Gutartige Brustveränderungen, die Brustkrebs imitieren

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 16 Kann 2024
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Gutartige Brustveränderungen, die Brustkrebs imitieren - Medizin
Gutartige Brustveränderungen, die Brustkrebs imitieren - Medizin

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Die meisten von uns kennen jemanden, der trotz normaler Mammographie Brustkrebs hatte. Auf der anderen Seite gibt es gutartige (nicht krebsartige) Brustveränderungen, die auch Brustkrebs imitieren können. Diese Brustkrebs-Doppelbilder können große Angstzustände und Stress verursachen, da einige gutartige Brustveränderungen bei der Untersuchung nicht nur wie Brustkrebs aussehen, sondern auch bei Mammographie, Ultraschall oder sogar MRT. Was sind einige Zustände, die mit Brustkrebs verwechselt werden könnten, aber ansonsten gutartig sind?

Beginnen wir mit einem kurzen Blick auf die Symptome und Anzeichen von Brustkrebs bei einer Untersuchung und bei bildgebenden Untersuchungen.

Brustkrebs-Symptome

Sicherlich fühlen sich gutartige und bösartige Brustklumpen manchmal gleich an, aber es gibt einige Merkmale, die bei Krebs häufiger auftreten. Dazu gehören:

  • Ein Brustklumpen, der sich fest anfühlt (Klumpen, die sich matschig anfühlen, wie ein weicher Gummiball, sind eher gutartig)
  • Eine Brustmasse, die fixiert ist und nicht unter der Haut bewegt werden kann
  • Rötung und Schwellung (Symptome von entzündlichem Brustkrebs)
  • Vergrößerte Lymphknoten unter dem Arm (denken Sie daran, dass Lymphknoten unter dem Arm (Achselknoten) aus vielen Gründen vergrößert werden können, einschließlich einiger Virusinfektionen und Kratzern oder Schnitten an der Hand oder am Arm).

Mammographie-Befunde mit Brustkrebs

Wie bei Ihrer klinischen Untersuchung kann es manchmal schwierig sein, zwischen einem gutartigen Prozess in der Brust und Brustkrebs zu unterscheiden. In der Tat können sich diese manchmal vollständig überschneiden (der Zweck dieses Artikels). Es wird angenommen, dass Mammogramme zu 60% bis 90% empfindlich sind, was bedeutet, dass 60% bis 90% der Zeit, in der ein Krebs vorliegt, das Mammogramm ihn findet. Mammogramme haben eine Spezifität von 93%. Dies bedeutet, dass in 93% der Fälle etwas, das in einer Mammographie stark wie Krebs aussieht, Krebs ist. Dies bedeutet, dass in 7% der Fälle, in denen eine Mammographie stark auf Krebs hindeutet, dies etwas anderes ist.


Mammographie-Befunde, die auf Krebs hindeuten, umfassen Brustverkalkungen, Massen mit unregelmäßiger Form und eine spikulierte Masse (die Masse hat das Aussehen von Tentakeln, die sich von der Hauptmasse nach außen erstrecken). Radiologen geben einem Mammogramm eine Nummer, die als Breast Imaging Reporting and Data System oder BI-RADS-Klassifikation bekannt ist. In diesem System erhält ein Mammographiebericht eine Zahl zwischen 1 und 6, die die Wahrscheinlichkeit von Krebs beschreibt. Eine Zahl von 1 bedeutet, dass es keine Anzeichen von Krebs gibt, und eine Zahl von 5 bedeutet, dass das Mammogramm stark auf Krebs hinweist (eine Zahl von 6 bedeutet Krebs und wird erst nach einer Biopsie verabreicht).

Die durchschnittliche Rückrufrate aus einem Screening-Mammogramm beträgt 9,8%, was bedeutet, dass fast 10% der Frauen, die ein Mammogramm haben (und keine Symptome haben), zurückgerufen werden, um andere Studien durchzuführen. Von diesen Frauen benötigen 12% eine Biopsie. Von diesen Biopsien sind 60% gutartig. Mit anderen Worten, selbst wenn Sie eine abnormale Mammographie haben und wenn Folgestudien empfehlen, dass Sie eine Biopsie durchführen lassen, ist die Wahrscheinlichkeit eines gutartigen Brustprozesses immer noch höher als bei Krebs.


