Inhalt
- Was ist ABVD?
- Im ABVD-Regime verwendete Medikamente
- Wie häufig wird ABVD durchgeführt?
- Wie viele Zyklen sind erforderlich?
- Tests erforderlich
- Nebenwirkungen
- Mögliche langfristige Nebenwirkungen
Was ist ABVD?
ABVD ist der Name einer Chemotherapie zur Behandlung des Hodgkin-Lymphoms. Es ist vielleicht das am gebräuchlichsten Chemotherapie, die weltweit bei neu diagnostizierten Patienten angewendet wird. Es ist eine sehr wirksame Kombination von Medikamenten für alle Stufen der Hodgkin-Krankheit.
Im ABVD-Regime verwendete Medikamente
Die in diesem Regime verwendeten Medikamente (Kombination von Medikamenten) umfassen:
- Adriamycin (Doxorubicin) - wird an den Tagen 1 und 15 als Infusion in Ihre Venen verabreicht.
- Blenoxan (Bleomycin) - wird an den Tagen 1 und 15 als kurze intravenöse Injektion verabreicht.
- Velban (Vinblastin) - wird an den Tagen 1 und 15 als kurze intravenöse Injektion verabreicht.
- DTIC (Dacarbazin) - wird an den Tagen 1 und 15 als Infusion in Ihre Venen verabreicht.
Ein kurzer Hinweis zur Kombinationschemotherapie
Sie fragen sich vielleicht: "Warum so viele Medikamente? Könnte nicht ein Medikament allein den Krebs behandeln?" Der Grund ist, dass verschiedene Chemotherapeutika Zellen in verschiedenen Stadien des Teilungs- und Vermehrungsprozesses beeinflussen. Durch die Verwendung einer Wirkstoffkombination wird sichergestellt, dass alle Zellen in verschiedenen Stadien dieses Prozesses behandelt werden. Dies ist auch der Grund für die Verwendung von mehr als einer Behandlung. Wenn sich eine Zelle während einer vorherigen Therapie in einer Ruhephase befand und sich nicht teilte, ist zu hoffen, dass die nächste Behandlung diese Zelle während des Teilungsprozesses fangen kann.
Wie häufig wird ABVD durchgeführt?
ABVD erfolgt in Zyklen. Jedes besteht darin, dem Patienten diese 4 Medikamente zweimal (an den Tagen 1 und 15) zu injizieren. Die Zyklen werden in 4-Wochen-Intervallen wiederholt. Das bedeutet, dass der zweite Zyklus 2 Wochen nach dem 15. Tag des ersten Zyklus (am 29. Tag) usw. beginnt. Die schnelle Antwort lautet also, dass diese Zyklen etwa alle 28 Tage wiederholt werden.
Wie viele Zyklen sind erforderlich?
Wie viele Zyklen erforderlich sind, hängt vom Stadium des Lymphoms und dem Vorhandensein oder Fehlen bestimmter Prognosefaktoren ab - Faktoren, die Ärzten eine Einschätzung darüber geben, wie wahrscheinlich es ist, dass Behandlungen Krebszellen eliminieren. Eine Erkrankung im Frühstadium mit günstigen Risikofaktoren erfordert möglicherweise nur 2 bis 4 Zyklen, während eine fortgeschrittenere Erkrankung bis zu 8 Zyklen erfordert.
Tests erforderlich
Vor Beginn der ABVD-Chemotherapie werden das Blutbild sowie Blutuntersuchungen auf Nieren- und Leberfunktion durchgeführt. Vor Beginn der Behandlung ist ein Echokardiogramm erforderlich, um die Herzfunktion zu testen. Da Adriamycin (Doxorubicin) gelegentlich das Herz beeinflussen kann, ist es wichtig, diese Daten später während der Behandlung zum Vergleich zur Verfügung zu haben. Ein Röntgen- und Lungenfunktionstest des Brustkorbs kann verwendet werden, um die Fitness der Lunge vor der Verwendung von Bleomycin zu messen, da dieses Arzneimittel die Lunge beeinflussen kann.
