Barrett-Ösophagus

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 25 August 2021
Aktualisierungsdatum: 13 November 2024
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Barrett-Ösophagus - Gesundheit
Barrett-Ösophagus - Gesundheit

Inhalt

Barrett-Ösophagus ist eine Komplikation der gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD). GERD ist eine Erkrankung, bei der der Mageninhalt, einschließlich Säure, in die Speiseröhre zurückfließt.

Barrett-Ösophagus tritt auf, wenn die Auskleidung der Speiseröhre abnormal heilt und sich von Zellen, die wie Haut aussehen, zu Zellen ändert, die wie Darmzellen aussehen. Daher wird Barrett-Ösophagus durch das Auftreten der Speiseröhrenschleimhaut (lachsrosa Farbe im Vergleich zu normaler weißer Farbe) vermutet und durch die mikroskopische Untersuchung von Zellen bestätigt. Es wird in den Vereinigten Staaten als Darmmetaplasie definiert.

Wer bekommt Barrett-Ösophagus?

Rund 30 Millionen Menschen in Nordamerika leiden an GERD. Es ist die häufigste chronische Magen-Darm-Erkrankung. Etwa 5 Prozent der Patienten mit chronischer GERD oder Entzündung der Speiseröhre entwickeln einen Barrett-Ösophagus. Dieser Zustand ist bei Männern häufiger als bei Frauen und bei kaukasischen Amerikanern häufiger als bei Afroamerikanern. Das Durchschnittsalter bei Diagnose beträgt 55 Jahre.


Barrett-Ösophagussymptome

Barrett-Ösophagus verursacht keine Symptome. Es kann mit Komplikationen der assoziierten GERD verbunden sein. Suchen Sie einen Gastroenterologen auf, wenn länger als zwei Wochen eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Sodbrennen
  • Verdauungsstörungen
  • Blut in Erbrochenem oder Stuhl
  • Schwierigkeiten beim Schlucken fester Lebensmittel
  • Nächtliches Aufstoßen (saure oder bittere Flüssigkeit, die nachts in die Brust oder in den Mund gelangt)

Barrett-Ösophagus-Diagnose

Bei Johns Hopkins nutzen unsere erfahrenen Ärzte ihr Fachwissen zusammen mit den fortschrittlichsten Bildgebungstechnologien, um eine sorgfältige und genaue Diagnose zu stellen.

Wir sind eines der wenigen Zentren des Landes, das endoskopische konfokale Mikroskopie (Endomikroskopie) einsetzt, bei der ein leistungsstarkes Mikroskop zur Diagnose eines Zustands während einer Endoskopie verwendet wird. In-vivo-Echtzeituntersuchungen der Zellen während der Endoskopie können mit einer kleinen mikroskopischen Sonde oder einem Endomikroskop durchgeführt werden, das auf einem detaillierten, hochauflösenden Bild montiert ist, das zur Identifizierung von Anomalien verwendet wird, sodass Ärzte Krebszellen ohne Biopsie erkennen können. Diese „intelligenten Biopsien“ zielen genau auf den abnormalen Bereich ab, sodass eine invasive Operation nicht mehr erforderlich ist.


Barrett-Ösophagus-Diagnoseverfahren

Die Diagnose des Barrett-Ösophagus beginnt mit einer umfassenden körperlichen Untersuchung, bei der Sie Ihre Symptome und Ihre Krankengeschichte beschreiben. Andere diagnostische Verfahren umfassen:

  • Obere Endoskopie
  • Chromoendoskopie

Obere Endoskopie

Ein Gastroenterologe wird höchstwahrscheinlich eine obere Endoskopie mit Biopsie durchführen, um die Diagnose des Barrett-Ösophagus zu erleichtern. Während dieses Vorgangs wird die Auskleidung der Speiseröhre auf Anomalien überprüft. Das Endomikroskop wird häufig verwendet, um das Gewebe während einer Endoskopie zu analysieren, ohne dass eine invasivere Biopsie erforderlich ist.

Eine obere Endoskopie ermöglicht es Ihrem Arzt, die Auskleidung Ihrer Speiseröhre, Ihres Magens und des ersten Teils Ihres Dünndarms, des Duodenums, zu untersuchen. Eine gastrointestinale Endoskopie untersucht die Schleimhaut Ihres oberen Gastrointestinaltrakts. Die Endoskopie und Biopsie sind zwei Teile des gleichen Verfahrens:


  • Endoskopie bezieht sich auf die Verwendung eines flexiblen, beleuchteten Tubus, der als Endoskop bezeichnet wird, mit einer Kamera an der Spitze. Das Endoskop wird durch den Mund in den Magen eingeführt. An der Spitze des Endoskops befindet sich eine Kamera, damit Ihr Arzt das Innere Ihres Körpers sehen kann.
  • Biopsie bedeutet, dass eine kleine Gewebeprobe entnommen und zur Analyse an ein Pathologielabor geschickt wird.

Während einer oberen Endoskopie:

  • Sie erhalten ein Anästhetikum, um Ihren Würgereflex zu entspannen. Möglicherweise erhalten Sie auch Schmerzmittel und ein Beruhigungsmittel.
  • Sie liegen auf Ihrer linken Seite, die als linke Seitenposition bezeichnet wird.
  • Ihr Arzt führt das Endoskop durch Mund und Rachen in die Speiseröhre ein.
  • Das Endoskop überträgt ein Bild der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms an einen Monitor, der Ihrem Arzt hilft, das Endoskop durch Ihre Speiseröhre zu führen.
  • Ihr Arzt führt eine Biopsiezange in das Endoskop ein, um Gewebeproben zu erhalten.

Chromoendoskopie

Eine Chromoendoskopie kann auch während eines oberen Endoskopieverfahrens verwendet werden. Eine Chromoendoskopie ist ein Verfahren, bei dem mithilfe von Färbungen abnormale Bereiche identifiziert werden, die bösartig (krebsartig) sein können. Während der Endoskopie tragen wir mit einer Flüssigkeit namens Lugol-Lösung Flecken auf die Speiseröhre auf. Der Farbstoff färbt nur die normalen Zellen; Nicht gefärbte Bereiche können bösartig sein. Die nicht gefärbten Bereiche sind leicht zu sehen und Gewebe wird aus diesem Bereich entfernt und zur Biopsie geschickt.

Barrett-Ösophagus-Behandlung

Barrett-Ösophagus ist eine Komplikation von GERD, daher kann Ihre Behandlung ähnlich sein. Das Ziel ist es, die Erosionen der Speiseröhrenschleimhaut zu heilen und die Ausbreitung des Zustands zu verhindern. Wir können eine endoskopische Überwachung verwenden, um das Fortschreiten der Krankheit im Auge zu behalten. Es besteht das Risiko, dass der Barrett-Ösophagus krebsartig wird. Daher muss Ihr Zustand möglicherweise häufig überwacht werden. Wenn in der Barrett-Speiseröhre Krebsvorstufen (Dysplasie) diagnostiziert werden, wird eine endoskopische Behandlung empfohlen und als sicher und wirksam erwiesen, um das Fortschreiten des Krebses zu verhindern.

Erfahren Sie mehr über Barretts Ösophagusbehandlung bei Johns Hopkins.