Bor

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Autor: Robert Simon
Erstelldatum: 18 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 23 Marsch 2024
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Inhalt

Was ist es?

Bor ist ein Mineralstoff, der in Lebensmitteln wie Nüssen und der Umwelt vorkommt. Leute nehmen Borergänzungen als Medizin.

Bor wird bei Bormangel und Schmerzen im Zusammenhang mit der Menstruation eingesetzt.

Frauen verwenden manchmal Kapseln, die Borsäure, die häufigste Form von Bor, in der Scheide enthalten, um Pilzinfektionen zu behandeln.

Menschen applizieren auch Borsäure auf die Haut als adstringierendes Mittel oder zur Verhinderung einer Infektion. oder verwenden Sie es als Augendusche.

Bor wurde zwischen 1870 und 1920 sowie während des 1. und 2. Weltkrieges als Nahrungsmittelkonservierungsmittel verwendet.

Wie effektiv ist das?

Natürliche Arzneimittel umfassende Datenbank Die Wirksamkeit wird auf der Grundlage wissenschaftlicher Erkenntnisse anhand der folgenden Skala bewertet: wirksam, wahrscheinlich wirksam, möglicherweise wirksam, möglicherweise unwirksam, wahrscheinlich unwirksam, unwirksam und unzureichende Nachweise für die Bewertung.

Die Effektivitätsbewertungen für BOR sind wie folgt:


Wahrscheinlich wirksam für ...

  • Bor-Mangel. Die Einnahme von Bor durch den Mund verhindert einen Bormangel.

Möglicherweise effektiv für ...

  • Schmerzhafte Perioden. Einige Untersuchungen zeigen, dass die tägliche Einnahme von 10 mg Bor täglich um die Menstruationsblutung die Schmerzen bei jungen Frauen mit schmerzhaften Perioden verringert.
  • Vaginale Infektionen. Einige Untersuchungen zeigen, dass Borsäure, die in der Vagina verwendet wird, Hefe-Infektionen (Candidiasis) erfolgreich behandeln kann, einschließlich Infektionen, die mit anderen Medikamenten und Behandlungen scheinbar nicht besser werden. Die Qualität dieser Forschung ist jedoch fraglich.

Möglicherweise unwirksam für ...

  • Sportliche Leistung. Die Einnahme von Bor durch den Mund scheint die Körpermasse, Muskelmasse oder den Testosteronspiegel bei männlichen Bodybuildern nicht zu verbessern.

Unzureichende Nachweise, um die Wirksamkeit von ... zu bewerten

  • Verbessertes Denken und Koordination bei älteren Menschen. Es gibt einige Anzeichen dafür, dass die Einnahme von Bor durch den Mund die kognitive Funktion und die Fähigkeit zur Koordinierung kleiner Muskelbewegungen (Feinmotorik) bei älteren Menschen verbessern kann.
  • Arthritis. Frühe Forschungen deuten darauf hin, dass Bor für die Verringerung von Schmerzen im Zusammenhang mit Arthritis nützlich sein könnte.
  • Osteoporose. Frühe Forschungen legen nahe, dass die tägliche Einnahme von Bor durch den Mund die Knochenmasse bei Frauen nach der Menopause nicht verbessert.
  • Hautausschlag während der Bestrahlung. Frühe Forschungen zeigen, dass die Anwendung eines Bor-basierten Gels viermal täglich auf der Haut, die sich einer Strahlentherapie bei Brustkrebs unterzieht, Hautausschlag, der durch Strahlung verursacht wird, verhindern kann.
  • Testosteron steigern.
  • Andere Bedingungen.
Es sind weitere Nachweise erforderlich, um die Wirksamkeit von Bor für diese Zwecke zu bewerten.

Wie funktioniert es?

