Frozen Shoulder Surgery Übersicht

Posted on
Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 21 September 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
Anonim
Frozen Shoulder Surgery Übersicht - Medizin
Frozen Shoulder Surgery Übersicht - Medizin

Inhalt

Gefrorene Schulter kann eine schmerzhafte Erkrankung sein, die auch als adhäsive Kapsulitis bezeichnet wird. Patienten mit einer gefrorenen Schulter haben Schwierigkeiten mit einfachen Bewegungen des Gelenks. Typische Symptome einer gefrorenen Schulter sind Schmerzen beim Bewegen des Arms, selbst bei einfachen Aktivitäten wie Haarwaschen, Anschnallen oder Anlegen eines BHs. Der Zustand wird durch Narbenbildung an der Schulterkapsel, der Auskleidung des Schultergelenks, verursacht.

Die Behandlung einer gefrorenen Schulter ist bei nicht-chirurgischen Behandlungen fast immer erfolgreich. Die Erholung von der Erkrankung kann Monate oder sogar Jahre dauern. In den seltenen Fällen von Patienten, die diese Methoden zur Verbesserung ihrer Schulterbeweglichkeit ausprobiert haben und immer noch durch Schmerzen und Steifheit eingeschränkt sind, kann eine Operation für eine gefrorene Schulter in Betracht gezogen werden.

Gefrorene Schulterchirurgie

Die übliche chirurgische Behandlung einer gefrorenen Schulter wird als arthroskopische Kapselfreisetzung bezeichnet. Wie aus dem Namen hervorgeht, handelt es sich um eine arthroskopische Schulteroperation, bei der eine kleine Kamera in das Schultergelenk eingeführt wird. Durch andere kleine Einschnitte können auch kleine Instrumente eingesetzt werden, um das Problem zu behandeln.


Im Fall einer gefrorenen Schulter ist das Problem die enge und verdickte Schulterkapsel, und daher besteht die Behandlung, um dies zu beheben, darin, die enge Kapsel zu schneiden, um dem Gelenk mehr Bewegungsfreiheit zu ermöglichen. Instrumente werden eingesetzt, um die die Schulterhöhle umgebende Kapsel freizugeben.

Der wichtigste Aspekt einer arthroskopischen Freisetzung besteht darin, sicherzustellen, dass Verbesserungen der Schulterbeweglichkeit nach der Operation erhalten bleiben. Manchmal wird der Arm des Patienten speziell geschient, um die Kapsel der Schulter gestreckt zu halten. Üblicherweise beginnt die physikalische Therapie unmittelbar nach der Operation, um sicherzustellen, dass sich das Narbengewebe nicht um das Gelenk herum neu bildet.

Alternativen zur arthroskopischen Freisetzung

  • Nicht-chirurgische Behandlung: Die meisten Patienten haben eine nicht-chirurgische Behandlung ihrer gefrorenen Schulter versucht, bevor sie über invasive Behandlungen nachdachten. Viele Patienten wissen jedoch nicht, wie lange die gefrorene Schulter anhalten kann und dass die nicht-chirurgische Behandlung 12 bis 18 Monate dauern kann, bis die Symptome abgeklungen sind. Daher betrachten die meisten Chirurgen nicht-chirurgische Behandlungen nicht als fehlgeschlagen, es sei denn, sie wurden viele Monate lang ausprobiert.
  • Manipulation unter Anästhesie: Eine Manipulation unter Anästhesie (MUA) ist im Wesentlichen die passive Dehnung Ihrer Schulter im Schlaf. Der Vorteil besteht darin, dass die Gelenkkapsel viel besser gedehnt wird. Dies ist jedoch möglich Komplikationen. Nach diesem Eingriff können Schmerzen auftreten, und wenn sie zu stark gedrückt werden, können Knochen unter übermäßiger Kraft brechen oder reißen. Oft wird eine MUA in Verbindung mit einer arthroskopischen Kapselfreisetzung durchgeführt.
  • Open Capsular Release: Eine offene Kapselfreisetzung ist ein viel seltener durchgeführter chirurgischer Eingriff, da eine arthroskopische Behandlung üblich ist. Ähnlich wie beim arthroskopischen Eingriff wird die Schulterkapsel geteilt. In diesem Fall erstellt Ihr Chirurg einen offenen Einschnitt, um in die Schulter zu sehen. Arthroskopische Operationen werden im Allgemeinen als überlegen empfunden, da sie weniger Schmerzen verursachen, weniger invasiv sind und einen vollständigeren Zugang zum Schultergelenk ermöglichen.

