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Anaphylaxie ist eine lebensbedrohliche allergische Reaktion, die durch die Exposition gegenüber vielen verschiedenen Substanzen (Allergenen) ausgelöst werden kann. Die häufigsten Allergien, die Anaphylaxie hervorrufen können, sind Medikamente, Insektenstiche, Lebensmittel und Latex.Immunsystem Link
Ihr Immunsystem schützt Sie vor Fremdstoffen. Histamin und andere Mediatorchemikalien, die die Entzündungsreaktion fördern, werden in Mastzellen und Basophilen gespeichert, die sich in Geweben im gesamten Körper befinden. Nach der Exposition gegenüber fremden Substanzen beginnen die Immunzellen (Lymphozyten) Ihres Körpers, Antikörper zu produzieren, die diese Substanzen erkennen, wenn sie das nächste Mal im Körper sind. Bei zukünftigen Expositionen binden diese Antikörper an die Substanzen und auch an Rezeptoren auf Mastzellen und Basophilen. Dies löst die Freisetzung der Mediatorchemikalien aus, die eine Entzündungsreaktion fördern.
Histamin und andere Mediatoren bewirken, dass sich die Blutgefäße erweitern, sodass mehr Flüssigkeit in das Gewebe gelangt und zu Schwellungen führt. Bei der Anaphylaxie werden die Chemikalien im gesamten Körper freigesetzt und beeinflussen viele verschiedene Systeme. Niedriger Blutdruck, Nesselsucht und Atembeschwerden sind zu sehen.
Eine anaphylaktische Reaktion tritt normalerweise nicht auf, wenn Sie zum ersten Mal einem Allergen ausgesetzt sind. Wenn Sie das nächste Mal dem Allergen ausgesetzt sind, können Sie allergisch reagieren. Anaphylaxie ist selten, kann aber jederzeit nach einer Sensibilisierung auftreten.
Manchmal werden diese Chemikalien direkt ausgelöst, um ohne vorherige Exposition oder Entwicklung von Antikörpern freigesetzt zu werden. Dies wird als anaphylaktoide Reaktion bezeichnet und tritt häufiger bei Reaktionen auf IV-Kontrastmittel und Opioide auf.
Häufige Ursachen
Anaphylaxie kann als Reaktion auf fast jedes Allergen auftreten. Häufige Atemwegsallergien wie Heuschnupfen und Hautschuppen verursachen jedoch selten Anaphylaxie.
Ein großer Prozentsatz der Fälle von Anaphylaxie kann nicht mit einem bestimmten Allergen in Verbindung gebracht werden und wird als idiopathisch bezeichnet.
Essensallergien
Nahrungsmittelallergien sind die häufigsten Auslöser der Anaphylaxie bei Kindern und gehören zu den Hauptursachen für Erwachsene. Die am häufigsten verantwortlichen Lebensmittel sind Erdnüsse, Baumnüsse (Walnüsse, Haselnüsse, Pekannüsse), Fisch, Schalentiere, Hühnereier und Kuhmilch. Sie können auch mit Weizen, Soja, Sesam, Kiwis und Lupinenmehl gesehen werden .
Insektengiftallergien
Wespen- und Bienenstiche sind häufige Ursachen für anaphylaktische Reaktionen bei Kindern und Erwachsenen. Zu diesen Insekten gehören gelbe Jacken, Honigbienen, Papierwespen und Hornissen. Feuerameisen können ebenfalls die Reaktion hervorrufen.
Medikamentenallergien
Medikamentenallergien sind eine häufige Ursache für Anaphylaxie in allen Altersgruppen. Die häufigsten Medikamente, die Anaphylaxie hervorrufen, sind Penicillin, Aspirin und nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente wie Advil (Ibuprofen) und Aleve (Naproxen).
Anaphylaktoide Reaktionen können nach intravenöser Verabreichung der während der Vollnarkose verabreichten Arzneimittel, jodhaltiger IV-Kontrastmittel, die in Bildgebungsstudien verwendet werden, Opioide und monoklonaler Antikörper auftreten.