Bor scheint die Art und Weise zu beeinflussen, wie der Körper mit anderen Mineralien wie Calcium, Magnesium und Phosphor umgeht. Es scheint auch den Östrogenspiegel bei älteren (postmenopausalen) Frauen und gesunden Männern zu erhöhen. Es wird angenommen, dass Östrogen bei der Aufrechterhaltung gesunder Knochen und geistiger Funktion hilfreich ist. Borsäure, eine übliche Form von Bor, kann Hefen töten, die Vaginalinfektionen verursachen. Bor kann antioxidative Wirkungen haben.

Gibt es Sicherheitsbedenken?

Boron ist WIE SICHER für Erwachsene und Kinder, wenn sie in Dosierungen unterhalb des oberen tolerierbaren Grenzwerts (UL) verwendet werden (siehe Abschnitt "Dosierung" unten). Es gibt Bedenken, dass Dosierungen von mehr als 20 mg pro Tag, die UL für Erwachsene, die Fähigkeit eines Mannes beeinträchtigen können, ein Kind zu zeugen.

Borsäure, eine übliche Form von Bor, ist WIE SICHER bei vaginaler Anwendung für bis zu sechs Monate. Es kann ein vaginales Brennen entstehen.

Boron ist MÖGLICH UNSICHER für Erwachsene und Kinder, wenn sie in hohen Dosen oral eingenommen werden. Große Mengen Bor können Vergiftungen verursachen. Vergiftungszeichen sind Hautentzündungen und -peeling, Reizbarkeit, Zittern, Krämpfe, Schwäche, Kopfschmerzen, Depressionen, Durchfall, Erbrechen und andere Symptome.

Auch Borsäurepulver, eine übliche Form von Bor, ist MÖGLICH UNSICHER wenn in großen Mengen angewendet, um Windelausschlag zu verhindern.

Besondere Vorsichtsmaßnahmen & Warnungen:

Schwangerschaft und Stillzeit: Bor ist WIE SICHER Für schwangere und stillende Frauen zwischen 19 und 50 Jahren, wenn sie in Dosierungen von weniger als 20 mg pro Tag angewendet werden. Schwangere und stillende Frauen im Alter von 14 bis 18 Jahren sollten nicht mehr als 17 mg pro Tag einnehmen. Die Einnahme von Bor durch den Mund in hohen Dosen ist MÖGLICH UNSICHER während der Schwangerschaft und Stillzeit. Höhere Mengen können schädlich sein und sollten von schwangeren Frauen nicht verwendet werden, da sie mit Geburtsfehlern in Verbindung gebracht wurden. Intravaginale Borsäure ist mit einem 2,7- bis 2,8-fach erhöhten Risiko für Geburtsfehler assoziiert, wenn sie während der ersten 4 Monate der Schwangerschaft angewendet wird.

Hormonempfindliche Erkrankung wie Brustkrebs, Gebärmutterkrebs, Eierstockkrebs, Endometriose oder Gebärmuttermyome: Bor könnte sich wie Östrogen verhalten. Wenn Sie an einer Erkrankung leiden, die durch die Einwirkung von Östrogen verschlimmert werden könnte, vermeiden Sie zusätzliches Bor oder große Mengen Bor aus Lebensmitteln.

Nierenerkrankung oder Probleme mit der Nierenfunktion: Nehmen Sie keine Bor-Präparate, wenn Sie Nierenprobleme haben. Die Nieren müssen hart arbeiten, um Bor auszuspülen.

Gibt es Wechselwirkungen mit Medikamenten?

Mäßig
Seien Sie vorsichtig mit dieser Kombination.
Östrogene
Bor kann den Östrogenspiegel im Körper erhöhen. Die Einnahme von Bor zusammen mit Östrogenen kann im Körper zu viel Östrogen verursachen.

Einige östrogenhaltige Medikamente sind Estradiol (Estrace, Vivelle), konjugierte Östrogene (Premarin), orale Kontrazeptiva (Ortho Tri-Cyclen, Sprintec, Aviane) und viele andere.

Gibt es Wechselwirkungen mit Kräutern und Ergänzungsmitteln?

