Eukalyptus

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Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 18 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 17 April 2024
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Inhalt

Was ist es?

Eukalyptus ist ein Baum. Die getrockneten Blätter und das Öl werden zur Herstellung von Medikamenten verwendet.

Menschen verwenden Eukalyptus für viele Erkrankungen, einschließlich Asthma, Bronchitis, Plaque und Gingivitis, Kopfläuse, Zehennagelpilz und viele andere, aber es gibt keine guten wissenschaftlichen Beweise, um diese Verwendungen zu unterstützen.

Wie effektiv ist das?

Natürliche Arzneimittel umfassende Datenbank Die Wirksamkeit wird auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse anhand der folgenden Skala bewertet: wirksam, wahrscheinlich wirksam, möglicherweise wirksam, möglicherweise unwirksam, wahrscheinlich unwirksam, unwirksam und unzureichende Nachweise für die Bewertung.

Die Effektivitätsbewertungen für EUKALYPTUS sind wie folgt:


Unzureichende Nachweise, um die Wirksamkeit von ... zu bewerten

  • Asthma. Frühe Forschungen zeigen, dass Eukalyptol, eine in Eukalyptusöl enthaltene Chemikalie, in der Lage ist, bei Asthma die Schleimhaut aufzubrechen. Einige Menschen mit schwerem Asthma konnten ihre Dosierung von Steroid-Medikamenten senken, wenn sie Eukalyptol einnehmen. Versuchen Sie dies jedoch nicht ohne den Rat und die Überwachung Ihres Arztes.
  • Bronchitis. Einige Untersuchungen zeigen, dass die Einnahme eines spezifischen Kombinationsprodukts, das Eukalyptol, eine in Eukalyptusöl enthaltene Chemikalie und Extrakte aus Kiefer und Kalk durch Mund enthält, für mindestens zwei Wochen die Symptome verbessert und das Aufflackern bei Menschen mit Bronchitis verringert.
  • Zahnbelag. Frühe Forschungen zeigen, dass Kaugummi mit 0,3% bis 0,6% Eukalyptus-Extrakt bei manchen Menschen Zahnbelag reduzieren kann.
  • Gingivitis. Frühe Forschungen zeigen, dass Kaugummi mit 0,4% bis 0,6% Eukalyptus-Extrakt bei einigen Menschen die Gingivitis verbessern kann.
  • Schlechter Atem. Frühe Forschungen zeigen, dass Kaugummi mit 0,4% bis 0,6% Eukalyptus-Extrakt bei manchen Menschen den Mundgeruch verbessern kann.
  • Kopfläuse. Frühe Forschungen zeigen, dass die Anwendung von Eukalyptusöl und Zitronen-Teebaumöl Kopfläuse nicht so effektiv entfernt wie Teebaumöl und Lavendelöl oder Benzylalkohol, Mineralöl und Triethanolamin.
  • Kopfschmerzen. Frühe Forschungen zeigen, dass die Anwendung eines Kombinationsprodukts, das Eukalyptusöl, Pfefferminzöl und Ethanol enthält, auf den Kopf die Schmerzen bei Menschen mit Kopfschmerzen nicht verringert. Das Produkt kann jedoch Menschen mit Kopfschmerzen helfen, sich zu entspannen und besser zu denken.
  • Verstopfte Nase.
  • Wunden.
  • Verbrennungen.
  • Geschwüre.
  • Akne.
  • Zahnfleischbluten.
  • Blasenerkrankungen.
  • Diabetes.
  • Fieber.
  • Grippe.
  • Leber- und Gallenblasenprobleme.
  • Verlust von Appetit.
  • Andere Bedingungen.
Es sind weitere Nachweise erforderlich, um die Wirksamkeit von Eukalyptus für diese Zwecke zu bewerten.

Wie funktioniert es?

Eukalyptusblatt enthält Chemikalien, die den Blutzucker kontrollieren können. Es enthält auch Chemikalien, die gegen Bakterien und Pilze wirken können. Eukalyptusöl enthält Chemikalien, die Schmerzen und Entzündungen helfen können. Es kann auch Chemikalien blockieren, die Asthma verursachen.

Gibt es Sicherheitsbedenken?

Eukalyptusblatt istWIE SICHER wenn in den kleinen Mengen in Lebensmitteln verbraucht. Es gibt nicht genügend Informationen, um zu wissen, ob Nahrungsergänzungsmittel, die größere Mengen an Eukalyptusblättern enthalten, sicher sind, wenn sie oral eingenommen werden.

Eukalyptol, eine Chemikalie, die in Eukalyptusöl vorkommt, ist MÖGLICH SICHER wenn sie bis zu 12 Wochen oral eingenommen werden.

Eukalyptusöl ist MÖGLICH UNSICHER wenn direkt auf die Haut aufgetragen, ohne verdünnt zu werden.

Eukalyptusöl ist WIRKLICH UNSICHER wenn es oral eingenommen wird, ohne vorher verdünnt zu werden. Die Einnahme von 3,5 ml unverdünntem Öl kann tödlich sein. Anzeichen einer Eukalyptusvergiftung können Magenschmerzen und -brennen, Schwindel, Muskelschwäche, Pupillen kleiner Augen, Erstickungsgefühle und einige andere sein. Eukalyptusöl kann auch Übelkeit, Erbrechen und Durchfall verursachen.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen & Warnungen:

Schwangerschaft und Stillzeit: Eukalyptus ist WIE SICHER für schwangere und stillende Frauen, wenn sie in Nahrungsmitteln eingenommen werden. Verwenden Sie jedoch kein Eukalyptusöl. Über die Sicherheit während der Schwangerschaft oder Stillzeit ist nicht genug bekannt.