Brustultraschallbefunde mit Brustkrebs

Brustultraschalluntersuchungen sind eine wichtige Ergänzung, wenn sie zusammen mit Mammographien verwendet werden. Sie können manchmal eine Zyste von einer festen Masse unterscheiden, und wenn eine Zyste vorhanden ist, kann sie unter Ultraschallführung abgelassen werden, um das Problem zu lösen. Ultraschall kann zusammen mit der Mammographie auch als Screening-Instrument für Frauen mit dichten Brüsten verwendet werden, sie weisen jedoch eine relativ hohe Falsch-Positiv-Rate auf. Dies bedeutet, dass sie eine relativ hohe Rate an Krebserkrankungen aufweisen, obwohl kein Krebs vorhanden ist.

Im Ultraschall gehören zu den Anzeichen, die auf einen Krebs hindeuten, eine unregelmäßige feste Masse, unregelmäßige Ränder und eine "nicht parallele Ausrichtung".

Brust-MRT-Befunde mit Brustkrebs

Brust-MRTs sind in der Regel Frauen vorbehalten, die ein erhöhtes Risiko haben, an Brustkrebs zu erkranken, bereits an Brustkrebs erkrankt sind, oder als Folgestudie zu nicht schlüssigen Ergebnissen bei Mammographie, Ultraschall und Untersuchung. Bei einer MRT schließen Befunde, die auf Brustkrebs hindeuten, eine Masse mit spikulierten Rändern, eine Randverbesserung um die Masse oder eine sogenannte "Auswaschkinetik" ein. Während eine spikulierte Masse im MRT eine relativ hohe Wahrscheinlichkeit hat, Krebs zu sein, gibt es gutartige Veränderungen, die sogar MRT-Befunde nachahmen können.


Brustbiopsie und Krebs

Eine Brustbiopsie ist ein endgültiger Test bei Verdacht auf Krebs.Dies kann als Feinnadelaspirationsbiopsie (normalerweise für Brustzysten reserviert), Kernnadelbiopsie, stereotaktische Brustbiopsie oder offene chirurgische Biopsie erfolgen. Wenn die Ergebnisse einer Kernbiopsie und bildgebender Untersuchungen nicht übereinstimmen, folgt normalerweise eine chirurgische (offene) Brustbiopsie.

Eine Biopsie kann auch die Art des vorhandenen Krebses und das Vorhandensein von Östrogen-, Progesteron- und HER2-Rezeptoren (humaner epidermaler Wachstumsfaktor-Rezeptor 2) bestimmen. Wie oben erwähnt, ist es selbst bei Frauen mit Mammographie- und Ultraschallbefunden, die auf Krebs hindeuten, noch wahrscheinlicher, dass eine Biopsie gutartig ist.

Selbst bei einer Biopsie besteht immer noch eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass sowohl falsch positive (Aussehen unter dem Mikroskop, das wie Krebs aussieht, aber nicht ist) als auch falsch negative (eine gutartig erscheinende Probe, die bei einer Biopsie entnommen wurde, bei der jedoch Krebs vorliegt).

Also, was sind die Brustzustände, die Brustkrebs bei einer Untersuchung oder bei Bildgebungsberichten imitieren, die eine Biopsie erfordern? Es gibt einige, die wir uns hier ansehen werden. Einige davon sind häufiger als andere, und die folgenden Bedingungen sind nicht in der Reihenfolge ihrer Prävalenz aufgeführt.

Brustkrebs-Doppelgänger

Es mag so aussehen, als ob es offensichtliche Unterschiede zwischen krebsartigen und nicht krebsartigen Veränderungen in Ihrer Brust geben sollte, aber manchmal kann dies eine ziemliche Herausforderung sein. Obwohl wir uns mehr Sorgen darüber machen, dass eine Brustkrebsdiagnose fehlt, verursacht die Sorge, dass eine gutartige Veränderung Krebs ist, erhebliche Angst und Trauer.