Magnesium
Bor-Ergänzungen können die im Urin ausgespülte Magnesiummenge senken. Dies kann zu erhöhten Blutspiegeln im Blut führen. Bei älteren Frauen scheint dies häufiger bei Frauen der Fall zu sein, die nicht viel Magnesium in ihrer Ernährung aufnehmen. Bei jüngeren Frauen scheint der Effekt bei Frauen, die weniger Sport treiben, größer zu sein. Niemand weiß, wie wichtig dieses Ergebnis für die Gesundheit ist oder ob es bei Männern geschieht.
Phosphor
Zusätzliches Bor kann bei einigen Menschen den Phosphorspiegel im Blut senken.

Gibt es Wechselwirkungen mit Lebensmitteln?

Es sind keine Wechselwirkungen mit Lebensmitteln bekannt.

Welche Dosis wird verwendet?

Die folgenden Dosen wurden in der wissenschaftlichen Forschung untersucht:

Erwachsene

MIT DEM MUND:
  • Für schmerzhafte Perioden: 10 mg Bor täglich von zwei Tagen vor bis drei Tage nach Beginn des Menstruationsflusses.
  • Für Bor gibt es keine empfohlene Tagesdosis (RDA), da keine wesentliche biologische Rolle für Bor festgestellt wurde. Die Menschen verbrauchen je nach Ernährung unterschiedliche Mengen Bor. Diäten, die als reich an Bor angesehen werden, liefern ungefähr 3,25 mg Bor pro 2000 kcal pro Tag. Diäten, die als arm an Bor angesehen werden, liefern 0,25 mg Bor pro 2000 kcal pro Tag.

    Die tolerierbare obere Aufnahmemenge (UL), die maximale Dosis, bei der keine schädlichen Wirkungen zu erwarten sind, beträgt 20 mg pro Tag für Erwachsene und schwangere oder stillende Frauen über 19 Jahre.
VAGINAL:
  • Für vaginale Infektionen: 600 mg Borsäurepulver einmal oder zweimal täglich.
KINDER

MIT DEM MUND:
  • Allgemeines: Für Bor gibt es keine empfohlene Tagesdosis (RDA), da keine wesentliche biologische Rolle für Bor festgestellt wurde. Die tolerierbare obere Aufnahmemenge (UL), die maximale Dosis, bei der keine schädlichen Wirkungen zu erwarten sind, beträgt 17 mg pro Tag für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren und schwangere oder stillende Frauen zwischen 14 und 18 Jahren. Für Kinder von 9 bis 13 Jahren beträgt der UL 11 mg pro Tag; Kinder 4 bis 8 Jahre alt, 6 mg pro Tag; und Kinder von 1 bis 3 Jahren, 3 mg pro Tag. Für Säuglinge wurde keine UL festgelegt.

Andere Namen

Acide Borique, Anhydrid Borique, Ordnungszahl 5, B (chemisches Symbol), B (Symbole chimique), Borat, Borat des Natriums, Borate, Bohrung, Borsäure, Borsäureanhydrid, Bortartrat, Boro, Numéro Atomique 5, Natriumborat.

Methodik

Weitere Informationen zum Verfassen dieses Artikels finden Sie im Natürliche Arzneimittel umfassende Datenbank Methodik.


