Die Anatomie des Gehirns

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Autor: Judy Howell
Erstelldatum: 4 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 13 Kann 2024
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Inhalt

Das Gehirn ist ein einzigartiges Organ, das für viele Funktionen verantwortlich ist - wie Problemlösung, Denken, Emotionen, Steuerung körperlicher Bewegungen und Vermittlung der Wahrnehmung und der Reaktionen der fünf Sinne. Die vielen Nervenzellen des Gehirns kommunizieren miteinander, um diese Aktivität zu steuern.

Jeder Bereich des Gehirns hat eine oder mehrere Funktionen. Der Schädel, der aus Knochen besteht, schützt das Gehirn. Eine Reihe verschiedener Gesundheitszustände kann sich auf das Gehirn auswirken, darunter Kopfschmerzen, Krampfanfälle, Schlaganfälle, Multiple Sklerose und mehr. Diese Zustände können oft mit medizinischer oder chirurgischer Behandlung behandelt werden.

Anatomie

Das Gehirn besteht hauptsächlich aus Nervenzellen, die auch als Neuronen bezeichnet werden. Blutgefäße versorgen die Neuronen des Gehirns mit Sauerstoff und Nährstoffen. Cerebrospinalflüssigkeit (CSF), eine Flüssigkeit, die dem Gehirn Nahrung und Immunschutz bietet, fließt um das Gehirn und innerhalb des Ventrikelsystems (Zwischenräume zwischen den Regionen des Gehirns).

Das Gehirn und der Liquor werden durch die Meningen geschützt, die aus drei Schichten Bindegewebe bestehen - der Pia-, der Arachnoidal- und der Dura-Schicht. Der Schädel umgibt die Hirnhäute.


Struktur

Das Gehirn hat viele wichtige Regionen wie die Großhirnrinde, den Hirnstamm und das Kleinhirn. Die Bereiche des Gehirns interagieren alle durch Hormone und Nervenstimulation miteinander.

Die Regionen des Gehirns umfassen:

  • Zerebraler Kortex: Dies ist der größte Teil des Gehirns und umfasst zwei Hemisphären (Hälften), die durch den Corpus Callosum physisch und funktionell miteinander verbunden sind. Der Corpus callosum verläuft von der Vorderseite der Großhirnrinde zur Rückseite der Großhirnrinde. Der äußere Teil der Großhirnrinde wird häufig als graue Substanz beschrieben, und die tieferen Bereiche werden aufgrund ihres mikroskopischen Erscheinungsbilds häufig als weiße Substanz beschrieben.
  • Lappen der Großhirnrinde: Jede Hemisphäre der Großhirnrinde besteht aus vier Lappen. Die Frontallappen sind die größten und befinden sich an der Vorderseite des Gehirns. Die Temporallappen befinden sich an der Seite des Gehirns in der Nähe und über den Ohren. Die Parietallappen befinden sich im oberen Mittelteil des Gehirns. Und die Okzipitallappen, die die kleinsten Lappen sind, befinden sich im hinteren Teil der Großhirnrinde.
  • Limbisches System: Das limbische System befindet sich tief im Gehirn und besteht aus mehreren kleinen Strukturen, darunter Hippocampus, Amygdala, Thalamus und Hypothalamus.
  • Interne Kapsel: Dieser Bereich befindet sich tief im Gehirn und wird als weiße Substanz betrachtet. Die Frontalregionen der Großhirnrinde umgeben die linken und rechten inneren Kapseln. Die innere Kapsel befindet sich in der Nähe der lateralen Ventrikel.
  • Thalamus: Die linke und rechte Thalami befinden sich unterhalb der inneren Kapsel, oberhalb des Hirnstamms und in der Nähe der lateralen Ventrikel.
  • Hypothalamus und Hypophyse: Der Hypothalamus ist eine winzige Region des Gehirns, die sich direkt über der Hypophyse befindet. Die Hypophyse ist eine Struktur, die sich direkt über dem Sehnerven-Chaismus erstreckt, wo sich die Sehnerven treffen.
  • Hirnstamm: Der Hirnstamm ist die unterste Region des Gehirns und setzt sich mit dem Rückenmark fort. Der Hirnstamm besteht aus drei Abschnitten: Mittelhirn, Pons und Medulla. Die Hirnnerven treten aus dem Hirnstamm aus.
  • Kleinhirn: Das Kleinhirn befindet sich im unteren Rücken des Gehirns, unter dem Okzipitallappen und hinter dem Hirnstamm. Es hat zwei Lappen - den rechten und den linken Kleinhirnlappen.
  • Blutgefäße: Zu den Blutgefäßen, die Ihr Gehirn versorgen, gehören die vorderen Hirnarterien, die mittleren Hirnarterien, die hinteren Hirnarterien, die Arteria basilaris und die Wirbelarterien. Diese Blutgefäße und die Blutgefäße, die sie miteinander verbinden, bilden eine Ansammlung von Blutgefäßen, die als Willis-Kreis bezeichnet werden.
  • Ventrikelsystem: CSF fließt in den rechten und linken lateralen Ventrikeln, dem dritten Ventrikel, dem zerebralen Aquädukt, dem vierten Ventrikel und in den zentralen Kanal im Rückenmark.

