Kapselkontraktur und Brustimplantate

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Autor: Morris Wright
Erstelldatum: 21 April 2021
Aktualisierungsdatum: 3 Juli 2024
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Inhalt

Die Kapselkontraktur ist eine häufige Komplikation bei Brustimplantaten, von der bis zu 30% der Patienten mit Augmentation oder Rekonstruktion betroffen sind. Eine Brust sollte weich, flexibel und natürlich drapiert sein, auch wenn es sich um eine rekonstruierte Brust handelt, die nach einer Mastektomie chirurgisch erstellt wurde. Wenn Sie Brustimplantate mit Kochsalzlösung oder Silikon haben, kann eine Kapselkontraktur dazu führen, dass sich Ihre rekonstruierte Brust verschiebt, ihre Form ändert, sich schwer anfühlt oder schmerzhaft ist.

In diesem Fall können Sie sich behandeln lassen, um das Problem zu beheben. Es stehen sowohl nicht-chirurgische als auch chirurgische Optionen zur Verfügung. Die beste Option hängt vom Schweregrad der Kontraktur sowie von den persönlichen Vorlieben ab. Vorbeugen ist jedoch die beste "Heilung", und Sie können verschiedene Maßnahmen ergreifen, um das Risiko einer Kapselkontraktur zu senken - sowohl anfangs als auch bei einem erneuten Auftreten, wenn Sie eine Operation benötigen, um das Problem zu beheben.

Über Kapselkontrakturen

Ihr Körper ist intelligent - Ihr Immunsystem weiß, wann ein Fremdkörper in Ihr Gewebe gelangt ist. Wenn ein Eindringling (z. B. ein Brustimplantat) erkannt wird, bildet sich um ihn herum eine periprothetische Kapsel.


Stellen Sie sich das so vor: Ihre Brustmuskeln und Ihre Haut akzeptieren ein Implantat nicht ohne weiteres als natürlichen Teil Ihrer Brust. Um das Implantat zu isolieren und zu verhindern, dass es wächst, sich ausbreitet oder herumwandert, bildet Ihr Körper einen Beutel oder eine Kapsel aus Narbengewebe, um es abzudichten.

Eine Kapsel um ein Brustimplantat ist ein natürlich vorkommendes Gewebe, das von Nutzen sein kann. Wenn diese Kapsel Verträge oder verdickt, kann es jedoch Ihr Implantat quetschen. Diese Kontraktur verursacht Schmerzen, Verschiebungen, Verzerrungen und Verhärtungen der rekonstruierten Brust.

Mögliche Ursachen

Eine Kapselkontraktur kann unabhängig von der Art des Brustimplantats auftreten, das in Ihrer Brust platziert wird. Es tritt häufiger um Silikon herum auf als Kochsalzimplantate und scheint bei strukturierten Implantaten weniger häufig zu sein, wenn sie subglandulär platziert werden. Aufgrund des Risikos, ein Brustimplantat-assoziiertes atypisches großzelliges Lymphom zu entwickeln, lehnen sich Brustchirurgen jetzt von strukturierten Implantaten ab.


Manchmal entwickelt sich eine Kapselkontraktur aufgrund einer Infektion, die sich während der Implantation einschleicht. Es können aber auch andere Probleme auftreten, wie ein Serom (eine Tasche mit Blutserum im Operationsbereich) oder ein Hämatom (eine Blutlache unter der Haut). Diese können auch zur Entwicklung einer Kapselkontraktur beitragen.

Ein Bruch eines Implantats sowie eine genetische Veranlagung für Narben können auch das Risiko einer Kapselkontraktur erhöhen.

Es ist ein Mythos, dass je länger Implantate eingesetzt wurden, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie eine Kontraktur entwickeln. Neue Implantate, die innerhalb von 12 Monaten eingesetzt werden, können eine Kontraktur entwickeln, und Implantate, die vor 30 Jahren eingesetzt wurden, können immer noch weich sein - oder umgekehrt.

Diagnose

Die Diagnose einer Kapselkontraktur und der Schweregrad, falls vorhanden, können häufig allein anhand einer körperlichen Untersuchung geschätzt werden. Eine körperliche Untersuchung ist der genaueste Test für die Diagnose.

