Berberin

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Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 15 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
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The Amazing Benefits of Berberine
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Inhalt

Was ist es?

Berberin ist eine Chemikalie, die in verschiedenen Pflanzen vorkommt, darunter europäische Berberitze, Gelbwurzel, Goldfaden, Oregon-Traube, Phellodendron und Kurkuma.

Berberin wird am häufigsten wegen Diabetes, hohem Cholesterinspiegel und Bluthochdruck oral eingenommen.

Einige Leute tragen Berberin direkt auf die Haut auf, um Verbrennungen und Wunden zu behandeln.

Wie effektiv ist das?

Natürliche Arzneimittel umfassende Datenbank Die Wirksamkeit wird auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse anhand der folgenden Skala bewertet: wirksam, wahrscheinlich wirksam, möglicherweise wirksam, möglicherweise unwirksam, wahrscheinlich unwirksam, unwirksam und unzureichende Nachweise für die Bewertung.

Die Effektivitätsbewertungen für BERBERINE sind wie folgt:


Möglicherweise effektiv für ...

  • Krebsgeschwüre. Forschungen haben gezeigt, dass die Anwendung eines Berberin enthaltenden Gels Schmerzen, Rötungen, Nässen und die Größe von Geschwüren bei Patienten mit Krebsgeschwüren reduzieren kann.
  • Diabetes. Berberin scheint den Blutzuckerspiegel bei Diabetikern leicht zu senken. Einige frühe Forschungen deuten auch darauf hin, dass die Einnahme von 500 mg Berberin 2-3 mal täglich für bis zu 3 Monate den Blutzucker ebenso wirksam steuern kann wie Metformin oder Rosiglitazon.
  • Hoher Cholesterinspiegel. Es gibt erste Hinweise darauf, dass Berberin bei Menschen mit hohem Cholesterinspiegel den Cholesterinspiegel senken kann. Die Einnahme von 500 mg Berberin zweimal täglich über 3 Monate scheint das Gesamtcholesterin, das Lipoprotein mit niedriger Dichte (LDL oder „schlechtes“ Cholesterin) und den Triglyceridspiegel bei Menschen mit hohem Cholesterinspiegel zu senken.
  • Bluthochdruck. Die Einnahme von 0,9 Gramm Berberin pro Tag zusammen mit dem blutdrucksenkenden Medikament Amlodipin senkt den systolischen Blutdruck (die oberste Zahl) und den diastolischen Blutdruck (die untere Zahl) besser als die alleinige Einnahme von Amlodipin bei Patienten mit hohem Blutdruck.
  • Eine Eierstockstörung, die als polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS) bekannt ist. Forschungsergebnisse legen nahe, dass Berberin den Blutzucker senken, den Cholesterin- und Triglyceridspiegel verbessern, den Testosteronspiegel senken und das Verhältnis von Taille zu Hüfte bei Frauen mit PCOS senken kann. Bei einigen Frauen mit PCOS wird das Medikament Metformin verschrieben, um die Entwicklung von Diabetes zu verhindern.Einige Untersuchungen zeigen, dass Berberin den Blutzuckerspiegel ähnlich wie Metformin senken kann, aber Berberin scheint den Cholesterinspiegel besser zu verbessern als Metformin.

Unzureichende Nachweise, um die Wirksamkeit von ... zu bewerten

  • Verbrennungen. Frühe Forschungen legen nahe, dass die Anwendung einer Berberin- und Beta-Sitosterol-Salbe Verbrennungen zweiten Grades genauso wirksam behandeln kann wie die herkömmliche Behandlung mit Silbersulfadiazin.
  • Herzinsuffizienz (CHF). Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass Berberin bei einigen Patienten mit kongestiver Herzinsuffizienz einige der Symptome reduzieren und die Sterblichkeitsrate senken kann.
  • Durchfall. Einige frühe Forschungen deuten darauf hin, dass die Einnahme von 400 mg Berberinsulfat die Diarrhoe bei Personen mit bestimmten bakteriellen Infektionen verringern kann. Coli-Infektion oder Cholera. Die dreimalige Einnahme von 150 mg Berberinhydrochlorid pro Tag scheint die Genesungszeit für Menschen mit Durchfall zu beschleunigen, wenn sie einigen Standardbehandlungen zugesetzt wird. Berberin scheint bei der Behandlung von Durchfall bei Säuglingen und Kindern zu helfen, die Antibiotika oder Probiotika ähneln. Berberin scheint jedoch nicht die Wirkung des Antibiotikums Tetracyclin bei der Behandlung von Diarrhoe zu verbessern, die mit einer Cholera-Infektion in Verbindung steht.
  • Glaukom. Frühe Forschungen legen nahe, dass die Verwendung von Augentropfen, die Berberin und Tetrahydrozolin enthalten, den Augendruck bei Menschen mit Glaukom nicht besser senkt als Augentropfen, die Tetrahydrozolin allein enthalten.
  • Magengeschwüre, die durch eine Infektion mit Helicobacter pylori (H pylori) verursacht wurden. Frühe Forschungen legen nahe, dass die Einnahme von Berberin wirksamer ist als das Medikament Ranitidin bei der Beseitigung der H. pylori-Infektion. Berberin scheint jedoch bei der Heilung von Geschwüren bei Menschen mit Magengeschwüren aufgrund von H. pylori weniger wirksam zu sein.
  • Hepatitis. Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass Berberin den Blutzucker senkt, Blutfette, sogenannte Triglyceride, und Marker für Leberschäden bei Menschen mit Diabetes und Hepatitis B oder C.
  • Wechseljahrsbeschwerden. Frühe Forschungen legen nahe, dass die Einnahme einer Kombination von Berberin und Soja-Isoflavonen die Symptome der Menopause reduzieren kann. Es ist jedoch nicht klar, ob Berberin bei alleiniger Anwendung die Symptome der Menopause verringert.
  • Metabolisches Syndrom. Frühe Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass Berberin den Body-Mass-Index (BMI), den systolischen Blutdruck (die oberste Zahl), Blutfette, sogenannte Triglyceride, und den Blutzuckerspiegel bei Menschen mit metabolischem Syndrom senkt. Es scheint auch die Insulinsensitivität zu verbessern. Andere frühe Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Einnahme eines Kombinationspräparats aus Berberin, Policosanol, rotem Hefereis, Folsäure, Coenzym Q10 und Astaxanthin den Blutdruck und die Durchblutung von Patienten mit metabolischem Syndrom verbessert.
  • Lebererkrankung, die nicht durch Alkohol verursacht wird. Frühe Forschungen legen nahe, dass Berberin Fett im Blut und Marker für Leberschäden bei Menschen mit Diabetes und Lebererkrankungen reduziert, die nicht durch Alkohol verursacht werden.
  • Fettleibigkeit. Frühe Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass die Einnahme von Berberin bei übergewichtigen Menschen um etwa 5 Pfund abnehmen kann.
  • Osteoporose. Frühe Forschungen legen nahe, dass die Einnahme von Berberin zusammen mit Vitamin D3, Vitamin K und einer in Hopfen gefundenen Chemikalie den Knochenverlust bei Frauen nach der Menopause mit Osteoporose verringern kann. Es ist nicht bekannt, ob Berberin allein wirkt.
  • Verletzungen durch Strahlung. Einige frühe Forschungen deuten darauf hin, dass die Einnahme von Berberin während der Strahlentherapie das Auftreten und den Schweregrad einiger durch Bestrahlung verursachter Verletzungen bei krebskranken Patienten reduzieren kann.
  • Niedrige Blutplättchenzahl (Thrombozytopenie). Blutplättchen sind wichtig für die Blutgerinnung. Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass die Einnahme von Berberin entweder allein oder zusammen mit Prednisolon die Anzahl der Blutplättchen bei Patienten mit niedrigen Blutplättchenzahlen erhöhen kann.
  • Trachom. Es gibt Hinweise darauf, dass Augentropfen, die Berberin enthalten, zur Behandlung von Trachom, einer häufigen Erblindungsursache in Entwicklungsländern, nützlich sein können.
  • Andere Bedingungen.
Es sind weitere Nachweise erforderlich, um die Wirksamkeit von Berberin für diese Zwecke zu bewerten.

Wie funktioniert es?

Berberine kann stärkere Herzschläge verursachen. Dies kann Menschen mit bestimmten Herzproblemen helfen. Berberine könnte auch helfen, zu regulieren, wie der Körper Zucker im Blut verwendet. Dies könnte Menschen mit Diabetes helfen. Es könnte auch in der Lage sein, Bakterien abzutöten und Schwellungen zu reduzieren.

Gibt es Sicherheitsbedenken?

Berberine ist MÖGLICH SICHER für die meisten Erwachsenen zur kurzzeitigen Anwendung, wenn sie oral eingenommen oder auf die Haut aufgetragen werden.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen & Warnungen:

Kinder: Es ist WIRKLICH UNSICHER Neugeborenen Berberine geben. Es kann einen Kernikterus verursachen, eine seltene Art von Hirnschäden, die bei Neugeborenen mit schwerem Gelbsucht auftreten können. Gelbsucht ist Gelbfärbung der Haut, verursacht durch zu viel Bilirubin im Blut. Bilirubin ist eine Chemikalie, die produziert wird, wenn die alten roten Blutkörperchen zusammenbrechen. Es wird normalerweise von der Leber entfernt. Berberin kann die Leber daran hindern, Bilirubin schnell genug zu entfernen.

