Wie Vorhofflimmern behandelt wird

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 3 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Vorhofflimmern behandeln: Vorhofohr-Okkluder (LAA-Verschluss) minimal-invasiv implantiert
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Inhalt

Es gibt drei Hauptbehandlungsziele für Vorhofflimmern: Zurücksetzen des Herzrhythmus oder Kontrollieren seiner Frequenz, Verhindern von Blutgerinnseln und Verringern des Schlaganfallrisikos.

Der Ansatz zur Frequenzkontrolle ist die Standardeinstellung: Er verwendet Antikoagulanzien (Blutverdünner) und Medikamente zur Kontrolle Ihrer Herzfrequenz. Der Ansatz zur Rhythmuskontrolle versucht, einen normalen Herzrhythmus durch elektrische Kardioversion, Verwendung von Antiarrhythmika oder wiederherzustellen mit invasiven Ablationstechniken (siehe unten).

Die Entscheidung für die "richtige" Behandlung für eine Person mit Vorhofflimmern ist meistens ein Kompromiss, und die Vor- und Nachteile jeder Behandlung werden von Ihrem Gesundheitsteam sorgfältig abgewogen. Änderungen des Lebensstils zur Vorbeugung von Herzkrankheiten und Schlaganfällen sind ebenfalls Teil der Behandlung.

Rezepte

Möglicherweise werden Ihnen Medikamente verschrieben, die das Risiko von Blutgerinnseln und Schlaganfällen verringern sollen. Abhängig vom Behandlungsansatz können Ihnen auch Antiarrhythmika oder Medikamente zur Herzfrequenzkontrolle verschrieben werden.


Während viele Menschen mit Vorhofflimmern Medikamente erhalten, um das Risiko von Blutgerinnseln und Schlaganfällen zu verringern, gilt dies nicht für alle. Es gibt bestimmte Risikobewertungen (z. B. die CHA2DS2-VASc-Bewertung), mit deren Hilfe das Schlaganfallrisiko eines Patienten vorhergesagt werden kann und die daher einen Blutverdünner aufweisen sollten.

Antikoagulanzien

Coumadin (Warfarin) war einst das orale Standardmedikament für die Antikoagulationstherapie. Es hemmt Vitamin K, das der Körper benötigt, um viele Gerinnungsfaktoren des Blutes zu produzieren.

Wenn Sie Coumadin einnehmen, müssen Sie Ihr Blut regelmäßig untersuchen lassen, um festzustellen, ob die Dosis angepasst werden muss. Wenn die Dosis zu niedrig ist, besteht das Risiko von Blutgerinnseln und Schlaganfällen. Wenn es zu hoch ist, besteht Blutungsgefahr. Ein Vorteil von Coumadin ist, dass seine Wirkung durch die Gabe von Vitamin K schnell rückgängig gemacht werden kann.

Viele Lebensmittel, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel beeinträchtigen Coumadin. Daher müssen Sie den diätetischen Einschränkungen besondere Aufmerksamkeit widmen und alles, was Sie einnehmen, Ihrem Arzt und Apotheker melden. Darüber hinaus stören viele Medikamente auch Coumadin. Beachten Sie, dass jedes neue Medikament, das Ihnen verschrieben wird, überprüft werden sollte, um festzustellen, ob es mit Coumadin interagiert.


Neuartige Antikoagulanzien (NOAC) sind eine neuere Kategorie, die bestimmte Gerinnungsfaktoren direkt hemmt. Diese Medikamente werden heute häufiger verschrieben als Warfarin. Zu den derzeit in den USA zugelassenen NOAC gehören:

  • Eliquis (Apixaban)
  • Pradaxa (Dabigatran)
  • Savaysa (Edoxaban)
  • Xarelto (Rivaroxaban)

Sie benötigen keine häufigen Blutuntersuchungen, Dosisanpassungen oder diätetischen Einschränkungen. Sie sind zwar genauso effektiv wie Coumadin, aber weitaus teurer.

Antikoagulation und Schlaganfallprävention bei AFib

Medikamente zur Herzfrequenzkontrolle

Digitalis oder Lanoxin (Digoxin) waren die Standardverordnung zur Verlangsamung der Herzfrequenz. Es ist jedoch am besten für die Kontrolle der Herzfrequenz in Ruhe geeignet und funktioniert während der Aktivität nicht so gut. Der Unterschied zwischen einer therapeutischen Dosis und einer toxischen Dosis ist gering, sodass ein erhebliches Risiko für eine Digoxin-Toxizität besteht. Sie müssen regelmäßig überwacht werden, wenn Sie dieses Medikament einnehmen.

