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Bronchiolitis ist eine Lungeninfektion, die normalerweise durch das Respiratory Syncytial Virus (RSV) verursacht wird, das Schwellungen und Schleimbildung in den kleinen Atemschläuchen der Lunge Ihres Kindes hervorruft. Infektionen treten am häufigsten im Winter auf und betreffen in der Regel Kinder unter zwei Jahren. Die Symptome können Tage bis Wochen dauern, aber die meisten Kinder können sich zu Hause erholen.Symptome
Es dauert einige Tage bis eine Woche, bis die Symptome auftreten, sobald Ihr Kind eine Infektion entwickelt - die sogenannte Inkubationszeit. Nachdem Sie in den nächsten Tagen eine laufende und / oder verstopfte Nase, einen leichten Husten und möglicherweise Fieber von 100,4 Grad oder mehr entwickelt haben, wird sich der Husten Ihres Kindes verschlimmern und anhaltender.
Das Kind entwickelt auch andere RSV-Symptome wie Keuchen und Atembeschwerden, einschließlich Pausen von mehr als 15 bis 20 Sekunden zwischen den Atemzügen. Atembeschwerden können zu Ernährungsproblemen und Austrocknung führen. Der Husten kann zwei Wochen oder länger dauern, und das Keuchen dauert normalerweise etwa eine Woche.
Sie sollten Ihren Arzt aufsuchen, wenn Ihr Kind Schwierigkeiten beim Atmen hat, insbesondere wenn es jünger als 12 Monate ist und / oder verfrüht war.
Erkennen von Atembeschwerden
- Die Atemfrequenz des Kindes ist schneller als 60 bis 80 Atemzüge pro Minute.
- Die Muskeln zwischen den Rippen oder an der Basis des Halses bewegen sich hinein und heraus (sogenannte Retraktionen).
- Es gibt ein Aufflackern der Nase.
Ursachen
Bronchiolitis wird normalerweise aus den Sekreten einer anderen Person mit RSV übertragen, entweder eines anderen Kindes mit Bronchiolitis oder eines Erwachsenen, der möglicherweise gerade erkältet ist. RSV betrifft fast jedes Kind im Alter von zwei bis drei Jahren, aber andere Viren wie Influenza und Adenovirus verursachen manchmal auch Bronchiolitis.
Bestimmte Faktoren können die Wahrscheinlichkeit erhöhen, dass Ihr Kind eine Bronchiolitis entwickelt. Unter ihnen:
- Babys unter drei Monaten aufgrund eines unreifen Immunsystems
- Frühgeburt
- Kontakt mit Menschenmengen, kranken Geschwistern oder Kindern in Kindertagesstätten
- Kompromittiertes Immunsystem
- Nicht gestillt werden (da Muttermilch Immunität gegen Krankheiten bietet)
- Eine Grunderkrankung wie Lungen- oder Herzerkrankungen
- Exposition gegenüber Tabakrauch
Säuglinge im Alter von zwei bis 12 Monaten entwickeln am wahrscheinlichsten eine Bronchiolitis. Während ältere Kinder auch eine RSV-Infektion bekommen können, entwickeln sie normalerweise keine Bronchiolitis, sondern haben stattdessen kälteähnliche Symptome wie laufende Nase und Husten.
Behandlung
Es gibt keine Heilung für Bronchiolitis, obwohl sich einige Kinder durch Atembehandlungen mit Albuterol-Verneblerlösung verbessern. Behalten Sie Ihr Kind im Auge und überwachen Sie seine Symptome, um sicherzustellen, dass es nicht schlimmer wird.
Sie können auch daran arbeiten, Ihr Kind komfortabler zu machen, indem Sie ihm ein Schmerz- und Fiebermittel wie Tylenol (Paracetamol) geben, sicherstellen, dass es reichlich Flüssigkeit erhält, einen Luftbefeuchter mit kühlem Nebel verwenden und zur Linderung salzhaltige Nasentropfen mit häufigem Absaugen verabreichen Überlastung. Sie können Ihrem Kind Motrin (Ibuprofen) geben, wenn es älter als sechs Monate ist
Antibiotika sind bei Bronchiolitis nicht wirksam, da die Krankheit durch ein Virus verursacht wird und diese Medikamente nur gegen Bakterien wirksam sind. Ihr Arzt kann Ihnen ein Antibiotikum verschreiben, wenn Ihr Kind eine sekundäre bakterielle Infektion entwickelt, z. B. eine Ohrenentzündung (häufig) oder eine Lungenentzündung (selten).