Baker Scale Grade

Eine Kapselkontraktur kann kaum wahrnehmbar oder schwerwiegend genug sein, um Ihre Lebensqualität stark zu beeinträchtigen. Die Kapselkontraktur wird nach der Baker-Skala bewertet und folgt diesen Kriterien:


  • Klasse I: Die Brust ist weich und sieht normal aus, und die Kapsel ist flexibel.
  • Grad II: Die Brust sieht normal aus, fühlt sich aber etwas schwer an.
  • Grad III: Die Brust ist hart und weist eine durch Kontraktur verursachte Verzerrung auf. Stattdessen kann die Brust erheblich verzerrt sein und entweder eine abgerundete Form haben oder das Implantat nach oben geneigt sein.
  • Grad IV: Kontrakturen vom Grad IV sehen weiter fortgeschritten aus als Grad III, was häufig zu einer starken Verhärtung der Kapsel und zu Schmerzen führt.

Behandlungen

Wenn Sie um ein Brustimplantat herum steifes Gewebe entwickeln, wenn die Form verzerrt ist oder wenn das Implantat aus seiner Position wandert, können Sie Hilfe bekommen. Eine Kapsulektomie ist eine Operation, bei der die versteifte Kapsel entfernt wird. Das Implantat kann während dieses Verfahrens ersetzt werden, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

Eine Kapsulotomie ist eine Operation, um das Narbengewebe durch Schneiden zu lösen, was eine Expansion ermöglicht.

Die Fetttransplantation ist eine relativ neue Ergänzung der Rekonstruktionsoptionen und wurde hauptsächlich verwendet, um das kosmetische Erscheinungsbild und das Gefühl der Brust nach der Rekonstruktion zu verbessern. In einer kleinen Studie aus dem Jahr 2019 (15 Patienten mit Baker-Grad-IV-Kontrakturen) wurde die mögliche Rolle der Fetttransplantation bei Kapselkontrakturen untersucht. Die Forscher fanden heraus, dass Fetttransplantationen die Schmerzen aufgrund von Kontrakturen sehr erfolgreich lindern konnten, und schlugen vor, dass Fetttransplantationen eine nützliche Ergänzung zu Behandlungen sein könnten, die derzeit für Kontrakturen verfügbar sind.

Eine Operation ist jedoch möglicherweise nicht immer erforderlich, da konservative Methoden wie Massage, Ultraschall und Medikamente dazu beitragen können, dass sich die steife Kapsel entspannt.

Ein Medikament, Accolate (Zafirlukast), ein Leukotrien-Antagonist, wurde als nicht-chirurgische Behandlung gut veröffentlicht, die häufig die Kapsel und die Kontrakturrate verlangsamen kann.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Ihre Möglichkeiten sowie die Vor- und Nachteile, damit Sie eine fundierte Entscheidung über die für Sie als Einzelperson geeignete Behandlung treffen können.

Ein Warnhinweis zur Behandlung

Angesichts der Auswirkungen der Kapselkontraktur auf das Wohlbefinden einer Frau haben viele Wissenschaftler begonnen, nach Wegen zu suchen, um sowohl das Risiko zu verringern als auch die Kapselkontraktur zu behandeln. Wie in vielen Bereichen der Medizin erhöht sich jedoch das Risiko, unwirksame oder gefährliche Behandlungen anzubieten. Im Jahr 2019 sandte die FDA einen Warnbrief an einen kalifornischen Arzt, der illegal eine nicht genehmigte Behandlung vermarktete, die versprach, Narbengewebe im Zusammenhang mit Brustimplantaten zu verhindern oder zu behandeln.

Es ist zu hoffen, dass in der neuen Zukunft neuere Behandlungen zur Vorbeugung oder Behandlung von Kapselkontrakturen verfügbar sein werden. Derzeit ist es jedoch wichtig, viele Fragen zu stellen und etwaige Behauptungen zu den von Ihnen in Betracht gezogenen Therapien zu untersuchen. Derzeit hat die FDA keine Behandlung zur Vorbeugung oder Behandlung von Kapselkontrakturen zugelassen.

Verhütung

Sie und Ihr Chirurg können zusammenarbeiten, um die Entwicklung einer steifen Gewebekapsel um Ihr Brustimplantat zu verhindern.

Die Rolle Ihres Chirurgen bei der Prävention

In letzter Zeit wurde viel über Methoden zur Reduzierung oder Verhinderung des Auftretens von Kapselkontrakturen geforscht. Einige Chirurgen verschreiben präoperative Medikamente wie Prednison oder Vitamin E, andere haben dies jedoch nicht als wirksam befunden.

Die Platzierung von Implantaten wird auch in Bezug auf die Tendenz zur Entwicklung von Kontrakturen bewertet. Implantate können sich unter der Brustdrüse oder in einer Muskeltasche befinden, und Implantate im Muskel scheinen weniger wahrscheinlich eine Kapselkontraktur zu entwickeln. Ihr Chirurg verwendet möglicherweise Alloderm (ein Stück menschliches Gewebe, dem jedoch DNA fehlt), um die Muskeltasche auszukleiden und die Wahrscheinlichkeit einer Narbenbildung um Ihr Implantat herum weiter zu verringern.