Weniger häufige medikamenteninduzierte Anaphylaxie tritt auf bei:
- Insulin, insbesondere aus nicht menschlichen Quellen oder wenn es kürzlich oder regelmäßig nicht verwendet wurde
- Sulfadrogen
- Medikamente zur Behandlung von Anfällen
- Auf die Haut aufgetragene Medikamente, einschließlich Antibiotika
- Lokalanästhetika, wie sie in zahnärztlichen Eingriffen verwendet werden
Latexallergien
Latex ist ein Naturkautschukprodukt, das in vielen Artikeln des Gesundheitswesens sowie in vielen Konsumgütern enthalten ist. Die Nachfrage nach Latex stieg in den 1980er Jahren stark an, da in mehr Bereichen des Gesundheitswesens die Verwendung von Handschuhen erforderlich war. Der verwendete Latex enthielt viel Protein, das eine Latexallergie auslöst. Die derzeit hergestellten Handschuhe enthalten weniger Eiweiß. Menschen, die sensibilisiert wurden und an einer schweren Latexallergie leiden, können jedoch auch in einem Raum mit Latexhandschuhen oder Luftballons betroffen sein.
Belastungsinduzierte Anaphylaxie
Belastungsinduzierte Anaphylaxie (UVP) ist eine seltene Ursache für Anaphylaxie, die durch körperliche Aktivität verursacht wird. Die auslösende Übung kann in jeder Form erfolgen, einschließlich Joggen, Tennis, Schwimmen, Gehen oder sogar anstrengenden Aufgaben wie Schneeschaufeln . Die Symptome können mit Müdigkeit, Wärme, Juckreiz und Rötung beginnen, normalerweise innerhalb weniger Minuten nach Beginn des Trainings.
Die Ursache der UVP ist unbekannt. Viele Menschen haben jedoch einen anderen Auslöser, der zusammen mit Bewegung die Symptome verursacht. Diese Auslöser umfassen Medikamente, Lebensmittel, Alkohol, Wetterbedingungen (heiß, kalt oder feucht) und Menstruation. In der Regel verursacht Bewegung oder der spezifische Auslöser allein keine Symptome. Wenn die Person jedoch dem Auslöser und dem Training ausgesetzt ist, können Symptome einer UVP auftreten.
Zu den Medikamenten, von denen berichtet wurde, dass sie eine UVP verursachen, gehören Aspirin, Ibuprofen und andere nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs). Viele Gruppen von Lebensmitteln (wenn sie 24 Stunden vor dem Training verzehrt werden) wurden mit UVP in Verbindung gebracht, einschließlich Getreide, Meeresfrüchte, Nüsse, Obst, Gemüse, Milchprodukte und Alkohol. Einige Menschen mit UVP assoziieren dies mit Essen, aber es gibt keine spezifisches Essen, das die Symptome auslöst.
Orale Milbenanaphylaxie (Pfannkuchensyndrom)
Menschen, die gegen Hausstaubmilben allergisch sind, haben eine Anaphylaxie infolge des Verzehrs von mit Hausstaubmilbenpartikeln kontaminierten Lebensmitteln erfahren. Dieses seltene Syndrom wurde als orale Milbenanaphylaxie (OMA) oder Pancake-Syndrom bezeichnet. Hausstaubmilben sind eine häufige Ursache für allergische Erkrankungen. Sie kommen am häufigsten in Bettwaren, Teppichen und Polstermöbeln vor, können aber auch Lebensmittel aus Weizenmehl und anderen Getreidekörnern kontaminieren. Die Symptome von OMA treten typischerweise innerhalb weniger Minuten bis Stunden nach dem Verzehr eines mit Hausstaubmilben kontaminierten Lebensmittels auf.
OMA wird am häufigsten bei jüngeren Menschen mit anderen allergischen Erkrankungen berichtet, obwohl es bei Menschen jeden Alters auftreten kann. Es ist nicht klar, warum mehr Menschen diese Erkrankung nicht erleben, wenn man bedenkt, wie häufig eine Staubmilbenallergie ist und wie oft Mehl ist wahrscheinlich mit den Milben kontaminiert.
