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Sie fragen sich vielleicht, warum Ihr Arzt ein Antidepressivum für Ihr Reizdarmsyndrom (IBS) verschreiben würde, wenn Sie nicht depressiv sind. Oder, wie viele IBS-Betroffene, leiden Sie neben Ihrem IBS an Depressionen oder Angstzuständen. Die Idee ist also etwas sinnvoller, aber Sie sind gespannt, welche Auswirkungen ein Antidepressivum auf Ihre IBS-Symptome haben könnte.Die folgende Übersicht beantwortet die Frage, warum Antidepressiva manchmal zur Behandlung von IBS eingesetzt werden, und informiert Sie über die Arten von Antidepressiva, die IBS-Patienten üblicherweise verschrieben werden.
Antidepressiva und IBS
Obwohl Medikamente dieser Klasse als Antidepressiva gekennzeichnet sind, haben sie Wirkungen, die über die Stabilisierung einer depressiven Stimmung hinausgehen. Es wurde gezeigt, dass Antidepressiva Angst- und Schmerzempfindungen reduzieren und gleichzeitig positive Auswirkungen auf das Verdauungssystem haben.
Ärzte können einem IBS-Patienten ein Antidepressivum verschreiben, dies wird jedoch als "Off-Label" -Verwendung des Arzneimittels angesehen, da kein Antidepressivum die FDA-Zulassung als IBS-Behandlung erhalten hat. Das American College of Gastroenterology kam jedoch nach einer umfassenden Untersuchung zu dem Schluss, dass es genügend Forschungsunterstützung für die Wirksamkeit von zwei Klassen von Arzneimitteln gibt - TCAs und SSRIs -, um ihre Verwendung bei der Behandlung von IBS zu empfehlen.
Insbesondere wurde festgestellt, dass Antidepressiva einen positiven Effekt auf die Darmmotilität und die viszerale Überempfindlichkeit haben. Es wurde angenommen, dass die vorteilhaften Wirkungen von Antidepressiva auf die IBS-Symptome auf die Wirkung dieser Medikamente auf die im Gehirn und im Darm vorkommenden Neurotransmitter zurückzuführen sind.
Arten von Antidepressiva, die bei der IBS-Behandlung verwendet werden
Für IBS verwendete Antidepressiva fallen im Allgemeinen in eine der folgenden Klassen.
Trizyklische Antidepressiva (TCAs)
Trizyklische Antidepressiva sind die älteren Staatsmänner der Antidepressiva. Es ist gut dokumentiert, dass trizyklische Antidepressiva schmerz- und darmverlangsamend wirken und dies zu tun scheinen, indem sie auf die Neurotransmitter Serotonin und Noradrenalin einwirken. Diese Verlangsamung der Darmmotilität macht die TCAs besser für die Behandlung von IBS-D (IBS-D) geeignet.
Leider kann dieselbe Wirkung (anticholinerge Wirkung), die zu einer Verlangsamung des Darmtrakts führt, gelegentlich zu Nebenwirkungen führen, einschließlich Schläfrigkeit, Mundtrockenheit, Sehstörungen, sexuellen Problemen, Schwindel, Zittern, Kopfschmerzen und Gewichtszunahme.
TCAs werden bei der Behandlung von IBS im Allgemeinen in niedrigeren Dosen verschrieben als bei der Behandlung von Depressionen.
Das Folgende sind Beispiele für TCAs, die für IBS verschrieben werden könnten:
- Elavil (Amitriptylin)
- Tofranil (Imipramin)
- Norpramin (Desipramin)
- Aventyl, Pamelor, Allegron (Nortriptylin)
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs)
Selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRIs) sind Medikamente, die entwickelt wurden, um den Spiegel des Neurotransmitters Serotonin im Nervensystem zu erhöhen und eine positive Wirkung auf die Stimmung zu erzielen. Da nur der Neurotransmitter Serotonin angegriffen wird, haben SSRIs im Allgemeinen weniger Nebenwirkungen als die trizyklischen Antidepressiva. Häufige Nebenwirkungen von Übelkeit, Durchfall, Angstzuständen und Kopfschmerzen lassen häufig nach, wenn sich der Körper an das Medikament anpasst. Das Fehlen einer verstopfenden Wirkung macht die SSRIs zu einer besseren Wahl für diejenigen, die an Verstopfung mit vorherrschendem IBS (IBS-C) leiden.
SSRIs können auch zu anhaltenden Nebenwirkungen sexueller Schwierigkeiten (Verlust des Sexualtriebs und / oder Schwierigkeiten beim Erreichen eines Orgasmus) und Gewichtszunahme führen. Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass verschiedene Personen unterschiedlich reagieren und eine Person eine Art von SSRI möglicherweise besser verträgt als eine andere. Im Folgenden sind einige Beispiele für häufig verschriebene SSRIs aufgeführt:
- Celexa (Citalopram)
- Lexapro (Escitalopramoxalat)
- Prozac (Fluoxetin)
- Paxil (Paroxetin)
- Zoloft (Sertralin)
5-HT3 für Depressionen
Forscher haben Medikamente untersucht, die auf bestimmte Serotoninrezeptorstellen abzielen, die als 5-HT3-Rezeptoren bekannt sind. Der umstrittene Lotronex fällt in diese Kategorie.
Aufgrund des Risikos schwerwiegender Nebenwirkungen hat die FDA der Verschreibung von Lotronex strenge Grenzen gesetzt. Es gibt ein 5-HT3-Antidepressivum, Remeron (Mirtazapin). Die Daten zur Wirksamkeit von Remeron bei IBS sind begrenzt und können daher IBS-Patienten weniger häufig verschrieben werden.
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