Inhalt
- Was machen ACE-Hemmer?
- ACE-Hemmer bei Herzinsuffizienz
- Nebenwirkungen von ACE-Hemmern
- ARBs als Ersatz für ACE-Hemmer
- Das Fazit
Was machen ACE-Hemmer?
ACE-Hemmer blockieren ein Schlüsselenzym im Renin-Angiotensin-Aldosteron-System (RAAS). Das RAAS ist eine Kaskade von Enzymen, die zusammenarbeiten, um den Blutdruck und die Natriumkonzentration im Blut zu regulieren.
Wenn der Blutfluss zu den Nieren verringert wird, wird ein Enzym namens Renin in den Blutkreislauf freigesetzt. Renin bewirkt, dass ein anderes Enzym, Angiotensin I, zunimmt. Angiotensin I wird durch ACE in Angiotensin II umgewandelt. Angiotensin II erhöht den Blutdruck und bewirkt (durch Stimulierung der Freisetzung des Hormons Aldosteron aus den Nebennieren), dass der Körper Natrium zurückhält.
Der RAAS neigt dazu, bei Menschen mit Herzinsuffizienz Überstunden zu leisten, was die Natriumretention und den Blutdruck erhöht und dazu führt, dass das Herz härter arbeitet als es sollte.
ACE-Hemmer blockieren die Bildung von Angiotensin II. Bei Menschen mit Herzinsuffizienz senkt dies den Blutdruck und verringert die Natriumretention. Auf diese Weise reduzieren ACE-Hemmer die Belastung des Herzens und ermöglichen es dem geschwächten Herzmuskel, effizienter zu pumpen.
ACE-Hemmer sind auch bei der Behandlung von Bluthochdruck sehr nützlich, und es wurde gezeigt, dass sie die Ergebnisse bei Menschen mit Herzinfarkt verbessern. Darüber hinaus können sie dazu beitragen, Nierenschäden bei Menschen mit Diabetes zu verhindern.
ACE-Hemmer bei Herzinsuffizienz
In mehreren großen klinischen Studien wurde die Verwendung von ACE-Hemmern bei Menschen mit Herzinsuffizienz untersucht. Alle zeigten einen signifikanten Nutzen. Eine Metaanalyse von fünf solchen Studien, an denen über 12.000 Menschen mit Herzinsuffizienz teilnahmen, zeigte, dass ACE-Hemmer den Krankenhausaufenthalt signifikant reduzierten, das Überleben verbesserten und das Risiko für Herzinfarkte senkten. Die Symptome einer Herzinsuffizienz wie Atemnot (Kurzatmigkeit) und Müdigkeit wurden ebenfalls verbessert.
Aktuelle Richtlinien des American College of Cardiology und der American Heart Association empfehlen dringend, ACE-Hemmer jedem zu verabreichen, der an Herzinsuffizienz leidet, und zusätzlich jedem, der eine reduzierte linksventrikuläre Ejektionsfraktion (weniger als 0,4) aufweist, unabhängig davon, ob dies der Fall ist oder nicht hatte tatsächliche Herzinsuffizienz.
Es sind mehrere ACE-Hemmer auf dem Markt, und es wird allgemein angenommen, dass sie bei der Behandlung von Herzinsuffizienz gleichermaßen vorteilhaft sind. Häufig verwendete ACE-Hemmer umfassen Captopril (Capoten), Enalapril (Vasotec), Lisinopril (Zestril), Ramipril (Altace) und Trandolapril (Mavik).
Bei der ersten Verschreibung werden ACE-Hemmer normalerweise mit einer niedrigen Dosis begonnen, und die Dosierung wird allmählich auf die in den klinischen Studien verwendeten höheren Dosen erhöht. Eine schrittweise Erhöhung der Dosierung hilft, nachteilige Auswirkungen zu vermeiden. Wenn die angestrebten höheren Dosen nicht gut vertragen werden, wird die Behandlung normalerweise mit einer niedrigeren, besser verträglichen Dosis fortgesetzt. Die meisten Experten glauben, dass niedrigere Dosen von ACE-Hemmern fast so wirksam sind wie höhere Dosen, aber höhere Dosen werden bevorzugt, da sie in klinischen Studien offiziell getestet wurden.
ACE-Hemmer und Rasse: Einige Studien legen nahe, dass ACE-Hemmer bei Schwarzen weniger wirksam sind als bei Weißen, aber die Beweise sind widersprüchlich. Aktuelle Richtlinien empfehlen die Verwendung von ACE-Hemmern bei Personen mit Herzinsuffizienz, unabhängig von der Rasse.
ACE-Hemmer und Geschlecht: Klinische Studien haben nicht den gleichen Nutzen von ACE-Hemmern bei Frauen nachgewiesen wie bei Männern. Das Überwiegen der Evidenz begünstigt jedoch weiterhin die Verwendung von ACE-Hemmern bei allen Frauen mit Herzinsuffizienz.
Nebenwirkungen von ACE-Hemmern
Während ACE-Hemmer normalerweise recht gut vertragen werden, können bestimmte Nebenwirkungen auftreten.
ACE-Hemmer können den Blutdruck zu stark senken und Symptome von Schwäche, Schwindel oder Synkope hervorrufen. Dieses Problem kann normalerweise vermieden werden, indem mit einer niedrigen Dosis begonnen und allmählich höhere Dosen aufgebaut werden.
Insbesondere bei Menschen mit einer zugrunde liegenden Nierenerkrankung kann die Verwendung von ACE-Hemmern die Nierenfunktion weiter verringern. Aus diesem Grund sollte die Nierenfunktion (Blutuntersuchungen) bei Menschen mit Nierenerkrankungen überwacht werden, die mit ACE-Hemmern beginnen.
ACE-Hemmer können den Kaliumspiegel im Blut erhöhen. Während dieser Effekt normalerweise sehr bescheiden und medizinisch nicht signifikant ist. Bei einigen Menschen (ca. 3%) kann der Kaliumspiegel jedoch zu hoch werden.
Die auffälligste Nebenwirkung von ACE-Hemmern ist ein trockener, hackender Husten, der bei bis zu 20% der Menschen auftreten kann, denen diese Medikamente verabreicht werden. Diese Nebenwirkung ist zwar kein gefährliches Problem, kann jedoch sehr störend sein und erfordert normalerweise das Absetzen des Arzneimittels.
Sehr selten können bei Menschen, die ACE-Hemmer einnehmen, Angioödeme auftreten - eine schwere allergische Reaktion, die sehr gefährlich werden kann.
ARBs als Ersatz für ACE-Hemmer
Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB-Medikamente) sind ACE-Hemmern insofern ähnlich, als sie die RAAS-Kaskade unterbrechen und die Wirkung des Angiotensin-II-Enzyms verringern. Da ARBs nur selten Husten und Angioödeme verursachen, werden sie manchmal als Ersatz bei Menschen verwendet, die diese Nebenwirkungen mit ACE-Hemmern hatten.
Es wurde gezeigt, dass ARBs bei der Behandlung von Herzinsuffizienz wirksam sind, wenn auch in geringerem Maße als ACE-Hemmer. Darüber hinaus sind ARBs bei der Behandlung von Bluthochdruck ungefähr so wirksam wie ACE-Hemmer. Zu den häufig verwendeten ARB-Medikamenten gehören Candesartan (Atacand), Losartan (Cozaar) und Valsartan (Diovan). Es sind auch mehrere andere ARB-Medikamente erhältlich.
Das Fazit
Es ist bekannt, dass ACE-Hemmer die Symptome und Ergebnisse verbessern, wenn Sie an Herzinsuffizienz leiden.