Warum ACE-Hemmer und ARBs während der Schwangerschaft vermieden werden sollten

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 2 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Warum ACE-Hemmer und ARBs während der Schwangerschaft vermieden werden sollten - Medizin
Warum ACE-Hemmer und ARBs während der Schwangerschaft vermieden werden sollten - Medizin

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Während die meisten Medikamente zur Behandlung von Bluthochdruck bei schwangeren Frauen sicher eingenommen werden können, sollten zwei eng verwandte Kategorien von Blutdruckmedikamenten vermieden werden. Dies sind Angiotensin-Converting-Enzym (ACE) -Hemmer und Angiotensin-II-Rezeptorblocker (ARB). Beide Arten von Medikamenten stellen ein ernstes Risiko für das sich entwickelnde Baby dar und sollten zu keinem Zeitpunkt während der Schwangerschaft angewendet werden.

Grundlegendes zu ACE-Hemmern und ARBs

ACE-Hemmer und ARB-Medikamente blockieren beide Komponenten des Renin-Angiotensin-Signalwegs, eines der wichtigsten Systeme des Körpers zur Modulation des Blutdrucks. Durch die teilweise Blockierung einiger Moleküle, die durch den Renin-Angiotensin-Weg vermittelt werden, können ACE-Hemmer und ARBs bei den meisten Patienten mit Bluthochdruck den Blutdruck senken.

Warum diese Medikamente während der Schwangerschaft nicht angewendet werden sollten

Eine Studie aus Tennessee aus dem Jahr 2006 identifizierte erstmals ein Problem mit ACE-Hemmern bei schwangeren Frauen. Bei fast 30.000 Geburten aus einer von Tennessee Medicaid geführten Datenbank waren 411 Säuglinge im ersten Trimester blutdrucksenkenden Medikamenten ausgesetzt gewesen. Diejenigen, die ACE-Hemmern ausgesetzt waren (209 Babys), hatten ein fast dreimal höheres Risiko für Geburtsfehler als diejenigen, die keinen ACE-Hemmern ausgesetzt waren: Neun hatten Herz-Kreislauf-Missbildungen, drei hatten Missbildungen des Zentralnervensystems und sechs hatten andere Arten der Geburt Mängel.


Insgesamt hatten 7% der Säuglinge, die im ersten Trimester ACE-Hemmern ausgesetzt waren, einen Geburtsfehler, verglichen mit einem Risiko von 2,6% bei Babys, die keinen blutdrucksenkenden Medikamenten ausgesetzt waren. Babys, die anderen blutdrucksenkenden Arzneimitteln als ACE-Hemmern ausgesetzt waren, zeigten keinen Anstieg des Risikos.

Seit dieser ersten Analyse haben mehrere andere Studien bestätigt, dass ACE-Hemmer während der Schwangerschaft mit einem signifikant erhöhten Risiko für Geburtsfehler und andere Probleme verbunden sind.

Darüber hinaus haben nachfolgende Studien gezeigt, dass die Verwendung von ARBs während der frühen Schwangerschaft mit den gleichen Arten von Geburtsfehlern verbunden ist. Wenn überhaupt, scheint das Risiko bei ARBs noch höher zu sein als bei ACE-Hemmern.

Die Verwendung von ACE-Hemmern und ARBs während des zweiten und dritten Schwangerschaftstrimesters verursacht ebenfalls schwerwiegende Probleme, wenn auch unterschiedlicher Art.

Diese Medikamente werden später in der Schwangerschaft angewendet und verursachen beim Baby schwerwiegende Nierenprobleme, einschließlich Nierenfunktionsstörungen oder Nierenversagen. Die Anwendung dieser Medikamente in der Spätschwangerschaft kann auch zu niedrigem Geburtsgewicht, Wachstumsverzögerung und vorzeitiger Entbindung führen.


Das Fazit

Aufgrund der schwerwiegenden Risiken für Babys, deren Mütter zu jedem Zeitpunkt während der Schwangerschaft ACE-Hemmer oder ARBs einnehmen, und weil mehrere andere Medikamentenklassen bei der Behandlung von Bluthochdruck bei schwangeren Frauen sicher und allgemein wirksam sind, empfehlen die meisten Ärzte, diese Medikamente nicht zu verwenden alle bei Frauen im gebärfähigen Alter.

Wenn eine adäquate Behandlung von Bluthochdruck ohne Zugabe von ACE-Hemmern oder ARBs nicht möglich ist, sollten Frauen im gebärfähigen Alter Vorsichtsmaßnahmen treffen, um eine Schwangerschaft zu vermeiden. Sie sollten die Einnahme ihrer Medikamente jedes Mal abbrechen, wenn sich ihre Menstruationsperiode um mehr als 48 Stunden verzögert, und einen Schwangerschaftstest durchführen.