Die bevorzugte Alternative ist jetzt normalerweise eine Kombination vonBeta-blockierende Medikamente oderKalziumkanalblocker. Wie Digoxin verlangsamen sie die Leitung des elektrischen Impulses durch den AV-Knoten, wodurch die Herzfrequenz gesenkt wird.


Antiarrhythmika

Verschiedene Antiarrhythmika werden intravenös angewendet, um das Vorhofflimmern zu stoppen und einen normalen Rhythmus wiederherzustellen (eine Anstrengung, die als Arzneimittelkardioversion bekannt ist). Dazu gehören:

  • Corvert (Ibutilid)
  • Rhythmol (Propafenon)
  • Tambocor (Flecainid)
  • Tikosyn (Dofetilid)
  • Paceron, Nexteron (Amiodaron)

Diese Medikamente stellen jedoch nur in 50% bis 60% der Fälle erfolgreich einen normalen Rhythmus wieder her und können Nebenwirkungen haben.

Ihr Arzt kann Ihnen auch orale Antiarrhythmika verschreiben nach dem Kardioversion (entweder medikamentös oder elektrisch - siehe unten). Diese können fortlaufend oder nach Bedarf eingenommen werden, wenn Sie Symptome verspüren. Zusätzlich zu den bei der Arzneimittelkardioversion verwendeten Arzneimitteln kann in diesen Fällen auch Sotalol verwendet werden.

Diese Medikamente können Übelkeit, Schwindel und Müdigkeit verursachen, und es besteht ein seltenes Risiko, dass sie gefährliche ventrikuläre Arrhythmien verursachen.

Rhythm-Control-Behandlung bei Vorhofflimmern

Over-the-Counter-Therapien

Aspirin ist rezeptfrei erhältlich (OTC) und kann in seltenen Fällen als Antikoagulans empfohlen werden. Es hemmt die Blutplättchen, die Zellen, die zusammen ein Gerinnsel bilden.

Aspirin birgt wie andere Antikoagulanzien ein Blutungsrisiko. Sie müssen nur die empfohlene Dosierung einnehmen.

Wenn Sie eine Antikoagulationstherapie erhalten, müssen Sie besonders vorsichtig sein, wenn Sie OTC-Erkältungs-, Grippe-, Allergie- oder Schlafmittel verwenden. Manchmal enthalten sie Aspirin, das mit Antikoagulanzien interagieren kann. Besprechen Sie alle OTC-Medikamente unbedingt mit Ihrem Arzt.

Chirurgie und fachärztliche Eingriffe

Abhängig von Ihrem Behandlungsansatz und vielen anderen Faktoren können verschiedene Verfahren unter verschiedenen Umständen durchgeführt werden.

Elektrische Kardioversion

Die elektrische Kardioversion kann in einer Notsituation oder wenn Medikamente nicht zur Wiederherstellung des normalen Herzrhythmus eingesetzt haben, durchgeführt werden. Sie werden in einen leichten, durch Anästhesie ausgelösten Schlaf versetzt, während der Arzt mit einem Set einen elektrischen Schlag an Ihre Brust verabreicht von Paddeln. Dieses Verfahren ist schmerzlos, schnell, sicher und fast immer effektiv.

Kardioversion: Was Sie erwartet

Katheterablation

Das Ablationsverfahren zielt darauf ab, die Zellen abzutöten, wodurch ein abnormaler Rhythmus entsteht. Die Quelle Ihrer Arrhythmie wird kartiert, lokalisiert und dann durch Kauterisation oder Einfrieren durch einen langen dünnen Schlauch (Katheter) zerstört. Die Ablation wird entweder während einer elektrophysiologischen Studie oder in der chirurgischen Suite durchgeführt.

Während viele Formen von Herzrhythmusstörungen unter Verwendung von Ablationstechniken leicht heilbar geworden sind, ist Vorhofflimmern eine Herausforderung geblieben. Die dreijährige Erfolgsquote beträgt 50% und kann bei wiederholten Eingriffen bis zu 80% betragen. Diese Raten ähneln jedoch den Erfolgsraten der antiarrhythmischen Arzneimitteltherapie. Das Ablationsverfahren birgt auch Risiken, einschließlich Schlaganfall, Blutung und Tod, die berücksichtigt werden müssen.