Verweise

  1. Aysan E, Idiz UO, Elmas L., Saglam EK, Akgun Z, Yucel SB. Auswirkungen von Gel auf Borbasis auf strahlungsinduzierte Dermatitis bei Brustkrebs: eine doppelblinde, placebokontrollierte Studie. J Invest Surg 2017; 30: 187-192. Doi: 10.1080 / 08941939.2016.1232449. Zusammenfassung anzeigen.
  2. Nikkhah S., Dolatian M., Naghii MR, Zaeri F., Taheri SM. Auswirkungen der Borsupplementierung auf die Schwere und Dauer der Schmerzen bei primärer Dysmenorrhoe. Komplement Ther Clin Pract 2015, 21: 79-83. Zusammenfassung anzeigen.
  3. Newnham RE. Die Rolle von Bor in der menschlichen Ernährung. J Applied Nutrition 1994; 46: 81–85.
  4. Goldbloom RB und Goldbloom A. Borsäurevergiftung: Bericht über vier Fälle und eine Überprüfung von 109 Fällen aus der Weltliteratur. J Pediatrics 1953; 43: 631-643.
  5. Valdes-Dapena MA und Arey JB. Borsäurevergiftung. J Pediatr 1962; 61: 531-546.
  6. Biquet I, Collette J, Dauphin JF und et al. Prävention von Knochenschwund nach der Menopause durch Verabreichung von Bor. Osteoporos Int 1996; 6 Suppl 1: 249.
  7. Travers RL und Rennie GC. Klinische Studie: Bor und Arthritis. Die Ergebnisse einer Doppelblind-Pilotstudie. Townsend Lett Doctors 1990; 360-362.
  8. Travers RL, Rennie GC und Newnham RE. Bor und Arthritis: die Ergebnisse einer Doppelblind-Pilotstudie. J Nutritional Med 1990; 1: 127-132.
  9. Nielsen FH und Penland JG. Bor-Supplementierung bei peri-menopausalen Frauen beeinflusst den Borstoffwechsel und die Indizien im Zusammenhang mit dem makromomineralen Stoffwechsel, dem Hormonstatus und der Immunfunktion. J Trace Elements Experimental Med 1999; 12: 251-261.
  10. Prutting, S.M. und Cerveny, J.D. Borsäure-Vaginalsuppositorien: eine kurze Übersicht. Infect.Dis Obstet.Gynecol. 1998; 6: 191-194. Zusammenfassung anzeigen.
  11. Limaye, S. und Weightman, W. Wirkung einer Salbe mit Borsäure, Zinkoxid, Stärke und Vaseline auf Psoriasis. Australas.J Dermatol. 1997; 38: 185-186. Zusammenfassung anzeigen.
  12. Shinohara, Y. T. und Tasker, S. A. Erfolgreiche Verwendung von Borsäure zur Bekämpfung der Azol-refraktären Candida-Vaginitis bei einer Frau mit AIDS. J Acquir.Immune.Defic.Syndr.Hum.Retrovirol. 11-1-1997; 16: 219-220. Zusammenfassung anzeigen.
  13. Hunt, C. D., Herbel, J. L. und Nielsen, F. H. Metabolische Reaktionen von postmenopausalen Frauen auf zusätzliche Bor- und Aluminiumnährstoffe während der üblichen und geringen Magnesiumzufuhr: Bor-, Calcium- und Magnesiumabsorption und -retention sowie Blutmineralkonzentrationen. Am J Clin Nutr 1997, 65: 803–813. Zusammenfassung anzeigen.
  14. Murray, F. J. Eine Bewertung des Risikos für die menschliche Gesundheit von Bor (Borsäure und Borax) in Trinkwasser. Regul.Toxicol Pharmacol. 1995; 22: 221-230. Zusammenfassung anzeigen.
  15. Ishii, Y., Fujizuka, N., Takahashi, T., Shimizu, K., Tuchida, A., Yano, S., Naruse, T. und Chishiro, T. Ein tödlicher Fall einer akuten Borsäurevergiftung. J Toxicol Clin Toxicol 1993; 31: 345–352. Zusammenfassung anzeigen.
