Wofür werden Knochenmarkstimulatoren verwendet?

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 19 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Wofür werden Knochenmarkstimulatoren verwendet? - Medizin
Wofür werden Knochenmarkstimulatoren verwendet? - Medizin

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Ein Bluttest, der als vollständiges Blutbild (CBC) bezeichnet wird, zählt Ihre roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und die Blutplättchen, die zur Blutgerinnung beitragen. Wenn die Zellzahl niedrig ist oder voraussichtlich niedrig wird, können Knochenmark-stimulierende Medikamente verabreicht werden, um die Produktion dieser Blutzellen in Ihrem Körper zu steigern.

Diese Wirkstoffe haben zusätzlich zu ihren blutfördernden Vorteilen potenziell schwerwiegende Risiken und Nebenwirkungen. Daher werden nicht alle Fälle von "niedrigen Zahlen" mit diesen Arzneimitteln behandelt.Bei der Behandlung von Krebs wird die Verwendung von knochenmarkverstärkenden Medikamenten als unterstützende Behandlung angesehen, was bedeutet, dass das Medikament Krebs nicht direkt bekämpft, sondern auf andere Weise hilft.

Dein Knochenmark aus nächster Nähe

Knochenmark ist das lebende Gewebe, das in den Vertiefungen bestimmter Knochen, insbesondere der Hüftknochen und der Wirbel oder der Knochen der Wirbelsäule, verpackt ist. Im Knochenmark sind die meisten von Ihnen hämatopoetische Stammzellen leben und arbeiten. Hämatopoetische Stammzellen teilen sich und verursachen alle Arten von Blutzellen, einschließlich roter Blutkörperchen, weißer Blutkörperchen und Blutplättchen.


Ohne gesundes Knochenmark leidet die Produktion - neue Blutzellen können nicht dazu gebracht werden, mit dem Verlust alter oder abgenutzter Zellen oder Zellen, die als Nebenwirkung der Krebsbehandlung absterben, Schritt zu halten. Knochenmark kann aus verschiedenen Gründen ungesund sein. Bei bestimmten Blutkrebsarten oder hämatologischen Malignitäten ist das Knochenmark neben der potenziellen Toxizität durch die Behandlung der Ort des Krebses.

Was ist Knochenmarkstimulation?

Gesundes Knochenmark reagiert auf die chemischen Signale des Körpers, die im Wesentlichen die Notwendigkeit einer Steigerung der Blutzellenproduktion vermitteln. Wissenschaftler haben gelernt, einige dieser chemischen Signale außerhalb des Körpers und in großen Mengen zu erzeugen, damit sie medizinisch zur Steigerung der Produktion eingesetzt werden können. Sie werden oft in größeren Dosen verabreicht, als normalerweise im Körper produziert werden.

Verschiedene „Familien“ oder Vorläufer von Blutzelltypen im Mark können auf unterschiedliche chemische Signale reagieren. Ein allgemeiner Begriff für ein chemisches Signal, das die Produktion steigert, ist hämatopoetischer Wachstumsfaktor. Nicht alle Medikamente, die das Knochenmark stärken, sind jedoch Wachstumsfaktoren.


Warum wird die Knochenmarkstimulation durchgeführt?

Niedrige Zählungen bekämpfen: Die Stimulierung des Körpers zur Produktion neuer Blutzellen kann hilfreich sein, wenn eine oder mehrere Ihrer Blutzellenzahlen niedrig sind oder Ihre Zählungen voraussichtlich sehr niedrig werden. Beispielsweise wird manchmal das Knochenmark als vorbeugende Maßnahme im Voraus stimuliert, wenn aufgrund der geplanten Krebstherapie ein Rückgang der Anzahl zu erwarten ist.

Bestimmte Patienten, die erhalten zytotoxisch Die Chemotherapie kann über lange Zeiträume extrem niedrige Perioden aufweisen. Die als Neutrophile bekannten Spiegel der weißen Blutkörperchen werden sorgfältig verfolgt. Insbesondere niedrige Spiegel dieser Neutrophilen korrelieren gut mit dem Infektionsrisiko. Niedrige Neutrophilenzahlen unterhalb eines bestimmten Schwellenwerts werden im Allgemeinen als Neutropenie bezeichnet, und wenn die Neutrophilenwerte sehr niedrig sind, spricht man von einer starken Neutropenie.

