Der Zusammenhang zwischen Zöliakie und Autoimmunerkrankung der Schilddrüse

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Autor: John Pratt
Erstelldatum: 11 Januar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Der Zusammenhang zwischen Zöliakie und Autoimmunerkrankung der Schilddrüse - Medizin
Der Zusammenhang zwischen Zöliakie und Autoimmunerkrankung der Schilddrüse - Medizin

Inhalt

Zöliakie ist eine Autoimmunerkrankung, die Entzündungen und Schäden in der Darmschleimhaut verursacht, wenn Sie Gluten essen, ein Protein, das in Weizen, Roggen und Gerste enthalten ist. Angesichts der Tatsache, dass beide eine Autoimmunkomponente haben, ist es vielleicht nicht überraschend, dass ein offensichtlicher Zusammenhang zwischen der Autoimmunerkrankung der Schilddrüse (AITD) und der Zöliakie festgestellt wurde.

Die Risikobeziehung

Untersuchungen haben ergeben, dass Ihr Zöliakie-Risiko wesentlich höher ist, wenn Sie bereits an AITD (Hashimoto-Thyreoiditis oder Morbus Basedow) leiden. Umgekehrt ist die Wahrscheinlichkeit einer AITD bei Zöliakie mehr als viermal höher. Angesichts dieser Risiken empfehlen einige Experten, dass Patienten mit AITD routinemäßig auf Zöliakie untersucht werden und umgekehrt.

AITD und Zöliakie haben einige Gemeinsamkeiten, darunter das Teilen einiger der gleichen Gene, das Vorhandensein von Antikörpern unter beiden Bedingungen, ein höheres Risiko für andere Autoimmunerkrankungen und sogar einige der gleichen Symptome.


Gemeinsame Gene

Während es noch unklar ist, warum Zöliakie und AITD häufig zusammen auftreten, scheint zumindest ein Teil der Erklärung zu sein, dass sie bestimmte Gene gemeinsam haben. Die Genvarianten, die Sie anfälliger für die Entwicklung von endokrinen Autoimmunerkrankungen wie AITD, DR3 - DQ2 und / oder DR4 - DQ8 machen, sind dieselben, die Sie für Zöliakie prädisponieren. Andere spezifische Gene, einschließlich CTLA-4, der HLA-Gene und PTPN22, sind alle bei Zöliakie und AITD zu finden.

Viele Menschen haben die Genvarianten DR3-DQ2 und / oder DR4-DQ8 und leiden weder an Zöliakie noch an AITD, was darauf hinweist, dass auch andere Faktoren an der Entwicklung dieser Erkrankungen beteiligt sind.

Gentests auf Zöliakie

Höheres Risiko für andere Autoimmunerkrankungen

Wie bei Autoimmunerkrankungen typisch, entwickeln Menschen mit Zöliakie und / oder AITD auch häufiger andere Autoimmunerkrankungen wie Typ-1-Diabetes, Morbus Addison, rheumatoide Arthritis, Lupus, Sjögren-Syndrom und Autoimmunhepatitis. Je älter Sie werden, desto größer ist dieses Risiko.


Gemeinsame Symptome

Zöliakie teilt auch einige Symptome mit beiden Formen der AITD, Hashimoto-Thyreoiditis (HT) und Morbus Basedow (GD).

Zöliakie Symptome
  • Gewichtsverlust

  • Ermüden

  • Verstopfung und Durchfall

  • Gelenkschmerzen

  • Depression und / oder Angst

  • Haarausfall

  • Unfruchtbarkeit

  • Fehlgeburt

HT- und GD-Symptome
  • Gewichtsverlust (GD)

  • Müdigkeit (beide)

  • Verstopfung (HT); Durchfall (GD)

  • Gelenkschmerzen (HT)

  • Depression (HT); Angst (GD)

  • Haarausfall (beide)

  • Unfruchtbarkeit (beide)

  • Fehlgeburt (beide)

Antikörper

Eine weitere Ähnlichkeit zwischen beiden ist das Vorhandensein von Antikörpern. Bei Zöliakie haben etwa 98 Prozent der Patienten Gewebetransglutaminase (tTG) -IgA-Antikörper im Blut, und schätzungsweise ein Fünftel hat Schilddrüsen- und / oder Typ-1-Diabetes-Antikörper.


Verschiedene Studien zur Prävalenz von tTG-IgA-Antikörpern bei Menschen mit AITD haben ergeben, dass die Rate im Allgemeinen zwischen 2 und 5 Prozent liegt. Dies entspricht ungefähr 4 Prozent bei Erwachsenen und fast 8 Prozent bei Kindern.

Wechselwirkungen zwischen Schilddrüse und Gluten

Studien zeigen, dass Zöliakie und / oder Gluten die Funktionsweise Ihrer Schilddrüse beeinflussen können. Zum Beispiel:

  • Die bei Zöliakie gefundenen tTG-Antikörper können zur Schilddrüsenfunktionsstörung beitragen, indem sie an Schilddrüsenzellen binden.
  • Wenn Sie an Zöliakie und einer milden Form der Hypothyreose leiden, die als subklinische Hypothyreose bezeichnet wird, kann eine strenge glutenfreie Diät über ein Jahr Ihren Schilddrüsenhormonspiegel wieder normalisieren.