  16. Beattie, J.H. und Peace, H.S. Der Einfluss einer Niedrig-Bor-Diät und Borsupplementierung auf den Knochen-, Mineralstoff- und Sexualsteroid-Stoffwechsel bei postmenopausalen Frauen. Br J Nutr 1993, 69: 871–884. Zusammenfassung anzeigen.
  17. Hunt, C. D., Herbel, J. L. und Idso, J. P. Dietary Bor modifiziert die Auswirkungen der Vitamin-D3-Ernährung auf die Indizes der Energiesubstratausnutzung und des Mineralstoffwechsels im Küken. J Bone Miner.Res 1994; 9: 171-182. Zusammenfassung anzeigen.
  18. Chapin, R. E. und Ku, W. W. Die Reproduktionstoxizität von Borsäure. Umweltgesundheitsperspektive. 1994; 102 Suppl 7: 87-91. Zusammenfassung anzeigen.
  19. Woods, W. G. Eine Einführung in Bor: Geschichte, Quellen, Verwendungen und Chemie. Umweltgesundheitsperspektive. 1994; 102 Suppl. 7: 5-11. Zusammenfassung anzeigen.
  20. Hunt, C. D. Die biochemischen Wirkungen physiologischer Mengen von Bor in der Nahrung in Tierernährungsmodellen. Umweltgesundheitsperspektive. 1994; 102 Suppl 7: 35–43. Zusammenfassung anzeigen.
  21. Van Slyke, K.K., Michel, V.P. und Rein, M.F. Die Borsäurepulverbehandlung von vulvovaginaler Candidiasis. J Am Coll. Health Assoc 1981; 30: 107-109. Zusammenfassung anzeigen.
  22. Orley, J. Nystatin gegen Borsäurepulver bei vulvovaginaler Candidiasis. Am J Obstet.Gynecol. 12-15-1982; 144: 992-993. Zusammenfassung anzeigen.
  23. Lee, I.P., Sherins, R.J. und Dixon, R.L. Beweis für die Induktion einer Keimaplasie bei männlichen Ratten durch Umwelteinwirkung von Bor. Toxicol.Appl.Pharmacol 1978; 45: 577-590. Zusammenfassung anzeigen.
  24. Jansen, J.A., Andersen, J. und Schou, J.S. Borsäure, Einzeldosis-Pharmakokinetik nach intravenöser Verabreichung an den Menschen. Arch.Toxicol. 1984; 55: 64-67. Zusammenfassung anzeigen.
  25. Garabrant, D.H., Bernstein, L., Peters, J.M. und Smith, T.J. Atem- und Augenreizung durch Boroxid- und Borsäurestäube. J Occup Med 1984; 26: 584-586. Zusammenfassung anzeigen.
  26. Linden, C.H., Hall, A.H., Kulig, K.W. und Rumack, B.H. Akute Einnahme von Borsäure. J Toxicol Clin Toxicol 1986; 24: 269-279. Zusammenfassung anzeigen.
  27. Litovitz, T.L., Klein-Schwartz, W., Oderda, G.M. und Schmitz, B.F. Klinische Manifestationen der Toxizität bei einer Reihe von 784 Borsäure-Einnahmen. Am J Emerg.Med 1988; 6: 209-213. Zusammenfassung anzeigen.
  28. Benevolenskaia, LI, Toroptsova, NV, Nikitinskaia, OA, Sharapova, EP, Korotkova, TA, Rozhinskaia, LI, Marova, EI, Dzeranova, LK, Molitvoslovova, NN, Men'shikova, LV, Grudinina, OV, Lesvak, Evstigneeva, LP, Smetnik, VP, Shestakova, IG, und Kuznetsov, SI [Vitrum osteomag zur Vorbeugung von Osteoporose bei postmenopausalen Frauen: Ergebnisse der vergleichenden offenen Multicenter-Studie]. Ter.Arkh. 2004; 76: 88–93. Zusammenfassung anzeigen.
  29. Restuccio, A., Mortensen, M. E. und Kelley, M. T. Tödliche Aufnahme von Borsäure bei einem Erwachsenen. Am J Emerg.Med 1992; 10: 545-547. Zusammenfassung anzeigen.
