Kaiserschnitt

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 15 April 2021
Aktualisierungsdatum: 19 November 2024
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Was ist ein Kaiserschnitt?

Kaiserschnitt, Kaiserschnitt oder Kaiserschnittgeburt ist die chirurgische Entbindung eines Babys durch einen Schnitt (Schnitt) in Bauch und Gebärmutter der Mutter. Gesundheitsdienstleister verwenden es, wenn sie glauben, dass es für die Mutter, das Baby oder beides sicherer ist.

Der Einschnitt in die Haut kann sein:

  • Auf und ab (vertikal). Dieser Einschnitt erstreckt sich vom Bauchnabel bis zum Schamhaaransatz.

oder

  • Gegenüber von Seite zu Seite (horizontal). Dieser Einschnitt erstreckt sich über den Schamhaaransatz. Es wird am häufigsten verwendet, weil es gut heilt und weniger Blutungen aufweist.

Die Art der Inzision hängt von der Gesundheit der Mutter und des Fötus ab. Der Einschnitt in die Gebärmutter kann auch entweder vertikal oder horizontal sein.

Warum brauche ich vielleicht einen Kaiserschnitt?

Wenn Sie nicht vaginal entbinden können, ermöglicht der Kaiserschnitt die chirurgische Entbindung des Fötus.Möglicherweise können Sie Ihren Kaiserschnitt planen und planen. Oder Sie können es wegen Problemen während der Arbeit tun lassen.


Mehrere Bedingungen machen eine Kaiserschnitt-Entbindung wahrscheinlicher. Diese schließen ein:

  • Abnormale fetale Herzfrequenz. Die fetale Herzfrequenz während der Wehen ist ein gutes Zeichen dafür, wie gut es dem Fötus geht. Ihr Provider überwacht die fetale Herzfrequenz während der Wehen. Die normale Frequenz variiert zwischen 120 und 160 Schlägen pro Minute. Wenn die fetale Herzfrequenz anzeigt, dass möglicherweise ein Problem vorliegt, wird Ihr Anbieter sofort Maßnahmen ergreifen. Dies kann dazu führen, dass die Mutter Sauerstoff erhält, mehr Flüssigkeit erhält und die Position der Mutter ändert. Wenn sich die Herzfrequenz nicht verbessert, kann er oder sie eine Kaiserschnitt-Entbindung durchführen.
  • Abnormale Position des Fötus während der Geburt. Die normale Position des Fötus während der Geburt ist mit dem Kopf nach unten und zeigt auf den Rücken der Mutter. Manchmal ist ein Fötus nicht in der richtigen Position. Dies erschwert die Entbindung durch den Geburtskanal.
  • Probleme mit der Arbeit. Arbeit, die nicht oder nicht so voranschreitet, wie sie sollte.
  • Größe des Fötus. Das Baby ist zu groß, als dass Ihr Versorger es vaginal entbinden könnte.
  • Plazentaprobleme. Dies schließt die Plazenta previa ein, bei der die Plazenta den Gebärmutterhals blockiert. (Eine vorzeitige Ablösung vom Fötus wird als Abbruch bezeichnet.)
  • Bestimmte Erkrankungen der Mutter wie Diabetes, Bluthochdruck oder HIV-Infektion
  • Aktive Herpesbläschen in der Vagina oder im Gebärmutterhals der Mutter
  • Zwillinge oder andere Vielfache
  • Vorheriger Kaiserschnitt

Ihr Arzt kann andere Gründe haben, eine Kaiserschnitt-Lieferung zu empfehlen.


Was sind die Risiken eines Kaiserschnitts?

Einige mögliche Komplikationen eines Kaiserschnitts können sein:

  • Reaktionen auf die während der Operation verwendeten Arzneimittel
  • Blutung
  • Abnormale Trennung der Plazenta, insbesondere bei Frauen mit vorheriger Kaiserschnittgeburt
  • Verletzung der Blase oder des Darms
  • Infektion in der Gebärmutter
  • Wundinfektion
  • Probleme beim Wasserlassen oder Harnwegsinfektion
  • Verzögerte Rückkehr der Darmfunktion
  • Blutgerinnsel

Nach einem Kaiserschnitt kann eine Frau in einer zukünftigen Schwangerschaft möglicherweise keine vaginale Geburt mehr haben. Dies hängt von der Art der verwendeten Uterusinzision ab. Vertikale Narben sind nicht stark genug, um bei Wehen zusammenzuhalten, daher ist ein wiederholter Kaiserschnitt erforderlich.

Möglicherweise haben Sie andere Risiken, die für Sie einzigartig sind. Besprechen Sie Bedenken, wenn möglich, vor dem Eingriff mit Ihrem Arzt.

Wie bereite ich mich auf einen Kaiserschnitt vor?