Erholung von der arthroskopischen Kapselfreisetzung

Während die arthroskopische Kapselfreisetzung sehr hilfreich sein kann, um die Schulterbeweglichkeit zu verbessern, besteht der Schlüssel darin, sicherzustellen, dass alle Behandlungen vor der Operation erschöpft sind, und die Verbesserung der Bewegung nach der Operation aufrechtzuerhalten. Aufgrund der mit der Operation verbundenen Schmerzen ist es verlockend, die Schulterbewegungen nach der chirurgischen Freigabe einzuschränken. Dies kann jedoch zu einem erneuten Auftreten des ursprünglichen Problems führen.


Wie bereits erwähnt, schienen einige Chirurgen die Schulter speziell, um sie in einer gestreckten Position zu halten, und andere beginnen sofort nach der Operation mit Bewegung und Therapie, um die Schulterbewegung zu verbessern.

Es gibt mögliche Komplikationen einer Operation, und bevor eine Operation in Betracht gezogen wird, sollten diese besprochen und verstanden werden. Wie bereits erwähnt, schienen einige Chirurgen die Schulter speziell, um sie in einer gestreckten Position zu halten, und andere beginnen sofort nach der Operation mit Bewegung und Therapie, um die Schulterbewegung zu verbessern.

Die häufigste Komplikation bei einem Schulterverfahren für eine gefrorene Schulter ist die Möglichkeit anhaltender oder sogar sich verschlechternder Symptome. Eine Operation kann Narbengewebe verursachen und die Symptome einer gefrorenen Schulter, einschließlich Schmerzen und Steifheit, verschlimmern als vor der Operation. Der Beginn der Physiotherapie unmittelbar nach der Operation kann dazu beitragen, die zum Zeitpunkt der Operation erreichte Mobilität aufrechtzuerhalten und letztendlich zu verbessern. Weitere Risiken sind Infektionen und Nerven- oder Knorpelverletzungen.


Verletzungen des Knorpels und der Nerven können auftreten, da die Anatomie einer gefrorenen Schulter verändert werden kann. Da die Schulterkapsel so fest von der gefrorenen Schulter entfernt ist, kann es schwierig sein, während der Operation einen guten Zugang und eine gute Visualisierung zu erhalten.

Die vollständige Genesung nach der Operation kann drei Monate oder länger dauern, und die Therapie zur Aufrechterhaltung der Schulterbewegung während dieses Prozesses ist von entscheidender Bedeutung. Die meisten Menschen, die sich dieser Art von Operation unterziehen, arbeiten drei- oder mehrmals pro Woche mit einem Physiotherapeuten zusammen, insbesondere in den frühen Phasen der Genesung. Darüber hinaus müssen Bewegungsaktivitäten für die Therapie mehrmals täglich durchgeführt werden. Es ist wichtig, bereit zu sein, viel Zeit für die Wiederherstellung aufzuwenden, damit Ihr Ergebnis so gut wie möglich ist!

Ein Wort von Verywell

Eine Operation wird selten zur Behandlung einer gefrorenen Schulter eingesetzt, da fast alle Fälle ohne Operation behoben werden können. Wenn eine längere nicht-chirurgische Behandlung jedoch nicht zu einer Linderung der Symptome führt, kann eine Operation als Option in Betracht gezogen werden.

Der kritischste Aspekt jeder Art von Operation, die zur Behandlung von gefrorener Schulter verwendet wird, besteht darin, sicherzustellen, dass Sie die Schulter so bald wie möglich nach der Operation in Bewegung setzen, um Mobilitätsgewinne zu schützen und die Bildung von neuem Narbengewebe im Schultergelenk zu verhindern.

  • Aktie
  • Flip
  • Email
  • Text