  30. Wallace, J.M., Hannon-Fletcher, M.P., Robson, P.J., Gilmore, W.S., Hubbard, S.A. und Strain, J.J. Boronsupplementierung und aktivierten Faktor VII bei gesunden Männern. Eur.J Clin Nutr. 2002; 56: 1102-1107. Zusammenfassung anzeigen.
  31. R. Fukuda, M. Hirode, M. Mori, F. Chatani, H. Morishima und Mayahara, H. Gemeinsame Arbeit zur Beurteilung der Toxizität männlicher Fortpflanzungsorgane durch wiederholte Dosisstudien bei Ratten 24). Hodentoxizität von Borsäure nach 2- und 4-wöchiger Einnahmezeit. J Toxicol Sci 2000; 25 Spec.-Nr .: 233-239. Zusammenfassung anzeigen.
  32. Heindel JJ, Price CJ, Field EA, et al. Entwicklungstoxizität von Borsäure bei Mäusen und Ratten. Fundam Appl Toxicol 1992; 18: 266-77. Zusammenfassung anzeigen.
  33. Acs N, Banhidy F, Puho E, Czeizel AE. Teratogene Wirkungen einer vaginalen Borsäurebehandlung während der Schwangerschaft. Int J Gynaecol Obstet 2006; 93: 55-6. Zusammenfassung anzeigen.
  34. Di Renzo F., Cappelletti G., Broccia, ML, et al. Borsäure hemmt embryonale Histon-Deacetylasen: Ein vorgeschlagener Mechanismus zur Erklärung der Borsäure-bedingten Teratogenität. Appl Pharmacol 2007; 220: 178–85. Zusammenfassung anzeigen.
  35. Bleys J, Navas-Acien A, Guallar E. Serum Selen und Diabetes bei Erwachsenen in den USA. Diabetes Care 2007; 30: 829–34. Zusammenfassung anzeigen.
  36. Sobel JD, Chaim W. Behandlung von Torulopsis glabrata vaginitis: retrospektive Überprüfung der Borsäuretherapie. Clin Infect Dis 1997; 24: 649–52. Zusammenfassung anzeigen.
  37. Makela P, Leaman D, Sobel JD. Vulvovaginale Trichosporonose. Infect Dis Obstet Gynecol 2003; 11: 131-3. Zusammenfassung anzeigen.
  38. Rein MF.Aktuelle Therapie der Vulvovaginitis. Sex Transm Dis 1981, 8: 316-20. Zusammenfassung anzeigen.
  39. Jovanovic R, Congema E, Nguyen HT. Antimykotika gegen Borsäure zur Behandlung von chronischer mykotischer Vulvovaginitis. J Reprod Med 1991, 36: 593-7. Zusammenfassung anzeigen.
  40. Ringdahl DE. Behandlung der rezidivierenden vulvovaginalen Candidiasis. Am Fam Physician 2000; 61: 3306-12, 3317. View abstract.
  41. Guaschino S., De Seta F., Sartore A. et al. Wirksamkeit der Erhaltungstherapie mit topischer Borsäure im Vergleich zu oralem Itraconazol bei der Behandlung von rezidivierender vulvovaginaler Candidiasis. Am J Obstet Gynecol 2001; 184: 598–602. Zusammenfassung anzeigen.
  42. Singh S., Sobel JD, Bhargava P, et al. Vaginitis durch Candida krusei: Epidemiologie, klinische Aspekte und Therapie. Clin Infect Dis 2002; 35: 1066–70. Zusammenfassung anzeigen.
  43. Van Kessel K, Assefi N, Marrazzo J, Eckert L. Gemeinsame komplementäre und alternative Therapien für Hefevaginitis und bakterielle Vaginose: eine systematische Überprüfung. Obstet Gynecol Surv 2003; 58: 351-8. Zusammenfassung anzeigen.
  44. Swate TE, Weed JC. Borsäurebehandlung von vulvovaginaler Candidiasis. Obstet Gynecol 1974; 43: 893-5. Zusammenfassung anzeigen.