  • Ihr Arzt wird Ihnen das Verfahren erklären und Sie können Fragen stellen.
  • Sie werden gebeten, ein Einverständnisformular zu unterschreiben, das Ihre Erlaubnis zur Durchführung des Verfahrens erteilt. Lesen Sie das Formular sorgfältig durch und stellen Sie Fragen, wenn etwas unklar ist.
  • Sie werden gefragt, wann Sie zuletzt etwas zu essen oder zu trinken hatten. Wenn Ihr Kaiserschnitt geplant ist und eine Vollnarkose, Wirbelsäulen- oder Epiduralanästhesie erfordert, werden Sie gebeten, vor dem Eingriff 8 Stunden lang nichts zu essen oder zu trinken.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie empfindlich auf Medikamente, Latex, Jod, Klebeband oder Anästhesie reagieren oder gegen diese allergisch sind.
  • Informieren Sie Ihren Arzt über alle Medikamente (verschreibungspflichtig und rezeptfrei), Vitamine, Kräuter und Nahrungsergänzungsmittel, die Sie einnehmen.
  • Informieren Sie Ihren Arzt, wenn in der Vergangenheit Blutungsstörungen aufgetreten sind oder wenn Sie blutverdünnende Arzneimittel (Antikoagulanzien), Aspirin oder andere Arzneimittel einnehmen, die die Blutgerinnung beeinflussen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, diese Arzneimittel vor dem Eingriff abzusetzen.
  • Möglicherweise erhalten Sie Medikamente, um die Magensäure zu senken. Diese helfen auch, die Sekrete in Ihrem Mund und in den Atemwegen zu trocknen.
  • Planen Sie, dass nach einem Kaiserschnitt jemand bei Ihnen bleibt. Möglicherweise haben Sie in den ersten Tagen Schmerzen und benötigen Hilfe beim Baby.
  • Befolgen Sie alle anderen Anweisungen Ihres Providers, um sich fertig zu machen.

Was passiert während eines Kaiserschnitts?

Ein Kaiserschnitt wird in einem Operationssaal oder einem speziellen Kreißsaal durchgeführt. Die Verfahren können je nach Ihrer Erkrankung und den Praktiken Ihres Gesundheitsdienstleisters variieren.


In den meisten Fällen sind Sie für einen Kaiserschnitt wach. Nur in seltenen Fällen benötigt eine Mutter Medikamente, die Sie in einen tiefen Schlaf versetzen (Vollnarkose). Die meisten Kaiserschnitte werden mit einer Regionalanästhesie wie einer Epidural- oder Wirbelsäulenanästhesie durchgeführt. Mit diesen haben Sie kein Gefühl von der Taille abwärts, aber Sie sind wach und können Ihr Baby hören und sehen, sobald es geboren wird.

Im Allgemeinen folgt ein Kaiserschnitt diesem Prozess:

  1. Sie werden gebeten, sich auszuziehen und ein Krankenhauskleid anzuziehen.
  2. Sie werden auf einem Operations- oder Untersuchungstisch positioniert.
  3. Ein Harnkatheter kann eingeführt werden, wenn er nicht vor dem Betreten des Operationssaals durchgeführt wurde.
  4. Eine intravenöse (IV) Leitung wird in Ihrem Arm oder Ihrer Hand gestartet.
  5. Aus Sicherheitsgründen werden Gurte über Ihre Beine gelegt, um Sie auf dem Tisch zu halten.
  6. Haare um die Operationsstelle können rasiert werden. Die Haut wird mit einer antiseptischen Lösung gereinigt.
  7. Ihr Bauch wird mit sterilem Material drapiert. Über Ihrer Brust wird auch ein Tuch angebracht, um die Operationsstelle zu untersuchen.
  8. Der Anästhesist überwacht kontinuierlich Ihre Herzfrequenz, Ihren Blutdruck, Ihre Atmung und Ihren Blutsauerstoffgehalt während des Eingriffs.
  9. Sobald die Anästhesie wirksam geworden ist, wird Ihr Arzt einen Schnitt über dem Schambein machen, entweder quer oder vertikal. Möglicherweise hören Sie die Geräusche eines Elektrokautergeräts, das Blutungen abdichtet.
  10. Ihr Provider wird tiefere Schnitte durch das Gewebe machen und die Muskeln trennen, bis die Uteruswand erreicht ist. Er oder sie wird einen letzten Schnitt in der Gebärmutter machen. Dieser Einschnitt ist auch entweder horizontal oder vertikal.
  11. Ihr Provider öffnet den Fruchtblasenbeutel und bringt das Baby durch die Öffnung zur Welt. Möglicherweise spüren Sie einen Druck oder ein Zuggefühl.
  12. Er oder sie wird die Nabelschnur durchschneiden.
  13. Sie erhalten Medikamente, die der Gebärmutter helfen, sich zusammenzuziehen und die Plazenta in Ihrer Infusion auszutreiben.
  14. Ihr Arzt wird Ihre Plazenta entfernen und die Gebärmutter auf Tränen oder Plazentastücke untersuchen.
  15. Er oder sie wird Nähte verwenden, um den Einschnitt im Uterusmuskel zu schließen und den Uterus in der Beckenhöhle neu zu positionieren.
  16. Ihr Provider schließt die Muskel- und Gewebeschichten mit Nähten. Er oder sie wird den Hautschnitt mit Nähten oder chirurgischen Klammern schließen.
  17. Schließlich wird Ihr Anbieter einen sterilen Verband anlegen.