Funktion

Das Gehirn hat eine Reihe von Funktionen, darunter motorische Funktionen (Steuerung der Körperbewegungen), Koordination, sensorische Funktionen (Wahrnehmung von Empfindungen), Hormonkontrolle, Regulierung von Herz und Lunge, Emotionen, Gedächtnis, Verhalten und Kreativität.


Diese Funktionen sind oft aufeinander angewiesen und interagieren miteinander. Beispielsweise können Sie eine Emotion erleben, die auf etwas basiert, das Sie sehen und / oder hören. Oder Sie versuchen, ein Problem mithilfe Ihres Gedächtnisses zu lösen. Nachrichten bewegen sich sehr schnell zwischen den verschiedenen Regionen im Gehirn, wodurch die Interaktionen fast augenblicklich erfolgen.

Funktionen des Gehirns umfassen:

  • Motor Funktion: Die Motorfunktion wird in einem Bereich auf der Rückseite des Frontallappens, dem Motorhomunkulus, ausgelöst. Diese Region steuert die Bewegung auf der gegenüberliegenden Körperseite, indem sie Nachrichten durch die innere Kapsel, zum Hirnstamm, dann zum Rückenmark und schließlich zu einem Spinalnerv über einen als Kortikospinaltrakt bezeichneten Weg sendet.
  • Koordination und Gleichgewicht: Ihr Körper hält das Gleichgewicht und die Koordination über eine Reihe von Wegen in der Großhirnrinde, im Kleinhirn und im Hirnstamm aufrecht.
  • Sensation: Das Gehirn empfängt sensorische Botschaften über einen Weg, der von den Nerven in Haut und Organen zur Wirbelsäule, dann zum Hirnstamm, durch den Thalamus und schließlich zu einem Bereich des Parietallappens führt, der als sensorischer Homunkulus bezeichnet wird - direkt dahinter der motorische Homunkulus. Jede Hemisphäre erhält sensorische Eingaben von der gegenüberliegenden Körperseite. Dieser Weg wird als spinothalamischer Trakt bezeichnet.
  • Vision: Ihre Sehnerven in Ihren Augen können erkennen, was Sie sehen, und Nachrichten über Ihren Sehnerventrakt (Weg) an Ihre Hinterhauptlappen senden. Die Okzipitallappen setzen diese Botschaften zusammen, damit Sie wahrnehmen können, was Sie in der Welt um Sie herum sehen.
  • Schmecken und riechen: Ihr Riechnerv erkennt Gerüche, während mehrere Ihrer Hirnnerven zusammenarbeiten, um den Geschmack zu erkennen. Diese Nerven senden Nachrichten an Ihr Gehirn. Die Geruchs- und Geschmacksempfindungen interagieren häufig, da der Geruch Ihr Geschmackserlebnis verstärkt.
  • Hören: Sie können Geräusche erkennen, wenn eine Reihe von Vibrationen in Ihrem Ohr Ihren Nervus vestibulocochlearis stimulieren. Die Nachricht wird an Ihren Hirnstamm und dann an Ihren temporalen Kortex gesendet, damit Sie die Geräusche, die Sie hören, verstehen können.
  • Sprache: Das Sprechen und Verstehen von Sprache ist eine spezialisierte Gehirnfunktion, an der mehrere Regionen Ihrer dominanten Hemisphäre beteiligt sind (die Seite des Gehirns gegenüber Ihrer dominanten Hand). Die beiden Hauptbereiche, die die Sprache steuern, sind der Bereich von Wernicke, der das Sprachverständnis steuert, und der Bereich von Broca, der die Sprachkompetenz steuert.
  • Emotionen: und Erinnerung: Ihre Amygdala und Ihr Hippocampus spielen eine wichtige Rolle bei der Speicherung von Erinnerungen sowie bei der Verknüpfung bestimmter Erinnerungen mit Emotionen.
  • Hormone: Ihr Hypothalamus, Ihre Hypophyse und Ihr Medulla reagieren alle auf die Bedingungen Ihres Körpers - wie Temperatur, Kohlendioxidspiegel und Hormonspiegel -, indem sie Hormone und andere Chemikalien freisetzen, die zur Regulierung der Körperfunktionen beitragen. Emotionen wie Angst können ebenfalls Einfluss auf diese Funktionen haben.
  • Verhalten und Urteilsvermögen: Die Frontallappen steuern das Denken, Planen und Aufrechterhalten sozialer Interaktionen. Dieser Bereich des Gehirns ist auch an der Beurteilung und der Aufrechterhaltung eines angemessenen Verhaltens beteiligt.
  • Analytisches Denken: Die mathematische Problemlösung befindet sich in der dominanten Hemisphäre. Oft beinhaltet diese Art von Argumentation die Interaktion mit den Entscheidungsbereichen der Frontallappen.
  • Kreativität: Es gibt viele Arten von Kreativität, einschließlich der Produktion von visueller Kunst, Musik und kreativem Schreiben. Diese Fähigkeiten können dreidimensionales Denken, auch beschriebene und visuell-räumliche Fähigkeiten beinhalten. Kreativität beinhaltet auch analytisches Denken und erfordert normalerweise ein Gleichgewicht zwischen traditionellen Denkweisen (die in den Frontallappen auftreten) und „Denken über den Tellerrand hinaus“.

