Übungen zur Rehabilitation Ihrer ACL-Verletzung

Posted on
Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
Anonim
Übungen zur Rehabilitation Ihrer ACL-Verletzung - Medizin
Übungen zur Rehabilitation Ihrer ACL-Verletzung - Medizin

Inhalt

Das vordere Kreuzband (ACL) ist eine der wichtigsten Stützstrukturen Ihres Knies. Eine gerissene ACL ist eine häufige Verletzung bei Sportlern oder körperlich aktiven Personen. Die minimalinvasive arthroskopische Chirurgie ist für die Behandlung dieses Problems sehr erfolgreich. Nach dem chirurgischen Eingriff werden Sie höchstwahrscheinlich für bestimmte Rehabilitationsübungen, die für Sie am besten geeignet sind, zur Physiotherapie überwiesen.

Ziele der Rehabilitation

Während Sie immer das von Ihrem Arzt oder Therapeuten vorgeschriebene Rehabilitationsprogramm befolgen sollten, gibt Ihnen das folgende allgemeine Rehabilitationsprotokoll einen Überblick über die Art der Übungen und den Fortschritt der Therapie, den Sie nach einer Operation für eine ACL-Reparatur erwarten können.

Der Mehrheit der Patienten mit ACL-Operationen wird ein spezielles Trainingsprogramm verschrieben, das sich auf die Wiederherstellung der Bewegungsfreiheit und die allmähliche Belastung des Knies konzentriert. Das Ziel der anfänglichen Rehabilitationsphase ist es, die volle Beugung und Streckung des Kniegelenks zu erreichen und dann Gleichgewicht und Kraft aufzubauen.


Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) sind ACL-Gelenkverletzungen häufig mit einer verminderten Oberschenkelkraft verbunden. Ein Großteil der Rehabilitation sollte auf die Stärkung dieser stabilisierenden Muskeln ausgerichtet sein.

Es gibt einen Standardverlauf von Übungen über das 12- bis 14-wöchige Programm. Ihr Programm kann je nach Geschwindigkeit Ihrer Wiederherstellung variieren. Das Folgende gilt als allgemeine Richtlinie.

Wochen 1 bis 2

Nach der Operation sollten Sie sich mit Ihrem Physiotherapeuten treffen, um eine erste Beurteilung vorzunehmen und zu erfahren, wie Sie Ihr Heimübungsprogramm durchführen. In den meisten Fällen wird empfohlen, sich auf Bewegungsübungen und die allmähliche Belastung des Knies zu konzentrieren.

  • Entwöhnen Sie sich langsam von Krücken und tragen Sie das Gewicht wie toleriert.
  • Bauen Sie einen Bewegungsbereich von 0 bis 75 Grad im Knie auf.
  • Arbeiten Sie auf eine vollständige Kniestreckung hin.
  • Beginnen Sie mit passiven Knieextensionsübungen. Setzen Sie sich auf einen Stuhl und legen Sie Ihre Ferse auf einen anderen gleich hohen Stuhl. Entspannen Sie Ihr Bein und lassen Sie Ihr Knie strecken. Ruhen Sie sich mehrmals täglich 1 bis 2 Minuten in dieser Position aus, um die Kniesehnen zu dehnen.
  • Beginnen Sie mit dem Anheben des geraden Beins, um Kraft aufzubauen.

Wochen 2 bis 4

In den nächsten zwei Wochen werden Sie Ihren Bewegungsspielraum weiter vergrößern, die Kraft des Quadrizeps erhöhen und einfache Gleichgewichtsübungen durchführen.


  • Bauen Sie einen Bewegungsbereich von 0 bis 110 Grad auf.
  • Fersenrutschen starten. Setzen Sie sich mit ausgestreckten Beinen auf den Boden. Beugen Sie langsam das Knie Ihres verletzten Beins, während Sie Ihre Ferse / Ihren Fuß über den Boden in Ihre Richtung schieben. Schieben Sie zurück in die Ausgangsposition und wiederholen Sie 10 Mal.
  • Starten Sie die isometrische Kontraktion des Quadrizeps. Setzen Sie sich mit geradem Bein und gebeugtem Bein auf den Boden. Ziehen Sie den Quadrizeps des verletzten Knies zusammen, ohne das Bein zu bewegen, indem Sie ihn gegen den Boden drücken. 10 Sekunden lang gedrückt halten. Entspannen. 10 mal wiederholen.
  • Starten Sie Halbkniebeugen, Teilausfälle und Wadenheben wie toleriert und wie angegeben.
  • Half-Squat: Halten Sie sich mit beiden Händen an einen stabilen Tisch. Beugen Sie mit schulterbreit auseinander stehenden Füßen langsam die Knie und die Hocke und senken Sie die Hüften in eine halbe Hocke. Halten Sie 10 Sekunden lang gedrückt und kehren Sie dann langsam in eine stehende Position zurück. 10 mal wiederholen.
  • Partielle Ausfallschritte: Halten Sie sich mit beiden Händen an einen stabilen Tisch. Machen Sie mit schulterbreit auseinander stehenden Füßen einen halben Schritt nach vorne und halten Sie Ihr Gewicht gleichmäßig verteilt. Beugen Sie langsam die Knie und sinken Sie leicht ab. Halten Sie 10 Sekunden lang gedrückt und kehren Sie dann langsam in eine stehende Position zurück. Wiederholen Sie auf der anderen Seite. Mach 10 mal pro Seite.
  • Fersenheben: Legen Sie im Stehen Ihre Hand auf eine Theke oder eine Stuhllehne, um das Gleichgewicht zu halten. Heben Sie sich auf die Zehen und halten Sie sie fünf Sekunden lang gedrückt. Senken Sie Ihre Ferse langsam auf den Boden und wiederholen Sie dies 10 Mal.
  • Beginnen Sie wie angegeben mit stationärem Radfahren, Wasserübungen (Schwimmen) und Krafttraining für den Oberkörper.
  • Beginnen Sie wie angegeben mit Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen.

