Inhalt
Die vordere Hirnarterie, auch als ACA bekannt, versorgt die medialen Teile der Frontal- und Parietallappen und gehört zu einem Arterienpaar, das eine wesentliche Rolle bei der Sauerstoffversorgung des Gehirns spielt.Am Ende der A. carotis interna entsteht ein Verlauf, der sich nach oben und zur Mitte des Gehirns hin krümmt und einen Teil eines Arterienrings bildet, der sich an der Basis des Gehirns befindet und als Willis-Kreis bezeichnet wird.Aufgrund seiner wesentlichen Funktion bei der Blutversorgung des Gehirns können Störungen oder Traumata der vorderen Hirnarterie schwerwiegende Folgen haben. Insbesondere die Gerinnung dieser Arterie kann zu einem Schlaganfall führen, einem gefährlichen „Hirnangriff“, der durch eine unzureichende Sauerstoffversorgung verursacht wird. Darüber hinaus können Probleme aufgrund der versorgten Regionen den Gang, die Bewegung der Beine und der proximalen Arme, die Sprachfähigkeit und das Denken auf höherer Ebene beeinflussen.
Anatomie
Struktur
Die rechten und linken ACAs sind eine der größeren Arterien, deren Aufgabe es ist, wichtige Hirnregionen mit Blut zu versorgen. Sie sind Hauptbestandteile des Willis-Kreises. Diese sind hauptsächlich in drei Abschnitte unterteilt, von denen einige wichtige Zweige haben:
- A1: Dieser Abschnitt, der auch als horizontales Segment bezeichnet wird, verläuft horizontal vom Ursprung des ACA über 14 Millimeter (mm) bis zur anterioren kommunizierenden Arterie, die eine Rolle bei der Verbindung der Blutversorgung zwischen der rechten und der linken Hemisphäre spielt. Die Hauptäste hier sind die medialen lentikulostatären Arterien (eine Reihe kleinerer Arterien) sowie die anteriore kommunizierende Arterie.
- A2: Sie verläuft vertikal vom Ursprung der anterioren kommunizierenden Arterie und verläuft vor der Lamina terminalis und entlang des Randes des Corpus callosum und endet an dessen „Genu“ oder Biegung. Zu den Hauptästen gehören hier die wiederkehrende Heubner-Arterie (auch als mediale Streifenarterie bekannt), die Orbitofrontalarterie (um die Augenhöhle herum) und die frontopolare Arterie (die die Oberfläche der Vorderseite jeder Hemisphäre des Großhirns kreuzt).
- A3: Das dritte Segment des ACA, das als Precallosal-Segment bezeichnet wird, rundet das Genu des Corpus Callosum ab und verläuft, bis es sich oberhalb dieser Gehirnregion nach hinten biegt. Dies verzweigt sich dann in die Pericallosal- und die Callosomarginalarterie. Beide verlaufen parallel ausgerichtet über dem Corpus Callosum.
Ort
Zusammen mit der mittleren Hirnarterie ist der ACA ein Endast der A. carotis interna, der die primäre Blutquelle für das Gehirn darstellt. Es entsteht durch den Abschluss der A. carotis interna, der schnell nach oben und in Richtung Mitte verläuft, um die Vorderseite des Gehirns auf dem Weg zum Corpus Callosum (dem Nervenbündel in der Mitte des Gehirns, das die rechte und die linke Hemisphäre trennt) zu überqueren ) über dem Sehnerv.
Anatomische Variationen
Ärzte haben verschiedene Variationen in der Struktur des ACA beobachtet. Obwohl sie relativ selten sind, sind sie klinisch bedeutsam und umfassen:
- Fenestration von ACA: In 0 bis 4% der Fälle zeigt der A1-Abschnitt des ACA eine Fensterung, bei der Segmente der Arterie dupliziert werden. Diese Anomalie erhöht das Risiko eines Aneurysmas (Blutungen im Gehirn).
- Trifurkation: Diese Anomalie, bei der sich der zweite Abschnitt des ACA in drei kleinere Arterien aufteilt, tritt bei etwa 7,5% der Menschen auf.
