Was Sie von einer Endoskopie bei Zöliakie erwarten können

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Autor: Frank Hunt
Erstelldatum: 12 Marsch 2021
Aktualisierungsdatum: 17 Kann 2024
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Was Sie von einer Endoskopie bei Zöliakie erwarten können - Medizin
Was Sie von einer Endoskopie bei Zöliakie erwarten können - Medizin

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Die Diagnose einer Zöliakie umfasst normalerweise Blutuntersuchungen und anschließend eine Endoskopie. Hierbei handelt es sich um ein medizinisches Verfahren, mit dem Ihr Arzt direkt auf Ihren Dünndarm schauen und kleine Proben entnehmen kann, um sie unter dem Mikroskop weiter zu untersuchen.

Wenn Ihre Blutuntersuchungen bei Zöliakie positiv ausfielen, wird Ihr Arzt Ihnen höchstwahrscheinlich eine Endoskopie empfehlen. Denken Sie daran, dass Sie für eine genaue Diagnose von Zöliakie weiterhin Gluten essen müssen. Gehen Sie also nicht glutenfrei, bis Ihr Arzt Ihnen das Okay gibt.

Was genau ist eine Endoskopie?

Der Begriff "Endoskopie" bezieht sich auf jede Technik, mit der Ärzte ein medizinisches Instrument, das als Endoskop bezeichnet wird, durch eine Öffnung im Körper einführen können (entweder durch eine natürliche Öffnung wie Ihren Mund oder manchmal durch einen chirurgischen Einschnitt). Auf diese Weise können sich Ärzte umschauen und entweder feststellen, dass alles in Ordnung ist, oder möglicherweise ein Problem identifizieren. Manchmal können sie sogar gleichzeitig ein Problem beheben.

Das Endoskop selbst ist ein dünner, flexibler Schlauch mit einer faseroptischen Lichtquelle und einer winzigen Videokamera an der Spitze. Endoskope haben neben Kameras mindestens einen Kanal, durch den winzige Werkzeuge geführt werden können. Mit diesen Werkzeugen kann eine winzige Probe zur Untersuchung unter dem Mikroskop abgeschnitten, Blutungen kontrolliert, Polypen entfernt, verengte Bereiche gedehnt und viele andere Therapien durchgeführt werden.


Endoskopien des oberen Gastrointestinaltrakts (GI) werden von Gastroenterologen durchgeführt. Während des Eingriffs kann Ihr Arzt die Speiseröhre, den Magen und den Beginn des Dünndarms (Duodenum genannt) untersuchen. Während Ihr Arzt das Endoskop durch den Körper bewegt, wird auf einem Fernseher oder Computermonitor eine vergrößerte Ansicht der Videokamera an der Spitze des Instruments angezeigt, die eine klare, detaillierte Anzeige ergibt. Der Arzt kann nicht nur die Werkzeuge am Ende des Bereichs verwenden, um kleine Gewebestücke für Biopsieproben zu entnehmen, sondern auch bestimmte Screenshots (Standbilder) fragwürdiger Bereiche aufnehmen.

Endoskopien können in einer Arztpraxis, einem ambulanten chirurgischen Zentrum oder einem Krankenhaus durchgeführt werden. Wo Ihre durchgeführt wird, hängt zum Teil davon ab, ob Sie an anderen Erkrankungen leiden, die möglicherweise besondere Aufmerksamkeit erfordern.

Vor Ihrer Endoskopie des oberen GI

Ihr Arzt wird Ihnen im Voraus schriftliche Anweisungen zur Vorbereitung geben. Im Allgemeinen bitten die meisten Ärzte Sie, vor dem Eingriff etwa acht bis zehn Stunden lang mit dem Essen und Trinken aufzuhören, da Lebensmittel im Magen die Sicht durch das Endoskop blockieren und sogar Erbrechen verursachen können. Möglicherweise wird Ihnen auch empfohlen, die Einnahme von Aspirin, Ibuprofen oder anderen blutverdünnenden Medikamenten einige Tage im Voraus abzubrechen.