Mit anderen Worten, wenn Sie eine Anomalie haben, die sich bei einer Untersuchung als Krebs anfühlt oder bei einer Mammographie wie Krebs aussieht, denken Sie daran, dass sie möglicherweise immer noch gutartig ist. Erst wenn eine Biopsie durchgeführt und die Zellen unter einem Mikroskop betrachtet wurden, können Ärzte Ihnen sicher sagen. Die Bedingungen, die bei der Untersuchung oder Bildgebung Krebs ähneln, sind unten aufgeführt. Schauen wir uns diese etwas genauer an.

Fettnekrose

Fettnekrose der Brust bedeutet wörtlich "totes Fett". Fettnekrose ist eine ziemlich häufige Ursache für einen gutartigen Brustklumpen und kann sich bei der Untersuchung wie Krebs anfühlen und bei einer Mammographie sehr wie Krebs aussehen. Es geht normalerweise eine Verletzung der Brust durch einen Autounfall oder eine Sportverletzung voraus. Bereiche mit Fettnekrose folgen häufig auch chirurgischen Eingriffen wie Brustverkleinerung, Brustrekonstruktion oder Biopsien oder Operationen bei Brustkrebs. Die Bestrahlung von Brustkrebs kann auch zu Fettnekrosen führen, was zu Bedenken hinsichtlich eines möglichen Wiederauftretens führt.

Diese Klumpen fühlen sich normalerweise hart an und sind manchmal zart. Es kann zu einer Entladung aus einem Nippel kommen. Am beängstigendsten ist vielleicht, dass sie häufig Hautbindungen verursachen, die zum Zurückziehen oder Umkehren der Brustwarzen führen. ein allgemein bekanntes Zeichen von Brustkrebs. Bei einer Mammographie können sie eine unregelmäßige Form mit einem stacheligen Rand und Mikroverkalkungen aufweisen. Brustfettnekrose kann bei einem PET-Scan auch ähnlich wie Krebs auftreten. Möglicherweise muss eine Biopsie durchgeführt werden, um die Diagnose zu bestätigen.

Radiale Narbe

Radiale Narben sind sternförmige Brustmassen, die oft gutartig sind, aber präkanzerös sein können. Radiale Narben verursachen keine Brustklumpen, können aber Brustschmerzen verursachen. In der Mammographie können große radiale Narben sternförmig mit stacheligen Rändern erscheinen. Sie sind eher selten und treten am häufigsten bei Frauen zwischen 40 und 60 Jahren auf. Sie können durch Entzündungen, Brustoperationen oder hormonelle Veränderungen verursacht werden.

Eine Biopsie ist fast immer erforderlich, aber selbst unter dem Mikroskop können radiale Narben Brustkrebs imitieren, insbesondere das tubuläre Mammakarzinom. Um die Sache noch mehr zu verwirren, verstecken sich manchmal Krebszellen in einer radialen Narbe.

Mastitis

Mastitis ist eine Erkrankung, bei der eine Entzündung und Schwellung der Brust mit oder ohne Vorhandensein einer Infektion vorliegt. Es ist eine häufige Erkrankung, von der durchschnittlich 20% der stillenden Mütter betroffen sind. Sie kann jedoch auch bei Frauen auftreten, die nicht stillen. Die Brust ist häufig rot und zart und kann mit grippeähnlichen Symptomen wie Fieber verbunden sein , Schüttelfrost und Körperschmerzen. Die Behandlung umfasst häufig Antibiotika, Ruhe und Behandlung des Stillens.