- Azygos ACA: In diesen Fällen erfolgt die Primärversorgung für den ACA über eine einzelne Amtsleitung im Abschnitt A2. Dies tritt in etwa 2% der Fälle auf. Wenn Sie
- Bihemisphärische ACA: In Fällen, in denen sich das A2-Segment nie richtig bildet (als „Hypoplasie“ bezeichnet), versorgt das entsprechende Segment vom ACA der anderen Seite beide Seiten. Dies wird in etwa 4,5% der Fälle beobachtet. Wenn Sie
- A1 Segment Abwesenheit: Ungefähr bei jeder zehnten Person tritt auf einer Seite eine vollständige Abwesenheit oder Hypoplasie des A1-Segments des ACA auf. In diesen Fällen sorgt das ACA der gegenüberliegenden Seite über die vordere kommunizierende Arterie für die Versorgung.
- Asymmetrie: Das erste Segment des ACA kann auch seinen Verlauf und seine Struktur infolge eines Aneurysmas verändern, was zu einer Asymmetrie führt.
Funktion
Das ACA spielt eine zentrale Rolle bei der Versorgung zahlreicher Gehirnregionen mit Sauerstoff, insbesondere der medialen Teile der Frontal- und Parietallappen des Gehirns. Hier ist eine kurze Aufschlüsselung der Versorgung dieser Arterie:
- Orbitaläste: Zweige, die aus dem A2-Abschnitt des ACA stammen, liefern Blut an den Gyrus rectus (von dem angenommen wird, dass er mit einer höheren kognitiven Funktion zusammenhängt) sowie an den Riechkomplex und den medialen Orbitalgyrus, die mit der Wahrnehmung von Geruch verbunden sind.
- Kortikale Äste: Über seine Frontaläste liefert der ACA den Corpus Callosum, der sensorische, motorische und kognitive Funktionen zwischen den Hemisphären sowie den cingulierten und medialen Frontalgyri integriert, die mit Verhaltensregulation und Emotionen verbunden sind.
- Parietale Zweige: Neben dem Parietallappen entstehende Äste - einer der vier Hauptlappen des Gehirns - versorgen den Precuneus. Diese Region befasst sich mit dem episodischen Gedächtnis, der visuellen Verarbeitung sowie Aspekten des Bewusstseins und des Selbstbewusstseins.
- Zentrale Niederlassungen: Zahlreiche Zweige des ACA, die aus den Segmenten A1 und A2 hervorgehen, liefern die vordere perforierte Substanz, die dazu beiträgt, dass tiefere Gehirnstrukturen Zugang zu Blut haben. Die Lamina terminalis, eine den Hypothalamus umgebende Membran - eine kleine Region, die die Freisetzung von Hormonen im Körper reguliert - wird ebenfalls von diesen Arterien versorgt. Darüber hinaus verlaufen hier entstehende Arterien zu Teilen des Corpus callosum sowie zum Putamen- und Caudatkern, die Bewegung und Koordination regulieren.
Klinische Bedeutung
Wie bei jeder Arterie, die an der Versorgung des Gehirns beteiligt ist, besteht eine Verstopfung oder Verengung des ACA aufgrund von Blutgerinnseln oder anderen Gesundheitszuständen wie Bluthochdruck, Diabetes oder Atherosklerose (Verengung aufgrund von Plaquebildung) ein klares Gesundheitsrisiko . Am bemerkenswertesten ist der Schlaganfall der vorderen Hirnarterie, bei dem eine Blockade der Arterie verhindert, dass genügend Sauerstoff das Gehirn erreicht. Dies führt wiederum zu einem „Gehirnangriff“, der tödlich sein und zu einer Reihe von Symptomen führen kann, darunter gestörte Kognition, Schwäche des Beins und des proximalen Arms, emotionale Volatilität, Gedächtnisstörungen, Inkontinenz und Sprachstörungen.
Darüber hinaus ist das Aneurysma - eine Ausbeulung des ACA aufgrund geschwächter Wände - besonders gefährlich. Dies kann zu einem Bruch des Gefäßes führen, und das größte Risiko besteht darin, dass Blut die umgebenden Hirnregionen schädigen kann. Diese Fälle sind ein medizinischer Notfall; Wenn die Behandlung nicht schnell aufgesucht wird, können sie tödlich sein.