44 Prozent der Personen, bei denen das Pancake-Syndrom aufgetreten sein soll, hatten in der Vergangenheit eine Allergie gegen NSAIDs.
Kälteinduzierte Urtikaria / Anaphylaxie
In seltenen Fällen kann Kälte zu Anaphylaxie führen. Menschen, die möglicherweise empfindlich sind, haben mit größerer Wahrscheinlichkeit kälteinduzierte Urtikaria (Nesselsucht), die unter kalten Bedingungen erzeugt wurde.
Verzögerte Allergie gegen rotes Fleisch
Eine seltene Art der Anaphylaxie kann bei Menschen auftreten, die von einer Zecke gebissen wurden, die sich kürzlich von Blut eines Nutztiers ernährt hat. Diese Menschen werden für Alpha-Gal sensibilisiert, eine Art von Kohlenhydraten, die in Fleisch von Säugetieren (Rindfleisch, Lammfleisch) vorkommt , Schweinefleisch und Ziege). Sie können dann eine Anaphylaxie entwickeln, wenn sie rotes Fleisch essen.
Genetik
Allergien und Asthma treten in der Regel in Familien auf, und es wird angenommen, dass eine genetische Veranlagung für sie besteht. Menschen mit Allergien gegen die häufigsten Auslöser der Anaphylaxie sind stärker gefährdet. Sie könnten bei zukünftigen Expositionen gegenüber dem Allergen eine Anaphylaxie entwickeln, selbst wenn Ihre übliche Reaktion mild ist, wie z. B. ein Hautausschlag.
Wenn Sie zuvor eine anaphylaktische Reaktion hatten, besteht ein höheres Risiko, dass Sie erneut eine haben. Zukünftige Reaktionen können noch schwerwiegender sein.
Menschen mit sogar leichtem Asthma sind einem höheren Risiko für schwere allergische Reaktionen, einschließlich Anaphylaxie, ausgesetzt. Wenn Sie allergisch gegen Lebensmittel, Medikamente oder Insekten sind, müssen Sie zusätzliche Vorsichtsmaßnahmen treffen, wenn Sie auch Asthma haben. Gleiches gilt für Menschen mit anderen chronischen Lungenerkrankungen, da die Atemwegsbeschwerden während der Anaphylaxie schwerwiegender sind. Schlecht kontrolliertes Asthma erhöht das Risiko, dass Sie während der Anaphylaxie sterben könnten.
Mastozytose ist eine seltene Erkrankung, die sich aufgrund einer Mutation in einem Gen entwickelt. In den meisten Fällen tritt diese Mutation während der Produktion von Mastzellen in einem Individuum auf und wird nicht vererbt oder an ihre Kinder weitergegeben. Mit Mastozytose haben Sie mehr Mastzellen, die Immunzellen, die Histamin und andere Chemikalien speichern. Diese Zellen können sich in der Haut, den inneren Organen und den Knochen ansammeln. Wenn Sie durch ein Allergen ausgelöst werden, besteht aufgrund der Anzahl der Zellen, die diese Chemikalien freisetzen, ein höheres Risiko für Anaphylaxie.
Herz-Kreislauf
Wenn Sie eine schlecht kontrollierte Herz-Kreislauf-Erkrankung haben, besteht ein höheres Risiko für den Tod, wenn Sie an einer Anaphylaxie leiden. Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen, die Betablocker oder Alpha-adrenerge Blocker einnehmen, sind einem weiteren Risiko ausgesetzt, wenn sie eine Anaphylaxie entwickeln, weil Diese Medikamente reduzieren die Wirkung von Adrenalin, das gegeben wird, um die anaphylaktische Reaktion zu stoppen.
Eine Anaphylaxiebehandlung mit Adrenalin birgt ein höheres Risiko für Menschen über 50, da sie Herzkomplikationen wie Vorhofflimmern und Myokardinfarkt hervorrufen kann.
Was ist in einem Anaphylaxie-Notfall zu tun?- Aktie
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