Kinder: Eukalyptusöl ist WIRKLICH UNSICHER für Kinder. Es sollte nicht oral eingenommen oder auf die Haut aufgetragen werden. Über die Sicherheit der Verwendung von Eukalyptusblättern bei Kindern ist nicht viel bekannt. Es ist am besten, die Verwendung in Mengen zu vermeiden, die größer sind als die von Nahrungsmitteln.

Allergieübergreifend: Eukalyptusöl und Teebaumöl enthalten viele der gleichen Verbindungen. Menschen, die auf Eukalyptusöl allergisch sind, könnten auch auf Teebaumöl oder andere ätherische Öle allergisch sein.

Diabetes: Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass Eukalyptusblätter den Blutzucker senken können. Es besteht die Sorge, dass die Verwendung von Eukalyptus während der Einnahme von Medikamenten gegen Diabetes den Blutzucker zu stark senkt. Der Blutzuckerspiegel sollte genau überwacht werden.

Chirurgie: Da Eukalyptus den Blutzuckerspiegel beeinflussen kann, besteht die Gefahr, dass die Blutzuckerkontrolle während und nach der Operation schwierig wird. Stoppen Sie die Verwendung von Eukalyptus mindestens 2 Wochen vor einer geplanten Operation.

Gibt es Wechselwirkungen mit Medikamenten?

Mäßig
Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination.
Aminopyrin
Das Einatmen von Eukalyptol, einer Chemikalie in Eukalyptusöl, kann den Aminopyrinspiegel im Blut senken. Theoretisch kann die Wirksamkeit von Aminopyrin bei Menschen, die Eukalyptol einatmen, verringert sein.
Amphetamine
Das Einatmen von Eukalyptol, einer in Eukalyptusöl enthaltenen Chemikalie, kann die Amphetaminkonzentration im Blut senken. Theoretisch kann die Wirksamkeit von Amphetaminen bei Menschen, die Eukalyptol einatmen, verringert sein.
Medikamente, die durch die Leber verändert wurden (Cytochrom P450 1A2 (CYP1A2) -Substrate)
Einige Medikamente werden von der Leber verändert und abgebaut. Eukalyptusöl kann die Geschwindigkeit reduzieren, mit der die Leber einige Medikamente abbaut. Die Einnahme von Eukalyptusöl zusammen mit einigen Medikamenten, die von der Leber abgebaut werden, kann die Wirkungen und Nebenwirkungen einiger Medikamente verstärken. Sprechen Sie vor der Einnahme von Eukalyptusöl mit Ihrem Arzt, wenn Sie Medikamente einnehmen, die durch die Leber verändert werden.

Einige Medikamente, die durch die Leber verändert werden, umfassen Amitriptylin (Elavil), Haloperidol (Haldol), Ondansetron (Zofran), Propranolol (Inderal), Theophyllin (Theo-Dur, andere), Verapamil (Calan, Isoptin, andere) und andere.
Medikamente, die durch die Leber verändert wurden (Cytochrom P450 2C19 (CYP2C19) -Substrate)
Einige Medikamente werden von der Leber verändert und abgebaut. Eukalyptusöl kann die Geschwindigkeit reduzieren, mit der die Leber einige Medikamente abbaut. Die Einnahme von Eukalyptusöl zusammen mit einigen Medikamenten, die von der Leber abgebaut werden, kann die Wirkungen und Nebenwirkungen einiger Medikamente verstärken. Sprechen Sie vor der Einnahme von Eukalyptusöl mit Ihrem Arzt, wenn Sie Medikamente einnehmen, die durch die Leber verändert werden.

Einige Medikamente, die durch die Leber verändert werden, umfassen Omeprazol (Prilosec), Lansoprazol (Prevacid) und Pantoprazol (Protonix); Diazepam (Valium); Carisoprodol (Soma); Nelfinavir (Viracept); und andere.
Durch die Leber veränderte Medikamente (Cytochrom P450 2C9 (CYP2C9) -Substrate)
Einige Medikamente werden von der Leber verändert und abgebaut. Eukalyptusöl kann die Geschwindigkeit reduzieren, mit der die Leber einige Medikamente abbaut. Die Einnahme von Eukalyptusöl zusammen mit einigen Medikamenten, die von der Leber abgebaut werden, kann die Wirkungen und Nebenwirkungen einiger Medikamente verstärken. Sprechen Sie vor der Einnahme von Eukalyptusöl mit Ihrem Arzt, wenn Sie Medikamente einnehmen, die durch die Leber verändert werden.

Einige Medikamente, die durch die Leber verändert werden, umfassen Diclofenac (Cataflam, Voltaren), Ibuprofen (Motrin), Meloxicam (Mobic) und Piroxicam (Feldene); Celecoxib (Celebrex); Amitriptylin (Elavil); Warfarin (Coumadin); Glipizid (Glucotrol); Losartan (Cozaar); und andere.
Durch die Leber veränderte Medikamente (Cytochrom P450 3A4 (CYP3A4) -Substrate)
Einige Medikamente werden von der Leber verändert und abgebaut. Eukalyptusöl kann die Geschwindigkeit reduzieren, mit der die Leber einige Medikamente abbaut. Die Einnahme von Eukalyptusöl zusammen mit einigen Medikamenten, die von der Leber abgebaut werden, kann die Wirkungen und Nebenwirkungen einiger Medikamente verstärken. Sprechen Sie vor der Einnahme von Eukalyptusöl mit Ihrem Arzt, wenn Sie Medikamente einnehmen, die von der Leber verändert werden.