Das Problem ist, dass entzündlicher Brustkrebs sehr früh wie Mastitis aussehen kann und oft erst diagnostiziert wird, nachdem eine Frau zuerst wegen Mastitis behandelt wurde (oft ohne Verbesserung der Symptome). Entzündlicher Brustkrebs macht zwischen 1% und 5% der Brustkrebserkrankungen aus, und Frauen haben normalerweise keinen Knoten und er zeigt sich normalerweise nicht in einer Mammographie. Beim Vergleich von entzündlichem Brustkrebs mit Mastitis gibt es jedoch viele Ähnlichkeiten mit Bei entzündlichem Brustkrebs kann es auch zu einer Brustwarzeninversion und einem Orangenhaut-Erscheinungsbild auf der Haut kommen. Bei Mastitis ist es der Aufbau weißer Blutkörperchen und eine erhöhte Durchblutung, die zu den Symptomen führen, während bei entzündlichem Brustkrebs die Symptome mit dem Vorhandensein von Krebszellen zusammenhängen, die Lymphkanäle in der Brust blockieren.

Granulomatöse Mastitis ist eine Variante der Mastitis, die häufig durch rheumatoide Erkrankungen, Sarkoidose oder Tuberkulose verursacht wird. Es kann auch idiopathisch sein. Granulomatöse Mastitis führt zu langen Entzündungsperioden in der Brust und kann zunächst durch Mammographie, Ultraschall oder MRT schwer von entzündlichem Brustkrebs zu unterscheiden sein.

Coopers Bandfibrose und Narben

Coopers Bänder sind die Stützstrukturen der Brust, und die meisten Menschen kennen diese als die Bänder, die Sie im Alter in Form halten möchten. Die Dehnung dieser Bänder im Laufe der Zeit führt zu einem Slang von "Coop's Droop", der sich auf den "Abstieg" der Brüste mit dem Alter bezieht.

Eine Fibrose der Cooper-Bänder kann sowohl aufgrund gutartiger als auch bösartiger Brustveränderungen auftreten. Auf diese Weise führen zugrunde liegende Tumoren zu einem Zurückziehen der Brustwarzen und zu Veränderungen der Hautoberfläche. Gutartige Brusterkrankungen wie Entzündungen, Fettnekrosen und Biopsienarben können diese Bänder jedoch auch schädigen und das Auftreten von Brustkrebs auf der Oberfläche verursachen.

Sarkoidose

Sarkoidose ist eine gutartige Erkrankung, die durch die Bildung von Granulomen im gesamten Körper gekennzeichnet ist. Wenn es in der Lunge vorhanden ist, verursacht es häufig Husten und Atemnot, obwohl 50% der Menschen zum Zeitpunkt der Diagnose asymptomatisch sind.

Das Problem der Sarkoidose ist für Frauen, bei denen bereits Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde, von größerer Bedeutung. Sarkoidose-Granulome können bei einem PET-Scan (Positronenemissionstomographie) sehr ähnlich wie metastasierender Krebs aussehen, und selbst Biopsieproben können schwierig zu analysieren sein. Beispielsweise können Granulome und Brustkrebsmetastasen auf einer Sentinelknoten- oder Lymphknotenbiopsie praktisch identisch aussehen. Dies könnte zu einer falschen Diagnose von Lymphknoten-positivem oder metastasiertem Brustkrebs bei einer Person führen, die tatsächlich eine Lymphknoten-negative Erkrankung im Frühstadium hat.

Diabetische Mastopathie

Die diabetische Mastopathie ist ein gutartiger Tumor, der bei Frauen (und Männern) mit insulinabhängigem Diabetes Typ 1 und Typ 2 auftreten kann. Bei der Untersuchung erscheint die diabetische Mastopathie als große, schmerzlose Brustmasse, die Brustkrebs imitieren kann. Es wird durch eine Kombination aus Entzündung und dichter Fibrose in den Brüsten verursacht.

Bildgebende Befunde können bei Mammographie, Ultraschall (wo es besonders bedrohlich aussehen kann) und MRT nicht von Brustkrebs unterschieden werden. In diesen Studien erscheint der Zustand als schlecht definierte Masse. Für die Diagnose ist normalerweise eine Kernnadelbiopsie erforderlich.