Schwangerschaft und Stillzeit: Es ist WIRKLICH UNSICHER Berberin oral einzunehmen, wenn Sie schwanger sind. Forscher glauben, Berberin kann die Plazenta überqueren und den Fötus schädigen. Kernicterus, eine Art Hirnschaden, hat sich bei Neugeborenen entwickelt, die Berberin ausgesetzt sind.

Es ist auch WIRKLICH UNSICHER Berberin einzunehmen, wenn Sie stillen. Berberin kann durch die Muttermilch auf den Säugling übertragen werden und kann zu Verletzungen führen.

Diabetes: Berberin kann den Blutzucker senken. Theoretisch kann Berberin dazu führen, dass der Blutzucker zu niedrig wird, wenn Diabetiker, die ihren Blutzucker mit Insulin oder Medikamenten kontrollieren, eingenommen werden. Bei Diabetikern mit Vorsicht anwenden.

Hohe Bilirubinwerte im Blut bei Säuglingen: Bilirubin ist eine Chemikalie, die produziert wird, wenn die alten roten Blutkörperchen abgebaut werden. Es wird normalerweise von der Leber entfernt. Berberin kann die Leber daran hindern, Bilirubin schnell genug zu entfernen. Dies kann insbesondere bei Säuglingen mit hohen Bilirubinwerten im Blut zu Gehirnproblemen führen. Vermeide das Benutzen.

Niedriger Blutdruck: Berberin kann den Blutdruck senken. Theoretisch könnte Berberin das Risiko erhöhen, dass der Blutdruck bei Menschen mit niedrigem Blutdruck zu niedrig wird. Mit Vorsicht verwenden.

Gibt es Wechselwirkungen mit Medikamenten?

Haupt
Nimm diese Kombination nicht.
Cyclosporin (Neoral, Sandimmune)
Der Körper baut Cyclosporin (Neoral, Sandimmune) ab, um es loszuwerden. Berberine könnte die Geschwindigkeit reduzieren, mit der der Körper Cyclosporin (Neoral, Sandimmune) abbaut. Cyclosporin (Neoral, Sandimmune) kann sich im Körper ansammeln und Nebenwirkungen verursachen.
Medikamente gegen Diabetes (Medikamente gegen Diabetes)
Berberin könnte den Blutzucker senken. Diabetes-Medikamente werden auch verwendet, um den Blutzucker zu senken. Die Einnahme von Berberin zusammen mit Diabetes-Medikamenten kann dazu führen, dass Ihr Blutzucker zu niedrig wird. Überwachen Sie Ihren Blutzucker genau. Die Dosis Ihres Diabetesmedikaments muss möglicherweise geändert werden.

Einige Medikamente, die für Diabetes verwendet werden, sind Glimepirid (Amaryl), Glyburid (Diabeta, Glynase PresTab, Micronase), Insulin, Pioglitazon (Actos), Rosiglitazon (Avandia) und andere.
Mäßig
Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination.
Amlodopin (Norvasc)
Amlodipin (Norvasc) senkt den Blutdruck. Berberin kann auch den Blutdruck senken. Die Einnahme von Berberin mit Amlodipin (Norvasc) kann den Blutdruck zu stark senken. Personen, die Berberin zusammen mit Amlodipin (Norvasc) einnehmen, sollten ihren Blutdruck überwachen.
Dextromethorphan (Robitussin DM und andere)
Der Körper zerlegt Dextromethorphan (Robitussin DM, andere), um es loszuwerden. Berberin kann die Geschwindigkeit reduzieren, mit der der Körper Dextromethorphan (Robitussin DM, andere) abbaut. Die Einnahme von Berberin während der Einnahme von Dextromethorphan (Robitussin DM, andere) kann die Wirkungen und Nebenwirkungen von Dextromethorphan (Robitussin DM, andere) verstärken.
Losartan (Cozaar)
Die Leber aktiviert Losartan (Cozaar), damit es funktioniert. Berberine könnte verringern, wie schnell der Körper losartan (Cozaar) zusammenbricht. Die Einnahme von Berberin während der Einnahme von Losartan (Cozaar) kann die Wirkung von Losartan verringern.
Medikamente, die durch die Leber verändert wurden (Cytochrom P450 2C9 [CYP2C9] -Substrate)
Einige Medikamente werden von der Leber verändert und abgebaut. Berberine kann die Geschwindigkeit reduzieren, mit der die Leber einige Medikamente abbaut. Die Einnahme von Berberin zusammen mit einigen Medikamenten, die von der Leber abgebaut werden, kann die Wirkungen und Nebenwirkungen einiger Medikamente verstärken. Wenden Sie sich vor der Einnahme von Berberine an Ihren Arzt, wenn Sie Medikamente einnehmen, die durch die Leber verändert werden.

Einige durch die Leber veränderte Medikamente umfassen Celecoxib (Celebrex), Diclofenac (Voltaren), Fluvastatin (Lescol), Glipizid (Glucotrol), Ibuprofen (Advil, Motrin), Irbesartan (Avapro), Losartan (Cozaar), Phenytoin (Dilantin), Piroxam (Feldene), Tamoxifen (Nolvadex), Tolbutamid (Tolinase), Torsemid (Demadex) und S-Warfarin (Coumadin).
Medikamente, die durch die Leber verändert wurden (Cytochrom P450 2D6 [CYP2D6] -Substrate)
Einige Medikamente werden von der Leber verändert und abgebaut. Berberine kann die Geschwindigkeit reduzieren, mit der die Leber einige Medikamente abbaut. Die Einnahme von Berberin zusammen mit einigen Medikamenten, die von der Leber abgebaut werden, kann die Wirkungen und Nebenwirkungen einiger Medikamente verstärken. Wenden Sie sich vor der Einnahme von Berberine an Ihren Arzt, wenn Sie Medikamente einnehmen, die durch die Leber verändert werden.

Einige durch die Leber veränderte Medikamente umfassen Amitriptylin (Elavil), Codein, Desipramin (Norpramin), Flecainid (Tamboc), Haloperidol (Haldol), Imipramin (Tofranil), Metoprolol (Lopressor, Toprol XL), Ondansetron (Zofran), Paroxetine (Paracetil) ), Risperidon (Risperdal), Tramadol (Ultram), Venlafaxin (Effexor) und andere.
Medikamente, die durch die Leber verändert wurden (Cytochrom P450 3A4 [CYP3A4] -Substrate)
Einige Medikamente werden von der Leber verändert und abgebaut. Berberine kann die Geschwindigkeit reduzieren, mit der die Leber einige Medikamente abbaut. Die Einnahme von Berberin zusammen mit einigen Medikamenten, die von der Leber abgebaut werden, kann die Wirkungen und Nebenwirkungen einiger Medikamente verstärken. Wenden Sie sich vor der Einnahme von Berberine an Ihren Arzt, wenn Sie Medikamente einnehmen, die durch die Leber verändert werden.

Einige durch die Leber veränderte Medikamente umfassen Cyclosporin (Neoral, Sandimmune), Lovastatin (Mevacor), Clarithromycin (Biaxin), Indinavir (Crixivan), Sildenafil (Viagra), Triazolam (Halcion) und viele andere.
Medikamente gegen Bluthochdruck (Antihypertensiva)
Berberin kann bei manchen Menschen den Blutdruck senken. Die Einnahme von Berberin zusammen mit Medikamenten zur Senkung des Bluthochdrucks kann dazu führen, dass der Blutdruck zu niedrig wird.

Einige Medikamente gegen Bluthochdruck umfassen Captopril (Capoten), Enalapril (Vasotec), Losartan (Cozaar), Valsartan (Diovan), Diltiazem (Cardizem), Amlodipin (Norvasc), Hydrochlorothiazid (HydroDIURIL), Furosemid (Lasix) und viele andere .
Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen (gerinnungshemmende / plättchenhemmende Medikamente)
Berberine kann die Blutgerinnung verlangsamen. Die Einnahme von Berberin zusammen mit Medikamenten, die auch die Gerinnung verlangsamen, kann die Gefahr von Blutergüssen und Blutungen erhöhen.

Einige Medikamente, die die Blutgerinnung verlangsamen, umfassen Aspirin, Cilostazol (Pletal), Clopidogrel (Plavix), Dalteparin (Fragmin), Enoxaparin (Lovenox), Heparin, Ticlopidin (Ticlid) und andere.
Midazolam (Versed)
Der Körper bricht Midazolam (Versed) zusammen, um es loszuwerden. Berberine können reduzieren, wie schnell der Körper Midazolam (Versed) abbaut. Die Einnahme von Berberin zusammen mit Midazolam (Versed) kann die Wirkungen und Nebenwirkungen von Midazolam (Versed) verstärken.
Pentobarbital
Pentobarbital ist ein Medikament, das Schläfrigkeit verursachen kann. Berberine kann auch Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. Die Einnahme von Berberin mit Pentobarbital kann zu viel Schläfrigkeit führen.
Sedativa (ZNS-Beruhigungsmittel)
Berberine kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen. Medikamente, die Schläfrigkeit verursachen, werden Beruhigungsmittel genannt. Die Einnahme von Berberin zusammen mit Sedativa kann zu viel Schläfrigkeit führen.

Einige Beruhigungsmittel umfassen Benzodiazepine, Pentobarbital (Nembutal), Phenobarbital (Luminal), Secobarbital (Seconal), Thiopental (Pentothal), Fentanyl (Duragesic, Sublimaze), Morphin, Propofol (Diprivan) und andere.
Tacrolimus
Tacrolimus ist ein Immunsuppressivum. Es wird von der Leber aus dem Körper entfernt. Berberin kann die Geschwindigkeit reduzieren, mit der der Körper Tacrolimus entfernt. Dies kann die Auswirkungen und Nebenwirkungen von Tacrolimus verstärken.