Was du tun kannst

Wenn Sie nach der Brustoperation chirurgische Drainagen haben, müssen Sie diese termingerecht entleeren, da dies die Entwicklung von Seromen verhindert. Einige Chirurgen empfehlen die Durchführung einer postoperativen Massage der rekonstruierten Brust. Bisherige Studien scheinen jedoch nicht zu zeigen, dass eine Massage die Kapselkontraktur wirksam reduziert und eine Massage der Brust nach der Operation unangenehm sein kann.

Erholung von der Brustchirurgie

Es gibt einige Dinge, die Sie nach einer Brustimplantation vermeiden sollten, um eine gesunde Genesung zu gewährleisten und das Risiko einer Kontraktur zu minimieren.

  • Vor der Operation mit dem Rauchen aufhören: Rauchen vor, während oder nach Ihrer Operation erhöht das Risiko einer Kapselkontraktur und einer Infektion. Es verzögert auch die Heilung und Ihre Genesung nach der Operation und erhöht das Risiko von Komplikationen wie Blutgerinnseln. (Dies sind nur a wenige der Gründe, warum es wichtig ist, nach einer Krebsdiagnose mit dem Rauchen aufzuhören.)
  • Vermeiden Sie es, übermäßig aktiv zu sein: Schonen Sie körperliche Aktivitäten und vermeiden Sie Verletzungen der neu rekonstruierten Brust. Das Implantat benötigt Zeit, um sich zu etablieren. Drängeln, drücken oder schlagen Sie also überhaupt nicht auf die Operationsstelle. Es lohnt sich, sich die Zeit zu nehmen, um Ihren plastischen Chirurgen zu fragen Spezifisch Fragen zu Ihrem Aktivitätsniveau nach der Operation, da einige Aktivitäten, die gutartig erscheinen, von Belang sein können, während andere, von denen Sie denken, dass Sie sie vermeiden sollten, in Ordnung sind.
  • Führen Sie ein sorgfältiges Gespräch mit Ihrem Chirurgen, wenn Sie Bestrahlung erhalten: Wenn Sie wissen, dass Sie nach Ihrer Mastektomie eine Brustwandbestrahlung erhalten, sollten Sie die Implantation verzögern, bis die Behandlungen abgeschlossen sind. Laut einer Studie aus dem Jahr 2018 ist die Bestrahlung nach sofortiger Konstruktion mit einem signifikant höheren Risiko für ein rekonstruktives Versagen sowie mit Komplikationen wie Infektionen und Kapselkontrakturen verbunden. Die Behandlung dieser Komplikationen kann langwierig und schwierig sein, daher kann es sehr gut sein Es lohnt sich, den Wiederaufbau zu verzögern, bis Ihre Bestrahlung abgeschlossen ist und Sie vollständig geheilt sind. Trotzdem möchten viele Menschen trotz dieses Risikos einen sofortigen Wiederaufbau anstreben (um ihr Leben zu normalisieren), und das ist sehr verständlich. Wenn Sie sich dazu entschließen, besprechen Sie mit Ihrem Chirurgen eingehend, was Sie möglicherweise erwarten, damit Sie Ihre Optionen sorgfältig abwägen können. Wie bei vielen Aspekten der Krebsbehandlung finden es einige Menschen hilfreich, dieses Ziel zu erreichen, indem sie eine Vor- und Nachteile-Liste erstellen.

Nehmen Sie sich Zeit, um Ihren Chirurgen nach Möglichkeiten zur Reduzierung der Kapselkontraktur zu fragen. Viele Studien sind im Gange, und Ihr Chirurg wird wahrscheinlich über die neuesten Forschungsergebnisse zur Senkung Ihres Risikos informiert sein.

Ein Wort von Verywell

Kapselkontrakturen im Zusammenhang mit Brustimplantaten können sehr unangenehm sein und Ihre Lebensqualität beeinträchtigen. Natürlich gibt es Behandlungen, die helfen können, aber es ist ideal, um die Wahrscheinlichkeit zu verringern, dass dies überhaupt auftritt. Sprechen Sie mit Ihrem Chirurgen darüber, was sie ihrerseits empfiehlt und welche Gründe für ihre Praxis gelten. Stellen Sie sicher, dass Sie die Faktoren kennen und beachten, die Sie steuern können. Glücklicherweise ist bei neueren Ansätzen wie der Verwendung von Alloderm die Wahrscheinlichkeit einer Kapselkontraktur geringer als in der Vergangenheit.