Ursachen, Symptome und Behandlungen der Herztamponade

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Autor: Joan Hall
Erstelldatum: 1 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 14 Kann 2024
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Herztamponade ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, bei der eine Ansammlung von Flüssigkeit im Perikardsack die normale Funktion des Herzens stört.

Die Flüssigkeit, die eine Tamponade verursacht, ist normalerweise entweder ein typischer Perikarderguss (dh die Ansammlung einer abnormalen Flüssigkeitsmenge im Perikardsack) oder eine Blutung in den Perikardsack. Herztamponade kann akut auftreten oder sich eher allmählich entwickeln. In beiden Fällen sind die Symptome normalerweise recht auffällig, und die Lösung der Symptome erfordert die rasche Entfernung der überschüssigen Flüssigkeit aus dem Perikardsack.

Wie wird Herztamponade hergestellt?

Eine Herztamponade tritt auf, wenn ein erhöhter Druck im Perikardsack, der durch die überschüssige Flüssigkeit verursacht wird, ausreicht, um die Füllung des Herzens während der Diastole einzuschränken. Da sich das Herz nicht mehr vollständig füllen kann, wird mit jedem Herzschlag weniger Blut ausgestoßen, und das Herz muss viel härter arbeiten, um die Bedürfnisse des Körpers zu befriedigen. Darüber hinaus neigt das sauerstoffhaltige Blut, das von der Lunge zum Herzen zurückkehrt, dazu, sich zu sichern, was zu einer Verstopfung der Lunge und der Venen führt.


Die Menge an Perikardflüssigkeit, die zur Herstellung der Tamponade erforderlich ist, hängt davon ab, wie schnell sich die Flüssigkeit angesammelt hat. Wenn die Perikardflüssigkeit schnell ansteigt, hat das Perikard keine Zeit zum "Strecken", und der Druck im Perikardraum kann stark ansteigen - selbst bei einer relativ kleinen Menge an Flüssigkeit. Wenn sich andererseits die Perikardflüssigkeit langsamer ansammelt (z. B. über einen Zeitraum von Tagen oder Wochen), hat das Perikard Zeit, sich auszudehnen, um die zusätzliche Flüssigkeit aufzunehmen. In diesem Fall kann der Druck innerhalb des Perikardraums nicht wesentlich ansteigen, bis der Perikarderguss ziemlich groß geworden ist, bis zu dem Punkt, an dem das Perikard nicht mehr in der Lage ist, sich weiter zu dehnen.

Was sind die Ursachen der Herztamponade?

Herztamponade kann durch einen der Zustände verursacht werden, die einen Perikarderguss hervorrufen. Diese beinhalten:

  • Perikarditis
  • Dressler-Syndrom
  • Infektionen (viral, bakteriell oder pilzartig)
  • Autoimmunerkrankungen wie Lupus
  • Brusttrauma aufgrund eines Unfalls oder eines chirurgischen Traumas
  • Krebs
  • Strahlentherapie im Brustbereich
  • Hypothyreose
  • Aortendissektion
  • Medikamente (insbesondere Hydralazin, Isoniazid und Procainamid)

Was sind die Symptome einer Herztamponade?

Art und Schwere der Symptome hängen davon ab, ob sich die Tamponade akut oder allmählich entwickelt hat. Akute Tamponade wird am typischsten durch Brusttrauma, Herzchirurgie oder andere invasive Herzverfahren wie Herzkatheterisierung oder Aortendissektion erzeugt. Unter all diesen Bedingungen kann Blut den Perikardsack in Sekunden oder Minuten füllen, was zu einem schnellen und schweren Herzkompromiss führt. Da sich die überschüssige Flüssigkeit (dh Blut) im Perikardsack unter diesen Bedingungen schnell ansammelt, kann sich Tamponade selbst mit einer relativ geringen Menge Perikardflüssigkeit entwickeln. Die Symptome sind sofort auffällig und schwerwiegend. Brustschmerzen, starke Atemnot, Tachykardie und Herzklopfen sind häufig. Sehr niedriger Blutdruck kann auftreten, zusammen mit ungewöhnlich kühler Haut, bläulicher Hautverfärbung und verminderter Urinausscheidung.


