So bestimmen Sie Ihre CPAP-Druckeinstellungen

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Autor: Tamara Smith
Erstelldatum: 22 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 28 April 2024
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Wenn Ihnen eine CPAP-Therapie (Continuous Positive Airway Pressure) zur Behandlung von obstruktiver Schlafapnoe verschrieben wurde, fragen Sie sich möglicherweise: Korreliert der anhand des Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) gemessene Schweregrad der Schlafapnoe mit dem für eine wirksame Behandlung erforderlichen CPAP-Druck?

Erfahren Sie, ob (und wie) die vorgeschriebene CPAP-Einstellung mit dem zugrunde liegenden Grad der Schlafapnoe zusammenhängt und welche anderen Faktoren zur Bestimmung Ihrer optimalen Behandlung beitragen können, einschließlich Anatomie, Schlafposition und Schlafstadien.

Schweregrad der Schlafapnoe

Es ist nur natürlich anzunehmen, dass ein Zusammenhang zwischen der vorgeschriebenen CPAP-Druckeinstellung und dem Grad der zu behandelnden obstruktiven Schlafapnoe besteht. Wenn Sie ein Medikament gegen Blutdruck benötigen, würde eine höhere Dosis natürlich eine größere Wirkung haben, oder? Nun, leider ist die Beziehung bei der Behandlung von Schlafapnoe nicht ganz so direkt.

Bei obstruktiver Schlafapnoe (OSA) wird eine Schlafstudie über Nacht oder ein Schlafapnoe-Test zu Hause diagnostiziert, bei der die Häufigkeit des Zusammenbruchs der oberen Atemwege pro Schlafstunde bewertet wird, was zu einem Abfall des Blutsauerstoffgehalts oder zu einem Erwachen aus dem Schlaf führt.


Wenn der Atemweg vollständig kollabiert, spricht man von Apnoe, und wenn er teilweise kollabiert, spricht man von Hypopnoe. Die Gesamtzahl dieser Ereignisse pro Schlafstunde ist der Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI).

AHI und Schweregrad

Der AHI ermöglicht eine allgemeine Klassifizierung des Schweregrads der Schlafapnoe:

  • Wenn weniger als 5 Ereignisse pro Stunde stattfinden, gilt dies als normal.
  • Wenn 5 bis 15 Ereignisse pro Stunde aufgezeichnet werden, ist dies eine milde OSA.
  • Wenn mehr als 15, aber weniger als 30 Ereignisse beobachtet werden, wird dies als mäßige OSA angesehen.
  • Wenn mehr als 30 Ereignisse pro Schlafstunde aufgezeichnet werden, wird dies als schwere OSA bezeichnet.

Sie könnten denken, dass schwere OSA eine höhere CPAP-Druckeinstellung erfordert, um sie zu behandeln. In der Tat ist dies nicht immer der Fall, da bei der Bestimmung der erforderlichen Einstellung mehrere Faktoren eine Rolle spielen. In der Regel beginnt die Behandlung bei einer niedrigen Einstellung und wird schrittweise erhöht, um alle Apnoe- und Hypopnoe-Ereignisse sowie das Schnarchen zu beheben.


Die niedrigste Einstellung bei CPAP-Geräten beträgt möglicherweise 4 bis 5 Zentimeter Wasserdruck (abgekürzt als cm H2O oder CWP). Die überwiegende Mehrheit der Menschen benötigt mehr Druck als diese niedrigste Einstellung. Die maximale Einstellung variiert je nach Maschinentyp, kann jedoch bis zu 25 oder 30 CWP betragen.

Ermitteln des erforderlichen CPAP-Drucks

Wenn die CPAP-Einstellung im Rahmen einer Nachttitrationsstudie in einem Schlaflabor ermittelt wird, beobachtet ein Polysomnographietechniker die Atmungsmuster und passt die Einstellung im Schlaf nach oben an. Dies erfolgt aus der Ferne von einem anderen Raum aus, damit keine Störungen auftreten.

Ziel ist es, die Schlafapnoe und das Schnarchen zu beseitigen und den Tiefschlaf zu beobachten, einschließlich des REM-Schlafes (Rapid Eye Movement). Diese Einstellung sollte auch im Schlaf auf dem Rücken (auf dem Rücken) optimiert werden, wenn sich die Schlafapnoe häufig verschlimmert.

