Ursachen und Behandlung von Harninkontinenz

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 1 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 7 Kann 2024
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Ursachen & Arten von Inkontinenz - leicht erklärt
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Harninkontinenz ist der plötzliche Verlust der Blasenkontrolle. Wenn Sie diese Erfahrung gemacht haben, wissen Sie, dass sie sowohl persönliche Bedrängnis als auch Verlegenheit verursachen kann. Es gibt eine Reihe von Ursachen für Inkontinenz, darunter Krankheiten, frühere Operationen, Geburt, Infektionen, Medikamente und Gewichtszunahme.

Sowohl Männer als auch Frauen können Inkontinenz erleben. Die meisten Menschen wissen nicht, dass Inkontinenz oft behandelbar ist. Der erste Schritt besteht darin, mit Ihrem Arzt zu sprechen, der mit Ihnen zusammenarbeiten kann, um die Ursache zu ermitteln.

Ursachen

Bei Inkontinenz verlieren Sie möglicherweise ständig die Kontrolle über das Wasserlassen, aber es kommt häufiger vor, dass Sie manchmal die Kontrolle verlieren. Und Inkontinenz kann einen kleinen Urinfluss oder -leck bedeuten oder den Verlust signifikanter Urinmengen bedeuten. Inkontinenz kann vorübergehend und reversibel sein oder dauerhaft.

Die häufigsten Ursachen sind:

Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft leiden einige Frauen unter Harninkontinenz infolge des Drucks auf die Blase, der durch den expandierenden Uterus ausgeübt wird, der das sich entwickelnde Baby enthält. Dieses Problem macht sich in späteren Stadien der Schwangerschaft stärker bemerkbar, kann jedoch während der Schwangerschaft zunehmen oder abnehmen, wenn das Baby seine Position ändert und die Auswirkungen des Drucks auf die Blase ändert. Inkontinenz aus der Schwangerschaft verschwindet normalerweise nach der Entbindung.


Geburt

Mehrfache vaginale Entbindungen können auch Ihr zukünftiges Inkontinenzrisiko erhöhen. Einige Frauen leiden nach der Geburt an einer schwereren Inkontinenz, wenn die Nerven oder Muskeln während des Entbindungsprozesses geschädigt werden. In vielen Fällen können die Symptome auch bei einer Verletzung verschwinden.

Stressinkontinenz

Stressinkontinenz kann durch Lachen, Niesen, Husten oder körperliche Bewegungen verursacht werden, die Druck auf den unteren Bauchbereich ausüben, in dem sich Ihre Blase befindet. Die meisten Fälle von Stressinkontinenz sind auf eine Störung oder Schwächung der Muskeln im Beckenboden oder in der Harnröhre zurückzuführen, die den Urinfluss sowohl bei Männern als auch bei Frauen steuert.

In seltenen Fällen tritt Stressinkontinenz auf, wenn die Blase zu voll mit Urin ist, weil Sie sie zu lange gehalten haben oder weil Sie aufgrund von Diabetes oder Schlaganfällen eine Blasenfunktionsstörung haben.

Blasenspasmus

Blasenspasmus ist die plötzliche Kontraktion (Quetschung) der Blase, die zu unwillkürlichem Wasserlassen führen kann. Es gibt eine Reihe von Ursachen für Blasenkrämpfe, darunter Stress, Nebenwirkungen von Medikamenten, Nieren- oder Blasensteine ​​oder zu viel Koffein. Ärzte bezeichnen das Austreten von Urin aus Blasenkrämpfen als "Dranginkontinenz".


Überaktive Blase

Überaktive Blase ist eine Tendenz, entweder den plötzlichen Harndrang zu spüren oder unwillkürliche Krämpfe der Blase zu haben. (Eine Person, bei der wiederholt Blasenkrämpfe auftreten, kann an einer überaktiven Blase leiden.) Eine überaktive Blase kann ein Symptom für verschiedene Erkrankungen sein, einschließlich Infektionen und neurologischer Erkrankungen.

Diabetes

Diabetes kann Inkontinenz verursachen, insbesondere bei Patienten mit nicht diagnostiziertem Diabetes. Polydipsie (mehr als die übliche Menge Flüssigkeit trinken) und Polyurie (übermäßiges Wasserlassen) gehören zu den ersten Anzeichen von Diabetes. Oft kann das hohe Urinvolumen, das infolge von Diabetes produziert wird, dazu führen, dass eine Person die Kontrolle über den Urin verliert, insbesondere während des Schlafes. Langsam kontrollierter Diabetes kann langfristig zu einer dauerhaften Schädigung der Blase und zu einer Urinretention führen, die zu a führt völlige Funktionsunfähigkeit der Blase.

