Knöchelersatzchirurgie

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 6 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 7 Kann 2024
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Knöchelersatzchirurgie - Gesundheit
Knöchelersatzchirurgie - Gesundheit

Inhalt

Was ist eine Knöchelersatzoperation?

Eine Knöchelersatzoperation ist der Ersatz eines beschädigten Knöchelgelenks durch ein künstliches Implantat.

Im Sprunggelenk (Tibiotalargelenk) ruht Ihr Schienbein (Tibia) auf einem Fußknochen, dem Talus.

Arthritis kann dieses Gelenk sowie andere Gelenke im Fuß betreffen. Mit der Zeit nutzt sich der glatte Knorpel auf der Oberfläche der Knochen ab. Dies kann zu Schmerzen, Entzündungen und Schwellungen Ihres Gelenks führen.

Eine Knöchelersatzoperation ist ein Verfahren, um dieses beschädigte Gelenk zu ersetzen und diese Schmerzen und Schwellungen zu beseitigen. Typischerweise findet der Eingriff unter Vollnarkose statt. Ihr Chirurg wird einen Schnitt in Ihren Knöchel machen, um Zugang zum betroffenen Gelenk zu erhalten. Als nächstes entfernt Ihr Chirurg die beschädigten Teile Ihrer Tibia- und Talusknochen. Ihr Chirurg wird künstliche Metallgelenke an den verbleibenden Knochenoberflächen befestigen, wobei ein Stück Plastik dazwischen eingeführt wird.

Warum brauche ich möglicherweise eine Knöchelersatzoperation?

Eine Knöchelersatzoperation kann für Sie sinnvoll sein, wenn Sie eine schwere Arthritis im Knöchel haben. Dies kann Symptome wie starke Schmerzen, Entzündungen und Steifheit verursachen, die zu Schwierigkeiten beim Gehen führen können. Die Hauptarten der Knöchelarthritis sind:


  • Arthrose. Dies ist eine Arthritis, die sich bei älteren Erwachsenen entwickelt.
  • Rheumatoide Arthritis. Dies ist eine systemweite Autoimmunerkrankung, die die Gelenke betrifft.
  • Arthritis. Dies kann aufgrund einer früheren Verletzung Ihres Gelenks geschehen.

Wenn Sie an leichter oder mittelschwerer Arthritis leiden, wird Ihr Arzt wahrscheinlich andere Behandlungen empfehlen, z. B. Schmerzmittel, spezielle Schuh- und Fußeinsätze, physikalische Therapie oder Kortikosteroid-Injektionen. Wenn Sie immer noch schwere Symptome haben, die Ihre täglichen Aktivitäten beeinträchtigen, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise einen Knöchelersatz oder einen anderen chirurgischen Eingriff.

Wenn Ihre Arthritis noch nicht schwerwiegend ist, ist ein arthroskopisches Debridement möglicherweise die bessere Wahl. Die Knöchelfusion ist eine weitere Wahl für Menschen mit schwerer Arthritis des Sprunggelenks. Jede dieser Entscheidungen hat ihre eigenen Risiken und Vorteile. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Behandlungs- und Operationsoptionen.


Was sind die Risiken einer Knöchelersatzoperation?

Eine Knöchelersatzoperation ist in den meisten Fällen sehr erfolgreich, birgt jedoch einige Risiken. Diese schließen ein:

  • Infektion
  • Schädigung der Nerven in der Nähe
  • Blutung
  • Blutgerinnsel
  • Die Knochen verbinden sich nicht richtig
  • Fehlausrichtung der Knochen
  • Neue Arthritis in benachbarten Gelenken
  • Lockerung der künstlichen Komponenten, die möglicherweise eine Nachoperation erfordern
  • Verschleiß der Komponenten

Ihr eigenes Risiko für Komplikationen kann je nach Alter und anderen Erkrankungen variieren. Wenn Sie beispielsweise Raucher sind oder eine geringe Knochendichte haben, besteht möglicherweise ein erhöhtes Risiko für bestimmte Komplikationen. Menschen mit schlecht kontrolliertem Diabetes können auch ein erhöhtes Risiko haben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über alle Ihre Bedenken, einschließlich der für Sie relevantesten Risiken.

Wie bereite ich mich auf eine Knöchelersatzoperation vor?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie tun müssen, um sich auf Ihre Knöchelersatzoperation vorzubereiten. Fragen Sie im Voraus, ob Sie die Einnahme von Medikamenten wie Blutverdünnern abbrechen sollten. Wenn Sie rauchen, versuchen Sie vor dem Eingriff mit dem Rauchen aufzuhören. Informieren Sie Ihren Arzt über alle Arzneimittel, die Sie einnehmen, einschließlich rezeptfreier Arzneimittel wie Aspirin. Informieren Sie Ihren Arzt auch über Veränderungen Ihrer allgemeinen Gesundheit, wie z. B. kürzlich aufgetretenes Fieber.


