Was ist Endoprothetik?

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 12 August 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Inhalt

Die Endoprothetik ist ein chirurgischer Eingriff, der zur Wiederherstellung der Gelenkfunktion beitragen kann. Nach Angaben der American Academy of Orthopaedic Surgeons (AAOS) haben sich mehr als 7 Millionen Amerikaner einer Arthroplastik unterzogen. Hüft- und Knieendoprothesen sind die beiden am häufigsten durchgeführten Operationen in den USA. Schätzungen zufolge gibt es bis zu eine Jährlich werden Millionen Eingriffe durchgeführt.

Sich auf eine Operation vorzubereiten, sich operieren zu lassen und sich zu erholen, wird harte Arbeit sein, aber eine Endoprothetik bedeutet weniger Schmerzen, mehr Mobilität und die Freiheit, an Ihrem Leben teilzunehmen.

Überblick

Hüften und Knie sind nicht die einzigen Gelenke, an denen Ärzte Endoprothesen durchführen. Die Endoprothetik kann jedes Gelenk im Körper reparieren oder ersetzen, einschließlich Schultern, Ellbogen und Knöchel.


Der vollständige Gelenkersatz umfasst den chirurgischen Ersatz eines Problemgelenks durch eine Prothese. Beispielsweise kann ein von rheumatoider Arthritis betroffenes Hüftgelenk vollständig ersetzt werden - dies wird als totale Hüftendoprothese bezeichnet.

Dies würde das Ersetzen der Hüftpfanne und des Kopfes und Halses des Femurgelenks beinhalten. Ziel ist es dabei, die Schmerzen einer Person zu lindern, die Bewegungsfreiheit wiederherzustellen und ihr zu helfen, besser zu gehen und die Stärke des betroffenen Bereichs zu verbessern.

Ihr Arzt kann eine Endoprothese empfehlen, wenn medizinische Behandlungen Gelenkschmerzen nicht mehr lindern und eine Behinderung unmittelbar bevorsteht.

Risiken

Die Endoprothetik birgt die gleichen Risiken wie andere größere Operationen, einschließlich des Risikos für Infektionen und Blutgerinnsel. Menschen mit einem Risiko für Komplikationen sind Menschen mit Herzproblemen, Diabetes, der nicht gut behandelt wird, und einem schwachen Immunsystem. Ein Chirurg kann Antibiotika und Blutverdünner verschreiben, um Komplikationen vorzubeugen.

Nervenverletzungen sind zwar selten, können jedoch auftreten, wenn die das ersetzte Gelenk umgebenden Nerven während der Operation beschädigt werden. Ein weiteres häufiges Risiko bei der Endoprothetik ist, dass das neue Gelenk nicht gut funktioniert und sich schwach und steif anfühlt. Dies tritt normalerweise auf, wenn eine Person nicht an der aktiven Rehabilitation teilnimmt oder andere Aspekte ihres Behandlungsplans befolgt.


Es ist auch möglich, dass sich Implantate lösen oder verrutschen. Ersatzgelenke müssen möglicherweise später aufgrund von Verschleiß ausgetauscht werden.

Es können andere Risiken des Verfahrens bestehen, die auf dem allgemeinen Gesundheitszustand einer Person und etwaigen Erkrankungen beruhen. Besprechen Sie alle Bedenken vor dem Operationstag mit Ihrem Chirurgen.

Vorbereitung

Die Endoprothetik ist eine große Operation und die Genesung dauert einen Monat oder länger. Sie werden auch während der Genesung Schmerzen haben, daher ist es eine gute Idee, auf das, was kommen wird, vorbereitet zu sein.

Machen Sie die Zeitverpflichtung

Im Allgemeinen sind Sie am ersten Tag nach dem Eingriff auf und bewegen sich. Die Wiederherstellung dauert jedoch noch einige Zeit. Planen Sie, sich die notwendige Freizeit von der Arbeit zu nehmen und sicherzustellen, dass Sie Hilfe bei der Verantwortung haben, einschließlich der Betreuung von Kindern oder Haustieren.