Ablationstherapie für AFib

Labyrinth-Prozedur

Das chirurgische Labyrinth wird während einer Operation am offenen Herzen durchgeführt. Es verwendet Einschnitte, Hochfrequenz oder Kryotherapie, um Narben in den oberen Kammern des Herzens zu erzeugen, um die elektrischen Signale zu stören, die Arrhythmien erzeugen.

Aufgrund der Risiken einer Operation am offenen Herzen wird dies normalerweise nur für diejenigen empfohlen, die nicht auf andere Behandlungen ansprechen oder wenn eine Operation am offenen Herzen für ein anderes Herzproblem erforderlich ist.

Entdecken Sie, wie das Labyrinth-Herz-Verfahren durchgeführt wird

Schrittmacher

Einige Menschen mit Vorhofflimmern können von der Implantation eines Herzschrittmachers profitieren, um ihren Herzschlag zu regulieren. Dies geschieht meistens, wenn Sie eine langsame Herzfrequenz haben, die als Bradykardie bezeichnet wird. Dies kann sich während der Behandlung mit Antiarrhythmika entwickeln. In diesem Fall kann ein Herzschrittmacher eine vorübergehende Maßnahme sein, während die Arzneimittelspiegel auf den gewünschten Punkt gebracht werden. Oder es kann dauerhaft benötigt werden.

Was Sie über Herzschrittmacher wissen sollten

Verschluss des linken Vorhofanhangs

Dieses Katheterverfahren zielt darauf ab, das Risiko von Blutgerinnseln zu verringern, die sich typischerweise im linken Vorhofanhang bilden, der ein kleiner Sack in der oberen linken Herzkammer ist. Ein kleines Gerät wird eingesetzt, um den Sack zu schließen. Darüber hinaus können Patienten mit Vorhofflimmern, die sich einer Operation am offenen Herzen unterziehen müssen, ihren linken Vorhofanhang chirurgisch schließen lassen.

Hausmittel und Lebensstil

Sie können viele Dinge tun, um die Kontrolle über Ihre Gesundheit zu übernehmen, wenn Sie Vorhofflimmern haben. Diese können Ihre Symptome reduzieren und Ihren Zustand verbessern sowie Ihr Risiko für Herzkrankheiten und Schlaganfälle verringern.

Änderungen des Lebensstils sind Teil des empfohlenen Behandlungsprogramms. Dazu gehören:

  • Nehmen Sie ein herzgesundes Essmuster an. Dies kann eine mediterrane Diät oder die DASH-Diät sein, die Salz reduziert, um Ihren Blutdruck unter Kontrolle zu halten.
  • Nehmen Sie ab, wenn Sie übergewichtig sind. Sogar eine Reduzierung um 10% kann helfen, Ihren Zustand zu verbessern.
  • Holen Sie sich regelmäßige Bewegung und reduzieren Sie die Zeit, die Sie im Sitzen verbringen.
  • Verwenden Sie Strategien zur Stressbewältigung, da Stress und Angst die Symptome verschlimmern können.
  • Mit dem Rauchen aufhören.
  • Trinken Sie Alkohol nur in Maßen.
  • Verwenden Sie keine Drogen auf der Straße.

Komplementär- und Alternativmedizin (CAM)

Es gibt CAM-Therapien, die bei Vorhofflimmern von Nutzen sein können. Yoga, Akupunktur und entspannungsbasierte Therapien sind am vielversprechendsten. Diese haben den Vorteil, dass sie vor Wechselwirkungen mit Medikamenten sicher sind. Sie sollten jedoch nur als Ergänzung zur medizinischen Standardtherapie verwendet werden.

Wenn Sie pflanzliche Arzneimittel oder Nahrungsergänzungsmittel verwenden, besteht ein höheres Risiko, da Sie vorsichtig sein müssen, um Wechselwirkungen mit Medikamenten zu vermeiden. Stellen Sie sicher, dass Sie alles, was Sie einnehmen, Ihrem Arzt oder Apotheker melden.

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie Vorhofflimmern haben, müssen Sie bei der Auswahl des richtigen Behandlungsansatzes viel berücksichtigen: die Schwere Ihrer Symptome; gegebenenfalls Ihre zugrunde liegenden medizinischen und Herzprobleme; die Häufigkeit und Dauer Ihrer Vorhofflimmer-Episoden; Ihre persönlichen Vorlieben; und die Meinungen Ihrer Ärzte. Sprechen Sie mit Ihrem Gesundheitsteam, um die richtigen Behandlungsentscheidungen für Ihre individuelle Situation zu finden.

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