Experten haben Bände verfasst, in denen mehrere Leitlinien verfasst wurden, in denen dargelegt wird, wann Knochenmark-stimulierende Mittel verwendet werden sollten und wann nicht. Ein Großteil der Diskussion besteht darin, sicherzustellen, dass die Risiken und Vorteile zugunsten eines Patienten ausgewogen sind. Es gibt eine Vielzahl verschiedener klinischer Faktoren, die berücksichtigt werden müssen.


Um jemand anderem zu helfen: Die Knochenmarkstimulation wird manchmal auch bei gesunden Menschen angewendet, wenn sie Stammzellen an eine andere Person spenden, was als periphere Blutstammzelltransplantation bezeichnet wird. Es stellt sich heraus, dass eine sehr kleine Anzahl blutbildender hämatopoetischer Stammzellen im Blutkreislauf gefunden werden kann, und Ärzte haben gelernt, sie von gesunden Menschen zu sammeln. Freiwillige können ihre Stammzellen für eine Mark- / Stammzelltransplantation spenden, indem sie in einigen Fällen einfach Blut spenden. Ein Teil dieses Prozesses besteht darin, das Knochenmark zu stärken, damit mehr Stammzellen leichter aus dem zirkulierenden Blut entnommen werden können.

Gemäß dem National Marrow Donor Program oder „Be The Match“ erhält eine Person, die Stammzellen spendet, über einen Zeitraum von 5 Tagen vor der Spende Injektionen von Filgrastim, einem Wachstumsfaktor. Filgrastim wird zur Erhöhung der Blutzahl verwendet -bildende Zellen im Blutkreislauf. Am Tag der Spende wird das Blut des Freiwilligen durch eine Nadel an einem Arm gezogen und durch eine Maschine geleitet, die die benötigten blutbildenden Zellen sammelt. Das verbleibende Blut wird durch den anderen Arm an den Freiwilligen zurückgegeben.

Arten von Knochenmark stimulierenden Medikamenten

Wachstumsfaktoren sind Medikamente, die normalerweise durch Injektionen unter die Haut verabreicht werden. Einige können auch intravenös in eine Vene verabreicht werden. Ihr medizinisches Team kann die Medikamente durch Injektion verabreichen, und manchmal lernen auch Einzelpersonen und Familienmitglieder, sie zu verabreichen.

Wachstumsfaktoren zur Steigerung der weißen Blutkörperchen

Zu den Wachstumsfaktoren oder „koloniestimulierenden Faktoren“, die zur Steigerung der weißen Blutkörperchen beitragen, gehören:

  • Filgrastim und Lenograstim sind Granulozytenkolonie-stimulierende Faktoren (G-CSFs)
  • Pegfilgrastim ist eine lang wirkende Form von G-CSF. Es funktioniert genauso wie Filgrastim, kann aber seltener gegeben werden.
  • Sargramostim ist ein Granulozyten-Makrophagen-Kolonie-stimulierender Faktor (GM-CSF).

Beide Arten von Wachstumsfaktoren - G-CSFs und GM-CSFs - können die Produktion weißer Blutkörperchen verbessern. Daten aus randomisierten kontrollierten Studien, in denen die beiden Arten von Blutverstärkern verglichen werden, fehlen derzeit. Die meisten medizinischen Einrichtungen verwenden G-CSF, und dies ist der etablierteste Typ, der am häufigsten untersucht wurde.

G-CSFs können während des ersten Zyklus der Chemotherapie verabreicht werden, um Probleme aufgrund von Neutropenie während aller Chemotherapiezyklen zu vermeiden. G-CSFs können auch dazu beitragen, das Auftreten von Fieber bei Patienten mit Neutropenie zu begrenzen, und sie können den Bedarf an verringern Krankenhausaufenthalt. Sie können auch zusammen mit einer Chemotherapie verwendet werden, um höhere Chemotherapiedosen zu erhalten, in Szenarien, in denen eine Verringerung der Chemotherapiedosis zu einer schlechteren Prognose führen kann.

G-CSFs werden manchmal während der Chemotherapie verabreicht, wenn ein vorheriger Chemotherapiezyklus ein neutropenisches Fieber verursacht hat, und um auch die Zeitspanne zu verkürzen, in der eine Person eine schwere Neutropenie aufgrund einer Chemotherapie hat, wenn kein Fieber vorliegt. G-CSFs sind in der Regel nicht empfohlen für die Routine, wenn ein Patient hat schon Fieber und Neutropenie.

