Knöchelfusion

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 20 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Knöchelfusion - Gesundheit
Knöchelfusion - Gesundheit

Inhalt

Was ist Knöchelfusion?

Die Knöchelfusion ist eine Art von Operation, bei der die Knochen Ihres Knöchels zu einem Stück verschmolzen werden. Es ist auch als Knöchelarthrodese bekannt. Die Operation wird normalerweise durchgeführt, um Arthritis im Knöchel zu behandeln.

Das Sprunggelenk wird auch als Tibiotalargelenk bezeichnet. Hier ruht das Schienbein (Tibia) auf einem Fußknochen, dem Talus. Zum Knöchel gehört auch das Subtalargelenk. Hier treffen sich zwei Fußknochen, der Talus und der Calcaneus.

Arthritis kann diese 2 Gelenke im Fuß betreffen. Mit der Zeit nutzt sich der glatte Knorpel auf der Oberfläche der Knochen ab. Dies führt zu Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen in Ihrem Gelenk.

Die Knöchelfusion ist eine Operation, bei der zwei oder mehr Knochen im Knöchel fusioniert werden. Dies hilft, die Schmerzen und Schwellungen zu stoppen. Ihr Chirurg wird einen Schnitt in Ihren Knöchel machen, um am Gelenk zu arbeiten. Er oder sie drückt dann die Knochen zusammen und befestigt sie mit Platten, Nägeln, Schrauben oder anderen Beschlägen. Ihr Arzt kann auch ein Knochentransplantat verwenden, um die Knochen zusammen zu heilen.


In einigen Fällen kann eine Knöchelfusion mit einer minimalinvasiven Operation durchgeführt werden. Dies verwendet einen kleineren Einschnitt und eine winzige Kamera, um die Operation durchzuführen.

Warum brauche ich vielleicht eine Knöchelfusion?

Möglicherweise benötigen Sie eine Knöchelfusion, wenn Sie schwere Arthritis im Knöchel haben. Es kann Symptome wie starke Schmerzen, Entzündungen und Steifheit verursachen. Diese können zu Gehschwierigkeiten führen. Die 3 Hauptarten der Knöchelarthritis sind:

  • Arthrose, verursacht durch Abnutzung im Laufe der Zeit
  • Rheumatoide Arthritis, verursacht durch eine Autoimmunerkrankung, die die Gelenke betrifft
  • Arthritis aufgrund einer früheren Gelenkverletzung

Wenn Sie an leichter oder mittelschwerer Arthritis leiden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich zuerst andere Behandlungen empfehlen. Dies können Schmerzmittel und Kortikosteroid-Injektionen sein. Möglicherweise erhalten Sie spezielle Schuhe oder Schuheinlagen. Oder Ihr Arzt kann Ihnen eine physikalische Therapie empfehlen. Wenn Sie immer noch schwere Symptome haben, die Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, kann Ihr Arzt eine Knöchelfusionsoperation empfehlen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Entscheidungen.


Was sind die Risiken einer Knöchelfusion?

Jede Operation birgt Risiken. Die Risiken einer Knöchelfusion umfassen:

  • Infektion
  • Schädigung der Nerven in der Nähe
  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • Die Knochen verbinden sich nicht richtig
  • Fehlausrichtung der Knochen
  • Neue Arthritis in nahegelegenen Gelenken (sehr häufig)

Eine normale Nebenwirkung der Knöchelfusion ist ein reduzierter Bewegungsbereich im Gelenk. Dies ist für die meisten Menschen kein großes Problem.

Ihr Komplikationsrisiko kann je nach Alter und allgemeiner Gesundheit variieren. Wenn Sie beispielsweise Raucher sind oder eine geringe Knochendichte haben, besteht möglicherweise ein höheres Risiko für bestimmte Komplikationen. Menschen mit schlecht kontrolliertem Diabetes haben möglicherweise auch ein höheres Risiko für Probleme. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um herauszufinden, welche Risiken für Sie am größten sind.

Wie bereite ich mich auf die Knöchelfusion vor?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie Sie sich auf Ihre Operation vorbereiten können. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente, die Sie einnehmen. Dies schließt rezeptfreie Medikamente wie Aspirin ein. Möglicherweise müssen Sie die Einnahme einiger Medikamente wie Blutverdünner vorzeitig abbrechen. Wenn Sie rauchen, müssen Sie vor Ihrer Operation aufhören. Rauchen kann die Heilung verzögern. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Hilfe benötigen, um mit dem Rauchen aufzuhören.