Wochen 4 bis 6

Während der nächsten zwei Wochen werden Sie weiterhin eine Reihe von Bewegungen und Gleichgewichten aufbauen, während Sie Ihren Kräftigungsübungen einen gewissen Widerstand hinzufügen.


  • Bauen Sie weiterhin einen Bewegungsbereich gemäß den Anweisungen Ihres Therapeuten auf.
  • Steigern Sie Ihre Kraftübungen mit Widerstand (halten Sie leichte Handgewichte oder verwenden Sie wie angegeben elastische Schläuche oder Stretchschnüre).
  • Wenn angewiesen, beginnen Sie mit Übungen zur Kniebeugung. Legen Sie sich mit geraden Beinen auf den Bauch. Beugen Sie Ihr Knie und bringen Sie Ihre Ferse in Richtung Gesäß. Halten Sie fünf Sekunden lang gedrückt. Entspannen. 10 mal wiederholen.
  • Beginnen Sie mit einbeinigen Übungen wie einbeinigen Kniebeugen und Treppensteigen.
  • Einbeinige Balance: Stellen Sie sich wie toleriert 10 Sekunden lang ohne fremde Hilfe auf das verletzte Bein. Arbeiten Sie über mehrere Wochen bis zu dieser Übung.
  • Beginnen Sie die Anweisungen zur Stabilisierung des Kerns wie angegeben.
  • Setzen Sie die Gleichgewichts- und Propriozeptionsübungen fort.
  • Erhöhen Sie die Intensität des Aerobic-Trainings, um die Herzfrequenz zu erhöhen.
  • Beginnen Sie mit der Verwendung von Ausdauergeräten wie dem Treppensteiger oder dem Ellipsentrainer, wenn dies toleriert wird.

Wochen 6 bis 8

In diesen Wochen werden Sie mit den vorherigen Übungen fortfahren. Im Allgemeinen empfiehlt Ihr Therapeut seitliches (seitliches) Treten und seitliches Auf- und Absteigen. Da jeder in seinem eigenen Tempo Fortschritte macht, ist es wichtig, die Anweisungen Ihres Therapeuten in Bezug auf diese Übungen, Ihren Fortschritt und Ihre Einschränkungen zu befolgen.

Wochen 8 bis 12

Bauen Sie im nächsten Monat weiter Kraft und Bewegungsfreiheit auf.

  • Bauen Sie während der Kniebeugung Kraft auf.
  • Übung zur Stärkung der Kniestreckung: Für diese Übung erhalten Sie möglicherweise ein Gummiband. Wenn ja, legen Sie ein Ende des Bandes um ein Tischbein und das andere um den Knöchel Ihres verletzten Beins. Beugen Sie Ihr Knie vor dem Tisch um 45 Grad gegen den Widerstand des Schlauchs und kehren Sie dann in die Ausgangsposition zurück.

Wochen 12 bis 14

Zu diesem Zeitpunkt sind viele Patienten bereit, mit dem leichten Joggen zu beginnen. Beweglichkeit und plyometrische Bewegung können ebenfalls eingeführt werden.

Bei einem Nachuntersuchungsbesuch bei Ihrem Chirurgen oder Arzt werden Funktionstests durchgeführt, um den Erfolg des Rehabilitationsprogramms zu bewerten. Wenn diese Option deaktiviert ist, erhalten Sie einen konkreten Plan, wie Sie sicher zum Sport zurückkehren können, ohne sich erneut zu verletzen.

Laut einer im Jahr 2017 veröffentlichten Studie in der Orthopädisches Journal für Sportmedizinist das Risiko einer wiederholten ACL-Verletzung innerhalb von 24 Monaten sechsmal höher als bei jemandem, der noch nie einen ACL-Riss hatte.

So erfolgreich Ihre Behandlung und Rehabilitation auch gewesen sein mag, es ist wichtig, die Richtlinien zur Vorbeugung von ACL-Verletzungen zu befolgen, um das Risiko künftiger Verletzungen zu verringern.