Wachstumsfaktoren zur Steigerung der roten Blutkörperchen

Zu den Wachstumsfaktoren, die zur Steigerung der roten Blutkörperchen oder Erythrozyten beitragen, gehören:

  • Erythropoetin ist ein Wachstumsfaktor, der die Produktion roter Blutkörperchen steigert.
  • Darbepoetin ist eine lang wirkende Form von Erythropoetin, die auf die gleiche Weise wirkt, aber seltener verabreicht werden kann.

Die Gabe von Erythropoietin kann bei einigen Patienten helfen, Transfusionen roter Blutkörperchen zu vermeiden. Die Gabe von Erythropoietin und G-CSF bei einigen Patienten verbessert die Reaktion auf Erythropoietin.

Wie bei den Wachstumsfaktoren, die die weißen Blutkörperchen fördern, wurden viele Anstrengungen unternommen, um Leitlinien und Empfehlungen zu erarbeiten, wann Erythropoetin und Darbepoetin angewendet werden sollten. Ein Spagat zwischen Risiko und Nutzen ist beteiligt.

Thrombozyten stärken

Ein selten verwendetes Medikament namens Oprelvekin ist eine manipulierte Form eines chemischen Signals namens Interleukin-11 oder IL-11. Oprelvekin kann verwendet werden, um die Blutplättchenproduktion nach einer Chemotherapie mit Krebs oder in anderen medizinischen Szenarien mit niedrigen Blutplättchen (Thrombozytopenie) zu stimulieren. Dieses Medikament kann helfen, die Thrombozytenzahl einiger Patienten für eine gewisse Zeit zu erhöhen. Es ist jedoch nicht bei allen Patiententypen oder bei allen Fällen mit niedrigen Thrombozyten hilfreich.

Ein anderes Medikament namens Romiplostim hilft ebenfalls bei der Steigerung der Blutplättchen. Es ist jedoch nur angezeigt, wenn eine Person niedrige Blutplättchen hat, die speziell durch eine sogenannte chronische Immunthrombozytopenie oder chronische ITP verursacht werden. Romiplostim ist kein natürlich vorkommender Wachstumsfaktor, aber es wirkt durch Nachahmung von Thrombopoietin, einem Wachstums- und Entwicklungsfaktor, der die Blutplättchen fördert.

Zukünftige Studien

Weitere Studien wurden eingeleitet, um herauszufinden, wie Patienten am besten von Wachstumsfaktoren profitieren können, die die Produktion von Blutzellen und Blutplättchen steigern.

Es besteht auch ein großes Interesse daran, den besten Weg zu finden, um Wachstumsfaktoren miteinander und mit anderen Wirkstoffen zu kombinieren, einschließlich Chemotherapie und Hormontherapie.

Wann sollten Sie Ihren Arzt aufsuchen?

Wenn Sie ein Knochenmark-stimulierendes Medikament einnehmen, benachrichtigen Sie Ihren Arzt, wenn Sie unerwünschte Wirkungen bemerken. Wenden Sie sich sofort an Ihren Arzt, wenn eines der folgenden Symptome auftritt:

  • Fieber von 38,4 ° C (100,4 ° F) oder höher, Schüttelfrost - mögliche Anzeichen einer Infektion
  • Kurzatmigkeit
  • Schneller Herzschlag
  • Blutungen, die nach wenigen Minuten nicht aufhören
  • Neue Hautausschläge auf Ihrer Haut

Wenn Ihnen mitgeteilt wurde, dass Sie nur eine geringe Anzahl haben und sich fragen, warum Sie keine blutfördernden Medikamente erhalten, wenden Sie sich an Ihr medizinisches Team. Oft gibt es sehr spezifische Kriterien für eine solche Therapie, und Entscheidungen werden im Hinblick auf Ihre spezielle Krankheit, Krankengeschichte und Behandlungspläne getroffen.

Ein Wort von Verywell

Aufgrund der Kosten und des Potenzials für schwerwiegende Nebenwirkungen geben Expertenausschüsse seit Jahren Richtlinien heraus und aktualisieren sie, um die Gesundheitsdienstleister bei der Verwendung koloniestimulierender Faktoren zu unterstützen. Die Verwendung dieser Medikamente kann von Dingen wie dem abhängen spezifische Art der Malignität, Ihr Alter und welche anderen Behandlungen geplant sind.

Nicht jeder ist ein guter Kandidat, aber im richtigen Szenario können diese Medikamente dazu beitragen, schwerwiegende Neutropenie, Fieber und Infektionen zu verhindern, die mit schlechteren Ergebnissen verbunden sind.

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