Was passiert nach einem Kaiserschnitt?

Im Krankenhaus

Im Aufwachraum beobachten die Krankenschwestern Ihren Blutdruck, Ihre Atmung, Ihren Puls, Ihre Blutungen und die Festigkeit Ihrer Gebärmutter.

Normalerweise können Sie mit Ihrem Baby zusammen sein, während Sie sich im Erholungsbereich befinden. In einigen Fällen müssen von Kaiserschnitt geborene Babys zunächst für kurze Zeit im Kindergarten überwacht werden. Das Stillen kann im Erholungsbereich beginnen, genau wie bei einer vaginalen Entbindung.

Nach ein oder zwei Stunden im Erholungsbereich werden Sie für den Rest Ihres Krankenhausaufenthalts in Ihr Zimmer gebracht.

Wenn die Anästhesie nachlässt, erhalten Sie bei Bedarf möglicherweise Schmerzmittel. Dies kann entweder von der Krankenschwester oder über ein Gerät erfolgen, das an Ihre intravenöse (IV) Leitung angeschlossen ist und als PCA-Pumpe (Patient Controlled Analgesia) bezeichnet wird. In einigen Fällen kann Schmerzmittel durch den Epiduralkatheter verabreicht werden, bis es entfernt wird.

Möglicherweise haben Sie Gasschmerzen, da der Darm nach der Operation wieder funktioniert. Sie werden ermutigt, aus dem Bett zu steigen. Sich zu bewegen und zu gehen hilft, Gasschmerzen zu lindern. Ihr Arzt kann Ihnen auch Medikamente dafür geben. Möglicherweise spüren Sie einige Tage lang einige Uteruskontraktionen, die als Nachschmerzen bezeichnet werden. Die Gebärmutter zieht sich weiter zusammen und wird über mehrere Wochen kleiner.

Der Harnkatheter wird normalerweise am Tag nach der Operation entfernt.

Möglicherweise erhalten Sie einige Stunden nach der Operation Flüssigkeiten zum Trinken. Sie können nach und nach festere Lebensmittel hinzufügen, als Sie damit umgehen können.

Möglicherweise erhalten Sie im Krankenhaus Antibiotika in Ihrer Infusion und ein Rezept, um die Antibiotika weiterhin zu Hause einzunehmen.

Zuhause

Bei Blutungen müssen Sie ein Hygienekissen tragen. Es ist normal, dass einige Tage nach der Geburt Krämpfe und Vaginalblutungen auftreten. Möglicherweise tritt eine Entladung auf, die sich über mehrere Wochen von dunkelrot oder braun zu einer helleren Farbe ändert.

Duschen Sie nicht, verwenden Sie keine Tampons und haben Sie keinen Sex, bis Ihr Arzt Ihnen sagt, dass es in Ordnung ist. Möglicherweise haben Sie auch andere Einschränkungen für Ihre Aktivität, einschließlich keiner anstrengenden Aktivität, Fahren oder schwerem Heben.

Nehmen Sie ein Schmerzmittel, wie von Ihrem Arzt empfohlen. Aspirin oder bestimmte andere Schmerzmittel können Blutungen verstärken. Nehmen Sie daher nur die empfohlenen Arzneimittel ein.

Vereinbaren Sie einen Nachuntersuchungsbesuch bei Ihrem Arzt. Dies ist normalerweise 2 bis 3 Wochen nach der Operation.

Rufen Sie sofort Ihren Arzt an, wenn eines der folgenden Probleme auftritt:

  • Starke Vaginalblutung
  • Schlecht riechende Drainage aus Ihrer Vagina
  • Fieber oder Schüttelfrost
  • Starke Bauchschmerzen
  • Erhöhte Schmerzen, Rötungen, Schwellungen oder Blutungen oder andere Drainagen aus dem Einschnitt
  • Beinschmerzen
  • Atembeschwerden, Brustschmerzen oder Herzklopfen

Abhängig von Ihrer Situation kann Ihr Arzt Ihnen andere Anweisungen geben.

Nächste Schritte

Bevor Sie dem Test oder dem Verfahren zustimmen, stellen Sie sicher, dass Sie Folgendes wissen:

  • Der Name des Tests oder Verfahrens
  • Der Grund, warum Sie den Test oder das Verfahren haben
  • Welche Ergebnisse zu erwarten sind und was sie bedeuten
  • Die Risiken und Vorteile des Tests oder Verfahrens
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen oder Komplikationen
  • Wann und wo Sie den Test oder das Verfahren durchführen sollen
  • Wer wird den Test oder das Verfahren durchführen und welche Qualifikationen hat diese Person?
  • Was würde passieren, wenn Sie den Test oder das Verfahren nicht hätten?
  • Alle alternativen Tests oder Verfahren, über die Sie nachdenken sollten
  • Wann und wie erhalten Sie die Ergebnisse
  • Wen Sie nach dem Test oder Verfahren anrufen sollten, wenn Sie Fragen oder Probleme haben
  • Wie viel müssen Sie für den Test oder das Verfahren bezahlen?