Alkoholische Lebererkrankung

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 15 Kann 2024
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Alkoholische Lebererkrankung ist eine Leberschädigung, die auf Alkoholmissbrauch zurückzuführen ist. Ungefähr 75 Prozent der Amerikaner trinken Alkohol, obwohl die meisten von ihnen keine schwerwiegenden Folgen haben. Diejenigen, die mehr als den täglichen "Schwellenwert" für Alkohol konsumieren, haben jedoch Hinweise auf eine Leberschädigung.

Symptome einer alkoholischen Lebererkrankung

Die Symptome einer alkoholischen Lebererkrankung variieren. Bei einigen Patienten treten überhaupt keine Symptome auf, oder die Symptome können unspezifisch sein. Wenn ein Patient einen Arzt konsultiert, hat sich häufig bereits eine schwere Leberdekompensation oder ein Leberversagen entwickelt.

Wenn Sie regelmäßig Alkohol konsumieren und eines der folgenden Symptome auftreten, vereinbaren Sie einen Termin mit einem Leberspezialisten:

  • Ermüden

  • Gelbsucht (Gelbfärbung der Haut und Weiß der Augen)

  • Trockenes Würgen ("trockene Würge")

  • Bauchschmerzen

  • Durchfall

  • Verwirrung oder verminderte Konzentration

  • Schwellung des Beines (Ödem)


Obwohl "Zirrhose" der am häufigsten verwendete Begriff zur Beschreibung von Leberschäden ist, gibt es tatsächlich drei Stadien von Leberschäden:

  • Fettleber ist eine abnormale Ansammlung von Fett in der Leber. Dies kann dazu führen, dass sich Ihre Leber vergrößert. Es ist normalerweise asymptomatisch und vollständig reversibel, sobald Sie aufhören, Alkohol zu trinken.

  • Alkoholische Hepatitis tritt auf, wenn sich Ihre Leber entzündet und Leberzellen zerstört. Bei Patienten traten häufig Bauchschmerzen, Gelbsucht und ein sehr krankes Gefühl auf.

  • Eine Zirrhose (Narbenbildung) tritt auf, wenn das normale Lebergewebe zerstört und durch Narbengewebe ersetzt wird. Der Blutfluss durch Ihre Leber wird schwierig und es sammelt sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle an. Dies könnte zu Leberversagen und Leberkrebs führen.

Diagnose einer alkoholischen Lebererkrankung bei Johns Hopkins

Die Diagnose einer Lebererkrankung beginnt mit einer umfassenden Anamnese und körperlichen Untersuchung, bei der Sie Ihre Symptome und Ihren Alkoholkonsum mit Ihrem Arzt beschreiben.


Wenn Sie mehr als zwei alkoholische Getränke pro Tag trinken, unabhängig von der Art des Getränks, besteht das Risiko einer Leberschädigung. Oft unterschätzen Patienten, wie viel sie trinken. Andere diagnostische Verfahren umfassen:

Diagnoseverfahren, die Ihr Arzt möglicherweise anordnet:

  • Biochemische Tests

  • Ultraschall

  • Computertomographie (CT) Scan

  • Leber Biopsie

  • Fibroscan

Biochemische Tests

Blutuntersuchungen sind nützlich bei der Beurteilung von Lebererkrankungen. Bestimmte Anomalien treten bei einer Blutuntersuchung auf, wenn Sie an einer alkoholischen Lebererkrankung leiden. Blutuntersuchungen sind jedoch nur ein Teil einer vollständigen diagnostischen Aufarbeitung, da die Schwere des Leberschadens eine zusätzliche Bildgebung Ihrer Leber und / oder Leberbiopsie erfordert.

Ultraschall

Ein Ultraschall verwendet Schallwellentechnologie, um Ihrem Arzt ein detailliertes Bild Ihrer Leber zu liefern. Ultraschall ist ein nicht-invasiver Test, der einfach durchzuführen ist. Da ein Ultraschall jedoch keine subtilen Veränderungen in Ihrer Leber erkennen kann, sind möglicherweise zusätzliche Tests erforderlich.


Computertomographie

Eine Computertomographie (CT) ist eine leistungsstarke Röntgenaufnahme. Ihr Arzt kann einen CT-Scan verwenden, um Zirrhose, portale Hypertonie (Widerstand gegen den Blutfluss durch die Leber) zu diagnostizieren und nach Lebertumoren zu suchen.

Leber Biopsie

In seltenen Fällen, in denen die Diagnose nicht leicht zu stellen ist, benötigen Sie möglicherweise eine Biopsie für eine endgültige Diagnose. Während einer Leberbiopsie:

  • Sie erhalten eine Lokalanästhesie.

  • Durch eine kleine Nadel entfernt Ihr Arzt ein kleines Stück Lebergewebe und sendet es an ein Pathologielabor.

  • Pathologen analysieren das Gewebe und stellen fest, ob Sie an Hepatitis oder Zirrhose leiden.

Behandlung von alkoholischen Lebererkrankungen bei Johns Hopkins

Der erste Schritt bei der Behandlung von alkoholischen Lebererkrankungen ist die sofortige Abstinenz von Alkohol. Das weitere Trinken von Alkohol führt zu einem weiteren Fortschreiten der Krankheit. Abstinenz kommt allen Patienten mit Lebererkrankungen zugute, unabhängig vom Stadium der Erkrankung. Patienten, die wegen akuter Alkoholhepatitis ins Krankenhaus eingeliefert werden, müssen auch wegen Alkoholentzugssymptomen behandelt werden. Erfahren Sie mehr über die Behandlung alkoholischer Lebererkrankungen bei Johns Hopkins.