Fibromatose

Die Brustfibromatose, auch Desmoidtumor genannt, macht etwa 0,2% der Brustmasse aus. Es ist nicht sicher, was diesen Zustand verursacht, aber sie scheint in Familien zu verlaufen. Bei Mammographie und Ultraschall kann Fibromatose Brustkrebsbefunde nachahmen. Die Diagnose wird normalerweise mit einer Kernnadelbiopsie gestellt.

Granularer Zelltumor

Granuläre Zelltumoren, auch Brust-Granulatzell-Myoblastome genannt, können Brustkrebs sehr ähnlich sein. Während sie normalerweise gutartig sind, entstehen sie aus Schwannschen Zellen, Zellen, die im Nervensystem gefunden werden.

Diese Tumoren sind häufig fibrotisch und verursachen ein Zurückziehen der Haut und eine Fixierung an der Faszie unter der Brust. Dies führt zu einem Knoten, der ähnlich wie bei einem Brustkrebs fest erscheint. Sie sind normalerweise auch sehr hart, ähnlich wie Krebs. In bildgebenden Untersuchungen wie der Mammographie ähneln sie auch Krebs. Sie neigen dazu, klar definierte Grenzen zu haben, aber mit einer Spikulation, die auf Krebs hindeutet.

Granuläre Zellbrusttumoren treten häufiger bei Menschen zwischen 40 und 60 Jahren auf und treten sowohl bei Frauen als auch bei Männern auf.

Spindelzellläsionen

Brustläsionen, die Spindelzellen enthalten, sind auf vielen Ebenen eine Herausforderung. Spindelzellläsionen können sich von Brustkrebs nicht unterscheidbar anfühlen und aussehen, aber diese Läsionen können auch nach einer Biopsie unter dem Mikroskop wie Krebs aussehen. Darüber hinaus können sowohl gutartige als auch krebsartige Brustklumpen Spindelzellen aufweisen. Glücklicherweise sind Spindelzellläsionen selten, müssen aber bei der Differentialdiagnose von Brustbiopsieproben berücksichtigt werden.

Das Myofibroblastom ist ein ungewöhnlicher gutartiger Brusttumor, der unter die Kategorie der Spindelzellläsionen fällt. Sie können sowohl bei Frauen als auch bei Männern auftreten und schwierig zu diagnostizieren sein.

Pseudoangiomatöse Stroma-Hyperplasie (PASH)

Pseudoangiomatöse Stromahyperplasie oder PASH ist eine Erkrankung, die am häufigsten bei Frauen in den Wechseljahren und älter auftritt. Es scheint häufiger bei Patienten zu sein, die Hormone eingenommen haben (z. B. Antibabypillen oder Hormonersatztherapie), bei Alkoholkonsumenten und bei Übergewichtigen. Diese gutartigen Tumoren neigen dazu, ziemlich groß zu werden und eine offene Biopsie durchzuführen (anstatt nur eine Kernbiopsie) wird normalerweise benötigt, um die Diagnose zu stellen.

Ein Wort von Verywell

Wie oben erwähnt, gibt es viele gutartige Brusterkrankungen, die Brustkrebs bei Untersuchungen, Bildgebungsstudien und in einigen Fällen sogar unter dem Mikroskop nachahmen können. Während das Fehlen eines Brustkrebses das ist, was viele Menschen befürchten, kann der irrtümliche Gedanke, dass ein Knoten oder eine Veränderung Krebs ist, wenn dies nicht der Fall ist, auch emotional störend sein. Erkrankungen, die wie Brustkrebs aussehen, können zu zusätzlichen Bildgebungsstudien, Kernbiopsien und sogar offenen Biopsien führen, die alle einen emotionalen Tribut fordern.

Das Wichtigste, was Sie tun können, wenn Sie irgendeine Form von Anomalie finden oder von einer in Ihrer Mammographie hören, ist, viele Fragen zu stellen. Bleiben Sie auf dem Fahrersitz und erwarten Sie auch Antworten. Ihr eigener Anwalt zu sein, kann einen großen Beitrag dazu leisten, sowohl die Pflege zu erhalten, die Sie verdienen, als auch das Ausmaß des emotionalen Traumas zu begrenzen, das diese häufigen Anomalien in unser Leben bringen.