Menopause

Die Wechseljahre sind häufig sowohl mit Drang- als auch mit Stressharninkontinenz verbunden. Nach den Wechseljahren kann sich das Vaginalgewebe verdünnen und die umgebenden Strukturen einschließlich der Harnröhre beeinträchtigen. Diese Veränderungen können zu Inkontinenz führen.


Prostatavergrößerung

Die Prostata ist eine walnussgroße Drüse, die sich bei Männern zwischen Blase und Harnröhre befindet. Mit zunehmendem Alter der Männer vergrößert sich die Prostata, behindert den Urinfluss und verursacht möglicherweise Inkontinenz. Eine Prostatavergrößerung kann auch auf eine gutartige Prostatahyperplasie oder Prostatakrebs zurückzuführen sein. Es ist wichtig, dass Männer mit Harnbeschwerden von ihrem Arzt auf Prostatakrebs untersucht werden.

Neurologische Erkrankung

Multiple Sklerose, Schlaganfall, Wirbelsäulenerkrankungen und andere neurologische Störungen wirken sich auf das Gehirn oder die Wirbelsäule aus. Dies kann zu Inkontinenz führen, weil die Nerven, die die am Wasserlassen beteiligten Muskeln antreiben, nicht kontrolliert werden, oder wenn ein Problem mit einer verminderten Blasenempfindung auftritt, das zu einem verminderten Bewusstsein für die Notwendigkeit des Urinierens führt.

Demenz

Demenz ist durch Gedächtnisverlust und kognitive Schwierigkeiten gekennzeichnet. Menschen mit Demenz leiden häufig an Inkontinenz aufgrund eines verminderten Gefühls einer vollen Blase oder einer verminderten Fähigkeit, die Muskeln des Urins zu kontrollieren. Einige Menschen mit Demenz leiden unter Inkontinenz aufgrund von Verhaltensänderungen wie Apathie (vermindertes Interesse an der Welt um sie herum) oder Verlust der sozialen Hemmung (vermindertes Interesse an sozialem Verhalten) (Parkinson-Krankheit ist eine andere neurologische Erkrankung, die manchmal auftritt mit Inkontinenz verbunden.)

Beckenorganprolaps

Prolaps ist, wenn eines oder mehrere der Beckenorgane aus ihrer normalen Position fallen. Bei Frauen kann ein Prolaps bei einer Vaginaluntersuchung beobachtet werden, bei der Teile der Blase oder anderer Organe als Ausbuchtungen oder Hernien innerhalb der Vaginalwand gesehen werden. Diese Veränderungen können nicht nur Inkontinenz, sondern auch Urinretention, konstantes Druckgefühl und schmerzhaften Geschlechtsverkehr verursachen.

Bewusstlosigkeit

Menschen, die infolge einer Krankheit wie Anfall, Herzinfarkt, Schlaganfall, Überdosierung, Kopftrauma oder anderen Gesundheitsproblemen bewusstlos werden, können bei Bewusstlosigkeit die Kontrolle über den Urin verlieren.

Operation

Manchmal können chirurgische Eingriffe die Strukturen beschädigen, die an der normalen Funktion des Urinierens beteiligt sind. Dies kann ein unvermeidbarer Prozess sein, beispielsweise wenn ein Krebstumor entfernt wird, oder er kann das Ergebnis anatomischer Veränderungen sein, die sich aus einer Operation ergeben.

Bei Männern kann eine Prostata-Resektionsoperation bei vergrößerter Prostata oder eine Prostatektomie (Entfernung der Prostata) bei Krebs Inkontinenz verursachen. Bei Frauen kann eine Hysterektomie Inkontinenz verursachen. Bei Männern und Frauen können Eingriffe am Rücken oder Rückenmark die Nerven stören und als Nebenwirkung Inkontinenz verursachen.

Krebs

Krebs überall im Beckenbereich kann die Fähigkeit zur Kontrolle des Urins beeinträchtigen. Zu den Krebsarten und Tumoren, die das Wasserlassen beeinflussen, gehören Blasenkrebs, Prostatakrebs oder Gebärmutterkrebs, die in der Nähe befindliche Organe sind, oder Krebserkrankungen aus einem anderen Bereich des Körpers, wie z. B. der Lunge oder der Brust, die sich auf den Bereich in oder um ihn herum ausbreiten die Blase.

Neuropathie

Neuropathie ist eine Erkrankung der Nerven. Es gibt eine Reihe von Ursachen für Neuropathie, die häufigste ist diabetische Neuropathie und alkoholische Neuropathie. Neuropathie kann die Nerven, die das Wasserlassen steuern, weniger effektiv machen, was zu Harninkontinenz führt.