Gibt es Wechselwirkungen mit Kräutern und Ergänzungsmitteln?

Kräuter und Ergänzungen, die den Blutdruck senken können
Berberin könnte den Blutdruck senken. Die Verwendung zusammen mit anderen Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln, die denselben Effekt haben, kann bei manchen Menschen das Risiko eines zu niedrigen Blutdrucks erhöhen. Einige dieser Produkte umfassen Andrographis, Caseinpeptide, Katzenkralle, Coenzym Q-10, Fischöl, L-Arginin, Lycium, Brennessel, Theanin und andere.
Kräuter und Ergänzungen, die den Blutzucker senken können
Berberin könnte den Blutzucker senken. Die Verwendung zusammen mit anderen Kräutern und Ergänzungsmitteln, die die gleiche Wirkung haben, kann dazu führen, dass der Blutzucker bei manchen Menschen zu niedrig abfällt. Einige dieser Produkte umfassen Alpha-Liponsäure, Bittermelone, Chrom, Teufelskralle, Bockshornklee, Knoblauch, Guarkernmehl, Rosskastanie-Samen, Panax-Ginseng, Psyllium, Sibirischer Ginseng und andere.
Kräuter und Ergänzungen, die die Blutgerinnung verlangsamen könnten
Berberine kann die Blutgerinnung verlangsamen. Die Einnahme von Berberin zusammen mit anderen Kräutern, die die Blutgerinnung verlangsamen könnten, erhöht möglicherweise die Gefahr von Blutergüssen und Blutungen. Zu diesen Kräutern gehören Angelika, Nelke, Danshen, Knoblauch, Ingwer, Ginkgo, Panax-Ginseng und andere.
Kräuter und Ergänzungsmittel mit beruhigenden Eigenschaften
Berberin kann Schläfrigkeit oder Schläfrigkeit verursachen. Die Verwendung zusammen mit anderen Kräutern und Ergänzungsmitteln, die die gleiche Wirkung haben, kann dazu führen, dass Sie übermäßig schläfrig werden. Einige dieser Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel sind Calamus, Kalifornischer Mohn, Katzenminze, Hopfen, Jamaikanischer Hartriegel, Kava, L-Tryptophan, Melatonin, Salbei, SAMe, Johanniskraut, Sassafras, Schädeldecke und andere.
Probiotika
Probiotische Nahrungsergänzungsmittel enthalten Bakterien, von denen angenommen wird, dass sie für die Gesundheit vorteilhaft sind. Berberin könnte bestimmte probiotische Stämme töten. Wenn Berberin zusammen genommen wird, könnte dies die Wirkung von probiotischen Nahrungsergänzungsmitteln verringern.

Gibt es Wechselwirkungen mit Lebensmitteln?

Probiotika
Probiotika sind eine Art von Bakterien, die sich positiv auf die Gesundheit auswirken. Einige Nahrungsmittel wie Joghurt, Miso, Kimchi und viele andere enthalten probiotische Bakterien. Berberin kann bestimmte probiotische Bakterien abtöten. Wenn Berberin zusammen genommen wird, könnte dies die Wirkung von probiotikahaltigen Lebensmitteln reduzieren.

Welche Dosis wird verwendet?

Erwachsene

MIT DEM MUND:
  • Für Diabetes: 0,9 bis 1,5 Gramm Berberin wurden über 2-4 Monate täglich eingeteilt.
  • Für einen hohen Cholesterinspiegel: 0,6 bis 1,5 Gramm Berberin wurden in 2-12 Monaten täglich in geteilten Dosen eingenommen. Kombinationspräparate mit 500 mg Berberin, 10 mg Policosanol und 200 mg rotem Hefereis sowie anderen Zutaten wurden täglich für 2 bis 12 Monate eingenommen.
  • Für hohen Blutdruck: 2 Monate lang wurden täglich 0,9 Gramm Berberin eingenommen.
  • Bei einer Ovarialerkrankung, genannt polyzystisches Ovarialsyndrom (PCOS): 500 mg Berberin wurden drei Monate lang dreimal täglich eingenommen.
AUF DIE HAUT ANWENDET:
  • Canker Wunden: Ein Gel, das 5 mg Berberin pro Gramm enthält, wurde fünfmal viermal täglich aufgetragen.
KINDER

Die geeignete Dosis von Berberin hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Alter, Gesundheit des Patienten und verschiedenen anderen Bedingungen. Derzeit gibt es nicht genügend wissenschaftliche Informationen, um einen geeigneten Dosisbereich für Berberin bei Kindern zu bestimmen. Denken Sie daran, dass Naturprodukte nicht immer sicher sind und Dosierungen wichtig sein können. Befolgen Sie unbedingt die entsprechenden Anweisungen auf den Produktetiketten, und konsultieren Sie vor der Verwendung Ihren Apotheker, Arzt oder einen Arzt.

Andere Namen

Alcaloïde de Berbérine, Berberina, Berbérine, Berberinalkaloid, Berberinkomplex, Berberinsulfat, Sulfat de Berbérine.

Methodik

Weitere Informationen zum Verfassen dieses Artikels finden Sie im Natürliche Arzneimittel umfassende Datenbank Methodik.


