Angina pectoris

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 11 April 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Kann 2024
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Angina pectoris (stable, unstable, prinzmetal, vasospastic) - symptoms & pathology
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Inhalt

Was ist Angina Pectoris?

Angina pectoris - oder einfach Angina pectoris - ist Brustschmerz oder Unbehagen, das immer wieder auftritt. Es passiert, wenn ein Teil Ihres Herzens nicht genug Blut und Sauerstoff bekommt. Angina kann ein Symptom für eine koronare Herzkrankheit (KHK) sein. Dies tritt auf, wenn Arterien, die Blut zu Ihrem Herzen transportieren, aufgrund von Arteriosklerose oder einem Blutgerinnsel verengt und blockiert werden. Es kann auch aufgrund instabiler Plaques, eines schlechten Blutflusses durch eine verengte Herzklappe, einer verminderten Pumpfunktion des Herzmuskels sowie eines Krampfes der Koronararterien auftreten.

Es gibt 2 andere Formen der Angina pectoris. Sie sind:

Variante Angina Pectoris
(oder Prinzmetals Angina pectoris)

Mikrovaskuläre Angina

  • Ist selten

  • Tritt fast nur auf, wenn Sie in Ruhe sind


  • Oft folgt keine Zeit körperlicher Anstrengung oder emotionaler Belastung

  • Kann sehr schmerzhaft sein und tritt normalerweise zwischen Mitternacht und 8 Uhr morgens auf.

  • Ist mit Krampf der Arterie verwandt

  • Ist häufiger bei Frauen

  • Kann durch Medikamente wie Kalziumkanalblocker unterstützt werden. Diese Medikamente helfen, die Koronararterien zu erweitern und Krämpfe zu verhindern.

  • Eine kürzlich entdeckte Art von Angina

  • Menschen mit dieser Erkrankung haben Brustschmerzen, aber keine offensichtlichen Blockaden der Koronararterien

  • Ärzte haben festgestellt, dass der Schmerz auf eine schlechte Funktion winziger Blutgefäße zurückzuführen ist, die das Herz sowie die Arme und Beine nähren

  • Kann mit einigen der gleichen Arzneimittel gegen Angina pectoris behandelt werden

  • Wurde einmal Syndrom X genannt

  • Ist häufiger bei Frauen

Was verursacht Angina pectoris?

Angina pectoris tritt auf, wenn Ihr Herzmuskel (Myokard) nicht genügend Blut und Sauerstoff für ein bestimmtes Arbeitsniveau erhält. Eine unzureichende Blutversorgung wird als Ischämie bezeichnet.


Wer ist von Angina pectoris bedroht?

Alles, was dazu führt, dass Ihr Herzmuskel mehr Blut oder Sauerstoff benötigt, kann zu Angina führen. Zu den Risikofaktoren zählen körperliche Aktivität, emotionaler Stress, extreme Kälte und Hitze, schwere Mahlzeiten, übermäßiger Alkoholkonsum und Zigarettenrauchen.

Was sind die Symptome von Angina Pectoris?

Dies sind die häufigsten Symptome von Angina:

  • Ein drückender, drückender oder quetschender Schmerz, normalerweise in der Brust unter Ihrem Brustbein

  • Schmerzen können auch im oberen Rücken, in beiden Armen, im Nacken oder in den Ohrläppchen auftreten

  • Schmerzen in Armen, Schultern, Kiefer, Nacken oder Rücken

  • Kurzatmigkeit

  • Schwäche und Müdigkeit

  • Ich fühle mich schwach

Angina Brustschmerzen werden normalerweise innerhalb weniger Minuten durch Ausruhen oder durch Einnahme verschriebener Herzmedikamente wie Nitroglycerin gelindert.

Eine Angina-Episode bedeutet, dass ein Teil des Herzens nicht genügend Blut erhält. Wenn Sie Angina haben, haben Sie ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt. Beachten Sie das Muster Ihrer Symptome - was verursacht die Brustschmerzen, wie fühlt es sich an, wie lange dauert es und ob Medikamente die Schmerzen lindern. Wenn sich die Angina-Symptome stark ändern oder wenn sie in Ruhe auftreten oder unvorhersehbar auftreten, rufen Sie 911 an. Möglicherweise haben Sie einen Herzinfarkt. Fahren Sie nicht in die Notaufnahme.