Einige durch die Leber veränderte Medikamente umfassen Lovastatin (Mevacor), Ketoconazol (Nizoral), Itraconazol (Sporanox), Fexofenadin (Allegra), Triazolam (Halcion) und viele andere.
Medikamente gegen Diabetes (Medikamente gegen Diabetes)
Eukalyptusblatt-Extrakt kann den Blutzucker senken. Diabetes-Medikamente werden auch verwendet, um den Blutzucker zu senken. Die Einnahme von Eukalyptusblatt-Extrakt zusammen mit Diabetes-Medikamenten kann dazu führen, dass Ihr Blutzucker zu niedrig wird. Überwachen Sie Ihren Blutzucker genau. Die Dosis Ihres Diabetesmedikaments muss möglicherweise geändert werden.

Einige Medikamente, die für Diabetes verwendet werden, umfassen Glimepirid (Amaryl), Glyburid (DiaBeta, Glynase PresTab, Micronase), Insulin, Pioglitazon (Actos), Rosiglitazon (Avandia), Chlorpropamid (Diabinese), Glipizid (Glucotrol), Tolbutamid (Orinase) und weitere .
Pentobarbital (Nembutal)
Das Einatmen von Eukalyptol, einer Chemikalie in Eukalyptusöl, kann die Menge an Pentobarbital reduzieren, die das Gehirn erreicht. Theoretisch kann die Wirksamkeit von Pentobarbital bei Personen, die Eukalyptol einatmen, verringert sein.

Gibt es Wechselwirkungen mit Kräutern und Ergänzungsmitteln?

Kräuter und Ergänzungen, die den Blutzucker senken können
Eukalyptusblatt kann Blutzucker senken. Die Verwendung mit anderen Kräutern und Nahrungsergänzungsmitteln, die dieselbe Wirkung haben, kann bei manchen Menschen das Risiko eines niedrigen Blutzuckers erhöhen. Einige dieser Produkte umfassen Alpha-Liponsäure, Bittermelone, Carqueja, Chrom, Teufelskralle, Bockshornklee, Knoblauch, Guar Gum, Rosskastanie, Jambolan, Panax Ginseng, Kaktusfeigekaktus, Psyllium, Sibirischer Ginseng und andere.
Kräuter, die hepatotoxische Pyrrolizidinalkaloide (PAs) enthalten
Eukalyptus kann die Toxizität von Kräutern erhöhen, die hepatotoxische Pyrrolizidinalkaloide (PAs) enthalten. PAs können die Leber schädigen. Kräuter, die hepatotoxische PAs enthalten, umfassen Alkanna, Boneset, Borretsch, Pestwurz, Huflattich, Beinwell, Vergissmeinnicht, Kieswurzel, Hanfland und Hundezunge; und die Senecio-Art pflanzt staubigen Müller, Groundsel, Goldkohlkraut und Rainfarnkraut.

Gibt es Wechselwirkungen mit Lebensmitteln?

Es sind keine Wechselwirkungen mit Lebensmitteln bekannt.

Welche Dosis wird verwendet?

Die geeignete Eukalyptusdosis hängt von verschiedenen Faktoren ab, wie Alter, Gesundheit des Benutzers und verschiedenen anderen Bedingungen. Derzeit liegen nicht genügend wissenschaftliche Informationen vor, um einen geeigneten Dosisbereich für Eukalyptus zu bestimmen. Denken Sie daran, dass Naturprodukte nicht immer sicher sind und Dosierungen wichtig sein können. Befolgen Sie unbedingt die entsprechenden Anweisungen auf den Produktetiketten, und konsultieren Sie vor der Verwendung Ihren Apotheker, Arzt oder einen Arzt.

Andere Namen

Blue Gum, Blau Mallee, Blau Mallee Öl, Eucalipto, Eucalypti Folium, Eukalyptol, Eukalyptol Öl, Eukalyptus Blatter, Eucalyptus bicostata, Eukalyptus-wesentliches Öl, Eukalyptusöl, Eukalyptus fructicetorum, Eucalyptus globulus, Eukalyptus Blatt, Eucalyptus odorata, Eukalyptusöl, Eukalyptus polybractea , Eukalyptus smithii, Fieberbaum, Fieberbaumblatter, Gierkaugummi, Gullyöl, Kaugummibaum, Huile Essentielle d'Eucalyptus, Huile d'Eucalyptol, Huile d'Eucalyptus, Roter Gum, Stringy-Barke-Baum, Sugandhapatra, Tailapatra, Tailapatra, Tailapatra.

Methodik

Weitere Informationen zum Verfassen dieses Artikels finden Sie im Natürliche Arzneimittel umfassende Datenbank Methodik.