Einige Personen werden mit einem sich selbst anpassenden CPAP-Gerät nach Hause geschickt, das manchmal als AutoCPAP oder APAP bezeichnet wird. In diesem Szenario lässt der verschreibende Arzt eine Reihe von Drücken zu.


Die Maschine startet niedrig und passt sich nach Bedarf an den gemessenen Atemwegswiderstand an (was auf ein anhaltendes Zusammenfallen der Weichteile wie der Zungenbasis oder des weichen Gaumens in den Hals hindeutet).

Der CPAP liefert intermittierende Impulse mit zusätzlichem Luftdruck, um den Widerstand zu bewerten und im weiteren Sinne festzustellen, ob der obere Atemweg kollabiert. Wenn der Atemweg bei der aktuell gelieferten CPAP-Einstellung geöffnet ist, wird er beibehalten.

Der erforderliche CPAP-Druck korreliert nicht direkt mit der Schwere der Schlafapnoe. Einige Menschen mit leichter OSA benötigen einen hohen Druck, und einige Menschen mit schwerer OSA benötigen einen relativ geringen Druck.

Menschen mit schwererer Schlafapnoe benötigen häufiger einen höheren Druck auf CPAP oder sogar eine Therapie auf zwei Ebenen. Dies gilt insbesondere bei Fettleibigkeit oder Verstopfung der Nase. Kinder können trotz der geringeren Größe ihrer Atemwege einen ähnlichen Druck wie Erwachsene benötigen.

Faktoren, die die Druckeinstellung beeinflussen

Die Anatomie der oberen Atemwege und die Art der Atemwegsobstruktion spielen die größte Rolle bei der Bestimmung der erforderlichen CPAP-Druckeinstellung.

Wenn Schlafapnoe aufgrund einer verstopften Nase aufgrund von Allergien oder eines abgelenkten Septums, eines kollabierenden weichen Gaumens oder einer Zunge, die in den Atemweg zurückfällt, auftritt, sind unterschiedliche Luftmengen erforderlich, um diese Gewebe aus dem Weg zu drücken.

Darüber hinaus kann Übergewicht oder Fettleibigkeit die Situation verschlimmern. In der Tat kann es erforderlich sein, die CPAP-Einstellungen anzupassen, wenn Menschen etwa 10% ihres Körpergewichts verlieren.

Alkohol, Medikamente, die die Atemwegsmuskulatur entspannen (wie Benzodiazepine) und das Schlafen auf dem Rücken können Ihren Druckbedarf vorübergehend erhöhen. Schließlich kann der REM-Schlaf gegen Morgen die Muskeln entspannen und auch die Schlafapnoe verschlimmern.

Druckanpassungen vornehmen

Daher ist es, wie oben beschrieben, nicht leicht zu erraten, welchen CPAP-Druck Sie möglicherweise benötigen, um Ihren Grad an Schlafapnoe zu behandeln. Es kann auch während der Nacht etwas variieren, abhängig von Ihrer Schlafposition und Ihrem Schlafstadium.

Wenn der Druck zu niedrig ist, wird Ihre Schlafapnoe nicht ausreichend kontrolliert. Wenn es zu hoch ist, können Nebenwirkungen wie Maskenleck oder Luftschlucken auftreten. Es ist wichtig, dass die Maschine von einem Schlafspezialisten richtig eingestellt wird, um die beste Erfahrung damit und die größten Vorteile zu gewährleisten.

Moderne Geräte können Informationen über den verbleibenden AHI liefern und dies kann helfen, die Druckeinstellungen zu steuern. Es kann wünschenswert sein, ein AutoCPAP-Gerät zu verwenden, das sich an diese anderen Variablen anpassen kann.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie weiterhin Symptome einer Schlafapnoe haben, lassen Sie sich von Ihrem staatlich geprüften Schlafmediziner erneut untersuchen, um sicherzustellen, dass Ihr Zustand durch die Druckeinstellungen Ihres Geräts angemessen behandelt wird. Ändern Sie die Einstellungen nicht selbst, da Sie die Variablen, die zu den möglicherweise auftretenden Schwierigkeiten beitragen, möglicherweise nicht vollständig verstehen.

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