Verweise

  1. Pérez-Rubio KG, González-Ortiz M., Martínez-Abundis E., Robles-Cervantes JA, Espinel-Bermúdez MC. Einfluss der Berberin-Verabreichung auf das metabolische Syndrom, die Insulinsensitivität und die Insulinsekretion. Metab Syndr Relat Disord 2013; 11: 366-9. Zusammenfassung anzeigen.
  2. Lan J, Zhao Y, Dong F, et al. Meta-Analyse der Wirkung und Sicherheit von Berberin bei der Behandlung von Diabetes mellitus Typ 2, Hyperlipämie und Hypertonie. J Ethnopharmacol. 2015; 161: 69-81. Zusammenfassung anzeigen.
  3. Jiang XW, Zhang Y., Zhu YL, et al. Auswirkungen von Berberin-Gelatine auf wiederkehrende aphthöse Stomatitis: eine randomisierte, placebokontrollierte Doppelblindstudie in einer chinesischen Kohorte. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol 2013; 115: 212-7. Zusammenfassung anzeigen.
  4. Hou Q, Han W, Fu X. Pharmakokinetische Interaktion zwischen Tacrolimus und Berberin bei einem Kind mit idiopathischem nephrotischem Syndrom. Eur J Clin Pharmacol 2013; 69: 1861-2. Zusammenfassung anzeigen.
  5. Dong H, Zhao Y, Zhao L, Lu F. Die Auswirkungen von Berberin auf Blutlipide: eine systemische Überprüfung und Meta-Analyse von randomisierten kontrollierten Studien. Planta Med 2013; 79: 437–46. Zusammenfassung anzeigen.
  6. Ein Y, Sun Z, Zhang Y, Liu B, Guan Y, Lu M. Die Verwendung von Berberin für Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom, die sich einer IVF-Behandlung unterziehen. Clin Endocrinol (Oxf) 2014; 80: 425–31. Zusammenfassung anzeigen.
  7. Abascal K, Yarnell E. Neueste klinische Fortschritte mit Berberin. Alternative Ergänzung Ther 2010; 16: 281-7.
  8. Huang CG, Chu ZL, Wei SJ, Jiang H, Jiao BH. Einfluss von Berberin auf den Arachidonsäuremetabolismus in Kaninchenplättchen und Endothelzellen. Thromb Res 2002; 106 (4-5): 223-7. Zusammenfassung anzeigen.
  9. Garber AJ. Agonisten mit langem Glucagon-artigem Peptid-1-Rezeptor: Ein Überblick über ihre Wirksamkeit und Verträglichkeit. Diabetes Care 2011; 34 Suppl 2: S279-84. Zusammenfassung anzeigen.
  10. Coughlan KA, Valentine RJ, Ruderman NB, Saha AK. AMPK-Aktivierung: ein therapeutisches Ziel für Typ-2-Diabetes? Diabetes Metab Syndr Obes 2014; 7: 241–53. Zusammenfassung anzeigen.
  11. Metzger NJ, Minchin RF. Arylamin-N-acetyltransferase 1: ein neuartiges Wirkstoffziel bei der Krebsentwicklung. Pharmacol Rev. 2012; 64: 147–65. Zusammenfassung anzeigen.
  12. M. Ruscica, M. Gomaraschi, G. Mombelli, C. Macchi, C. Bosisio, C. Pazzucconi, C. Pavanello, C. Calabresi, C. A. Arnoldi, CR Sirtori, Magni P. Studie mit Armolipid Plus. J Clin Lipidol. 2014; 8: 61–8. Zusammenfassung anzeigen.
  13. Rabbani G. Mechanismus und Behandlung von Durchfall durch Vibrio cholerae und Escherichia coli: Rollen von Medikamenten und Prostaglandinen. Danish Medical Bulletin 1996; 43: 173-185.
  14. Kaneda Y, Torii M, Tanaka T und et al. In-vitro-Wirkungen von Berberinsulfat auf Wachstum und Struktur von Entamoeba histolytica, Giardia lamblia und Trichomonas vaginalis. Annals of Tropical Medicine und Parasitology 1991, 85: 417–425.
  15. Tice R. Goldenseal (Hydrastis canadensis L) und zwei seiner Alkaloide: Berberin [2086-83-1] und Hydrastine [118-08-1]. Überprüfung der toxikologischen Literatur. 1997; 1-52.
  16. Saksena HC, Tomar VN und Soangra MR. Wirksamkeit eines neuen Salzes von Berberine Uni-Berberine bei orientalischen Wunden. Current Medical Practice 1970; 14: 247-252.
  17. Purohit SK, Kochar DK, Lal BB und et al. Kultivierung von Leishmania tropica aus unbehandelten und behandelten Fällen von orientalischen Wunden. Indian Journal of Public Health 1982; 26: 34–37.
  18. Sharma R, Joshi CK und Goyal RK. Berberin-Tannat bei akutem Durchfall. Indian Pediatrics 1970; 7: 496–501.
  19. Li XB. Kontrollierte klinische Studie bei Säuglingen und Kindern, in denen Lacteol Fort-Sachets mit zwei antidiarrhoalen Referenzmedikamenten verglichen werden. Ann Pediatr 1995; 42: 396–401.
  20. Lahiri S und Dutta NK. Berberin und Chloramphenicol bei der Behandlung von Cholera und schwerem Durchfall. Journal der Indian Medical Association 1967, 48: 1-11.
  21. Kamat SA. Klinische Studien mit Berberinhydrochlorid zur Bekämpfung von Durchfall bei akuter Gastroenteritis. J Assoc Physicians India 1967; 15: 525-529.
  22. Dutta NK und Panse MV. Nützlichkeit von Berberin (ein Alkaloid aus Berberis aristata) bei der Behandlung von Cholera (experimentell). Indian J Med Res. 1962; 50: 732-736.
  23. Wu, S.N., Yu, H.S., Jan, C.R., Li, H.F. und Yu, C.L. Hemmende Wirkungen von Berberin auf durch Spannung und Kalzium aktivierte Kaliumströme in menschlichen Myelomzellen. Life Sci 1998; 62: 2283-2294. Zusammenfassung anzeigen.
  24. Ozaki, Y., Suzuki, H. und Satake, M. [Vergleichende Studien zur Konzentration von Berberin im Plasma nach oraler Verabreichung von Coptidis-Rhizoma-Extrakt, dessen Extrakt aus kultivierten Zellen und kombinierte Verwendung dieser Extrakte und Glycyrrhizae-Radix-Extrakt bei Ratten] . Yakugaku Zasshi 1993; 113: 63–69. Zusammenfassung anzeigen.
  25. Hu, F. L. [Vergleich von Säure und Helicobacter pylori bei der Ulcerogenese der Zwölffingerdarmgeschwür-Erkrankung]. Zhonghua Yi.Xue.Za Zhi. 1993; 73: 217-9, 253. View abstract.
  26. B. Arana, A. Navin, R. R. Arana, F. E. Arana, J. D. Berman und Rosenkaimer, F. Wirksamkeit eines kurzen Verlaufs (10 Tage) von Meglumin-Antimonat mit hoher Dosis mit oder ohne Interferongamma bei der Behandlung von kutaner Leishmaniose in Guatemala. Clin Infect Dis 1994; 18: 381–384. Zusammenfassung anzeigen.
  27. Chekalina, S. I., Umurzakova, R.Z., Saliev, K.K. und Abdurakhmanov, T.R. [Wirkung von Berberinbisulfat auf die Blutplättchen-Hämostase bei Patienten mit Thrombozytopenie]. Gematologiia i Transfuziologiia 1994; 39: 33-35. Zusammenfassung anzeigen.
  28. Ni, Y. X., Yang, J. und Fan, S. [Klinische Studie über Jiang Tang San bei der Behandlung von Patienten, die keinen Insulin-abhängigen Diabetes Mellitus benötigen]. Zhongguo Zhong.Xi.Yi.Jie.He.Za Zhi. 1994; 14: 650–652. Zusammenfassung anzeigen.
  29. Kuo, C.L., Chou, C.C. und Yung, B.Y. Berberin-Komplexe mit DNA bei der Berberin-induzierten Apoptose in humanen Leukämie-HL-60-Zellen. Cancer Lett 7-13-1995; 93: 193-200. Zusammenfassung anzeigen.
  30. H. Miyazaki, Shirai, E., Ishibashi, M., Hosoi, K., Shibata, S. und Iwanaga, M. Quantifizierung von Berberinchlorid in menschlichem Urin durch Verwendung einer ausgewählten Ionenüberwachung im Felddesorptionsmodus. Biomed.Mass Spectrom. 1978; 5: 559–565. Zusammenfassung anzeigen.
  31. Babbar, O. P., Chhatwal, V.K., Ray, I.B. und Mehra, M.K.. Wirkung von Berberinchlorid-Augentropfen bei klinisch positiven Trachompatienten. Indian J Med Res. 1982; 76 Suppl: 83-88. Zusammenfassung anzeigen.
  32. Mahajan, V.M., Sharma, A. und Rattan, A. Antimykotische Aktivität von Berberinsulfat: ein Alkaloid aus einem indischen Heilkraut. Sabouraudia 1982; 20: 79–81. Zusammenfassung anzeigen.
  33. M. Mohan, C.R. Pant, S.Kr. Angra und V.Majajan, M. Berberine in Trachoma. (Eine klinische Studie). Indian J Ophthalmol. 1982; 30: 69–75. Zusammenfassung anzeigen.
  34. Tai, Y. H., Feser, J.F., Marnane, W.G. und Desjeux, J.F. Antisekretorische Wirkungen von Berberin im Rattenionum. Am J Physiol 1981; 241: G253-G258. Zusammenfassung anzeigen.
  35. Chun YT, Yip TT, Lau KL und et al. Eine biochemische Studie zur blutdrucksenkenden Wirkung von Berberin bei Ratten. Gen Pharmac 1979, 10: 177-182. Zusammenfassung anzeigen.
  36. Desai, A.B., Shah, K.M. und Shah, D.M. Berberine bei der Behandlung von Durchfall. Indischer Pediatr 1971; 8: 462-465. Zusammenfassung anzeigen.
  37. Khin, Maung U., Myo, Khin, Nyunt, Nyunt Wai, Aye, Kyaw und Tin, U. Klinische Studie mit Berberin bei akut wässrigem Durchfall. Br.Med.J. (Clin.Res.Ed) 12-7-1985; 291: 1601-1605. Zusammenfassung anzeigen.
