Bronchoskopie

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 10 April 2021
Aktualisierungsdatum: 10 Kann 2024
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Bronchoskopie Anatomie der unteren Atemwege
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Inhalt

Was ist Bronchoskopie?

Die Bronchoskopie ist ein Verfahren, bei dem die Atemwege in der Lunge mit einem dünnen, beleuchteten Schlauch (Bronchoskop) direkt untersucht werden. Das Bronchoskop wird in die Nase oder in den Mund gesteckt. Es wird den Hals und die Luftröhre (Luftröhre) hinunter und in die Atemwege bewegt. Ein Arzt kann dann die Sprachbox (Kehlkopf), die Luftröhre, große Atemwege zur Lunge (Bronchien) und kleinere Zweige der Bronchien (Bronchiolen) sehen.

Es gibt zwei Arten von Bronchoskopen: flexibel und starr. Beide Typen sind unterschiedlich breit.

Ein starres Bronchoskop ist ein gerader Schlauch. Es wird nur verwendet, um die größeren Atemwege anzuzeigen. Es kann innerhalb der Bronchien verwendet werden, um:

  • Entfernen Sie eine große Menge an Sekreten oder Blut

  • Kontrollieren Sie Blutungen

  • Fremdkörper entfernen

  • Krankes Gewebe entfernen (Läsionen)

  • Führen Sie Eingriffe wie Stents und andere Behandlungen durch

Ein flexibles Bronchoskop wird häufiger verwendet. Im Gegensatz zum starren Zielfernrohr kann es in die kleineren Atemwege (Bronchiolen) verschoben werden. Das flexible Bronchoskop kann verwendet werden, um:


  • Platzieren Sie einen Atemschlauch in den Atemwegen, um Sauerstoff zuzuführen

  • Sekrete absaugen

  • Gewebeproben entnehmen (Biopsie)

  • Geben Sie Medikamente in die Lunge

Warum brauche ich möglicherweise eine Bronchoskopie?

Eine Bronchoskopie kann durchgeführt werden, um Lungenprobleme zu diagnostizieren und zu behandeln, wie zum Beispiel:

  • Tumoren oder Bronchialkrebs

  • Atemwegsblockade (Obstruktion)

  • Verengte Bereiche in den Atemwegen (Strikturen)

  • Entzündungen und Infektionen wie Tuberkulose (TB), Lungenentzündung sowie pilzliche oder parasitäre Lungeninfektionen

  • Interstitielle Lungenerkrankung

  • Ursachen für anhaltenden Husten

  • Ursachen für Bluthusten

  • Flecken auf Röntgenaufnahmen der Brust

  • Stimmbandlähmung

Zu den diagnostischen Verfahren oder Behandlungen, die mit Bronchoskopie durchgeführt werden, gehören:

  • Biopsie des Gewebes

  • Sammlung von Auswurf

  • Flüssigkeit wird in die Lunge gegeben und dann entfernt (bronchoalveoläre Lavage oder BAL), um Lungenerkrankungen zu diagnostizieren


  • Entfernung von Sekreten, Blut, Schleimpfropfen oder Wucherungen (Polypen) zur Reinigung der Atemwege

  • Kontrolle von Blutungen in den Bronchien

  • Fremdkörper oder andere Verstopfungen entfernen

  • Lasertherapie oder Bestrahlung bei Bronchialtumoren

  • Platzierung eines Röhrchens (Stent), um die Atemwege offen zu halten (Platzierung des Stents)

  • Entleeren eines Eiterbereichs (Abszess)

Ihr Arzt kann auch andere Gründe haben, eine Bronchoskopie zu empfehlen.

Was sind die Risiken einer Bronchoskopie?

In den meisten Fällen wird das flexible Bronchoskop verwendet, nicht das starre Bronchoskop. Dies liegt daran, dass der flexible Typ ein geringeres Risiko hat, das Gewebe zu beschädigen. Menschen können auch besser mit dem flexiblen Typ umgehen. Und es bietet einen besseren Zugang zu kleineren Bereichen des Lungengewebes.

Alle Verfahren sind mit Risiken verbunden. Die Risiken dieses Verfahrens können Folgendes umfassen:

  • Blutung

  • Infektion

  • Loch in den Atemwegen (Bronchialperforation)


  • Reizung der Atemwege (Bronchospasmus)

  • Reizung der Stimmbänder (Laryngospasmus)

  • Luft im Raum zwischen der Lungenbedeckung (Pleuraraum), die zum Kollabieren der Lunge führt (Pneumothorax)

Ihre Risiken können abhängig von Ihrer allgemeinen Gesundheit und anderen Faktoren variieren. Fragen Sie Ihren Arzt, welche Risiken für Sie am größten sind. Sprechen Sie über Ihre Bedenken.

In einigen Fällen kann eine Person möglicherweise keine Bronchoskopie durchführen lassen. Gründe hierfür können sein:

  • Starke Verengung oder Verstopfung der Luftröhre (Trachealstenose)

  • Hoher Blutdruck in den Blutgefäßen der Lunge (pulmonale Hypertonie)

  • Starkes Husten oder Würgen

  • Niedriger Sauerstoffgehalt

Wenn Sie einen hohen Kohlendioxidgehalt im Blut haben (Hyperkapnie) oder schwere Atemnot haben, müssen Sie möglicherweise vor dem Eingriff an einem Atemgerät sitzen. Dies geschieht, damit Sauerstoff direkt in Ihre Lunge geleitet werden kann, während das Bronchoskop angebracht ist.

Wie bereite ich mich auf die Bronchoskopie vor?