Zugehörige Bedingungen

Es gibt viele Zustände, die das Gehirn beeinflussen können. Möglicherweise treten selbstlimitierende Probleme auf, z. B. Kopfschmerzen oder länger anhaltende Auswirkungen von Gehirnerkrankungen, z. B. Lähmungen aufgrund eines Schlaganfalls. Die Diagnose von Gehirnerkrankungen kann komplex sein und eine Vielzahl von medizinischen Untersuchungen und Tests umfassen, einschließlich einer körperlichen Untersuchung, bildgebenden Tests, neuropsychologischen Tests, Elektroenzephalographie (EEG) und / oder Lumbalpunktion.


Häufige Erkrankungen des Gehirns sind:

  • Kopfschmerzen: Kopfschmerzen können aufgrund chronischer Migräne oder Spannungskopfschmerzen auftreten. Sie können auch Kopfschmerzen haben, wenn Sie sich schläfrig, gestresst oder aufgrund einer Infektion wie Meningitis (einer Infektion der Meningen) fühlen.
  • Schädel-Hirn-Trauma: Eine Kopfverletzung kann zu Schäden wie Blutungen im Gehirn, Schädelbruch, Blutergüssen im Gehirn oder in schweren Fällen zum Tod führen. Diese Verletzungen können zu Sehverlust, Lähmungen oder schweren kognitiven (Denk-) Problemen führen.
  • Gehirnerschütterung: Ein Kopftrauma kann Probleme wie Bewusstlosigkeit, Gedächtnisstörungen und Stimmungsschwankungen verursachen. Diese Probleme können sich auch ohne Blutungen oder Schädelbrüche entwickeln. Oft klingen die Symptome einer Gehirnerschütterung mit der Zeit ab, aber ein wiederkehrendes Kopftrauma kann schwerwiegende und anhaltende Probleme mit der Gehirnfunktion verursachen, die als chronische traumatische Enzephalopathie (CTE) bezeichnet werden.
  • Vorübergehender ischämischer Angriff (TIA): Eine vorübergehende Unterbrechung der Blutversorgung des Gehirns kann dazu führen, dass die betroffenen Bereiche vorübergehend ihre Funktion verlieren. Dies kann aufgrund eines Blutgerinnsels geschehen, das normalerweise aus dem Herzen oder den Halsschlagadern kommt.
  • Wenn die Unterbrechung des Blutflusses behoben ist, bevor eine dauerhafte Hirnschädigung auftritt, spricht man von einer TIA. Im Allgemeinen wird eine TIA als Warnung angesehen, dass eine Person einem Schlaganfallrisiko ausgesetzt ist. Daher ist normalerweise eine Suche nach Schlaganfallursachen erforderlich - und häufig muss eine Schlaganfallprävention eingeleitet werden.
  • Schlaganfall: Ein Schlaganfall ist eine Hirnschädigung, die durch eine Unterbrechung des Blutflusses zum Gehirn entsteht. Dies kann aufgrund eines Blutgerinnsels (ischämischer Schlaganfall) oder einer Blutung im Gehirn (hämorrhagischer Schlaganfall) auftreten. Es gibt eine Reihe von Ursachen für ischämischen und hämorrhagischen Schlaganfall, einschließlich Herzerkrankungen, Bluthochdruck und Gehirnaneurysmen.
  • Gehirn-Aneurysma: Ein Aneurysma ist ein Ausstoßen eines Blutgefäßes. Ein Gehirnaneurysma kann aufgrund des Drucks auf nahegelegene Strukturen Symptome verursachen. Ein Aneurysma kann auch bluten oder reißen und eine Blutung im Gehirn verursachen. Manchmal kann ein Aneurysma chirurgisch repariert werden, bevor es reißt, wodurch schwerwiegende Folgen vermieden werden.
  • Demenz: Eine degenerative Erkrankung der Regionen im Gehirn, die das Gedächtnis und das Verhalten steuern, kann zu einem Verlust der Unabhängigkeit führen. Dies kann bei verschiedenen Erkrankungen auftreten, z. B. bei Alzheimer, Lewy-Körper-Demenz, Pick-Krankheit und vaskulärer Demenz (verursacht durch viele kleine Schlaganfälle).
  • Multiple Sklerose (MS): Dies ist ein Zustand, der durch Demyelinisierung (Verlust der schützenden Fettschicht um die Nerven) im Gehirn und in der Wirbelsäule gekennzeichnet ist. MS kann eine Vielzahl von Effekten verursachen, wie z. B. Sehverlust, Muskelschwäche und sensorische Veränderungen. Der Krankheitsverlauf kann durch Exazerbationen und Remissionen, einen fortschreitenden Rückgang oder eine Kombination dieser Prozesse gekennzeichnet sein.
  • Parkinson-Krankheit: Dieser Zustand ist eine fortschreitende Bewegungsstörung, die Zittern des Körpers (insbesondere der Arme), Steifheit der Bewegungen und ein langsames, schlurfendes Laufmuster verursacht. Es gibt Behandlungen für diesen Zustand, aber es ist nicht heilbar.
  • Epilepsie: Wiederkehrende Anfälle können aufgrund von Hirnschäden oder angeborener Epilepsie (von Geburt an) auftreten. Diese Episoden können unwillkürliche Bewegungen, Bewusstseinsstörungen oder beides beinhalten. Krampfanfälle dauern in der Regel einige Sekunden, es können aber auch längere Krampfanfälle (Status epilepticus) auftreten. Antiepileptika können helfen, Anfälle zu verhindern, und einige antiepileptische Notfallmedikamente können verwendet werden, um einen Anfall zu stoppen, während er auftritt.
  • Meningitis oder Enzephalitis: Eine Infektion oder Entzündung der Meningen (Meningitis) oder des Gehirns (Enzephalitis) kann Symptome wie Fieber, steifen Nacken, Kopfschmerzen oder Krampfanfälle verursachen. Mit der Behandlung bessert sich die Meningitis normalerweise ohne dauerhafte Auswirkungen, aber Enzephalitis kann zu Hirnschäden mit langfristiger neurologischer Beeinträchtigung führen.
  • Hirntumoren: Ein primärer Gehirntumor beginnt im Gehirn, und Hirntumoren aus dem Körper können auch ins Gehirn metastasieren (sich ausbreiten). Diese Tumoren können Symptome verursachen, die mit dem betroffenen Bereich des Gehirns korrelieren. Hirntumoren können auch Schwellungen im Gehirn und Hydrozephalus (eine Störung des Liquorflusses im Ventrikelsystem) verursachen. Die Behandlungen umfassen Operationen, Chemotherapie und Strahlentherapie.