Vor dem Eingriff benötigen Sie möglicherweise zusätzliche Bildgebungstests wie Röntgen, CT oder MRT.

Möglicherweise müssen Sie Ihre Lebensumstände während der Genesung neu ordnen, da Sie mehrere Wochen lang Krücken verwenden müssen. Halten Sie jemanden bereit, der Sie vom Krankenhaus nach Hause fährt.

Sie müssen am Abend vor dem Eingriff nach Mitternacht auf Essen und Trinken verzichten.

Was passiert während einer Knöchelersatzoperation?

Ihr Arzt kann Ihnen helfen, die Details Ihrer speziellen Operation zu erklären. Ein Orthopäde wird Ihren Knöchelersatz mit Unterstützung eines Teams spezialisierter medizinischer Fachkräfte durchführen. Der gesamte Vorgang kann einige Stunden dauern. Im Allgemeinen können Sie Folgendes erwarten:

  • Sie werden wahrscheinlich eine Vollnarkose haben, die Sie schlafen lässt, so dass Sie während des Eingriffs keine Schmerzen oder Beschwerden verspüren.
  • Ein medizinisches Fachpersonal wird Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Blutdruck während der Operation sorgfältig überwachen.
  • Nach der Reinigung des betroffenen Bereichs macht Ihr Chirurg einen Einschnitt durch die Haut und die Muskeln Ihres Knöchels und möglicherweise einen weiteren an Ihrem Fuß.
  • Ihr Chirurg wird die beschädigten Teile Ihres Schienbeins und Talus entfernen.
  • Als nächstes wird Ihr Chirurg die neuen Metallgelenkflächen in die Teile Ihrer verbleibenden Knochen einbringen. Ihr Chirurg verwendet möglicherweise eine spezielle Art von Zement, um sie an Ort und Stelle zu halten.
  • Ihr Chirurg wird wahrscheinlich auch ein Stück Plastik zwischen die neuen Metallverbindungsräume einführen, damit sie leicht gegeneinander gleiten können.
  • Ihr Arzt kann andere notwendige Reparaturen durchführen.
  • Ihr Chirurg wird die Haut- und Muskelschichten um Ihren Knöchel und Fuß chirurgisch schließen.

Was passiert nach einer Knöchelersatzoperation?

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, was Sie nach Ihrer Operation erwarten können. Ihr medizinisches Team wird Sie weiterhin sorgfältig überwachen, während Sie sich erholen. Wenn Sie aufwachen, wird Ihr Bein wahrscheinlich bewegungsunfähig und angehoben sein. Sie können eine normale Ernährung wieder aufnehmen, sobald Sie dazu in der Lage sind. Möglicherweise benötigen Sie Röntgenaufnahmen, um zu sehen, wie Ihre Operation verlaufen ist. Sie müssen wahrscheinlich einige Tage im Krankenhaus bleiben.

Möglicherweise haben Sie direkt nach der Operation erhebliche Schmerzen, aber Schmerzmittel können helfen, die Schmerzen zu lindern. Die Schmerzen sollten nach einigen Tagen nachlassen und Sie sollten weniger Schmerzen haben als vor Ihrer Operation.

Nach Ihrer Operation müssen Sie wahrscheinlich einige Wochen lang eine Schiene tragen. Möglicherweise müssen Sie auch mehrere Wochen lang Krücken verwenden. Ihr Arzt wird Ihnen Anweisungen geben, wie Sie Ihren Fuß bewegen können, während Sie sich erholen. Es kann hilfreich sein, sich in der ersten Woche nach der Operation auszuruhen und das Bein anzuheben. Sie werden einige Monate lang nicht in der Lage sein, Ihr volles Gewicht auf Ihren Fuß zu legen.

Sie können Ihren Schnitt zunächst nicht sehen, aber informieren Sie Ihren Arzt sofort, wenn die Schmerzen zunehmen oder wenn Sie hohes Fieber oder Schüttelfrost haben.

Stellen Sie sicher, dass Sie alle Ihre Folgetermine einhalten, damit Ihr Arzt Ihren Fortschritt überwachen kann. Möglicherweise wird Ihre Schiene einige Wochen nach Ihrer Operation entfernt und durch einen Stiefel oder einen Gipsverband ersetzt. Dieser Gipsverband kann sich einige Wochen nach Ihrer Operation lösen. Möglicherweise benötigen Sie einige Monate lang Physiotherapie, um Ihre Kraft und Bewegungsfreiheit zu erhalten. Es kann einige Monate dauern, bis Sie zu all Ihren vorherigen Aktivitäten zurückkehren können.

Das sorgfältige Befolgen der Anweisungen Ihres Gesundheitsdienstleisters zu Rehabilitation, Medikamenten und Wundversorgung sollte Ihre Chancen auf ein positives Ergebnis erhöhen.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?