Diuretika

Es gibt eine Vielzahl von Lebensmitteln, Getränken und Medikamenten, die dazu führen, dass der Körper übermäßig viel Urin produziert. Am bekanntesten ist Koffein, das natürlich in Getränken wie Kaffee, Tee und Kakao enthalten ist. Mehrere Medikamente können auch zu einer übermäßigen Urinproduktion führen. Zum Beispiel haben viele Medikamente, die zur Behandlung von Bluthochdruck verwendet werden, harntreibende Wirkungen. Die Einnahme eines Diuretikums führt nicht unbedingt zu Inkontinenz, kann jedoch die Wahrscheinlichkeit erhöhen, insbesondere wenn Sie auch eine andere Ursache für Inkontinenz haben.

Infektion der Harnwege

Eine Harnwegsinfektion (UTI) ist eine Infektion, an der die Nieren, die Harnleiter, die Blase oder die Harnröhre beteiligt sind. Harnwegsinfekte können sowohl bei Männern als auch bei Frauen auftreten und werden mit Antibiotika behandelt. Die Infektion kann die Blase reizen und Harnbeschwerden verursachen, zu denen auch Inkontinenz gehören kann. Sobald die Infektion beseitigt ist, klingen die Harnsymptome normalerweise ab. In einigen Fällen können wiederkehrende Infektionen bei Patienten zu einer chronisch überaktiven Blase führen.

Behandlung

Verhaltensänderungen, einschließlich Ernährung und Bewegung, können einigen Menschen helfen, die Blasenkontrolle wiederzugewinnen, wenn sie konsequent durchgeführt werden. In einigen Fällen können Medikamente verschrieben werden, um diese Strategien zu ergänzen.

Die häufigsten therapeutischen und unterstützenden Techniken umfassen:

  • Blasentraining beinhaltet einen strukturierten Urinplan.
  • Beckenmuskeltraining lehrt Sie, wie Sie Ihre Kegelmuskeln drücken und loslassen, um den Harnfluss besser zu kontrollieren. Dies ist besonders hilfreich für Frauen, die nach der Schwangerschaft einen Teil ihrer Blasenkontrolle verloren haben, oder für Männer, denen die Prostata entfernt wurde.
  • Flüssigkeitsaufnahme ändern Beschränkt die Menge an Flüssigkeiten, die Sie trinken, sowie auf Getränke, die harntreibend wirken. Dazu gehören koffeinhaltige Getränke (Kaffee, Tee, Cola) oder alkoholische Getränke, die nicht nur das Wasserlassen fördern, sondern auch die Blase reizen können. Das Einschränken von Flüssigkeiten zwei bis drei Stunden vor dem Schlafengehen kann die nächtliche Inkontinenz verringern.
  • Neuromodulation des Sakralnervs ist das Äquivalent eines Herzschrittmachers für die Blase. Es handelt sich um ein minimalinvasives Verfahren, bei dem ein kleines Kabel, das an eine Batterie angeschlossen ist, implantiert wird, um die Symptome einer überaktiven Blase zu lindern oder die Blase besser zu entleeren, wenn Urin zurückgehalten wird.
  • EIN Pessar ist ein kleiner Block, der von einem Arzt in die Vagina eingeführt wird. Es kann bei Frauen nach der Menopause mit Blasenkontrollproblemen, Blasenabfall oder Prolaps angewendet werden.
  • Inkontinenzgeräte für Männer: Männliche Stressinkontinenz, bei der die medizinische Therapie fehlgeschlagen ist, kann mit der chirurgischen Platzierung eines künstlichen Schließmuskels oder einer männlichen Schlinge behandelt werden. Beide Verfahren sind minimalinvasive Operationen, die von Urologen durchgeführt werden.
  • Füllstoffe sind Substanzen wie Kollagen, die um die Harnröhre injiziert werden können, um der Harnröhre Volumen zu verleihen. Frauen benötigen möglicherweise nur ein Lokalanästhetikum für dieses Verfahren, während Männer möglicherweise eine Vollnarkose oder Regionalanästhesie benötigen.
  • EIN Suburethralschlinge ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff, der darauf abzielt, die Kompression der Harnröhre bei Frauen zu erhöhen. Dies wird am häufigsten zur Behandlung von Stressinkontinenz verwendet.

Ein Wort von Verywell

Unabhängig von Ihrer Erfahrung mit Inkontinenz sollten Sie einen Arzt aufsuchen. Normalerweise können Ihre Ärzte die Ursache finden, und die Behandlung kann Ihnen helfen, die Symptome zu vermeiden und Ihre Lebensqualität erheblich zu verbessern.