  45. Sobel JD, Chaim W, Nagappan V, Leaman D. Behandlung von Vaginitis durch Candida glabrata: Verwendung von topischer Borsäure und Flucytosin. Am J Obstet Gynecol 2003; 189: 1297–300. Zusammenfassung anzeigen.
  46. Van Slyke KK, Michel VP, Rein MF. Behandlung der vulvovaginalen Candidiasis mit Borsäurepulver. Am J. Obstet Gynecol 1981, 141: 145-8. Zusammenfassung anzeigen.
  47. Thai L, Hart LL. Vaginalsuppositorien aus Borsäure. Ann Pharmacother 1993; 27: 1355-7. Zusammenfassung anzeigen.
  48. Volpe SL, Taper LJ, Meacham S. Die Beziehung zwischen Bor- und Magnesiumstatus und der Knochendichte im Menschen: eine Übersicht. Magnes Res 1993; 6: 291-6 .. Abstract anzeigen.
  49. Nielsen FH, Hunt CD, Mullen LM, Hunt JR. Wirkung von Bor in der Nahrung auf den Mineralstoff-, Östrogen- und Testosteron-Metabolismus bei Frauen nach der Menopause. FASEB J 1987; 1: 394-7. Zusammenfassung anzeigen.
  50. Nielsen FH. Biochemische und physiologische Folgen des Bordeprivats beim Menschen. Environ Health Perspect 1994; 102: 59-63 .. Abstract anzeigen.
  51. Food and Nutrition Board, Institut für Medizin. Referenzwerte für die Aufnahme von Vitamin A, Vitamin K, Arsen, Bor, Chrom, Kupfer, Jod, Eisen, Mangan, Molybdän, Nickel, Silizium, Vanadium und Zink. Washington, DC: National Academy Press, 2002. Verfügbar unter: www.nap.edu/books/0309072794/html/.
  52. Shils M, Olson A, Shike M. Moderne Ernährung in Gesundheit und Krankheit. 8. ed. Philadelphia, PA: Lea und Febiger, 1994.
  53. Grüne Nr., Ferrando AA. Plasma Bor und die Auswirkungen der Borsupplementierung bei Männern. Environ Health Perspect 1994; 102: 73-7. Zusammenfassung anzeigen.
  54. Penland JG. Diät-Bor, Gehirnfunktion und kognitive Leistung. Environ Health Perspect 1994; 102: 65-72. Zusammenfassung anzeigen.
  55. Meacham SL, Taper LJ, Volpe SL. Auswirkungen der Borsupplementierung auf die Knochendichte und die Ernährung, Blut und Kalzium, Phosphor, Magnesium und Bor im Harn bei Sportlerinnen. Environ Health Perspect 1994; 102 (Suppl 7): 79-82. Zusammenfassung anzeigen.
  56. Newnham RE. Wesentliches an Bor für gesunde Knochen und Gelenke. Environ Health Perspect 1994; 102: 83-5. Zusammenfassung anzeigen.
  57. Meacham SL, Taper LJ, Volpe SL. Einfluss der Borsupplementierung auf Blut und Harn, Kalzium, Magnesium und Phosphor sowie Bor im Harn bei sportlichen und sitzenden Frauen. Am J Clin Nutr 1995, 61: 341-5. Zusammenfassung anzeigen.
  58. Usuda K., Kono K., Iguchi K. et al. Hämodialyseeffekt auf den Borspiegel im Serum bei Patienten mit Langzeit-Hämodialyse. Sci Total Environ 1996; 191: 283 & ndash; 90. Zusammenfassung anzeigen.
  59. Naghii MR, Samman S. Die Auswirkung einer Borsubstitution auf die Ausscheidung im Urin und ausgewählte kardiovaskuläre Risikofaktoren bei gesunden männlichen Probanden. Biol Trace Elem Res 1997, 56: 273-86. Zusammenfassung anzeigen.
  60. Ellenhorn MJ et al. Ellenhorns Medizinische Toxikologie: Diagnosen und Behandlung von Humanvergiftungen. 2. ed. Baltimore, MD: Williams & Wilkins, 1997.
Zuletzt überprüft - 06/04/2018