  38. Khin, Maung U., Myo, Khin, Nyunt, Nyunt Wai und Tin, U. Klinische Studie mit hochdosiertem Berberin und Tetracyclin in Cholera. J Diarrheal Dis Res 1987, 5: 184-187. Zusammenfassung anzeigen.
  39. Thumm, H.W. und Tritschler, J. [Die Wirkung von Berberin-Tropfen auf den Augeninnendruck (IOP) (Author's transl)]. Klin.Monbl.Augenheilkd. 1977; 170: 119-123. Zusammenfassung anzeigen.
  40. Albal, M. V., Jadhav, S. und Chandorkar, A. G. Klinische Bewertung von Berberin bei mykotischen Infektionen. Indian J Ophthalmol. 1986; 34: 91-92. Zusammenfassung anzeigen.
  41. Wang, N., Feng, Y., Cheung, F., Chow, OY, Wang, X., Su, W., und Tong, Y. Eine vergleichende Studie zur hepatoprotektiven Wirkung von Bärengalle und wässrigem Coptidis-Rhizoma-Extrakt experimentelle Leberfibrose bei Ratten. BMC.Complement Altern.Med 2012; 12: 239. Zusammenfassung anzeigen.
  42. Pisciotta, L., Bellocchio, A. und Bertolini, S. Nutrazeutische Pille, die Berberin enthält, gegen Ezetimib auf das Plasma-Lipidmuster bei Patienten mit Hypercholesterinämie und deren zusätzliche Wirkung bei Patienten mit familiärer Hypercholesterinämie bei einer stabilen Cholesterinsenkungsbehandlung. Lipids Health Dis 2012; 11: 123. Zusammenfassung anzeigen.
  43. V. Trimarco, Cimmino, CS, Santoro, M., Pagnano, G., Manzi, MV, Piglia, A., Giudice, CA, De, Luca N. und Izzo, R. Nutraceuticals zur Blutdruckkontrolle bei Patienten mit Hochnormal- oder Grad-1-Hypertonie. High Blood Press Cardiovasc.Prev. 9-1-2012; 19: 117-122. Zusammenfassung anzeigen.
  44. Hayasaka, S., Kodama, T. und Ohira, A. Traditionelle japanische Kräuter (kampo) medikamente und Behandlung von Augenerkrankungen: eine Übersicht. Am J Chin Med 2012; 40: 887–904. Zusammenfassung anzeigen.
  45. Hermann, R. und von, Richter O. Klinischer Nachweis von pflanzlichen Arzneimitteln als Täter von pharmakokinetischen Wechselwirkungen. Planta Med 2012; 78: 1458-1477. Zusammenfassung anzeigen.
  46. Hu, Y., Ehli, EA, Kittelsrud, J., Ronan, PJ, Munger, K., Downey, T., Bohlen, K., Callahan, L., Munson, V., Jahnke, M., Marshall, LL, Nelson, K., Huizenga, P., Hansen, R., Soundy, TJ, und Davies, GE Lipidsenkende Wirkung von Berberin bei Menschen und Ratten. Phytomedizin. 7-15-2012; 19: 861-867. Zusammenfassung anzeigen.
  47. G. Carlomagno, Pirozzi, C., Mercurio, V., Ruvolo, A. und Fazio, S. Auswirkungen einer Nutrazeutika-Kombination auf das linksventrikuläre Remodeling und die Vasoreaktivität bei Patienten mit metabolischem Syndrom. Nutr Metab Cardiovasc.Dis 2012; 22: e13-e14. Zusammenfassung anzeigen.
  48. A. Cianci, F. Cicero, N. Colacurci, M. G. Matarazzo und De, Leo, V. Aktivität von Isoflavonen und Berberin auf vasomotorische Symptome und das Lipidprofil bei Frauen in den Wechseljahren. Gynecol. Endocrinol. 2012; 28: 699–702. Zusammenfassung anzeigen.
  49. Xie, X., Meng, X., Zhou, X., Shu, X. und Kong, H. [Forschung zu therapeutischer Wirkung und hämorrheologischer Veränderung von Berberin bei neu diagnostizierten Patienten mit Typ-2-Diabetes, die eine nichtalkoholische Fettlebererkrankung kombinieren]. Zhongguo Zhong Yao Za Zhi 2011; 36: 3032-3035. Zusammenfassung anzeigen.
  50. S. Meng, S. Wang, L. Z., Huang, Q. Q., Zhou, Q., Y. G., Cao, J.T., Li, Y. G. und Wang, C.Q. Berberine Entzündung bei Patienten mit akutem Koronarsyndrom nach perkutaner Koronarintervention. Clin Exp.Pharmacol Physiol 2012; 39: 406-411. Zusammenfassung anzeigen.
  51. Kim, H. S., Kim, M. J., Kim, E. J., Yang, Y., Lee, M. S. und Lim, J. S. Berberine-induzierte AMPK-Aktivierung hemmen das metastatische Potential von Melanomzellen durch Reduktion der ERK-Aktivität und der COX-2-Proteinexpression. Biochem.Pharmacol 2-1-2012; 83: 385-394. Zusammenfassung anzeigen.
  52. G. Marazzi, Cacciotti, L., Pelliccia, F., Iaia, L., Volterrani, M., Caminiti, G., Sposato, B., Massaro, R., Grieco, F. und Rosano, G. Langzeitwirkungen von Nutrazeutika (Berberin, Roter Hefe-Reis, Policosanol) bei älteren Patienten mit Hypercholesterinämie. Adv.Ther 2011; 28: 1105-1113. Zusammenfassung anzeigen.
  53. Wei, W., Zhao, H., Wang, A., Sui, M., Liang, K., Deng, H., Ma, Y., Zhang, Y., Zhang, H. und Guan, Y. Eine klinische Studie zum kurzfristigen Effekt von Berberin im Vergleich zu Metformin auf die metabolischen Eigenschaften von Frauen mit polyzystischem Ovarialsyndrom. Eur J Endocrinol. 2012; 166: 99-105. Zusammenfassung anzeigen.
  54. Wang, Q., Zhang, M., Liang, B., Shirwany, N., Zhu, Y. und Zou, MH Die Aktivierung von AMP-aktivierter Proteinkinase ist für die Berberin-induzierte Reduktion von Atherosklerose in Mäusen erforderlich: die Rolle des Entkopplungsproteins 2. PLoS.One. 2011; 6: e25436. Zusammenfassung anzeigen.
  55. Guo, Y., Chen, Y., Tan, Z. R., Klaassen, C. D. und Zhou, H. H. Die wiederholte Verabreichung von Berberin hemmt die Cytochrome P450 beim Menschen. Eur J Clin Pharmacol 2012; 68: 213-217. Zusammenfassung anzeigen.
  56. Lamb, JJ, Holick, MF, Lerman, RH, Konda, VR, Minich, DM, Desai, A., Chen, TC, Austin, M., Kornberg, J., Chang, JL, Hsi, A., Bland, JS und Tripp, ML Nahrungsergänzung mit Hopfen-Rho-Iso-alpha-Säuren, Berberin, Vitamin D und Vitamin K führt zu einem günstigen Knochenbiomarker-Profil, das den gesunden Knochenstoffwechsel bei postmenopausalen Frauen mit metabolischem Syndrom unterstützt. Nutr Res 2011; 31: 347–355. Zusammenfassung anzeigen.
  57. Holick, MF, Lamb, JJ, Lerman, RH, Konda, VR, Darland, G., Minich, DM, Desai, A., Chen, TC, Austin, M., Kornberg, J., Chang, JL, Hsi, A., Bland, JS und Tripp, ML-Hop-Iso-Alpha-Säuren, Berberin, Vitamin D3 und Vitamin K1 wirken sich günstig auf Biomarker des Knochenumsatzes bei postmenopausalen Frauen in einer 14-wöchigen Studie aus. J Bone Miner.Metab 2010; 28: 342-350. Zusammenfassung anzeigen.
  58. Zhang, H., Wei, J., Xue, R., Wu, JD, Zhao, W., Wang, ZZ, Wang, SK, Zhou, ZX, Song, DQ, Wang, YM, Pan, HN, Kong, WJ und Jiang, JD Berberine senken den Blutzucker bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus durch Erhöhung der Insulinrezeptorexpression. Metabolism 2010; 59: 285-292. Zusammenfassung anzeigen.
  59. Wang, Y., Jia, X., Ghanam, K., Beaurepaire, C., Zidichouski, J. und Miller, L. Berberine und Pflanzenstanols hemmen die Cholesterinabsorption in Hamstern synergistisch. Atherosclerosis 2010; 209: 111-117. Zusammenfassung anzeigen.
  60. Li, GH, Wang, DL, Hu, YD, Pu, P., Li, DZ, Wang, WD, Zhu, B., Hao, P., Wang, J., Xu, XQ, Wan, JQ, Zhou, YB und Chen, ZT Berberine hemmen das akute Intestinalsyndrom der Bestrahlung beim Menschen mit Radiotherapie im Bauchraum. Med Oncol. 2010; 27: 919–925. Zusammenfassung anzeigen.
  61. Affuso, F., Ruvolo, A., Micillo, F., Sacca, L. und Fazio, S.Auswirkungen einer Nutrazeutika-Kombination (Berberin, Roter Hefe-Reis und Policosanole) auf den Lipidspiegel und die endotheliale Funktion randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Nutr Metab Cardiovasc.Dis 2010; 20: 656–661. Zusammenfassung anzeigen.
  62. Jeong, H.W., Hsu, K.C., Lee, J.W., M. M., Huh, J.Y., Shin, H.J., Kim.W. und Kim.J. Berberine unterdrückt proinflammatorische Reaktionen durch AMPK-Aktivierung in Makrophagen. Am J Physiol Endocrinol.Metab 2009; 296: E955-E964. Zusammenfassung anzeigen.
  63. Kim, WS, Lee, YS, Cha, SH, Jeong, HW, Choe, SS, Lee, MR, Oh, GT, Park, HS, Lee, KU, Lane, MD, und Kim, JB Berberine verbessern die Lipiddysregulation bei Fettleibigkeit durch Steuerung der zentralen und peripheren AMPK-Aktivität. Am J Physiol Endocrinol.Metab 2009; 296: E812-E819. Zusammenfassung anzeigen.
  64. Lu, SS, Yu, YL, Zhu, HJ, Liu, XD, Liu, L., Liu, YW, Wang, P., Xie, L. und Wang, GJ Berberin fördert Glucagon-ähnliches Peptid-1 (7- 36) Amidsekretion in durch Streptozotocin induzierten diabetischen Ratten. J Endocrinol. 2009; 200: 159-165. Zusammenfassung anzeigen.