Verweise

  1. Tanaka M. et al. Wirkung von Eukalyptus-Extrakt-Kaugummi auf Mundgeruch: eine doppelmaskierte, randomisierte Studie. J Periodontol. 2010; 81: 1564-1571. Zusammenfassung anzeigen.
  2. Nagata H. et al. Wirkung von Eukalyptus-Extrakt-Kaugummi auf die Parodontalgesundheit: eine doppelt maskierte, randomisierte Studie. J Periodontol. 2008; 79: 1378-1385. Zusammenfassung anzeigen.
  3. de Groot AC, Schmidt E. Eukalyptusöl und Teebaumöl. Kontaktdermatitis. 2015; 73: 381–386. Zusammenfassung anzeigen.
  4. Higgins C, Palmer A, Nixon R. Eukalyptusöl: Kontaktallergie und Sicherheit. Kontaktdermatitis. 2015; 72: 344–346. Zusammenfassung anzeigen.
  5. Kumar KJ, Sonnathi S., Anitha C., Santhoshkumar M. Eukalyptusölvergiftung. Toxicol Int. 2015; 22: 170-171. Zusammenfassung anzeigen.
  6. M. Gyldenløve, T. Menné, JP Thyssen. Eukalyptus-Kontaktallergie. Kontaktdermatitis. 2014; 71: 303–304. Zusammenfassung anzeigen.
  7. Gobel H und Schmidt G. Wirkung von Pfefferminz- und Eukalyptusöl-Präparaten auf die Kopfschmerzparameter. Zeitschrift Fur Phytotherapie 1995; 16: 23, 29-26, 33.
  8. Lamster IB. Die Wirkung von Listerine Antiseptikum auf die Reduzierung von Plaque und Gingivitis. Clin Prev Dent 1983; 5: 12-16.
  9. Ross NM, Charles CH und Dills SS. Langzeitwirkungen von Listerine Antiseptikum auf Zahnbelag und Gingivitis. J Clin Dentistry 1988, 1: 92-95.
  10. Hansen B, Babiak G, Schilling M und et al. Eine Mischung aus ätherischen Ölen bei der Behandlung von Erkältungen. Therapiewoche 1984; 34: 2015-2019.
  11. Trigg JK und Hill N. Laboruntersuchung eines Eukalyptus-basierten Abwehrmittels gegen vier beißende Arthropoden. Phytother Res 1996; 10: 313-316.
  12. Thom E und Wollan T. Eine kontrollierte klinische Studie mit Kanjang-Gemisch zur Behandlung unkomplizierter Infektionen der oberen Atemwege. Phytother Res 1997; 11: 207-210.
  13. Pizsolitto AC, Mancini B, Fracalanzza L und et al. Bestimmung der antibakteriellen Wirkung von ätherischen Ölen, die von der brasilianischen Pharmakopöe amtiert wurden, 2. Auflage. Chem Abstr 1977; 86: 12226s.
  14. Kumar A, Sharma VD, Sing AK und et al. Antibakterielle Eigenschaften verschiedener Eukalyptusöle. Fitoterapia 1988; 59: 141-144.
  15. S. Sato, Yoshinuma, N., Ito, K., Tokumoto, T., Takiguchi, T., Suzuki, Y., und Murai, S. Die hemmende Wirkung von Kaugummi, der einen Funoran- und Eukalyptus-Extrakt enthält, auf die Plaquebildung . J Oral Sci 1998; 40: 115-117. Zusammenfassung anzeigen.
  16. H. C. Sengespeik, T. Zimmermann, C. Peiske und C. de Mey [Myrtol standardisiert bei der Behandlung akuter und chronischer Atemwegsinfektionen bei Kindern. Eine multizentrische Post-Marketing-Überwachungsstudie]. Arzneimittelforschung. 1998; 48: 990–994. Zusammenfassung anzeigen.
  17. Juergens, U. R., Stober, M. und Vetter, H. Hemmung der Cytokinproduktion und des Arachidonsäuremetabolismus durch Eucalyptol (1,8-Cineol) in menschlichen Blutmonozyten in vitro. Eur J Med Res 11-17-1998; 3: 508-510. Zusammenfassung anzeigen.
  18. UR, UR, Stober, M., Schmidt-Schilling, L., Kleuver, T. und Vetter, H. Entzündungshemmende Wirkung von Euclyptol (1,8-Cineol) bei Asthma bronchiale: Hemmung des Arachidonsäuremetabolismus in menschlichen Blutmonozyten ex vivo . Eur J Med Res 9-17-1998; 3: 407-412. Zusammenfassung anzeigen.
  19. Anpalahan, M. und Le Couteur, D. G. Absichtliche Selbstvergiftung mit Eukalyptusöl bei einer älteren Frau. Aust N. Z.J Med. 1998; 28: 58. Zusammenfassung anzeigen.
  20. Day, L.M., Ozanne-Smith, J., Parsons, B.J., Dobbin, M. und Tibballs, J. Eukalyptus-Ölvergiftung bei Kleinkindern: Mechanismen des Zugangs und das Potenzial zur Vorbeugung. Aust N. Z.J Public Health 1997; 21: 297-302. Zusammenfassung anzeigen.
  21. Federspil, P., Wulkow, R. und Zimmermann, T. [Auswirkungen von standardisiertem Myrtol bei der Therapie der akuten Sinusitis - Ergebnisse einer doppelblinden, randomisierten, multizentrischen Studie im Vergleich zu Placebo]. Laryngorhinootologie 1997; 76: 23-27. Zusammenfassung anzeigen.
