Amöbeninfektionen, die eine Gehirnkrankheit verursachen

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 18 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Amöbeninfektionen, die eine Gehirnkrankheit verursachen - Medizin
Amöbeninfektionen, die eine Gehirnkrankheit verursachen - Medizin

Inhalt

Frei lebende Amöben sind einzellige Organismen, die ohne Wirt in der Umwelt überleben können. Amöbeninfektionen beim Menschen sind selten, können jedoch tödliche neurologische Erkrankungen verursachen.

Naegleria Fowleri

Naegleria fowleri kommt weltweit in Sammlungen von warmem Süßwasser vor. Am häufigsten schadet es jungen, zuvor gesunden Menschen, die im Süßwasser schwimmen gegangen sind. Einige Infektionen wurden auch mit der Verwendung von Leitungswasser in Neti-Töpfen in Verbindung gebracht.

Naegleria hat drei Lebensstadien: Zysten, Trophozoiten und Geißelformen. Trophozoiten können in das Nasengewebe eindringen und in das Gehirn gelangen. Das Ergebnis ist eine Meningoenzephalitis, die als primäre amöbische Meningoenzephalitis oder PAM bezeichnet wird. Sie verursacht starke Kopfschmerzen, Fieber, Nackensteifheit, Verwirrtheit, Übelkeit und Erbrechen. Die Krankheit ist in der Regel innerhalb von vier bis sechs Tagen aufgrund eines erhöhten Hirndrucks tödlich.

Naegleria ist schwer zu diagnostizieren und bewegt sich schnell, so dass es schwierig ist, mit Sicherheit zu sagen, wie die Krankheit am besten behandelt werden kann. Einige Untersuchungen legen nahe, dass die kombinierte Verwendung der Antimykotika Amphotericin B und Fluconazol zusammen mit Antibiotika und einem Kortikosteroid.


Acanthamoeba

Acanthamoeba-Arten kommen wie Naegleria weltweit vor. Es wurde berichtet, dass diese Amöbe in Schwimmbädern, Seen, Leitungswasser, Abwasser, Kontaktlinsengeräten, Dialysegeräten, Heizungs- und Klimaanlagen, Gemüse und vielem mehr gefunden wurde. Die Amöbe kann durch Augen, Nase oder Hautwunden in den Körper gelangen.

Im Gegensatz zu Naegleria treten Acanthamoeba-Infektionen bei gesunden Menschen selten auf und treten normalerweise bei immungeschwächten (geschwächten Immunsystemen) auf. Die Amöbe dringt normalerweise zuerst in den Blutkreislauf ein und wandert dann ins Gehirn.

Im Zentralnervensystem verursacht die Amöbe eine langsame Enzephalitis. Die ersten Symptome sind normalerweise Kopfschmerzen, Reizbarkeit, Übelkeit und Schwindel. Schließlich kann die Infektion Lichtempfindlichkeit, fokale neurologische Probleme, Doppelsehen, Ataxie, Verwirrtheit und Krampfanfälle verursachen. Die Krankheit verläuft normalerweise innerhalb von ein bis zwei Monaten nach Auftreten der ersten Symptome tödlich.

Die beste Behandlung für diese Krankheit ist ungewiss. Die Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) haben ein Prüfpräparat namens Miltefosin, das ausprobiert werden kann.


Balamuthia Mandrillaris

Balamuthia kommt im Boden vor. Während Exposition häufig ist, ist eine Infektion sehr selten. Weltweit wurden nur etwa 200 Fälle von Balamuthia gemeldet. Es wird angenommen, dass die Infektion durch die in die Haut eindringende Amöbe oder durch das Einatmen von Zysten in der Luft durch Mund oder Nase beginnt. Die Symptome sind der Acanthamoeba-Infektion sehr ähnlich. Die Diagnose ist schwierig und eine angemessene Behandlung ungewiss, obwohl das Prüfpräparat Miltefosin zusammen mit anderen Antimykotika und Antibiotika verwendet werden kann.

Sappinia

Sappinia ist eine Amöbe, die Enzephalitis verursacht, und es gibt weltweit nur einen einzigen gemeldeten Fall. Bei dieser betroffenen Person verursachte die Amöbe eine einzige Masse im Temporallappen. Der Patient verbesserte sich, nachdem er mit einer Kombination von Medikamenten behandelt worden war, zu denen Antibiotika und Antimykotika gehörten.

Endeffekt

Diese Amöbeninfektionen sind selten genug, um die Nachricht zu verbreiten, wenn sie auftreten. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass diese Infektionen zwar schwerwiegend sind, die Wahrscheinlichkeit, dass eine Person jemals eine solche Infektion erleidet, jedoch sehr gering ist. Da die Infektionen bei ihrem Auftreten so schwerwiegend sind, ist es für Ärzte auch wichtig, die Möglichkeit nicht zu ignorieren, dass ihr Patient eine Amöbe im Zentralnervensystem hat.


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