  65. Liu, Y., Yu, H., Zhang, C., Cheng, Y., Hu, L., Meng, X. und Zhao, Y. Schützende Wirkungen von Berberin auf strahlungsinduzierte Lungenverletzung durch interzelluläre Adhäsionsmolekül- 1 und Transformation von Wachstumsfaktor-beta-1 bei Patienten mit Lungenkrebs. Eur J Cancer 2008; 44: 2425-2432. Zusammenfassung anzeigen.
  66. Yang, Z., Shao, YC, Li, SJ, Qi, JL, Zhang, MJ, Hao, W. und Jin, GZ. Die Medikation von l-Tetrahydropalmatin verbessert das Verlangen nach Opiat signifikant und erhöht die Abstinenzrate bei Heroinkonsumenten: ein Pilot Studie. Acta Pharmacol Sin. 2008; 29: 781–788. Zusammenfassung anzeigen.
  67. Zhou, JY, Zhou, SW, Zhang, KB, Tang, JL, Guang, LX, Ying, Y., Xu, Y., Zhang, L. und Li, DD Chronische Auswirkungen von Berberin auf Blut, Glucolipid-Metabolismus der Leber und Expression von Leber-PPARs bei diabetischen hyperlipidämischen Ratten. Biol Pharm Bull. 2008; 31: 1169–1176. Zusammenfassung anzeigen.
  68. Yin, J., Xing, H. und Ye, J. Wirksamkeit von Berberin bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus. Metabolism 2008; 57: 712-717. Zusammenfassung anzeigen.
  69. Zhang, Y., Li, X., Zou, D., Liu, W., Yang, J., Zhu, N., Huo, L., Wang, M., Hong, J., Wu, P., Ren, G. und Ning, G. Behandlung von Typ-2-Diabetes und Dyslipidämie mit dem natürlichen pflanzlichen Alkaloid Berberin. J Clin Endocrinol.Metab 2008; 93: 2559–2565. Zusammenfassung anzeigen.
  70. Xu, M. G., Wang, J. M., Chen, L., Wang, Y., Yang, Z. und Tao, J. Berberin-induzierte Mobilisierung zirkulierender endothelialer Vorläuferzellen verbessert die menschliche Elastizität der kleinen Arterien. J Hum.Hypertens 2008; 22: 389–393. Zusammenfassung anzeigen.
  71. Xin, H.W., Wu, X. C., Li, Q., Yu, A.R., Zhong, M.Y. und Liu, Y.Y. Die Wirkungen von Berberin auf die Pharmakokinetik von Cyclosporin A bei gesunden Freiwilligen. Methods Find.Exp.Clin Pharmacol 2006; 28: 25-29. Zusammenfassung anzeigen.
  72. Mantena, S.K., Sharma, S.D. und Katiyar, S.K. Berberine, ein natürliches Produkt, induzieren einen G1-Phasenzellstillstand und Caspase-3-abhängige Apoptose in menschlichen Prostatakarzinomzellen. Mol Cancer Ther 2006; 5: 296-308. Zusammenfassung anzeigen.
  73. Lin, C. C., Kao, S.T., Chen, G.W., Ho, H.C. und Chung, J.G. Apoptose von humanen Leukämie-HL-60-Zellen und murinen Leukämie-WEHI-3-Zellen, die durch Berberin durch Aktivierung von Caspase-3 induziert werden. Anticancer Res 2006; 26 (1A): 227-242. Zusammenfassung anzeigen.
  74. Lin, J.P., Yang, J.S., Lee, J.H., Hsieh, W.T. und Chung, J.G. Berberine induzieren einen Zellzyklusstillstand und Apoptose in der SNU-5-Zelllinie des menschlichen Magenkarzinoms. World J Gastroenterol. 1-7-2006; 12: 21-28. Zusammenfassung anzeigen.
  75. K. Inoue, Kulsum, U., Chowdhury, S.A., Fujisawa, S., Ishihara, M., Yokoe, I. und Sakagami, H. Tumorspezifische Cytotoxizität und Apoptose induzierende Aktivität von Berberinen. Anticancer Res 2005; 25 (6B): 4053-4059. Zusammenfassung anzeigen.
  76. Lee, S., Lim, H.J., Park, H.Y., Lee, K.S., Park, J.H. und Jang, Y. Berberine inhibieren die Glattmuskelzellproliferation und -migration von Ratten in vitro und verbessern die Neointimabildung nach einer Ballonverletzung in vivo. Berberin verbessert die Neointimabildung in einem Rattenmodell. Atherosclerosis 2006; 186: 29–37. Zusammenfassung anzeigen.
  77. Kuo, C.L., Chi, C.W. und Liu, T.Y. Modulation der Apoptose durch Berberin durch Hemmung der Cyclooxygenase-2- und Mcl-1-Expression in oralen Krebszellen. In Vivo 2005; 19: 247-252. Zusammenfassung anzeigen.
  78. Kong, W., Wei, J., Abidi, P., Lin, M., Inaba, S., Li, C., Wang, Y., Wang, Z., Si, S., Pan, H., Wang, S., Wu, J., Wang, Y., Li, Z., Liu, J. und Jiang, JD Berberine, ist ein neuartiges Cholesterinsenkungsmittel, das einen einzigartigen Mechanismus verwendet, der sich von Statinen unterscheidet. Nat Med 2004, 10: 1344-1351. Zusammenfassung anzeigen.
  79. Yount, G., Qian, Y., Moore, D., Basila, D., West, J., Aldape, K., Arvold, N., Shalev, N., und Haas-Kogan, D. Berberine sensibilisieren den Menschen Gliomzellen, nicht aber normale Gliazellen, in vitro zu ionisierender Strahlung. J Exp Ther Oncol. 2004; 4: 137-143. Zusammenfassung anzeigen.
  80. Lin, S., Tsai, S.C., Lee, C.C., Wang, B.W., Liou, J.Y., und Shyu, K.G. Berberine inhibieren die HIF-1alpha-Expression über verstärkte Proteolyse. Mol Pharmacol 2004; 66: 612–619. Zusammenfassung anzeigen.
  81. S. Nishida, S. Kikuichi, S. Yoshioka, M. Tsubaki, Y. Fujii, H. Matsuda, M. Kubo und Irimajiri, K. Induktion der Apoptose in mit HL-60 behandelten Zellen Heilkräuter. Am J Chin Med 2003; 31: 551-562. Zusammenfassung anzeigen.
  82. Jantova, S., Cipak, L., Cernakova, M. und Kost'alova, D. Wirkung von Berberin auf Proliferation, Zellzyklus und Apoptose in HeLa- und L1210-Zellen. J Pharm Pharmacol 2003; 55: 1143-1149. Zusammenfassung anzeigen.
  83. Hong, Y., Hui, S.S., Chan, B.T. und Hou, J. Wirkung von Berberin auf Katecholaminspiegel bei Ratten mit experimenteller Herzhypertrophie. Life Sci. 4-18-2003; 72: 2499-2507. Zusammenfassung anzeigen.
  84. Wang, DY, Yeh, CC, Lee, JH, Hung, CF und Chung, JG Berberine hemmten die Arylamin-N-acetyltransferase-Aktivität und die Genexpression und die Bildung von DNA-Addukten in malignen Astrozytomen (G9T / VGH) und Hirnglioblastom-Multiformaten (GBM 8401) ) Zellen. Neurochem.Res 2002; 27: 883–889. Zusammenfassung anzeigen.
  85. N. N. Sriwilaijareon, S. Petmitr, A. Mutirangura, M. Ponglikitmongkol und P. Wilairat. Stufenspezifität von Plasmodium falciparum Telomerase und deren Hemmung durch Berberin. Parasitol.Int 2002; 51: 99-103. Zusammenfassung anzeigen.
  86. Pan, J. F., Yu, C., Zhu, D. Y., Zhang, H., Zeng, J. F., Jiang, S.H. und Ren, J. Y. Identifizierung von drei sulfatkonjugierten Metaboliten von Berberinchlorid im Harn von gesunden Freiwilligen nach oraler Verabreichung. Acta Pharmacol Sin. 2002; 23: 77–82. Zusammenfassung anzeigen.
  87. Kowalewski, Z., Mrozikiewicz, A., Bobkiewicz, T., Drost, K. und Hladon, B. [Toxizität von Berberinsulfat]. Acta Pol.Pharm 1975; 32: 113-120. Zusammenfassung anzeigen.
  88. Wright, C. W., Marshall, S.J., Russell, P.F., Anderson, M.M., Phillipson, J.D., Kirby, G.C., Warhurst, D.C. und Schiff.P.L.. In vitro antiplasmodische, antiamoebische und zytotoxische Aktivitäten einiger monomerer Isoquinolinalkaloide. J Nat Prod 2000; 63: 1638-1640. Zusammenfassung anzeigen.
  89. Chung, JG, Chen, GW, Hung, CF, Lee, JH, Ho, CC, Ho, HC, Chang, HL, Lin, WC und Lin, JG Auswirkungen von Berberin auf die Arylamin-N-acetyltransferase-Aktivität und 2-Aminofluoren- DNA-Adduktbildung in menschlichen Leukämiezellen. Am J Chin Med 2000; 28: 227-238. Zusammenfassung anzeigen.
  90. Berberin Altern Med Rev. 2000, 5: 175-177. Zusammenfassung anzeigen.
  91. N. Iizuka, Miyamoto, K., Okita, K., Tangoku, A., Hayashi, H., Yosino, S., T. Abe, T. Morioka, S. Hazama und Oka, M. Hemmende Wirkung von Coptidis Rhizoma und Berberin auf die Proliferation menschlicher Speiseröhrenkrebszelllinien. Cancer Lett 1-1-2000; 148: 19-25. Zusammenfassung anzeigen.
  92. Chae, S.H., Jeong, I.H., Choi, D.H., Oh, J.W. und Ahn, Y. J. Wachstumshemmende Wirkungen von aus Coptis japonica-Wurzeln stammenden Isochinolinalkaloiden auf menschliche Darmbakterien. J Agric.Food Chem 1999; 47: 934-938. Zusammenfassung anzeigen.
  93. Zeng, X. und Zeng, X. Zusammenhang zwischen den klinischen Wirkungen von Berberin bei schwerer kongestiver Herzinsuffizienz und seiner durch HPLC untersuchten Konzentration im Plasma. Biomed Chromatogr 1999; 13: 442-444. Zusammenfassung anzeigen.