Physiotherapie planen

Physiotherapie ist oft Teil Ihrer Rehabilitation. Wenn dies der Fall ist, planen Sie, wo Sie sich einer Therapie unterziehen und wie Sie dorthin gelangen. Während der Genesung nach einer Endoprothese können Sie nicht fahren.


Bestellen Sie Hilfsmittel

Arbeiten Sie mit Ihrem medizinischen Team zusammen, um festzustellen, welche medizinischen Geräte Sie benötigen, wenn Sie nach der Operation nach Hause kommen. Dies kann Geräte wie einen Spazierstock oder eine Gehhilfe, einen Stuhl zur Unterstützung in der Badewanne oder Haltegriffe für die Toilette umfassen.

Ordnen Sie Ihr Zuhause neu

Wenn Ihnen in Ihrem Haus nicht bereits alles mit eingeschränkter Bewegung zugänglich ist, müssen Sie sich neu organisieren, sodass sich alles auf einer Etage befindet und in Reichweite ist. Dies ist besonders wichtig in den ersten Wochen nach der Operation. Sie möchten sicherstellen, dass Sie problemlos auf alles zugreifen können, was Sie zu Hause benötigen, ohne Ihre Operationsstelle zu belasten.

Beheben Sie alle medizinischen Probleme

Wenn Sie andere medizinische Probleme haben, wie z. B. Zahnschmerzen, stellen Sie sicher, dass diese vor der Operation behoben werden. Die Erholung von der Operation wird viel Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Sie zuvor ein medizinisches Problem haben, ist es wichtig, es vor der Endoprothetik zu behandeln, damit die Wiederherstellung nach diesem Verfahren zu gegebener Zeit Ihre Hauptpriorität ist.

Während der Operation

Die Endoprothetik erfordert einen Krankenhausaufenthalt. Das Verfahren kann durchgeführt werden, wenn eine Person unter Vollnarkose schläft. Manchmal ist eine Person unter Regionalanästhesie wach. Dies muss anhand des Umfangs der Operation und der Praxis Ihres Arztes sowie anhand spezifischer Empfehlungen festgelegt werden.

Während Sie noch wach sind, ziehen Sie die Kleidung aus und ziehen ein Kleid an. Eine intravenöse (IV) Leitung wird im Arm oder in der Hand gestartet. Als nächstes werden Sie so auf dem Operationstisch positioniert, dass der Zugang zum Gelenk bedient werden kann. Die Anästhesie wird über die IV-Leitung gestartet und der Anästhesist überwacht Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck, Ihren Blutsauerstoff und Ihre Atmung während der gesamten Operation.

Übermäßiges Haar an der Operationsstelle wird rasiert. Die Haut über der Operationsstelle wird dann gereinigt. Die Operation kann bis zu zwei Stunden dauern. Der Arzt wird im Operationsbereich einen Einschnitt von etwa 20 bis 40 cm machen. Dann repariert und / oder ersetzt der Chirurg den beschädigten Teil des Gelenks. Bei einer Knieoperation werden beispielsweise der beschädigte Teil des Knies und die Oberflächen des Oberschenkelknochens und des Schienbeinknochens neben dem betroffenen Gelenk entfernt. Der Chirurg implantiert dann die künstliche Kniegelenkprothese.

Bei der Kniearthroskopie besteht die Prothese aus drei Teilen: einer Tibiakomponente (unterer Teil) als Ersatz für die Oberseite des unteren Knochens (Tibia), einer femoralen Komponente (oberer Teil), die den Femur (oberer Knochen, wo sich die Patella befindet) ersetzt passt) und der Patellateil (Kniescheibe), um die Oberfläche der Patella zu ersetzen. Der femorale Teil besteht aus Metall und der tibiale Teil enthält eine Metallschale und einen Kunststoffabstandhalter. Das Patellateil besteht aus Kunststoff, kann aber auch aus Kunststoff und Metall bestehen.

Wenn Ihr Chirurg ein minimal invasives Verfahren durchführt, bedeutet ein kleinerer Einschnitt weniger Schäden an Muskeln und Sehnen. Sobald das beschädigte Gelenk repariert, entfernt und / oder ersetzt wurde, wird der Einschnitt mit chirurgischen Klammern oder Stichen geschlossen. Zuletzt werden Verband und Verband angelegt.