Einige Experten bestreiten die Wirksamkeit der Verwendung von Kortikosteroiden zur Behandlung von Bronchiolitis. Sie können jedoch angewendet werden, wenn Ihr Kind auch an Asthma oder einer reaktiven Atemwegserkrankung leidet.
Die US-amerikanische Food and Drug Administration rät dringend von der Verwendung von rezeptfreien Entstauungsmitteln und Hustenunterdrückungsmitteln bei Kindern unter zwei Jahren ab, da das Risiko schwerer Nebenwirkungen, einschließlich verlangsamter Atmung, besteht.
Was Sie über Kinder und Hustenmittel wissen solltenVerhütung
Häufiges Händewaschen, das Reinhalten der Oberflächen in Ihrem Haus (insbesondere derjenigen, die von kranken Menschen berührt wurden) und das Vermeiden anderer kranker Personen können die Wahrscheinlichkeit verringern, dass Ihr Kind an dieser häufigen Infektion erkrankt. Sie sollten besonders fleißig sein, wenn Sie sich in den ersten zwei Lebensmonaten Ihres Babys von Personen fernhalten, die sogar erkältet sind, insbesondere wenn es verfrüht war, da das Risiko, an RSV zu erkranken und einen schweren Fall von Bronchiolitis zu entwickeln, höher ist.
Influenzaviren können ebenso wie RSV zusätzlich zur traditionelleren Grippekrankheit das klinische Bild einer Bronchiolitis verursachen. Wenn Ihr Baby 6 Monate oder älter ist, sollten Sie eine Grippeimpfung in Betracht ziehen, um Bronchiolitis vorzubeugen. Denken Sie auch daran, dass Infektionen der Atemwege bei gestillten Babys bei weitem nicht so häufig sind.
Es gibt ein vorbeugendes Medikament namens Synagis (Palivizumab), das Frühgeborenen und Kindern mit Komplikationsrisiko wie Lungen- oder Herzerkrankungen während der RSV-Hochsaison als monatliche Injektion verabreicht werden kann.
So verhindern Sie RSV bei KindernWann Sie Hilfe erhalten sollten
Wenn sich Ihr Kind zu Hause erholt, sich aber über einen längeren Zeitraum weigert zu essen und / oder zu trinken, nicht so oft wie gewöhnlich uriniert oder sich beim Husten erbricht, rufen Sie sofort Ihren Arzt an. Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Ihr Kind Fieber entwickelt, das eine Temperatur von 100,4 Grad oder mehr aufweist, insbesondere wenn das Kind jünger als drei Monate ist.
Während die meisten Kinder bei Bronchiolitis zu Hause behandelt werden können, müssen etwa 3% zur Behandlung und Überwachung ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wenn Ihr Kind an RSV leidet und es anscheinend schlechter geht, sollten Sie sofort einen Notarzt aufsuchen.
Behandlungen im Krankenhaus können zusätzlichen Sauerstoff, intravenöse (IV) Flüssigkeiten, Brustphysiotherapie (CPT) und häufiges Absaugen von überschüssigem Schleim und Auswurf umfassen. Gelegentlich muss ein Kind mit schweren Atembeschwerden möglicherweise intubiert und an ein Beatmungsgerät angeschlossen werden.
Ihr Kind muss isoliert sein, um zu vermeiden, dass RSV an andere weitergegeben wird, was bedeutet, dass Geschwister und Freunde nicht in der Lage sind, sie zu besuchen (obwohl Sie dies tun werden).
Wann man 911 anruft
Suchen Sie eine Notfallversorgung auf, wenn eines der folgenden Ereignisse eintritt:
- Schnelles Atmen (über 60 Atemzüge pro Minute)
- Deutliche Atempausen
- Ein Blaustich auf der Haut Ihres Kindes (Zyanose)
- Fieber über 100,4 F.
- Scheint erschöpft vom Versuch zu atmen
- Husten mit Erbrechen
- Unfähigkeit zu atmen