Akute Herztamponade ist ein medizinischer Notfall, und ein schneller Tod ist wahrscheinlich, wenn sie nicht schnell behandelt wird.

Herztamponade, die aus anderen Zuständen als Trauma, medizinischen Eingriffen oder Aortendissektion resultiert, entwickelt sich tendenziell etwas langsamer, normalerweise über Tage oder Wochen. Die Pleuraergüsse in diesen "subakuten" Fällen sind tendenziell viel größer als in akuten Fällen, da das Perikard normalerweise Zeit hat, sich auszudehnen, um die allmählichere Flüssigkeitsansammlung aufzunehmen. Die Symptome sind auch weniger dramatisch. Patienten mit subakuter Tamponade leiden im Allgemeinen unter Brustfülle oder -beschwerden, leichter Ermüdungsfähigkeit, Atemnot bei minimaler Aktivität und Ödemen in Beinen und Füßen. Obwohl sich die Symptome weniger dramatisch entwickeln als bei einer akuten Tamponade, können sie schließlich ziemlich schwerwiegend werden. Diese allmählichere Form der Herztamponade kann ebenfalls tödlich sein, und eine rasche Behandlung ist weiterhin erforderlich.

Wie wird eine Herztamponade diagnostiziert?

Der Arzt vermutet normalerweise eine Herztamponade, indem er auf die Symptome des Patienten, auf die klinischen Umstände (wie das vermutete Vorhandensein eines der bekanntermaßen Tamponade verursachenden Erkrankungen) und auf die körperliche Untersuchung hört. Zusätzliche Hinweise können mit einer Röntgenaufnahme des Brustkorbs und einem Elektrokardiogramm erhalten werden. Sobald dieser Zustand vermutet wird, kann die Diagnose leicht mit einem Echokardiogramm bestätigt werden.


Klinisch ist es manchmal schwierig, den Unterschied zwischen Herztamponade und einem ähnlichen Zustand, der als konstriktive Perikarditis bezeichnet wird, zu erkennen, da die Symptome und die körperliche Untersuchung bei diesen beiden Zuständen tendenziell ziemlich ähnlich sind. Am häufigsten kann die Echokardiographie jedoch leicht zwischen diesen beiden Zuständen unterscheiden.

Wie wird Herztamponade behandelt?

Die Behandlung der Herztamponade besteht darin, die überschüssige Perikardflüssigkeit aus dem Perikardsack zu entfernen. Die Entfernung von Flüssigkeit entlastet sofort den Druck im Perikardsack und ermöglicht es dem Herzen, seine normale Funktion wieder aufzunehmen.

Die Entfernung von Perikardflüssigkeit wird üblicherweise mittels einer Perikardiozentese erreicht, dh durch Ablassen der Flüssigkeit durch einen flexiblen Katheter, der in den Perikardraum eingeführt wird. Alternativ kann die Flüssigkeitsentfernung durch ein chirurgisches Drainageverfahren erreicht werden. Eine chirurgische Drainage wird normalerweise durchgeführt, wenn zusätzlich zur Drainage der Flüssigkeit aus diagnostischen Gründen eine Biopsie des Perikards erforderlich ist. Wenn der Perikarderguss nach der Drainage wieder auftritt, kann eine Perikardiektomie (chirurgische Entfernung des Perikards) erforderlich werden, um weitere Rezidive zu verhindern.

Solange es schnell diagnostiziert und schnell behandelt wird, kann Herztamponade praktisch immer effektiv behandelt werden, und das langfristige Ergebnis hängt normalerweise hauptsächlich von der Art und dem Schweregrad der zugrunde liegenden medizinischen Ursache ab.

Ein Wort von Verywell

Perikardtamponade ist ein lebensbedrohlicher Zustand, der durch eine Ansammlung von Flüssigkeit im Perikardsack verursacht wird und eine Verengung des Herzens verursacht. Da die Entfernung der überschüssigen Perikardflüssigkeit die Herzfunktion sofort wiederherstellt, ist es wichtig, diesen Zustand schnell zu diagnostizieren und zu behandeln.