Während der Chemotherapie ist vor jedem Arzneimittelinjektionszyklus ein Blutbild erforderlich. Andere Tests können nach Bedarf wiederholt werden.
Nebenwirkungen
Nebenwirkungen der Chemotherapie hängen mit der Wirkung der Chemotherapie auf sich schnell teilende Zellen zusätzlich zu Krebszellen zusammen und können Folgendes umfassen:
- Übelkeit und Erbrechen - Übelkeit kann häufig sein, und Antiemetika (Medikamente, die Übelkeit und Erbrechen verhindern und kontrollieren) werden routinemäßig verschrieben. Bei vorbeugenden Medikamenten sind viele Menschen überrascht, dass Übelkeit möglicherweise nur minimal ist.
- Roter Urin - Adriamycin, von einigen Krebspatienten als "roter Teufel" bezeichnet, kann nach einer Chemotherapie für ein oder zwei Tage zu rotem Urin führen. Dies ist nicht gefährlich und liegt allein an der Farbe des Medikaments.
- Sodbrennen / saurer Reflux - Sodbrennen ist eine sehr häufige Nebenwirkung der ABVD-Chemotherapie. Einige Ärzte empfehlen Medikamente wie Prilosec, Pepcid oder Nexium, sprechen jedoch möglicherweise im Voraus mit Ihrem Onkologen darüber, was sie für Sie empfiehlt.
- Grippeähnliche Symptome - DTIC kann Symptome hervorrufen, die sich wie eine Grippe anfühlen, z. B. Muskel- und Körperschmerzen und Schüttelfrost.
- Haarausfall
- Rückgang des Blutbildes - Ihr Blutbild wird routinemäßig überwacht. Niedrige Leukozytenzahlen können dazu führen, dass Zyklen verschoben werden und Wachstumsfaktoren und Schutzmaßnahmen vor Infektionen erforderlich sind. Stellen Sie sicher, dass Sie Ihrem Arzt sofort Fieber melden.
- Wunden im Mund - Wunden im Mund sind sehr häufig, aber eine Änderung Ihrer Ernährung auf bestimmte Weise kann bei diesen Beschwerden erheblich helfen.
- Durchfall
- Verstopfung - Ihr Arzt kann Medikamente empfehlen, um Verstopfung vorzubeugen.
- Verfärbung von Haut und Nägeln
- Leichte Veränderung der Empfindungen in Händen und Füßen - Periphere Neuropathie kann eine störende Nebenwirkung sein, und Onkologen suchen nach Methoden, um diese Nebenwirkung möglicherweise zu verhindern.
Mögliche langfristige Nebenwirkungen
Wenn Sie sich mitten in einer Chemotherapie befinden, möchten Sie nicht unbedingt über die langfristigen Nebenwirkungen einer Chemotherapie nachdenken. Schließlich ist es heute wichtig, Krebs zu überleben. Es ist jedoch wichtig, sich einiger dieser potenziellen Probleme bewusst zu sein.
- Lungenerkrankung - Lungentoxizität (Lungenschaden) durch Chemotherapie ist eine mögliche Nebenwirkung von Bleomycin, insbesondere bei älteren Patienten. Sprechen Sie mit Ihren Ärzten über die Symptome, die Sie möglicherweise erwarten, und darüber, was passieren wird, wenn Sie diese Nebenwirkung entwickeln.
- Herzkrankheit - Adriamycin (Doxorubicin) kann bei einigen Personen das Herz schädigen. Ihr Arzt wird mit Ihnen über Tests zur Überprüfung Ihres Herzens vor der Behandlung sowie über Symptome dieser Nebenwirkung sprechen.
- Unfruchtbarkeit - Behandlungen für Hodgkin-Krankheit können Ihre spätere Fruchtbarkeit beeinträchtigen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Wahrscheinlichkeit, dass dies auftritt, und darüber, was Sie vor der Behandlung tun können, um Ihre Fruchtbarkeit zu erhalten.