  22. Jager, W., Nasel, B., Nasel, C., Binder, R., Stimpfl, T., Vycudilik, W. und Buchbauer, G.Pharmakokinetische Untersuchungen der Duftstoffverbindung 1,8-Cineol beim Menschen während der Inhalation. Chem Senses 1996; 21: 477-480. Zusammenfassung anzeigen.
  23. Osawa, K., Yasuda, H., Morita, H., Takeya, K. und Itokawa, H. Macrocarpals H, I und J aus den Blättern des Eukalyptus globulus. J Nat Prod 1996; 59: 823-827. Zusammenfassung anzeigen.
  24. Trigg, J. K. Bewertung eines Abwehrmittels auf Eukalyptusbasis gegen Anopheles spp. in Tansania. J Am Mosq. Control Assoc 1996; 12 (2 Pt 1): 243-246. Zusammenfassung anzeigen.
  25. Behrbohm, H., Kaschke, O. und Sydow, K. [Wirkung des phytogenen Sekretolytikums Gelomyrtol forte auf die mukoziläre Clearance des Sinus maxillaris]. Laryngorhinootologie 1995; 74: 733–737. Zusammenfassung anzeigen.
  26. Webb, N.J. und Pitt, W.R. Eukalyptusölvergiftung im Kindesalter: 41 Fälle im Südosten von Queensland. J Paediatr.Child Health 1993; 29: 368–371. Zusammenfassung anzeigen.
  27. Tibballs, J. Klinische Wirkungen und Behandlung der Einnahme von Eukalyptusöl bei Säuglingen und Kleinkindern. Med J Aust 8-21-1995; 163: 177-180. Zusammenfassung anzeigen.
  28. Dennison, D.K., Meredith, G.M., Shillitoe, E.J. und Caffesse, R.G. Das antivirale Spektrum des Listerine-Antiseptikums. Oral Surg Oral Med Oral Pathol Oral Radiol.Endod. 1995; 79: 442–448. Zusammenfassung anzeigen.
  29. Morse, D. R. und Wilcko, J. M. Gutta Percha-Eucapercha: eine klinische Pilotstudie. Gen.Dent. 1980; 28: 24-9, 32. View abstract.
  30. G. Pitts, Brogdon, C., Hu, L., T. Masurat, R. Pianotti und Schumann, P. Wirkmechanismus eines antiseptischen, geruchlosen Mundwassers. J Dent.Res 1983; 62: 738-742. Zusammenfassung anzeigen.
  31. Jori, A., Bianchetti, A., Prestini, P.E. und Gerattini, S. Wirkung von Eukalyptol (1,8-Cineol) auf den Metabolismus anderer Arzneimittel bei Ratten und beim Menschen. Eur.J Pharmacol 1970; 9: 362-366. Zusammenfassung anzeigen.
  32. Gordon, J. M., Lamster, I. B. und Seiger, M. C. Wirksamkeit von Listerine-Antiseptikum bei der Hemmung der Entwicklung von Plaque und Gingivitis. J Clin Periodontol. 1985; 12: 697–704. Zusammenfassung anzeigen.
  33. Yukna, R.A., Broxson, A.W., Mayer, E.T. und Brite, D.V. Vergleich von Listerine-Mundwasser und parodontalem Verband nach einer Parodontallappenoperation. I. Erste Feststellungen Clin Prev.Dent 1986; 8: 14-19. Zusammenfassung anzeigen.
  34. Dorow, P., Weiss, T., Felix, R. und Schmutzler, H. [Wirkung eines Sekretolytikums und einer Kombination von Pinen, Limonen und Cineol auf die mukoziläre Clearance bei Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung]. Arzneimittelforschung. 1987; 37: 1378-1381. Zusammenfassung anzeigen.
  35. D. Spoerke, S.A. Vandenberg, S.Cololinske, K. Kulig und B.Hackack Eukalyptusöl: 14 Fälle der Exposition. Vet Hum.Toxicol 1989; 31: 166-168. Zusammenfassung anzeigen.
  36. G. Minah, L. G. DePaola, C. D. Overholser, T. F. Meiller, C. Niehaus, R. A. Lamm, N. M. Ross und Dills, S. S. Auswirkungen einer antiseptischen Mundspülung auf supragingivale Plaque-Mikroflora. J Clin Periodontol. 1989; 16: 347–352. Zusammenfassung anzeigen.
  37. DePaola, L. G., Overholser, C. D., Meiller, T. F., Minah, G. E. und Niehaus, C. Chemotherapeutische Hemmung der Entwicklung von supragingivalem Zahnbelag und Gingivitis. J Clin Periodontol. 1989; 16: 311–315. Zusammenfassung anzeigen.
  38. Fisher, A. A. Allergische Kontaktdermatitis durch Thymol in Listerine zur Behandlung von Paronychie. Cutis 1989; 43: 531-532. Zusammenfassung anzeigen.
  39. M. Brecx, M. Netuschil, L. Reichert und Schreil, G. Wirksamkeit von Listerin-, Meridol- und Chlorhexidinmouthrinen auf Plaque, Gingivitis und Vitalität der Plaquebakterien. J Clin Periodontol. 1990; 17: 292-297. Zusammenfassung anzeigen.
  40. Overholser, C. D., Meiller, T. F., DePaola, L. G., Minah, G. E. und Niehaus, C. Vergleichende Wirkungen von 2 chemotherapeutischen Therapeutika auf die Entwicklung von supragingivalem Zahnbelag und Gingivitis. J Clin Periodontol. 1990; 17: 575–579. Zusammenfassung anzeigen.
  41. Ulmer, W.T. und Schott, D. [Chronisch obstruktive Bronchitis. Wirkung von Gelomyrtol forte in einer placebokontrollierten Doppelblindstudie Fortschr Med 9-20-1991; 109: 547-550. Zusammenfassung anzeigen.