  94. Lin, J. G., Chung, J. G., Wu, L. T., Chen, W. W., Chang, H. L. und Wang, T. F. Wirkungen von Berberin auf die Arylamin-N-Acetyltransferase-Aktivität in menschlichen Kolon-Tumorzellen. Am J Chin Med 1999; 27: 265-275. Zusammenfassung anzeigen.
  95. Chung, JG, Wu, LT, Chu, CB, Jan, JY, Ho, CC, Tsou, MF, Lu, HF, Chen, GW, Lin, JG und Wang, TF. Auswirkungen von Berberin auf die Arylamin-N-acetyltransferase-Aktivität menschliche Blasentumorzellen. Food Chem Toxicol 1999; 37: 319–326. Zusammenfassung anzeigen.
  96. Wu, H.L., Hsu, C.Y., Liu, W.H. und Yung, B.Y. Berberin-induzierte Apoptose von humanen Leukämie HL-60-Zellen ist mit der Herunterregulierung von Nucleophosmin / B23- und Telomerase-Aktivität verbunden. Int J Cancer 6-11-1999; 81: 923-929. Zusammenfassung anzeigen.
  97. Sun D, ​​Courtney HS und Beachey EH. Berberinsulfat blockiert die Adhäsion von Streptococcus pyogenes an Epithelzellen, Fibronektin und Hexadecan. Antimicrobial Agents and Chemotherapy 1988, 32: 1370-1374.
  98. Palasuntheram C, Iyer KS, de Silva LB und et al. Antibakterielle Aktivität von Coscinium fenestratum Colebr gegen Clostridium tetani. Ind J Med Res 1982, 76 (Suppl): 71–76.
  99. Zhu B und Ahrens FA. Wirkung von Berberin auf die Darmsekretion, vermittelt durch hitzestabiles Enterotoxin von Escherichia coli im Jejunum von Schweinen. Am J Vet Res 1982; 43: 1594-1598.
  100. Zalewski A, Krol R und Maroko PR. Berberin, ein neues inotropes Mittel - unterscheidet zwischen Herzreaktionen und peripheren Reaktionen. Clin Res 1983; 31: 227A.
  101. Krol R, Zalewski A und Maroko PR. Vorteilhafte Wirkung von Berberin, einem neuen positiven inotropen Wirkstoff, auf durch Digitalis induzierte ventrikuläre Arrhythmien. Auflage 1982; 66 (Ergänzung 2): 56.
  102. Subbaiah TV und Amin AH. Wirkung von Berberinsulfat auf Entamoeba histolytica. Nature 1967; 215: 527–528.
  103. Kaneda Y, Tanaka T und Saw T. Auswirkungen von Berberin, einem Pflanzenalkaloid, auf das Wachstum anaerober Protozoen in axenischer Kultur. Tokai J Exp Clin Med 1990; 15: 417–423.
  104. Ghosh AK, Bhattacharyya FK und Ghosh DK. Leishmania donovani: Amastigotenhemmung und Wirkungsweise von Berberin. Experimental Parasitology 1985; 60: 404-413.
  105. Sabir M, Mahajan VM, Mohapatra LN und et al. Experimentelle Studie zur Antitrachomwirkung von Berberin. Indian J Med Res 1976, 64: 1160-1167.
  106. Seery TM und Bieter RN. Ein Beitrag zur Pharmakologie von Berberin. J Pharmacol Exp Ther 1940; 69: 64-67.
  107. Haginawa J und Harada M. Pharmakologische Studien zu Roharzneimitteln. V. Vergleich von Berberin-Typ-Alkaloid enthaltenden Pflanzen hinsichtlich ihrer Komponenten und verschiedener pharmakologischer Wirkungen. Yakugaku Zasshi 1962; 82: 726.
  108. Tripathi YB und Shukla SD. Berberis artistata hemmt die PAF-induzierte Aggregation von Kaninchenplättchen. Phytotherapy Research 1996; 10: 628–630.
  109. Sabir M und Bhide NK. Untersuchung einiger pharmakologischer Wirkungen von Berberin. Ind J Physiol & amp; Pharmac 1971; 15: 111-132.
  110. Chung JG, Wu LT, Chang SH und et al. Hemmwirkungen von Berberin auf das Wachstum und die Arylamin-N-Acetyltransferase-Aktivität in Stämmen von Helicobacter Pylori bei Patienten mit Ulkuskrankheiten. International Journal of Toxicology 1999, 18: 35.
  111. Sharda DC. Berberin bei der Behandlung von Durchfall in der Kindheit und Jugend. J Indian M A 1970; 54: 22-24.
  112. Vik-Mo H, Faria DB, Cheung WM und et al. Vorteilhafte Wirkung von Berberin auf die linksventrikuläre Funktion bei Hunden mit Herzinsuffizienz. Clinical Research 1983; 31: 224a.
  113. Ksiezycka E, Cheung W und Maroko PR. Antiarrhythmische Wirkungen von Berberin auf durch Aconitin induzierte ventrikuläre und supraventrikuläre Arrhythmien. Clinical Research 1983; 31: 197A.
  114. Seow WK, Ferrante A, Summors A und et al. Vergleichende Wirkungen von Tetrandrin und Berbamin auf die Produktion der inflammatorischen Zytokine Interleukin-1 und des Tumornekrosefaktors. Life Sciences 1992; 50: pl-53-pl-58.
  115. W. H. Peng, M. T. Hsieh und C. R. Wu. Wirkung der langfristigen Verabreichung von Berberin auf Scopolamin-induzierte Amnesie bei Ratten. Jpn J Pharmacol 1997; 74: 261-266. Zusammenfassung anzeigen.
  116. Wu, J. F. und Liu, T. P. [Wirkungen von Berberin auf die Plättchenaggregation und die Plasmaspiegel von TXB2 und 6-Keto-PGF1-alpha bei Ratten mit reversiblem Verschluss der mittleren Hirnarterie]. Yao Xue.Xue.Bao. 1995; 30: 98-102. Zusammenfassung anzeigen.
  117. Yuan, J., Shen, X. Z. und Zhu, X. S. [Wirkung von Berberin auf die Transitzeit des menschlichen Dünndarms]. Zhongguo Zhong.Xi.Yi.Jie.He.Za Zhi. 1994; 14: 718–720. Zusammenfassung anzeigen.
  118. Swabb, E. A., Tai, Y. H. und Jordan, L. Umkehrung der durch Choleratoxin induzierten Sekretion im Ratten-Ileum durch luminales Berberin. Am J Physiol 1981; 241: G248-G252. Zusammenfassung anzeigen.
  119. Sack, R. B. und Froehlich, J. L. Berberine hemmen die sekretorische Reaktion von Vibrio cholerae und Escherichia coli-Enterotoxinen im Darm. Infizieren Sie Immun. 1982; 35: 471-475. Zusammenfassung anzeigen.
  120. Zhu, B. und Ahrens, F. Antisekretorische Wirkungen von Berberin mit Morphin, Clonidin, L-Phenylephrin, Yohimbin oder Neostigmin im Schweinejurum. Eur J Pharmacol 12-9-1983; 96 (1-2): 11-19. Zusammenfassung anzeigen.
  121. Shanbhag, S.M., Kulkarni, H.J. und Gaitonde, B.B. Pharmakologische Wirkungen von Berberin auf das zentrale Nervensystem. Jpn. J. Pharmacol 1970; 20: 482-487. Zusammenfassung anzeigen.
  122. Choudhry, V. P., Sabir, M. und Bhide, V. N. Berberine in Giardiasis. Indischer Pediatr 1972; 9: 143-146. Zusammenfassung anzeigen.
  123. Kulkarni, S.K., Dandiya, P.C.. und Varandani, N.L. Pharmakologische Untersuchungen von Berberinsulfat. Jpn.J Pharmacol. 1972; 22: 11-16. Zusammenfassung anzeigen.
  124. Marin-Neto, J.A., Maciel, B.C., Secches, A.L. und Gallo, JuniorL.Kardiovaskuläre Wirkungen von Berberin bei Patienten mit schwerer kongestiver Herzinsuffizienz. Clin.Cardiol. 1988; 11: 253-260. Zusammenfassung anzeigen.
  125. Ni, Y. X. [Therapeutische Wirkung von Berberin bei 60 Patienten mit Diabetes mellitus Typ II und experimenteller Forschung]. Zhong.Xi.Yi.Jie.He.Za Zhi.- Chinesisches Journal für moderne Entwicklungen in der traditionellen Medizin 1988; 8: 711-3, 707. View abstract.
  126. Zhang, M. F. und Shen, Y. Q. [Antidiarrhoische und entzündungshemmende Wirkungen von Berberin]. Zhongguo Yao Li Xue.Bao. 1989; 10: 174-176. Zusammenfassung anzeigen.
  127. Shaffer, J. E. Inotrope und chronotrope Aktivität von Berberin an isolierten Meerschweinchen-Vorhöfen. J Cardiovasc Pharmacol 1985; 7: 307-315. Zusammenfassung anzeigen.
  128. Huang, W.M., Wu, Z. D. und Gan, Y. Q. [Auswirkungen von Berberin auf die ischämische ventrikuläre Arrhythmie]. Zhonghua Xin.Xue.Guan.Bing.Za Zhi. 1989; 17: 300-1, 319. Abstract anzeigen.
  129. Huang, W. [Mit Berberin behandelte ventrikuläre Tachyarrhythmien]. Zhonghua Xin.Xue.Guan.Bing.Za Zhi. 1990; 18: 155-6, 190. View abstract.
  130. Hui, K.K., Yu, J.L., Chan, W.F. und Tse, E. Wechselwirkung von Berberin mit humanen Thrombozyten-alpha 2 -Adrenozeptoren. Life Sci. 1991; 49: 315-324. Zusammenfassung anzeigen.
  131. Khin, Maung U. und Nwe, Nwe Wai. Wirkung von Berberin auf die durch Enterotoxin induzierte Ansammlung von Darmflüssigkeit bei Ratten. J Diarrheal Dis Res 1992, 10: 201-204. Zusammenfassung anzeigen.
  132. V. Hajnicka, Kost'alova, D., Svecova, D., Sochorova, R., Fuchsberger, N. und Toth, J. Wirkung von Mahonia-Aquifolium-Wirkstoffen auf die Interleukin-8-Produktion in der humanen monocytischen Zelllinie THP -1. Planta Med 2002; 68: 266-268. Zusammenfassung anzeigen.