Wiederherstellung

Nach der Operation werden Sie mehrere Stunden im Aufwachraum beobachtet. Sobald Blutdruck, Puls und Atmung stabil sind und Sie wach sind, werden Sie in ein Krankenzimmer gebracht, wo Sie einige Tage bleiben.

Ein Physiotherapeut wird sich kurz nach der Operation mit Ihnen treffen und einen Rehabilitationsplan für Übungen besprechen. Da Ihre Schmerzen mit verschiedenen Schmerzlinderungstherapien behandelt werden, einschließlich verschreibungspflichtiger und rezeptfreier Schmerzmittel, sind Sie sofort auf und davon. Sie folgen dem Rehabilitationsplan im Krankenhaus und nach der Entlassung. Sie werden entweder zu Ihnen nach Hause oder in ein Rehabilitationszentrum entlassen und setzen die physikalische Therapie fort, um Kraft und Bewegungsfreiheit wiederzugewinnen.

Sobald Sie nach Hause kommen, muss der Operationsbereich trocken und sauber gehalten werden. Sie erhalten Anweisungen zum Baden. Stiche werden entfernt, wenn Sie Ihren Nachuntersuchungsbesuch machen.

Nehmen Sie nur die von Ihrem Arzt empfohlenen Schmerzmittel ein. Aspirin und andere rezeptfreie Schmerzmittel (OTC) können Blutungen oder andere Nebenwirkungen verursachen.

Halten Sie Ausschau nach Anzeichen einer Infektion, einschließlich:

  • Fieber / Schüttelfrost
  • Rötung oder Schwellung
  • Blutung oder Drainage an der Operationsstelle
  • Erhöhte Schmerzen an der Operationsstelle
  • Taubheitsgefühl oder Kribbeln im betroffenen Gelenk

Sie müssen Ihre Ernährung nicht ändern, es sei denn, Ihr Arzt hat es Ihnen gesagt. Sie werden über alle Aktivitätseinschränkungen, einschließlich des Fahrens, informiert. Ihr Arzt hat möglicherweise zusätzliche Empfehlungen und Anweisungen, die auf Ihrer individuellen Situation basieren.

Abhängig von der Art der Endoprothetik kann Ihre vollständige Genesung bis zu vier Monate dauern. In den ersten Tagen nach der Operation werden Sie mit einem Walker, Krücken oder einem Stock gehen. Ihr Arzt wird Sie eine Woche nach der Operation untersuchen und die Einzelheiten Ihres Physiotherapieprogramms festlegen.

In den nächsten zwei bis sechs Wochen nach der Operation werden Sie an der Physiotherapie teilnehmen und auf die Wiederaufnahme der normalen Aktivität hinarbeiten. Sie sollten keine Sportarten wieder aufnehmen, bis Sie die Genehmigung Ihres Arztes erhalten, um Verletzungen zu vermeiden. Während der nächsten drei bis vier Monate werden Sie Verbesserungen in der Festigkeit und im Bewegungsbereich des reparierten / ersetzten Gelenks feststellen.

Schmerzen und Schwellungen sollten zu diesem Zeitpunkt vollständig verschwunden sein, und Ihr Arzt wird Ihre Rückkehr zu Lieblingssportarten und Aktivitäten mit hohem Einfluss genehmigen.

Ein Wort von Verywell

Die Endoprothetik kann Ihre Lebensqualität drastisch verbessern und Ihnen helfen, die Aktivitäten zu genießen, die Sie zuvor genossen haben, einschließlich Gehen, Radfahren, Laufen, Schwimmen und vieles mehr. Die Operation ist im Allgemeinen sicher - Millionen von Eingriffen werden jährlich durchgeführt und nur sehr wenige Menschen haben Komplikationen.

Unabhängig davon ist es immer noch eine gute Idee, mit Ihrem Arzt über alle Risiken und Vorteile der Endoprothetik zu sprechen und darüber, wie sie sich auf Ihre spezielle Situation auswirken. Sie sollten auch den Zeitaufwand für Ihre Genesung und Rehabilitation berücksichtigen.

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