Vor Ihrer Operation benötigen Sie möglicherweise Bildgebungstests. Dies können CT-Scan, Ultraschall, Röntgen oder Magnetresonanztomographie (MRT) sein.

Essen oder trinken Sie nicht nach Mitternacht in der Nacht vor Ihrer Operation. Informieren Sie Ihren Arzt über die jüngsten Veränderungen Ihrer Gesundheit, z. B. Fieber.

Möglicherweise müssen Sie zu Hause einige Änderungen planen, um sich zu erholen. Dies liegt daran, dass Sie eine Weile nicht normal auf Ihrem Fuß laufen können. Planen Sie, dass Sie jemand aus dem Krankenhaus nach Hause fährt.

Was passiert während der Knöchelfusion?

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Details Ihrer speziellen Operation zu erklären. Ein Orthopäde führt Ihre Knöchelfusion mit Unterstützung eines Teams spezialisierter medizinischer Fachkräfte durch. Der gesamte Vorgang kann einige Stunden dauern. Im Allgemeinen können Sie Folgendes erwarten:

  • Möglicherweise haben Sie eine Wirbelsäulenanästhesie. Auf diese Weise spüren Sie nichts von Ihrer Taille abwärts. Sie werden wahrscheinlich auch beruhigt, um sich zu entspannen. Oder Sie erhalten eine Vollnarkose. Dies beugt Schmerzen vor und lässt Sie während der Operation schlafen.
  • Ein Arzt wird Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck während der Operation überwachen.
  • Der Chirurg wird einen Schnitt durch die Haut und die Muskeln Ihres Knöchels machen und wahrscheinlich einen weiteren an Ihrem Fuß. Wenn Sie sich einer minimalinvasiven Operation unterziehen, wird der Chirurg einen kleineren Einschnitt machen. Er oder sie wird dann eine winzige Kamera mit einem Licht verwenden, um die Operation durchzuführen.
  • Ihr Chirurg wird den verbleibenden Knorpel aus dem betroffenen Gelenk entfernen. Er oder sie verbindet die Knochen in der richtigen Position unter Verwendung von Hardware nach Bedarf.
  • Ihr Chirurg wird alle anderen Reparaturen durchführen, die erforderlich sind.
  • Das Team schließt die Haut- und Muskelschichten um Knöchel und Fuß mit Stichen oder Klammern.

Was passiert nach einer Knöchelfusion?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie nach Ihrer Operation erwarten können. Wenn Sie aufwachen, wird Ihr Bein wahrscheinlich angehoben und in einer Stütze, damit es sich nicht bewegt. Sie können eine normale Ernährung wieder aufnehmen, sobald Sie dazu in der Lage sind. Möglicherweise benötigen Sie Röntgenaufnahmen, um zu sehen, wie Ihre Operation verlaufen ist. Sie müssen wahrscheinlich einige Tage im Krankenhaus bleiben.

Möglicherweise haben Sie direkt nach Ihrer Operation starke Schmerzen. Schmerzmittel können helfen, Ihre Schmerzen zu lindern. Der Schmerz sollte in ein paar Tagen verschwinden. Es kann hilfreich sein, sich direkt nach der Operation auszuruhen und das Bein so weit wie möglich anzuheben.

Nach Ihrer Operation müssen Sie wahrscheinlich einige Wochen lang eine Schiene tragen. Möglicherweise müssen Sie auch mehrere Wochen lang Krücken verwenden. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie Ihren Fuß bewegen können, wenn Sie sich erholen. Sie werden einige Monate lang nicht in der Lage sein, Ihr volles Gewicht darauf zu legen.

Sie können Ihren Schnitt zunächst nicht sehen.Informieren Sie Ihren Arzt jedoch sofort, wenn sich die Schmerzen an der Inzisionsstelle verschlimmern oder wenn Sie Fieber oder Schüttelfrost haben.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Folgetermine einhalten. Auf diese Weise kann Ihr Arzt Ihren Fortschritt verfolgen. Möglicherweise wird Ihre Schiene einige Wochen nach Ihrer Operation durch einen Gipsverband oder einen Stiefel ersetzt. Dieser Gipsverband kann sich einige Wochen nach Ihrer Operation lösen. Möglicherweise benötigen Sie einige Monate lang Physiotherapie. Dies soll Ihnen helfen, Ihre Kraft im Knöchel und im Bein zu halten. Es kann einige Monate dauern, bis Sie zu all Ihren normalen Aktivitäten zurückkehren können.

Befolgen Sie unbedingt alle Anweisungen Ihres Arztes zu Medikamenten, Wundversorgung und Übungen. Dies wird dazu beitragen, dass die Operation für Sie gut funktioniert.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?