  133. Lau, C. W., Yao, X. Q., Chen, Z. Y., Ko, W.H. und Huang, Y. Kardiovaskuläre Wirkungen von Berberin. Cardiovasc Drug Rev. 2001; 19: 234-244. Zusammenfassung anzeigen.
  134. N. Mitani, Murakami, K., Yamaura, T., Ikeda, T. und Saiki, I. Hemmende Wirkung von Berberin auf die mediastinale Lymphknotenmetastase, die durch orthotopische Implantation eines Lewis-Lungenkarzinoms hervorgerufen wird. Cancer Lett. 4-10-2001; 165: 35-42. Zusammenfassung anzeigen.
  135. K. Fukuda, Hibiya, Y., Mutoh, M., Koshiji, M., Akao, S. und Fujiwara, H. Hemmung der Cyclooxygenase-2-Transkriptionsaktivität in menschlichen Dickdarmkrebszellen durch Berberin. J Ethnopharmacol. 1999; 66: 227-233. Zusammenfassung anzeigen.
  136. Li, H., Miyahara, T., Tezuka, Y., Namba, T., Suzuki, T., R. Dowaki, R. Watanabe, M., Nemoto, N., Tonami, S., Seto, H., und Kadota, S. Die Wirkung von Kampoformeln auf die Knochenresorption in vitro und in vivo. II. Detaillierte Studie zu Berberin. Biol Pharm Bull 1999; 22: 391–396. Zusammenfassung anzeigen.
  137. Chatterjee P, Franklin MR. Humane Cytochrom-p450-Hemmung und metabolische intermediäre Komplexbildung durch Goldenseal-Extrakt und seine Methylendioxyphenylkomponenten. Drug Metab Dispos 2003; 31: 1391-7. Zusammenfassung anzeigen.
  138. Budzinski JW, Foster BC, Vandenhoek S., Arnason JT. In-vitro-Bewertung der Inhibierung von humanem Cytochrom P450 3A4 durch ausgewählte im Handel erhältliche Kräuterextrakte und Tinkturen. Phytomedicine 2000; 7: 273–82. Zusammenfassung anzeigen.
  139. Huang XS, Yang GF, Pan YC. Einfluss von Berberinhydrochlorid auf die Blutkonzentration von Cyclosporin A bei Patienten mit Herztransplantation. Zhongguo Zhong Xi Yi Jie He Za Zhi 2008; 28: 702-4. Zusammenfassung anzeigen.
  140. Zhang Y, Li X, Zou D, et al. Behandlung von Typ-2-Diabetes und Dyslipidämie mit dem natürlichen pflanzlichen Alkaloid Berberin. J Clin Endocrinol Metab 2008; 93: 2559–65. Zusammenfassung anzeigen.
  141. Cicero, AF, Rovati LC und Setnikar I. Eulipidemische Wirkungen von Berberin allein oder in Kombination mit anderen natürlichen Cholesterinsenkern. Eine klinische Einzelblinduntersuchung. Arzneimittelforschung. 2007; 57: 26-30. Zusammenfassung anzeigen.
  142. Kim SH, Shin DS, Oh MN, et al. Inhibierung der bakteriellen Oberflächenprotein-verankernden Transpeptidase-Sortase durch Isochinolinalkaloide. Biosci Biotechnol Biochem 2004; 68: 421-4 .. Abstract anzeigen.
  143. Li B, Shang JC, Zhou QX. Untersuchung von Gesamtalkaloiden aus Rhizoma coptis chinensis an experimentellen Magengeschwüren Chin J Integr Med 2005; 11: 217-21. Zusammenfassung anzeigen.
  144. Ivanovska N, Philipov S. Studie zur entzündungshemmenden Wirkung von Berberis vulgaris-Wurzelextrakt, Alkaloidfraktionen und reinen Alkaloiden. Int J Immunopharmacol 1996; 18: 553–61. Zusammenfassung anzeigen.
  145. Ang ES, Lee ST, Gan CS, et al. Bewertung der Rolle einer alternativen Therapie bei der Behandlung von Verbrennungswunden: randomisierte Studie zum Vergleich von feuchter, exponierter Verbrennungssalbe mit herkömmlichen Methoden bei der Behandlung von Patienten mit Verbrennungen zweiten Grades. MedGenMed 2001; 3: 3. Zusammenfassung anzeigen.
  146. Tsai PL, Tsai TH. Hepatobiliäre Ausscheidung von Berberin. Drug Metab Dispos 2004; 32: 405-12. . Zusammenfassung anzeigen.
  147. Wu X, Li Q, Xin H, Yu A, Zhong M. Auswirkungen von Berberin auf die Blutkonzentration von Cyclosporin A bei transplantierten Nieren: klinische und pharmakokinetische Studie. Eur J Clin Pharmacol 2005; 61: 567-72. Zusammenfassung anzeigen.
  148. Khosla PG, Neeraj VI, Gupta SK et al. Berberin, ein potenzielles Medikament für Trachom. Sub trop Pathol Ocul Trop, Subtrop Sante Publique 1992, 69: 147-65. Zusammenfassung anzeigen.
  149. Hsiang CY, Wu SL, Cheng SE, Ho TY. Die durch Acetaldehyd induzierte Produktion von Interleukin-1beta und Tumor-Nekrose-Faktor-Alpha wird durch Berberin durch den kernaktiven Faktor-kappaB-Signalweg in HepG2-Zellen gehemmt. J Biomed Sci 2005; 12: 791–801. Zusammenfassung anzeigen.
  150. Anis KV, Rajeshkumar NV, Kuttan R. Hemmung der chemischen Karzinogenese durch Berberin bei Ratten und Mäusen. J Pharm Pharmacol 2001; 53: 763-8. . Zusammenfassung anzeigen.
  151. Zeng XH, Zeng XJ, Li YY. Wirksamkeit und Sicherheit von Berberin bei kongestiver Herzinsuffizienz infolge einer ischämischen oder idiopathisch erweiterten Kardiomyopathie. Am J Cardiol 2003; 92: 173-6. Zusammenfassung anzeigen.
  152. Janbaz KH, Gilani AH. Studien zu den präventiven und kurativen Wirkungen von Berberin auf die chemisch induzierte Hepatotoxizität bei Nagetieren. Fitoterapia 2000; 71: 25-33 .. Abstract anzeigen.
  153. Fukuda K, Hibiya Y, Mutoh M, et al. Hemmung der Cyclooxygenase-2-Transkriptionsaktivität in menschlichen Darmkrebszellen durch Berberin. J Ethnopharmacol 1999, 66: 227–33. Zusammenfassung anzeigen.
  154. Park KS, Kang KC, Kim JH et al. Differentialhemmende Wirkungen von Protoberberinen auf die Biosynthese von Sterol und Chitin in Candida albicans. J Antimicrob Chemother 1999; 43: 667-74. Zusammenfassung anzeigen.
  155. Scazzocchio F, Corneta MF, Tomassini L, Palmery M. Antibakterielle Aktivität des Hydrastis canadensis-Extrakts und seiner wichtigsten isolierten Alkaloide. Planta Med 2001, 67: 561-4. Zusammenfassung anzeigen.
  156. Sun D, ​​Courtney HS, Beachey EH. Berberinsulfat blockiert die Adhäsion von Streptococcus pyogenes an Epithelzellen, Fibronektin und Hexadecan. Antimicrob Agents Chemother 1988, 32: 1370-4. Zusammenfassung anzeigen.
  157. Amin AH, Subbaiah TV, Abbasi KM. Berberinsulfat: antimikrobielle Aktivität, Bioassay und Wirkungsweise. Can J Microbiol 1969; 15: 1067–76. Zusammenfassung anzeigen.
  158. Bhide MB, Chavan SR, Dutta NK. Aufnahme, Verteilung und Ausscheidung von Berberin. Indian J Med Res 1969; 57: 2128-31. Zusammenfassung anzeigen.
  159. Chan E. Verdrängung von Bilirubin aus Albumin durch Berberin. Biol Neonate 1993; 63: 201-8. Zusammenfassung anzeigen.
  160. Gupte S. Verwendung von Berberin bei der Behandlung von Giardiasis. Am J Dis Child 1975; 129: 866. Zusammenfassung anzeigen.
  161. Y Kaneda, Torii M, Tanaka T, Aikawa M. In-vitro-Wirkungen von Berberinsulfat auf Wachstum und Struktur von Entamoeba histolytica, Giardia lamblia und Trichomonas vaginalis. Ann Trop Med Parasitol 1991; 85: 417-25. Zusammenfassung anzeigen.
  162. Sun D, ​​Abraham SN, Beachey EH. Einfluss von Berberinsulfat auf die Synthese und Expression von fimbrialem Pap-Adhäsin in uropathogenen Escherichia coli. Antimicrob Agents Chemother 1988, 32: 1274-7. Zusammenfassung anzeigen.
  163. J. Rehman, JM Dillow, SM Carter et al. Erhöhte Produktion antigenspezifischer Immunglobuline G und M nach In-vivo-Behandlung mit den Heilpflanzen Echinacea angustifolia und Hydrastis canadensis. Immunol Lett 1999, 68: 391-5. Zusammenfassung anzeigen.
  164. Sheng WD, MS Jiddawi, Hong XQ, Abdulla SM. Behandlung von Chloroquin-resistenter Malaria mit Pyrimethamin in Kombination mit Berberin, Tetracyclin oder Cotrimoxazol. East Afr Med. J 1997; 74: 283-4. Zusammenfassung anzeigen.
  165. Rabbani GH, Butler T, Knight J, et al. Randomisierte kontrollierte Studie zur Berberinsulfat-Therapie bei Durchfall durch enterotoxigene Escherichia coli und Vibrio cholerae. J Infect Dis 1987; 155: 979-84. Zusammenfassung anzeigen.
  166. Tyler VE. Kräuter der Wahl. Binghamton, NY: Pharmaceutical Products Press, 1994.
  167. Blumenthal M, Hrsg. Die vollständige deutsche Monographie der Kommission E: Therapeutischer Leitfaden für pflanzliche Arzneimittel. Trans. S. Klein. Boston, MA: American Botanical Council, 1998.
  168. Monographien über die medizinische Verwendung pflanzlicher Arzneimittel. Exeter, Vereinigtes Königreich: European Scientific Co-op Phytother, 1997.
Zuletzt überprüft - 15/08/2018