  42. P. Sartorelli, A. D. Marquioreto, A. Amaral-Baroli, M. E. Lima und P. R. Moreno. Chemische Zusammensetzung und antimikrobielle Aktivität der ätherischen Öle aus zwei Arten von Eukalyptus. Phytother Res 2007; 21: 231–233. Zusammenfassung anzeigen.
  43. Yang, X. W., Guo, Q. M., Wang, Y., W. Xu, Tian, ​​L. und Tian, ​​X. J. Intestinalpermeabilität von Antivirusbestandteilen aus den Früchten von Eucalyptus globulus Labill. im Caco-2-Zellmodell. Bioorg.Med Chem Lett 2-15-2007; 17: 1107-1111. Zusammenfassung anzeigen.
  44. Carroll, S.P. und Loye, J. Feldtest eines Zitronen-Eukalyptus-Abwehrmittels gegen beißende Leptoconops-Mücken. J Am Mosq.Control Assoc 2006; 22: 483–485. Zusammenfassung anzeigen.
  45. Warnke, PH, Sherry, E., Russo, PA, Acil, Y., Wiltfang, J., Sivananthan, S., Sprengel, M., Roldan, JC, Schubert, S., Bredee, JP, und Springer, IN Antibakterielle ätherische Öle bei übel riechenden Krebspatienten: Klinische Beobachtungen bei 30 Patienten. Phytomedicine 2006; 13: 463–467. Zusammenfassung anzeigen.
  46. Stead, L. F. und Lancaster, T. Nicobrevin für die Raucherentwöhnung. Cochrane.Database.Syst.Rev 2006;: CD005990. Zusammenfassung anzeigen.
  47. Yang, P. und Ma, Y. Abweisende Wirkung pflanzlicher ätherischer Öle gegen Aedes albopictus. J Vector.Ecol 2005; 30: 231-234. Zusammenfassung anzeigen.
  48. M. H. Salari, G. Amine, G. H. Shirazi, R. Hafezi und M. Mohammadypour, M. Antibakterielle Wirkungen von Eukalyptus globulus-Blatt-Extrakt auf pathogene Bakterien, die aus Proben von Patienten mit Erkrankungen der Atemwege isoliert wurden. Clin Microbiol.Infect. 2006; 12: 194-196. Zusammenfassung anzeigen.
  49. A. Bukar, A. Danfillo, I. S., Adeleke, O. A. und Ogunbodede, E. O. Traditionelle Mundgesundheitspraktiken unter Kanuri-Frauen des Bundesstaates Borno, Nigeria. Odontostomatol.Trop. 2004; 27: 25–31. Zusammenfassung anzeigen.
  50. Kim, M. J., Nam, E. S. und Paik, S. I. [Die Auswirkungen der Aromatherapie auf Schmerzen, Depressionen und die Lebenszufriedenheit von Arthritis-Patienten]. Taehan Kanho.Hakhoe.Chi 2005; 35: 186-194. Zusammenfassung anzeigen.
  51. M. Brecx, E. Brownstone, L. MacDonald, S. Gelskey und M. Cheang. Wirksamkeit von Listerine, Meridol und Chlorhexidin als Ergänzung zu regelmäßigen Zahnreinigungsmaßnahmen. J Clin Periodontol. 1992; 19: 202-207. Zusammenfassung anzeigen.
  52. Huggins, J.T., Kaplan, A., Martin-Harris, B. und Sahn, S.A. Eukalyptus als spezifischer Reizstoff, der eine Stimmbandfunktionsstörung verursacht. Ann.Allergy Asthma Immunol. 2004; 93: 299-303. Zusammenfassung anzeigen.
  53. McKenzie, W.T., Forgas, L., Vernino, A.R., Parker, D. und Limestall, J.D. Vergleich einer 0,12% igen Chlorhexidinmouthrinse und einer ätherischen Ölmurhrinse für die Mundgesundheit bei institutionalisierten, geistig behinderten Erwachsenen: Einjahresergebnisse. J Periodontol. 1992; 63: 187-193. Zusammenfassung anzeigen.
  54. E. Galdi, L. Perfetti, G. Calcagno, M. C. Marcotulli und G. Moscato. Exazerbation von Asthma, das mit Eukalyptuspollen und mit Eukalyptus enthaltender Kräuterinfusion zusammenhängt. Monaldi Arch.Chest Dis. 2003; 59: 220-221. Zusammenfassung anzeigen.
  55. N. Spiridonov, V. V. Arkhipov, A. G. Foigel, L. D. Shipulina und Fomkina, M. G. Protonophor und Entkopplungsaktivität von Roylonen aus Salvia officinalis und Euvimals aus Eucalyptus viminalis. Phytother.Res. 2003; 17: 1228-1230. Zusammenfassung anzeigen.
  56. Maruniak, J., Clark, W.B., Walker, C.B., I. Magnusson, Marks, R.G., Taylor, M. und Clouser, B. Die Wirkung von 3 Mouthrinses auf die Plaque- und Gingivitis-Entwicklung. J Clin Periodontol. 1992, 19: 19-23. Zusammenfassung anzeigen.
  57. Brantner, AH, Asres, K., Chakraborty, A., Tokuda, H., Mou, XY, Mukainaka, T., Nishino, H., Stoyanova, S. und Hamburger, M. Crown Gall - ein Pflanzentumor mit biologischen Aktivitäten. Phytother.Res. 2003; 17: 385-390. Zusammenfassung anzeigen.
  58. C. Tascini, Ferranti, S., Gemignani, G., Messina, F. und Menichetti, F. Klinischer mikrobiologischer Fall: Fieber und Kopfschmerzen bei einem starken Konsument von Eukalyptus-Extrakt. Clin Microbiol.Infect. 2002; 8: 437, 445-437, 446. View abstract.
