Androgene Alopezie bei Frauen mit PCOS

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 21 April 2021
Aktualisierungsdatum: 10 November 2024
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Obwohl einige Frauen ein dickeres als normales Haarwachstum im Gesicht oder am Rest ihres Körpers haben, haben viele Frauen mit PCOS Probleme mit dünner werdendem Kopfhaar, bekannt als androgene Alopezie oder in jüngerer Zeit als weiblicher Haarausfall. Dies ist normalerweise auf die hohen Androgenspiegel zurückzuführen, die bei Frauen mit PCOS auftreten.

Was ist weiblicher Haarausfall?

Der Haarausfall bei Frauen ist durch einen Verlust der Haardichte im Frontal- und Scheitelbereich der Kopfhaut (oben) gekennzeichnet. Das Haar wird in diesen Bereichen letztendlich dünner und kürzer - es gibt keine vollständige Kahlheit, wie dies bei Männern der Fall ist.

Der große Unterschied zwischen Haarausfall bei Männern und androgener Alopezie bei Frauen mit PCOS besteht darin, dass bei Frauen mit PCOS der Haarfollikel am Leben bleibt. Die gute Nachricht ist, dass dies die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Haarausfalltherapie funktioniert und neues Haarwachstum verursacht.

Es ist wichtig zu beachten, dass androgene Alopezie oder Haarausfall bei Frauen bei Frauen mit Erkrankungen, die einen hohen Androgenspiegel im Körper fördern, wie PCOS, beobachtet werden können. Diese Art von Haarausfall tritt jedoch häufiger bei Frauen nach der Menopause auf - und bei ihren Androgenspiegeln sind normalerweise normal. Daher ist es wahrscheinlich, dass die Entwicklung eines Haarausfalls bei Frauen ein komplexes hormonelles Zusammenspiel beinhaltet, das sowohl Androgene als auch Östrogen umfasst (Östrogen ist nach den Wechseljahren niedrig). Andere Faktoren können ebenfalls eine Rolle spielen, wie die Gene einer Frau.


Behandlung von Haarausfall bei Frauen

Derzeit gibt es in den USA nur eine rezeptfreie Behandlung gegen Haarausfall bei Frauen, bekannt als Rogaine (topisches Minoxidil). Rogaine heilt PCOS-bedingten Haarausfall nicht, kann jedoch bei der Behandlung helfen es. Denken Sie daran, dass der Haarausfall erneut auftreten kann, wenn Sie ihn nicht mehr verwenden.

Andere Medikamente, die direkt auf die Sexualhormone wirken, werden manchmal ausprobiert, insbesondere wenn eine Person kein Nachwachsen der Haare mit Rogaine bemerkt oder wenn sie bei einer Blutuntersuchung einen hohen Androgenspiegel aufweist. Abgesehen davon gibt es derzeit noch nicht viele wissenschaftliche Studien, die ihre Anwendung bei Haarausfall bei Frauen belegen. Diese Medikamente umfassen:

  • Spironolacton, ein Diuretikum, das auch antiandrogene Eigenschaften hat. Spironolacton wird üblicherweise in Kombination mit Antibabypillen bei Frauen mit PCOS angewendet und kann zusammen mit Rogaine angewendet werden.
  • Finasterid, ein Medikament, das am häufigsten verschrieben wird, um das Prostatawachstum bei älteren Männern zu hemmen, wird bei Frauen häufig off-label gegen Haarausfall angewendet. Es verhindert, dass Testosteron an Rezeptoren auf Haarfollikeln bindet. Aufgrund der potenziell schädlichen Auswirkungen auf eine Schwangerschaft ist es unbedingt erforderlich, Finasterid zusätzlich zu einem oralen Kontrazeptivum einzunehmen.
  • Flutamid ist auch ein antiandrogenes Medikament, das verhindert, dass Androgene mit seinen Rezeptoren auf Haarfollikeln interagieren. Sie sollten während der Einnahme dieses Medikaments nicht schwanger werden oder stillen. In den USA wird es aufgrund des potenziellen Toxizitätsrisikos nicht häufig verwendet.

Einige Menschen entscheiden sich auch für eine Operation, die als Haartransplantation bezeichnet wird, insbesondere wenn die kosmetische Wirkung ihres Haarausfalls belastend ist und Medikamente nicht wirksam genug sind.


Endeffekt

Wenn Sie unter Haarausfall leiden, sprechen Sie unbedingt mit Ihrem Hausarzt oder Endokrinologen. Er kann helfen, eine Behandlung zu finden, die den Haarausfall minimiert und vielleicht sogar beim Nachwachsen der Haare hilft. Ihr Arzt wird auch die Diagnose einer androgenen Alopezie bestätigen wollen. Manchmal gibt es andere Gründe für Ihren Haarausfall wie einen Schilddrüsenhormonmangel oder einen Nährstoffmangel.Oder Ihr Arzt überweist Sie zur weiteren Beurteilung und Therapie an einen Dermatologen.