Die Rolle einer glutenfreien Ernährung

Es ist unklar, ob die Einführung einer glutenfreien Diät bei AITD, aber nicht bei Zöliakie hilfreich ist. Experten stellen fest, dass die Beseitigung von Gluten dazu beitragen kann, Entzündungen in Ihrem Darm zu reduzieren, ein Problem für viele AITD-Patienten.

Einige Studien haben jedoch gezeigt, dass Schilddrüsenantikörper, die bei AITD häufig sind, nach einer glutenfreien Diät abnehmen. In einer Studie aus dem Jahr 2018 wurden beispielsweise 34 Frauen mit AITD in zwei Gruppen eingeteilt. Einer wurde glutenfrei ernährt und der andere nicht. Nach sechs Monaten hatten die Frauen, die sich glutenfrei ernährten, weniger Schilddrüsenantikörper, während die andere Gruppe keine merkliche Veränderung aufwies.

In einigen Fällen können Ihre Tests auf Zöliakie nicht positiv ausfallen, obwohl Sie viele Symptome einer Zöliakie haben. Wenn sich Ihre Symptome durch eine glutenfreie Ernährung bessern, wird dieser Zustand als nicht-zöliakische Glutenempfindlichkeit (NCGS), nicht-zöliakische Weizenempfindlichkeit (NCWS) oder allgemein als Glutenunverträglichkeit oder -empfindlichkeit bezeichnet.

Die Glutenempfindlichkeit hat ähnliche Symptome wie Zöliakie, aber die bei Zöliakie gefundenen Antikörper sind nicht vorhanden. Wie bei Zöliakie ist unklar, was diese Empfindlichkeit verursacht, aber es scheint auch eine Autoimmunreaktion und möglicherweise eine Darmschädigung zu verursachen.

Wie sich die Glutenempfindlichkeit von Zöliakie unterscheidet

Glutenfreie Diätvorteile

Wenn bei Ihnen Zöliakie diagnostiziert wird, wird Ihr Arzt diese behandeln, indem er Sie lebenslang glutenfrei ernährt. Bei nicht-zöliakischer Glutenempfindlichkeit kommt Ihnen auch eine glutenfreie Ernährung zugute. Im Gegensatz zu Zöliakie ist es jedoch möglich, dass Sie Ihre Empfindlichkeit nach ein oder zwei Jahren erneut testen und Gluten wieder in Ihre Ernährung aufnehmen können.

Eine glutenfreie Diät kann folgende Vorteile haben:

  • Es hilft Ihrem Darm bei der Heilung und ermöglicht eine bessere Absorption Ihrer Schilddrüsenhormonersatzmedikamente.
  • Möglicherweise benötigen Sie aufgrund einer besseren Absorption weniger Medikamente.
  • Es gibt das Potenzial für Gewichtsverlust.
  • Ihre Zöliakie-Symptome wie Müdigkeit, Gewichtsverlust, Verstopfung, Durchfall, Gelenkschmerzen, Depressionen und Angstzustände werden wahrscheinlich abnehmen.
  • Sie können sich insgesamt gesünder fühlen.
  • Ihre Schilddrüsenentzündung kann reduziert sein.
  • Ihr Körper kann möglicherweise Nährstoffe besser aufnehmen.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Beginnen Sie niemals ohne Zustimmung Ihres Arztes eine glutenfreie Diät, da dies Risiken für Ihren individuellen Gesundheitszustand darstellen kann.

Überblick über die glutenfreie Ernährung

Glutenfreie Diät Nachteile

Obwohl einige Menschen Gluten zur Gewichtsreduktion und für andere Zwecke eliminieren, wurde wenig untersucht, ob eine glutenfreie Ernährung eine gute Wahl für diejenigen ist, die keine Zöliakie oder Glutenempfindlichkeit haben oder nicht.

Zu den Nachteilen einer glutenfreien Ernährung gehören:

  • Glutenfreie Lebensmittel sind tendenziell teurer.
  • Sie erhalten nicht mehr viele der Vitamine und Nährstoffe, die in Gluten wie Kalzium, Eisen, Folsäure, Thiamin und Ballaststoffen enthalten sind. Sie müssen sie also in anderen Lebensmitteln und / oder durch Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln erhalten.
  • Es kann schwierig sein zu folgen.
  • Sie müssen die Etiketten sorgfältig lesen, um Gluten zu vermeiden und um sicherzustellen, dass Sie nicht zu viel Zucker oder Fett erhalten, was bei einigen Produkten dazu neigt, Gluten zu ersetzen.
Was ist die glutenfreie Diät und wer sollte sie befolgen?

Ein Wort von Verywell

Wenn Sie glauben, Symptome einer Zöliakie oder einer Glutenempfindlichkeit zu haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über einen Test. Selbst wenn Sie keines von beiden haben, kann es hilfreich sein, die Menge an Gluten, die Sie essen, zu reduzieren oder eine Low-FODMAP-Diät zu versuchen, insbesondere wenn Ihre Schilddrüsenbeschwerden nicht gut auf die Behandlung ansprechen.