  59. Kelloway, J. S., Wyatt, N.N., Adlis, S. und Schönwetter, W.F. Verbessert die Verwendung eines Mundwassers anstelle von Wasser die oropharyngeale Entfernung von inhaliertem Flovent (Fluticasonpropionat)? Allergy Asthma Proc 2001; 22: 367–371. Zusammenfassung anzeigen.
  60. Charles, C. H., Vincent, J. W., Borycheski, L., Amatnieks, Y., Sarina, M., Qaqish, J. und Proskin, H. M. Wirkung eines ätherischen Öl enthaltenden Zahnputzmittels auf die mikrobielle Zusammensetzung von Zahnbelag. Am J Dent 2000; 13 (Spez. Nr.): 26C-30C. Zusammenfassung anzeigen.
  61. Yu, D., Pearson, S.K., Bowen, W.H., D. Luo, Kohut, B.E., und Harper, D.S. Caries-Inhibierungswirksamkeit eines Antiplaque / Antigingivitis-Zahnpflegemittels. Am J Dent 2000; 13 (Spez. Nr.): 14C-17C. Zusammenfassung anzeigen.
  62. Westermeyer, R.R. und Terpolilli, R.N. Herzasystol nach Einnahme von Mundwasser: ein Fallbericht und eine Überprüfung des Inhalts. Mil.Med 2001; 166: 833-835. Zusammenfassung anzeigen.
  63. Fine, D.H., Furgang, D. und Barnett, M.L. Vergleichende antimikrobielle Aktivitäten antiseptischer Mittel gegen isogene Plankton- und Biofilmformen von Actinobacillus Actinomycetemcomitans. J Clin Periodontol. 2001; 28: 697–700. Zusammenfassung anzeigen.
  64. Charles, C.H., Sharma, N.C., Galustians, H.J., Qaqish, J., McGuire, J.A. und Vincent, J.W. Vergleichende Wirksamkeit eines antiseptischen Mundspülmittels und eines Zahnputzmittels für Antiplaque / Antigingivitis. Eine sechsmonatige klinische Studie. J Am Dent Assoc 2001; 132: 670–675. Zusammenfassung anzeigen.
  65. Juergens, U. R. [Reduziert den Bedarf an Cortison. Funktioniert Eukalyptusöl bei Asthma? (Interview von Brigitte Moreano]. MMW.Fortschr Med 3-29-2001; 143: 14. View abstract.
  66. Ahmad, I. und Beg, A. Z. Antimikrobielle und phytochemische Studien an 45 indischen Heilpflanzen gegen multiresistente Humanpathogene. J Ethnopharmacol. 2001; 74: 113-123. Zusammenfassung anzeigen.
  67. H. Matthys, C. de Mey, C. Carls, A. Rys, Geib, A. und Wittig, T. Wirksamkeit und Verträglichkeit von Myrtol standardisiert bei akuter Bronchitis. Eine multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Parallelgruppenstudie gegen Cefuroxim und Ambroxol. Arzneimittelforschung. 2000; 50: 700-711. Zusammenfassung anzeigen.
  68. Vilaplana, J. und Romaguera, C. Allergische Kontaktdermatitis durch Eukalyptol in einer entzündungshemmenden Creme. Kontaktdermatitis 2000; 43: 118. Zusammenfassung anzeigen.
  69. Santos, F.A. und Rao, V.Ss. Entzündungshemmende und antinociceptive Wirkung von 1,8-Cineol als Terpenoidoxid, das in vielen ätherischen Pflanzenölen vorhanden ist. Phytother Res 2000; 14: 240-244. Zusammenfassung anzeigen.
  70. Pan, P., Barnett, M. L., Coelho, J., Brogdon, C. und Finnegan, M. B. Bestimmung der in situ bakteriziden Aktivität einer ätherischen Öl-Mundspülung unter Verwendung einer Vitalfärbemethode. J Clin Periodontol. 2000; 27: 256-261. Zusammenfassung anzeigen.
  71. Fine, D. H., Furgang, D., Barnett, M. L., Drew, C., Steinberg, L., Charles, C. H. und Vincent, J. W. Wirkung einer ätherischen Öl enthaltenden antiseptischen Mundspülung auf die Streptococcus mutans-Spiegel von Plaque und Speichel. J Clin Periodontol. 2000; 27: 157-161. Zusammenfassung anzeigen.
  72. Meister, R., Wittig, T., Beuscher, N. und de Mey, C. Wirksamkeit und Verträglichkeit von Myrtol bei Langzeitbehandlung chronischer Bronchitis standardisiert. Eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Ermittler der Studiengruppe. Arzneimittelforschung. 1999; 49: 351–358. Zusammenfassung anzeigen.
  73. Tarasova, G.D., Krutikova, N.M., Pekli, F.F. und Vichkanova, S.A.A. [Erfahrung mit der Verwendung von Eucalymin bei akuten entzündlichen HNO-Erkrankungen bei Kindern]. Vestn Otorinolaringol. 1998;: 48-50. Zusammenfassung anzeigen.
  74. Cohen, B.M. und Dressler, W.E. Akute Aromateninhalation modifiziert die Atemwege. Auswirkungen der Erkältung. Respiration 1982; 43: 285-293. Zusammenfassung anzeigen.
