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Atripla ist ein Einzelpillen-Medikament mit fester Dosis (FDC), das aus drei antiretroviralen Wirkstoffen besteht: Tenofovir, Emtricitabin und Efavirenz.Tenofovir und Emtricitabin werden beide als Nucleotid-Reverse-Transkriptase-Inhibitoren klassifiziert und unabhängig voneinander als Viread (Tenofovir), Emtriva (Emtricitabin, FTC) und das gemeinsam formulierte FDC Truvada (Tenofovir + Emtricitabin) vermarktet. Efavirenz ist im Gegensatz dazu ein Nicht-Nukleosid-Reverse-Transkriptase-Inhibitor und wird kommerziell als Sustiva (Efavirenz) vermarktet.
Atripla wurde am 12. Juni 2012 von der US-amerikanischen Gesundheitsbehörde FDA (Food and Drug Administration) zugelassen und war das erste einmal tägliche Drei-in-Eins-Medikament, das zur Behandlung von HIV bei Erwachsenen und Kindern ab 12 Jahren zugelassen wurde .
Bis 2015 war Atripla in den USA als bevorzugte Erstlinien-HIV-Behandlung positioniert, wobei fast ein Drittel aller Patienten das Medikament verschrieb. Neuere Medikamente der nächsten Generation (die weniger Nebenwirkungen und eine bessere Haltbarkeit aufwiesen) haben Atripla schließlich von der "empfohlenen" Medikamentenliste in den aktuellen "alternativen" First-Line-Status versetzt.
Derzeit gibt es in den USA keine generische Alternative für Atripla.
Formulierung
Atripla ist eine co-formulierte Tablette, die aus 300 mg Tenofovirdisoproxilfumarat, 200 mg Emtricitabin und 600 mg Efavirenz besteht. Die rosa, längliche Tablette ist filmbeschichtet und einseitig mit der Nummer "123" geprägt.
Dosierung
Für Erwachsene und Kinder ab 12 Jahren mit einem Gewicht von mindestens 40 kg: eine Tablette oral auf leeren Magen, idealerweise vor dem Schlafengehen (aufgrund des Schwindelgefühls, das durch die Efavirenz-Komponente entstehen kann).
Für Patienten, die Rifampin (häufig zur Behandlung der Tuberkulose-Koinfektion) einnehmen und mindestens 50 kg wiegen: eine Atripla-Tablette und eine Tablette Sustiva (Efavirenz) oral, wieder auf nüchternen Magen und idealerweise vor dem Schlafengehen.
Nebenwirkungen
Die häufigsten Nebenwirkungen im Zusammenhang mit der Anwendung von Atripla (in mindestens 5% der Fälle) sind:
- Übelkeit
- Durchfall
- Ermüden
- Sinusitis
- Kopfschmerzen
- Schwindel
- Depression
- Schlaflosigkeit
- Abnormale Träume
- Ausschlag
Die meisten Symptome sind in der Regel von kurzer Dauer und klingen oft innerhalb von ein oder zwei Wochen von selbst ab. Einige der Störungen des Zentralnervensystems, wie Schwindel, können manchmal länger dauern, bis sie behoben sind, obwohl die Einnahme der Pillen nachts kurz vor dem Schlafengehen die Symptome tendenziell erheblich lindert.
Kontraindikationen
- Antimykotische Medikamente: Vrend (Voriconazol)
- Hepatitis-B-Medikamente: Hepsera (Adefovir)
- Ergot-Derivate (einschließlich Wigraine und Cafergot)
- Calciumkanalblocker: Vascor (Bedripil), Propulsid (Cisaprid), Orap (Pimozid)
- Johanniskraut
Behandlungsüberlegungen
Patienten, bei denen zuvor starke Überempfindlichkeitsreaktionen auf Sustiva aufgetreten waren (einschließlich schwerer oder eruptiver Hautausschläge), sollte Atripla nicht verschrieben werden.
Atripla sollte bei Patienten mit Nierenfunktionsstörungen in der Vorgeschichte mit Vorsicht angewendet werden. Bewerten Sie immer die geschätzte Kreatinin-Clearance, bevor Sie mit der Behandlung beginnen. Berücksichtigen Sie bei Patienten mit einem Risiko für Nierenfunktionsstörungen die geschätzte Kreatinin-Clearance, Serumphosphor, Uringlukose und Urinprotein bei der Überwachung. Atripla sollte nicht verwendet werdenbei Patienten mit einer geschätzten Kreatinin-Clearance unter 50 ml / Minute.
Überwachen Sie Leberfunktionstests bei Leberpatienten mit zugrunde liegender Lebererkrankung, einschließlich Hepatitis B und Hepatitis C. Atripla wird nicht empfohlen bei Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Leberfunktionsstörung. Bei Patienten mit leichter Leberfunktionsstörung mit Vorsicht anwenden.
Die Efavirenz-Komponente in Atripla wurde in einer Reihe von Tierstudien mit fetalen Anomalien in Verbindung gebracht. Während immer noch umstritten ist, ob Efavirenz beim Menschen ein echtes Risiko darstellt, wird empfohlen, Atripla während der Schwangerschaft zu vermeiden, insbesondere im ersten Trimester. Müttern wird auch geraten, während der Einnahme von Atripla nicht zu stillen.
Atripla sollte bei Personen mit Anfällen sowie bei Personen mit Schizophrenie, klinischer Depression oder anderen psychischen Störungen mit Vorsicht verschrieben werden. Es ist bekannt, dass die Efavirenz-Komponente das Zentralnervensystem beeinflusst, was bei einigen Menschen zu Schwindel, lebhaften Träumen, Unstetigkeit und Orientierungslosigkeit führt.
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