Ursachen und Behandlung des benignen Faszikulationssyndroms

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 23 April 2021
Aktualisierungsdatum: 18 November 2024
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Inhalt

Fast alle von uns werden zu der einen oder anderen Zeit eine Faszikulation erlebt haben. Eine Faszikulation ist einfach ein kleines, unwillkürliches Muskelzucken an einem beliebigen Körperteil. Das Zucken kann groß genug sein, um gefühlt zu werden, aber im Allgemeinen nicht groß genug, um einen Muskelruck zu verursachen.

Während einige Leute eine Faszikulation bemerken, wenn es passiert - wie wenn ein Augenlid zuckt -, werden viele dieser Ereignisse unbemerkt bleiben.

Häufige Ursachen der Faszikulation

Faszikulationen sind größtenteils eher ärgerlich als ernst. Gutartige Faszikulationen sind häufig und werden von rund 70% der gesunden Menschen erlebt.

In neurologischer Hinsicht sind Faszikulationen das spontane Abfeuern einer motorischen Einheit, einer Gruppe von Nerven- und Muskelzellen, die zusammenarbeiten, um einen Muskel zusammenzuziehen. Bei Faszikulation feuern nur eine oder wenige dieser Einheiten.

Faszikulationen können durch etwas so Einfaches wie das Trinken von zu viel Koffein verursacht werden. Sie können auch aus anderen stimulierenden und nicht stimulierenden Medikamenten resultieren, wie zum Beispiel:

  • Benadryl (Diphenhydramin)
  • Dramamin (Dimenhydrinat)
  • Sudafed (Pseudoephedrin)
  • Ritalin (Methylphenidat)

In anderen Fällen kann zu wenig Elektrolyt wie Magnesium und Kalzium zu einem Zucken führen. Gleiches gilt für Stress, Krankheit und sogar Bewegung. Übung ist in der Tat eine der häufigsten Ursachen für Faszikulationen, die typischerweise auftreten, nachdem eine Person ein Training abgeschlossen hat und zu Hause ruht.


Keines davon sollte als besorgniserregend angesehen werden oder dringend behandelt werden.

Schwerwiegende Ursachen der Faszikulation

Seltener können Faszikulationen das Zeichen für etwas Ernsthafteres sein. Dies können Krankheiten oder Zustände sein, die das Nervensystem entweder direkt oder indirekt betreffen.

Unter ihnen:

  • Amyotrophe Lateralsklerose (auch als Lou-Gehrig-Krankheit bekannt) und andere Motoneuronerkrankungen
  • Rückenmuskelatrophie, eine genetische Störung der Motoneuronen in der Wirbelsäule und im Hirnstamm
  • Periphere Nervenschädigung
  • Wirbelsäulenverletzung
  • Paraneoplastisches Syndrom, eine krebsbedingte Nervenstörung
  • Schwartz-Jampel-Syndrom, eine genetisch bedingte Störung des Nervensystems
  • Moersch-Woltmann-Syndrom (auch als "Stiff-Person-Syndrom" bezeichnet)
  • Tollwut

In diesem Zusammenhang konzentriert sich die Behandlung der Faszikulation auf die Behandlung der Grunderkrankung.

Gutartiges Faszikulationssyndrom

Zusätzlich zu bekannten Ursachen gibt es eine Erkrankung, die als benignes Faszikulationssyndrom (BFS) bezeichnet wird und durch anhaltende Muskelzuckungen gekennzeichnet ist, die häufig die Lebensqualität einer Person beeinträchtigen können. Bei BFS wird das Zucken häufig als unerbittlich beschrieben und tritt entweder kontinuierlich oder kontinuierlich auf in zufälligen Folgen.


Per Definition ist BFS idiopathisch, was bedeutet, dass es keine bekannte Ursache hat. Aus diesem Grund muss die Diagnose von BFS vollständig durch Ausschluss gestellt werden, indem Tests und Untersuchungen durchgeführt werden, um alle anderen möglichen Ursachen auszuschließen. Der Begriff "gutartig" soll nicht die Störung herunterspielen, die BFS im Leben einer Person verursachen kann.

BFS ist eine chronische Erkrankung, deren Fortbestehen zu einer Kaskade von Symptomen führen kann, die die Funktionsfähigkeit einer Person weiter beeinträchtigen.

Dies können sein:

  • Allgemeine Müdigkeit
  • Generalisierte Muskelschmerzen
  • Übungsintoleranz (Unfähigkeit, bis zur erwarteten Grenze zu trainieren)
  • Globusgefühl (das Gefühl, etwas im Hals stecken zu haben)
  • Parästhesien (ein stacheliges oder brennendes Gefühl an Körperteilen)
  • Muskelkrämpfe, Krämpfe oder Zittern
  • Muskelsteifheit
  • Myoklonische Rucke (ein plötzlicher, unwillkürlicher Muskelkrampf)
  • Hyperreflexie Zunahme der Reflexe

In Verbindung mit Krämpfen oder Schmerzen wird die Erkrankung typischerweise als Krampf-Faszikulations-Syndrom (CSF) bezeichnet.


Behandlung der gutartigen Faszikulation

Während mit der Verwendung von Betablockern und Medikamenten gegen Krampfanfälle ein gewisses Maß an Kontrolle erreicht werden kann, wurde nie gezeigt, dass ein Medikament die Symptome von BFS vollständig kontrolliert.

Der Umgang mit Angstzuständen hat sich als eine der wirksamsten Techniken zur Behandlung von Symptomen des benignen Faszikulationssyndroms erwiesen. Angst hat sowohl eine Ursache-Wirkungs-Beziehung als auch eine Faszikulation: Sie kann eine Episode auslösen und ihre Schwere verschlimmern, sobald sie beginnt.

Wenn die Angstsymptome schwerwiegend sind, wenden Sie sich am besten an einen ausgebildeten Psychologen, der Sie beim Training zur Verringerung der Angst unterstützen oder Medikamente gegen Angstzustände verschreiben kann. Die Vermeidung von Stimulanzien, einschließlich Koffein, wird ebenfalls dringend empfohlen.

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