  75. Nelson, R. F., Rodasti, P. C., Tichnor, A. und Lio, Y. L. Vergleichende Studie von vier Over-the-Counter-Mouthrinsen, die Antiplaque- und / oder Antigingivitis-Vorteile beanspruchen. Clin Prev.Dent. 1991; 13: 30–33. Zusammenfassung anzeigen.
  76. Erler, F., Ulug, I. und Yalcinkaya, B. Abwehrwirkung von fünf ätherischen Ölen gegen Culex pipiens. Fitoterapia 2006; 77 (7-8): 491-494. Zusammenfassung anzeigen.
  77. Barker SC und Altman PM. Eine ex vivo Assessment-Blind-randomisierte Parallelgruppenstudie zur Wirksamkeitsprüfung der oviziden Aktivität von drei Pedikuliziden nach einmaliger Anwendung - Melaleucaöl und Lavendelöl, Eukalyptusöl und Zitronenteeöl sowie ein "Erstickungs" -Pedikulizid. BMC Dermatol 2011; 11: 14. Zusammenfassung anzeigen.
  78. Swanston-Flatt SK, Tag C, Bailey CJ, Flatt PR. Traditionelle Pflanzenbehandlungen bei Diabetes. Studien bei normalen und Streptozotocin-Diabetikern. Diabetologia 1990; 33: 462-4. Zusammenfassung anzeigen.
  79. Vigo E, Cepeda A, Gualillo O, Perez-Fernandez R. In-vitro-entzündungshemmende Wirkung von Eukalyptus globulus und Thymus vulgaris: Hemmung des Stickstoffmonoxids in J774A.1-Maus-Makrophagen. J Pharm Pharmacol 2004; 56: 257–63. Zusammenfassung anzeigen.
  80. Ramsewak RS, MG Nair, M. Stommel, Selanders L. In-vitro-antagonistische Aktivität von Monoterpenen und deren Gemischen gegen Erreger des "Zehennagelpilzes". Phytother Res 2003; 17: 376-9 .. Abstract anzeigen.
  81. Whitman BW, Ghazizadeh H. Eukalyptusöl: therapeutische und toxische Aspekte der Pharmakologie bei Mensch und Tier. J Paediatr Child Health 1994; 30: 190-1. Zusammenfassung anzeigen.
  82. Juergens UR, Dethlefsen U, Steinkamp G et al. Entzündungshemmende Wirkung von 1,8-Cineol (Eukalyptol) bei Asthma bronchiale: eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie. Respir Med 2003; 97: 250-6. Zusammenfassung anzeigen.
  83. Gardulf A, Wohlfart I, Gustafson R. Eine prospektive Cross-Over-Feldstudie zeigt den Schutz von Zitronen-Eukalyptus-Extrakt gegen Zeckenbisse. J Med Entomol 2004; 41: 1064-7. Zusammenfassung anzeigen.
  84. Graues AM, Flatt PR. Die antihyperglykämischen Wirkungen von Eukalyptus globulus (Eukalyptus) sind mit Pankreas- und Extra-Pankreas-Effekten bei Mäusen verbunden. J Nutr 1998; 128: 2319-23. Zusammenfassung anzeigen.
  85. Takahashi T, Kokubo R, Sakaino M. Antimikrobielle Aktivitäten von Eukalyptusblattextrakten und Flavonoiden aus Eucalyptus maculata. Lett Appl Microbiol 2004; 39: 60-4. Zusammenfassung anzeigen.
  86. Darben T, Cominos B, Lee CT. Topische Eukalyptusölvergiftung. Australas J Dermatol 1998; 39: 265-7. Zusammenfassung anzeigen.
  87. Burkhard PR, Burkhardt K, Haenggeli CA, Landis T. Pflanzenbedingte Anfälle: Wiederauftreten eines alten Problems. J Neurol 1999; 246: 667 & ndash; 70. Zusammenfassung anzeigen.
  88. De Vincenzi M., Silano M., De Vincenzi A., et al. Bestandteile von aromatischen Pflanzen: Eukalyptol. Fitoterapia 2002; 73: 269–75. Zusammenfassung anzeigen.
  89. Silva J., Abebe W., Sousa SM, et al. Analgetische und entzündungshemmende Wirkung ätherischer Öle von Eukalyptus. J Ethnopharmacol 2003, 89: 277–83. Zusammenfassung anzeigen.
  90. White RD, Swick RA, Cheeke PR. Auswirkungen der mikrosomalen Enzyminduktion auf die Toxizität von Pyrrolizidin (Senecio) alkaloiden. J Toxicol Environ Health 1983; 12: 633–40. Zusammenfassung anzeigen.
  91. Unger M, Frank A. Gleichzeitige Bestimmung der inhibitorischen Wirksamkeit von Kräuterextrakten auf die Aktivität von sechs großen Cytochrom-P450-Enzymen unter Verwendung von Flüssigkeitschromatographie / Massenspektrometrie und automatisierter Online-Extraktion. Rapid Commun Mass Spectrom 2004; 18: 2273-81. Zusammenfassung anzeigen.
  92. Elektronischer Code der Bundesvorschriften. Titel 21. Teil 182 - Allgemein als sicher anerkannte Stoffe.Verfügbar unter: https://www.accessdata.fda.gov/scripts/cdrh/cfdocs/cfcfr/CFRSearch.cfm?CFRPart=182
  93. Gobel H, Schmidt G, Soyka D. Wirkung von Pfefferminz- und Eukalyptusöl-Präparaten auf neurophysiologische und experimentelle algesimetrische Kopfschmerzparameter. Cephalalgia 1994; 14: 228–34; Diskussion 182. View abstract.
Zuletzt überprüft - 19/12/2017