Für eine Endoskopie des oberen GI werden Sie nicht Sie müssen am Abend zuvor eine Elektrolytlösung trinken, wie bei einer Darmspiegelung (bei der es sich um eine endoskopische Untersuchung Ihres Dickdarms handelt).

Sie erhalten unmittelbar vor der Endoskopie Beruhigungsmittel, sodass Sie anschließend von einer anderen Person nach Hause gefahren werden müssen. Sie sollten planen, den ganzen Tag frei zu nehmen. Wenn Sie ein Elternteil mit kleinen Kindern zu Hause sind, versuchen Sie, jemanden an diesem Tag bei Ihnen zu haben, der sich um sie kümmert, damit Sie sich ausruhen können.

Während Ihres Endoskopievorgangs

Bevor der Eingriff beginnt, wird Ihnen Ihr Arzt ein Beruhigungsmittel geben, damit Sie sich entspannt und schläfrig fühlen. Möglicherweise können Sie Ihren Hals auch mit einem Lokalanästhetikum besprühen lassen.

Während des Eingriffs liegen Sie mit genügend Decken, um sich warm zu halten. In vielen Fällen schlafen Menschen sogar ein. Möglicherweise schlafen Sie während des gesamten Vorgangs. Selbst wenn Sie nicht vollständig schlafen, sollten Sie wenig bis gar keine Schmerzen verspüren. Tatsächlich erinnern sich die meisten Menschen nicht einmal daran, was während ihrer Endoskopie passiert. Ihr Blutdruck, Puls und Sauerstoffgehalt werden genau überwacht.


Normalerweise dauert eine Endoskopie des oberen GI 15 bis 20 Minuten. Sie erhalten ein Mundstück, um den Mund offen zu halten. Dann manövriert der Gastroenterologe das Endoskop vorsichtig durch Ihren Mund, Ihre Speiseröhre, Ihren Magen und in den ersten Teil Ihres Dünndarms. Wenn das Endoskop langsam eingeführt wird, wird auch die Luft eingeführt, wodurch der Arzt besser sehen kann. Um herauszufinden, ob Sie an Zöliakie leiden, wird Ihr Arzt einige kleine Gewebeproben aus Ihrer Dünndarmschleimhaut entnehmen, die der Pathologe später unter einem Mikroskop untersuchen wird. Dieser Teil des Verfahrens, die Biopsie, ist schmerzlos.

Nach der Endoskopie

Wenn Ihre Endoskopie abgeschlossen ist, ruhen Sie sich in einem Erholungsbereich aus, bis der größte Teil des Beruhigungsmittels abgenutzt ist. Sie können etwas trinken und sind ziemlich aufmerksam, aber nicht aufmerksam genug, um nach Hause zu fahren.

Bevor Sie gehen, wird Ihnen der Arzt mitteilen, wie der Eingriff verlaufen ist, aber Sie erhalten mehrere Tage lang keine Biopsieergebnisse. Sie erhalten schriftliche Richtlinien, aus denen hervorgeht, wann Sie wieder regelmäßig essen können und wann Sie Ihre gewohnten Aktivitäten wieder aufnehmen können. Manche Menschen spüren danach keine Symptome mehr. Andere haben möglicherweise leichte Halsschmerzen oder fühlen sich für kurze Zeit aufgebläht.

Mögliche Komplikationen

Die American Gastroenterological Association sagt Folgendes zu den Risiken einer Endoskopie des oberen GI: "Die jahrelange Erfahrung hat gezeigt, dass die Endoskopie des oberen GI ein sicheres Verfahren ist und Komplikationen selten auftreten. Dazu gehören Perforationen und Punktionen der Darmwand, die chirurgische Eingriffe erfordern könnten Reparaturen und Blutungen, die eine Transfusion erfordern könnten. Auch diese Komplikationen sind unwahrscheinlich. Besprechen Sie alle spezifischen Bedenken, die Sie möglicherweise haben, mit Ihrem Arzt. "

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