Geben Sie Ihrem Arzt eine Liste aller Arzneimittel, die Sie einnehmen. Dies umfasst verschreibungspflichtige und rezeptfreie Medikamente, Vitamine, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel. Möglicherweise müssen Sie bestimmte Arzneimittel vor dem Eingriff absetzen.

Sie werden gebeten, eine Einverständniserklärung zu unterschreiben. In diesem Dokument werden die Vorteile und Risiken des Verfahrens erläutert. Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Fragen beantwortet sind, bevor Sie sie unterschreiben.

Wenn der Eingriff ambulant durchgeführt wird, lassen Sie sich von jemandem nach Hause fahren.

Was passiert während der Bronchoskopie?

Möglicherweise haben Sie Ihren Eingriff ambulant. Das heißt, Sie gehen am selben Tag nach Hause. Oder es kann im Rahmen eines längeren Krankenhausaufenthalts durchgeführt werden. Die Art und Weise, wie das Verfahren durchgeführt wird, kann variieren. Dies hängt von Ihrem Zustand und den Methoden Ihres Gesundheitsdienstleisters ab. In den meisten Fällen folgt eine Bronchoskopie diesem Prozess:

  1. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Ihre Kleidung auszuziehen. In diesem Fall erhalten Sie ein Krankenhauskleid zum Anziehen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, Schmuck oder andere Gegenstände zu entfernen.

  2. Sie sitzen mit erhobenem Kopf wie ein Stuhl auf einem Prozedurtisch.

  3. Eine intravenöse (intravenöse) Leitung kann in Ihren Arm oder Ihre Hand eingeführt werden.

  4. Möglicherweise erhalten Sie vor und nach dem Eingriff Antibiotika.

  5. Sie werden während des Verfahrens wach sein. Sie erhalten Medikamente zur Entspannung (Beruhigungsmittel). Sie erhalten auch ein flüssiges Medikament, um Ihre Nase und Ihren Hals zu betäuben. Für eine starre Bronchoskopie erhalten Sie eine Vollnarkose. Dies ist ein Medikament, das Schmerzen vorbeugt und Sie durch den Eingriff schlafen lässt.

  6. Möglicherweise erhalten Sie Sauerstoff über einen Nasenschlauch oder eine Gesichtsmaske. Ihre Herzfrequenz, Ihr Blutdruck und Ihre Atmung werden während des Eingriffs überwacht.

  7. Betäubende Medizin wird in Ihren Rachen gesprüht. Dies soll ein Würgen verhindern, wenn das Bronchoskop über Ihren Hals geführt wird. Das Spray kann einen bitteren Geschmack haben. Sobald der Schlauch Ihren Hals hinuntergeht, verschwindet das Würgegefühl.

  8. Während des Eingriffs können Sie weder sprechen noch Speichel schlucken. Speichel wird nach Bedarf aus Ihrem Mund abgesaugt.

  9. Der Arzt wird das Bronchoskop in Ihren Hals und in die Atemwege bewegen. Möglicherweise haben Sie leichte Schmerzen. Ihre Atemwege werden nicht blockiert. Sie können um das Bronchoskop herum atmen. Bei Bedarf erhalten Sie zusätzlichen Sauerstoff.

  10. Wenn das Bronchoskop nach unten bewegt wird, werden die Lungen untersucht. Zum Testen können Gewebeproben oder Schleim entnommen werden. Andere Verfahren können nach Bedarf durchgeführt werden. Dies kann das Geben von Medikamenten oder das Stoppen von Blutungen umfassen.

  11. Wenn die Untersuchung und andere Verfahren abgeschlossen sind, wird das Bronchoskop herausgenommen.

Was passiert nach der Bronchoskopie?

Nach dem Eingriff verbringen Sie einige Zeit in einem Aufwachraum. Sie können schläfrig und verwirrt sein, wenn Sie aus Vollnarkose oder Sedierung aufwachen. Ihr medizinisches Team überwacht Ihre Vitalfunktionen wie Herzfrequenz und Atmung.

Eine Röntgenaufnahme der Brust kann direkt nach dem Eingriff durchgeführt werden. Dies soll sicherstellen, dass Ihre Lungen in Ordnung sind. Möglicherweise wird Ihnen gesagt, Sie sollen sanft husten und Ihren Speichel in ein Becken spucken. Auf diese Weise kann eine Krankenschwester Ihre Sekrete auf Blut untersuchen.

Möglicherweise haben Sie leichte Schmerzen im Hals. Sie dürfen nicht essen oder trinken, bis Ihr Würgereflex zurückgekehrt ist. Möglicherweise bemerken Sie einige Tage lang Halsschmerzen und Schmerzen beim Schlucken. Das ist normal. Die Verwendung von Lutschtabletten oder Gurgeln kann helfen.

Wenn Sie ambulant behandelt wurden, gehen Sie nach Hause, wenn Ihr Arzt sagt, dass dies in Ordnung ist. Jemand muss dich nach Hause fahren.

Zu Hause können Sie auf Anweisung Ihres Arztes zu Ihrer normalen Ernährung und Ihren Aktivitäten zurückkehren. Möglicherweise müssen Sie einige Tage lang keine anstrengenden körperlichen Aktivitäten ausführen.

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eine der folgenden Möglichkeiten haben:

  • Fieber von 38,4 ° C oder höher oder wie von Ihrem Anbieter empfohlen

  • Rötung oder Schwellung der IV-Stelle

  • Aus der IV-Stelle tritt Blut oder andere Flüssigkeit aus

  • Husten erhebliche Mengen Blut

  • Brustschmerzen

  • Schwere Heiserkeit

  • Atembeschwerden

Ihr Arzt kann Ihnen nach dem Eingriff weitere Anweisungen geben.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens

  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben

  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten

  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens

  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen

  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen

  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?

  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?

  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten

  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse

  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben

  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?