Vorhofflattern

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 21 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Das Vorhofflimmern und Vorhofflattern
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Vorhofflattern ist eine Art abnormaler Herzrhythmus oder Arrhythmie. Es tritt auf, wenn ein Kurzschluss im Herzen dazu führt, dass die oberen Kammern (Vorhöfe) sehr schnell pumpen. Vorhofflattern ist nicht nur wegen seiner Symptome wichtig, sondern auch, weil es einen Schlaganfall verursachen kann, der zu einer dauerhaften Behinderung oder zum Tod führen kann.

Was passiert beim Vorhofflattern?

Ein normaler Herzschlag beginnt mit einem elektrischen Impuls von der Sinusknoten, ein kleiner Bereich im rechten Vorhof des Herzens (rechte obere Kammer). Während des Vorhofflatterns ermöglicht der Kurzschluss - ein kreisförmiger elektrischer Pfad -, dass sich der elektrische Impuls schnell um das rechte Atrium bewegt und zwischen 240 und 340 Kontraktionen pro Minute verursacht. Schnelle Kontraktionen verhindern, dass sich die Kammern zwischen den Schlägen vollständig füllen.

Die Ventrikel (untere Kammern) schlagen ebenfalls schneller, wenn auch normalerweise nicht ganz so schnell. Die Rate basiert auf dem Verhältnis von atrialen Schlägen zu ventrikulären Schlägen. Zum Beispiel bedeutet ein 2: 1-Block, dass die Ventrikel pro zwei Schläge in den Vorhöfen einmal schlagen.


Eine Arrhythmie, die in den oberen Kammern des Herzens zentriert ist, wird als a bezeichnet supraventrikuläre Tachykardie (SVT), wörtlich "schneller Herzschlag über den Ventrikeln". Beachten Sie, dass Sie, wenn Sie Ihren Puls fühlen - zum Beispiel am Handgelenk oder am Hals - den Schlag des linken Ventrikels spüren, wenn dieser Blut in Ihre Arterien pumpt. Eine normale Herzfrequenz liegt zwischen 60 und 100 Schlägen pro Minute.

Was sind die verschiedenen Arten von Vorhofflattern?

Vorhofflattern wird je nach Ort des Kurzschlusses als typisch oder atypisch (nicht typisch) eingestuft - der Weg, über den sich das elektrische Signal zu schnell um das Herz bewegen kann. Während die Symptome ähnlich sind, können die Behandlungen unterschiedlich sein.

  • Typisches Vorhofflattern ist im rechten Atrium lokalisiert. Diese Art von Vorhofflattern kann mit einem kurzen ambulanten Katheterablationsverfahren geheilt werden.

  • Atypisches Vorhofflattern bezieht sich auf Vorhofflattern im linken Vorhof. Die meisten Arten von atypischem Vorhofflattern können auch mit Katheterablation behandelt werden, das Verfahren ist jedoch länger und aufwändiger.


Was sind die Symptome von Vorhofflattern?

Vorhofflattern kann überhaupt keine Symptome verursachen, oder sie können eine der folgenden Ursachen haben:

  • Schlaganfall

  • Herzklopfen (ein Flattern in der Brust)

  • Schwindel oder Ohnmacht

  • Kurzatmigkeit

  • Ermüden

Was verursacht Vorhofflattern?

Vorhofflattern ist normalerweise eine altersbedingte Arrhythmie, da sie selten vor dem 50. Lebensjahr auftritt, dann aber häufiger auftritt. Andere Ursachen sind:

  • Vorherige Herzoperation

  • Vorherige Katheterablation bei Vorhofflimmern

Was sind die Komplikationen des Vorhofflatterns?

  • Blut, das sich nach einem ineffizienten Herzschlag in den oberen Kammern ansammelt, erhöht das Risiko der Gerinnselbildung. Wenn ein Blutgerinnsel vom Herzen in den Blutkreislauf gelangt, kann es sich in einer Arterie festsetzen und einen Schlaganfall verursachen.

  • Wenn das Herz über einen langen Zeitraum sehr schnell schlägt, kann dies zu einer Kardiomyopathie führen, einer Schwächung des Herzmuskels.


Wie wird Vorhofflattern diagnostiziert?

Vorhofflattern wird normalerweise in Ihrer Arztpraxis mithilfe eines Elektrokardiogramms (EKG oder EKG) diagnostiziert. Wenn die Diagnose immer noch in Frage steht, kann Ihr Arzt einen Holter-Monitor, einen Ereignismonitor oder eine elektrophysiologische Studie empfehlen, bei der ein schmaler, flexibler Schlauch, der als Katheter bezeichnet wird, unter leichter Sedierung durch eine Vene zu Ihrem Herzen geführt wird. Feine Drähte im Katheter können dabei helfen, das abnormale Signal zu lokalisieren.

Wie wird Vorhofflattern behandelt?

Manchmal verschwindet das Vorhofflattern von selbst und es sind keine weiteren Maßnahmen erforderlich. Wenn es weiterhin besteht, kann Ihr Arzt eine der folgenden Behandlungen durchführen:

  • Behandlung von Grunderkrankungen

  • Katheterablation - Verfahren zur Zerstörung der fehlerhaften elektrischen Wege; zusammen mit einer elektrophysiologischen Studie durchgeführt

  • Kardioversion - kleiner, kontrollierter Schock der Brust unter Narkose, um den Herzrhythmus kurzfristig zu korrigieren

  • Medikamente zur Kontrolle des HerzrhythmusAntiarrhythmika genannt, sind möglicherweise weniger wirksam als die Katheterablation

  • Medikamente gegen Blutgerinnsel

Weitere Informationen zu Arrhythmien und ihren Tests und Behandlungen finden Sie auf der Seite Arrhythmien oder beim Johns Hopkins Electrophysiology and Arrhythmia Service.

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