Die Symptome der Angina pectoris können wie andere Erkrankungen oder Probleme aussehen. Wenden Sie sich immer an Ihren Arzt, um eine Diagnose zu erhalten.

Wie wird Angina pectoris diagnostiziert?

Zusätzlich zu einer vollständigen Anamnese und medizinischen Untersuchung kann Ihr Arzt häufig Angina anhand Ihrer Symptome diagnostizieren und wie und wann sie auftreten. Andere Tests können umfassen:

  • Elektrokardiogramm (EKG). Zeichnet die elektrische Aktivität des Herzens auf, zeigt abnormale Rhythmen (Arrhythmien) und erkennt Herzmuskelschäden.

  • Stresstest (normalerweise mit EKG; auch Laufband oder Übungs-EKG genannt). Wird gegeben, während Sie auf einem Laufband laufen oder ein stationäres Fahrrad treten, um die Funktionsfähigkeit Ihres Herzens zu überwachen, wenn es unter Stress steht, z. B. während des Trainings. Atem- und Blutdruckraten werden ebenfalls überwacht. Ein Stresstest kann verwendet werden, um eine Erkrankung der Herzkranzgefäße zu erkennen oder um nach einem Herzinfarkt oder einer Herzoperation ein sicheres Trainingsniveau zu bestimmen. Bei einer speziellen Art von Stresstest wird das Herz mit Medikamenten stimuliert, als ob Sie trainieren würden.

  • Herzkatheterisierung. Bei diesem Verfahren wird ein Draht in die Koronararterien eingeführt. Als nächstes wird ein Kontrastmittel in Ihre Arterie injiziert. Röntgenbilder werden aufgenommen, um Verengungen, Blockaden und andere Anomalien bestimmter Arterien zu lokalisieren.

  • Herz-MRT. Dieser Test kann die Menge des Blutflusses zum Herzmuskel ermitteln. Es ist möglicherweise nicht in allen medizinischen Zentren verfügbar.

  • Koronarer CT-Scan. Dieser Test untersucht die Menge an Kalzium und Plaque in den Blutgefäßen des Herzens.

Wie wird Angina pectoris behandelt?

Ihr Arzt wird die spezifische Behandlung festlegen, basierend auf:

  • Wie alt bist du

  • Ihre allgemeine Gesundheit und vergangene Gesundheit

  • Wie krank du bist

  • Wie gut Sie mit bestimmten Medikamenten, Verfahren oder Therapien umgehen können

  • Wie lange wird der Zustand voraussichtlich dauern?

  • Ihre Meinung oder Präferenz

Ihr Arzt kann Ihnen Medikamente verschreiben, wenn Sie an Angina leiden. Am häufigsten ist Nitroglycerin, das zur Schmerzlinderung beiträgt, indem es die Blutgefäße erweitert. Dies ermöglicht mehr Blutfluss zu Ihrem Herzmuskel und verringert die Arbeitsbelastung Ihres Herzens. Nitroglycerin kann täglich als lang wirkende Form eingenommen werden, um Angina zu verhindern. Oder es kann als Nasenspray oder unter der Zunge eingenommen werden, wenn Angina auftritt.

Nehmen Sie Sildenafil (bei erektiler Dysfunktion) nicht zusammen mit Nitroglycerin ein. Dies kann zu einem gefährlichen Blutdruckabfall führen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Medikamente gegen erektile Dysfunktion einnehmen, bevor Sie Nitroglycerin einnehmen.

Beta-Blocker und Kalziumkanalblocker werden auch zur Behandlung von Angina eingesetzt.

Ihr Arzt kann Ihnen andere Arzneimittel zur Behandlung oder Vorbeugung von Angina empfehlen.

Was sind die Komplikationen der Angina pectoris?