Tests

Wenn Sie eine Erkrankung haben, die Ihr Gehirn beeinträchtigen könnte, gibt es eine Reihe komplexer Tests, anhand derer Ihr medizinisches Team das Problem möglicherweise identifizieren kann. Am wichtigsten ist, dass eine körperliche Untersuchung und eine Untersuchung des geistigen Zustands feststellen können, ob eine Beeinträchtigung der Gehirnfunktion vorliegt, und die Defizite genau bestimmen können. Zum Beispiel können Sie eine Schwäche eines Körperteils, Sehverlust, Probleme beim Gehen, Persönlichkeits- oder Gedächtnisveränderungen oder eine Kombination dieser Probleme haben. Andere Anzeichen wie Hautausschlag oder Fieber, die nicht Teil der neurologischen körperlichen Untersuchung sind, können ebenfalls dazu beitragen, systemische Probleme zu identifizieren, die Ihre Symptome verursachen können.

Diagnosetests umfassen bildgebende Verfahren des Gehirns wie Computertomographie (CT), Magnetresonanztomographie (MRT) oder funktionelle Magnetresonanztomographie (fMRT). Diese Tests können strukturelle und funktionelle Anomalien identifizieren. Und manchmal sind Tests wie CT-Angiographie (CTA), MRT-Angiographie (MRA) oder interventionelle cerebrale Angiographie erforderlich, um die Blutgefäße im Gehirn sichtbar zu machen.

Ein anderer Test, ein evozierter potentieller Test, kann verwendet werden, um unter bestimmten Umständen Hör- oder Sehprobleme zu identifizieren. Und eine Lumbalpunktion kann verwendet werden, um den das Gehirn umgebenden Liquor zu bewerten. Dieser Test kann Hinweise auf Infektionen, Entzündungen oder Krebs erkennen. In seltenen Fällen wird eine Gehirnbiopsie verwendet, um einen winzigen Bereich des Gehirns zu untersuchen und die Anomalien zu bewerten.