Angina bedeutet, dass Sie an einer Erkrankung der Herzkranzgefäße leiden und dass ein Teil Ihres Herzens nicht genügend Blut erhält. Wenn Sie Angina haben, haben Sie ein erhöhtes Risiko für einen Herzinfarkt.

Kann Angina pectoris verhindert werden?

Die Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils kann dazu beitragen, Angina pectoris zu verzögern oder zu verhindern. Ein gesunder Lebensstil beinhaltet:

  • Eine gesunde Diät

  • Körperliche Aktivität und Bewegung

  • Stressbewältigung

  • Nicht rauchen oder mit dem Rauchen aufhören, wenn Sie rauchen

  • Halten oder auf ein gesundes Gewicht hinarbeiten

  • Einnahme der verschriebenen Medikamente

  • Behandlung von Erkrankungen wie Bluthochdruck, hohem Cholesterinspiegel, Diabetes und Übergewicht

Leben mit Angina Pectoris

Wenn Sie Angina haben, beachten Sie die Muster Ihrer Symptome. Achten Sie beispielsweise darauf, was Ihre Brustschmerzen verursacht, wie es sich anfühlt, wie lange Episoden normalerweise dauern und ob Medikamente Ihre Schmerzen lindern. Rufen Sie 911 an, wenn sich die Symptome Ihrer Angina-Episode stark ändern. Dies nennt man instabile Angina.

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt zusammenzuarbeiten, um Ihre zugrunde liegende Erkrankung der Herzkranzgefäße zu behandeln, die Angina verursacht. Sie müssen Ihre Risikofaktoren kontrollieren: Bluthochdruck, Zigarettenrauchen, hoher Cholesterinspiegel im Blut, Bewegungsmangel, Übergewicht und eine Ernährung mit hohem Gehalt an gesättigten Fettsäuren. Die Einnahme von Medikamenten nach Anweisung Ihres Arztes ist ein wichtiger Bestandteil des Lebens mit Angina. Wenn Ihr Anbieter Nitroglycerin verschreibt, ist es wichtig, dass Sie es immer bei sich haben und seine Anweisungen zur Anwendung befolgen, wenn Sie an einer Angina-Episode leiden.

Wann sollte ich meinen Arzt anrufen?

Rufen Sie 911 an, wenn Sie eine der folgenden Möglichkeiten haben:

  • Angina-Symptome ändern sich stark

  • Symptome treten auf, wenn Sie sich ausruhen

  • Die Symptome setzen sich nach der Anwendung von Nitroglycerin fort

  • Die Symptome halten länger als gewöhnlich an

  • Die Symptome treten unvorhersehbar auf

Möglicherweise haben Sie einen Herzinfarkt. Fahren Sie nicht in die Notaufnahme.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn:

  • Ihre Angina-Symptome verschlimmern sich oder Sie bemerken neue Symptome

  • Sie haben Nebenwirkungen von Ihren Medikamenten

Wichtige Punkte zur Angina pectoris

  • Angina ist Brustschmerzen oder Beschwerden, die immer wieder auftreten. Es passiert, wenn ein Teil Ihres Herzens nicht genug Blut und Sauerstoff bekommt.

  • Angina ist ein Symptom für eine Erkrankung der Herzkranzgefäße. Dies tritt auf, wenn Arterien, die Blut zu Ihrem Herzen transportieren, aufgrund von Arteriosklerose oder einem Blutgerinnsel verengt und blockiert werden.

  • Angina kann sich wie ein drückender, drückender oder quetschender Schmerz in der Brust unter Ihrem Brustbein oder dem oberen Rücken, beiden Armen, dem Hals oder den Ohrläppchen anfühlen. Möglicherweise haben Sie auch Atemnot, Schwäche oder Müdigkeit

  • Nitroglycerin ist das am häufigsten verschriebene Arzneimittel gegen Angina

  • Die Behandlung von Angina umfasst die Behandlung von Bluthochdruck, die Beendigung des Zigarettenrauchens, die Senkung des Cholesterinspiegels im Blut, das Essen von weniger gesättigten Fettsäuren, das Trainieren und das Abnehmen