Inhalt
- VZV-Übertragung
- Prodromale Phase
- Sekundäre Virämie (Blasenstadium)
- Wunden im Mund (Enathem)
- Hautausschlag im Frühstadium
- Hautausschlagverteilung
- Bildung von Pusteln
- Nabelschnur und Narbenbildung
- Wiederherstellung
- Ein Wort von Verywell
Während viele einen Fall leicht identifizieren (oder vermuten) können, möglicherweise aufgrund der bekannten Exposition oder des Wissens darüber, wie Windpocken aussehen, kann das Überprüfen von Bildern von Windpocken in ihren verschiedenen Stadien einen Eindruck davon vermitteln, wie sich der Ausschlag entwickeln wird - und Ihnen helfen, zu wissen, wann Sie Es ist am unwahrscheinlichsten, dass der Virus an eine andere Person weitergegeben wird.
Ab dem Zeitpunkt, an dem die Symptome zum ersten Mal auftreten, dauert es normalerweise ein oder zwei Wochen, bis das Immunsystem die Windpockeninfektion unter Kontrolle gebracht hat.
VZV-Übertragung
Während es einen Impfstoff gibt, der Windpocken verhindern kann, gibt es keine Heilung, und das Varizellen-Zoster-Virus kann leicht von Person zu Person übertragen werden. Während Windpocken größtenteils als Kinderkrankheit angesehen werden, ist es jeder, der zuvor nicht infiziert oder geimpft wurde in Gefahr.
Das Virus wird hauptsächlich durch Berühren oder Einatmen der Viruspartikel aus offenen Windpockenblasen verbreitet. Es kann auch durch winzige Speicheltröpfchen geleitet werden, wenn eine infizierte Person spricht oder atmet. Aus diesem Grund können Windpocken schnell durch Grundschulen fegen, in denen Kinder in engem Kontakt und auf engstem Raum stehen.
Sobald sie dem Windpockenvirus ausgesetzt sind, entwickeln sich innerhalb von 10 bis 21 Tagen Symptome.
Während Windpocken nicht lebensbedrohlich sind, können manchmal schwerwiegende Komplikationen auftreten. Neu mit Windpocken infizierte Erwachsene leiden häufiger unter schweren Krankheiten und Komplikationen, einschließlich Lungenentzündung oder Enzephalitis (Entzündung des Gehirns). Bei Bedarf können antivirale Medikamente verschrieben werden, um die Schwere und Dauer der Krankheit zu verringern.
Sobald eine VZV-Infektion auftritt, bleibt das Virus für den Rest Ihres Lebens in Ihrem Körper. In späteren Jahren kann sich das Virus plötzlich reaktivieren und Gürtelrose (Herpes-Zoster-Virus) verursachen.
Prodromale Phase
Das erste Anzeichen von Windpocken bei Kindern und Erwachsenen sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Muskelschmerzen und Unwohlsein (ein allgemeines Gefühl von Unwohlsein). Eine laufende Nase und Husten sind ebenfalls häufig.
Die prodromale Infektionsphase kann beginnen vier bis sechs Tage nach der Exposition wenn sich das Virus von der ursprünglichen Infektionsstelle (Atemwege und / oder Augen) zu den Lymphknoten bewegt. Von dort aus breitet sich das Virus in den Blutkreislauf aus und löst die ersten grippeähnlichen Symptome aus. Dies wird als primäre Virämie bezeichnet.
Noch bevor die äußeren Anzeichen der Krankheit auftreten, sind Nasensekrete, Speichel und sogar Tränen für jeden, der mit ihnen in Kontakt kommt, äußerst ansteckend.
Sekundäre Virämie (Blasenstadium)
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Die sekundäre Virämie, das sogenannte Blasenstadium, beginnt bereits 10 Tage nach der Exposition. Dies ist das Stadium, in dem das Virus in die oberste Hautschicht, die als Epidermis bekannt ist, sowie in die winzigen Blutgefäße, die die Epidermisschicht durchqueren, eindringt.
Die Infektion löst die schnelle Ansammlung von Flüssigkeit direkt unter der Hautoberfläche und die Bildung winziger, mit Flüssigkeit gefüllter Blasen aus, die als Vesikel bekannt sind. Menschen beschreiben den Ausschlag oft als "Tautropfen auf einem Rosenblatt" aufgrund seines hellen, symmetrischen und fast transparenten Aussehens.
Fieber ist charakteristisch für sekundäre Virämie, normalerweise von geringer Qualität und leicht mit Tylenol (Paracetamol) zu behandeln.
Warnung für Kinder
Aspirin sollte niemals Kindern mit einer Virusinfektion verabreicht werden, da es eine möglicherweise lebensbedrohliche Reaktion auslösen kann, die als Reye-Syndrom bekannt ist.
Wunden im Mund (Enathem)
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Bereits vor der Entwicklung von Hautbläschen kann es zu einem Ausbruch von Blasen auf den Schleimhäuten des Mundes kommen (als Enathem bezeichnet). Während sie auf die gleiche Weise wie auf der Haut ausgelöst werden, sehen die oralen Läsionen oft aus wie winzige weiße Sandkörner, die von einem roten Ring umgeben sind.
Windpocken-Enathem kann extrem schmerzhaft sein, wenn sie ausbrechen, was das Essen erschwert. Sie können mit einem topischen oralen Analgetikum sowie einer milden, weichen Diät mit kühlenden Lebensmitteln (wie Ice Pops, Milchshakes und Smoothies) behandelt werden. Würzige oder saure Lebensmittel wie Tomaten oder Zitrusfrüchte sollten vermieden werden.
Hautausschlag im Frühstadium
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Die Geschwindigkeit, mit der sich Windpockenblasen entwickeln, kann wirklich erstaunlich sein. Der Ausschlag beginnt als winzige rote Punkte auf Gesicht, Kopfhaut, Rumpf sowie Oberarmen und Beinen. Danach breiten sich die Blasen schnell aus. den größten Teil des Körpers innerhalb von 10 bis 12 Stunden abdecken.
Viele der Vesikel beginnen sich schnell zu verfestigen und bilden größere, trübe Blasen. Der Juckreiz in diesem Stadium ist oft stark. In einigen Fällen kann ein orales Antihistaminikum verschrieben werden, um den Juckreiz zu lindern und den Schlaf zu unterstützen.
Hautausschlagverteilung
Windpocken können sich auf Körperteile ausbreiten, die normalerweise nicht von Infektionen betroffen sind, einschließlich Handflächen, Fußsohlen, Kopfhaut, Augenlider, Anus und Genitalien.
Die Behandlungsmöglichkeiten sind begrenzt und werden in den meisten Fällen nicht als notwendig angesehen. Einige Ärzte verschreiben möglicherweise Menschen mit geschwächtem Immunsystem (um das Risiko von Komplikationen zu verringern) und schwangeren Müttern (um fetale Schäden zu vermeiden) ein orales antivirales Medikament namens Zovirax (Aciclovir).
Zovirax ist am effektivsten, wenn es innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten Auftreten eines Hautausschlags begonnen wird.
Bildung von Pusteln
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Mit fortschreitender Infektion kann der Immunkampf zur Bildung von Eiter in den Blasen führen. Eiter besteht im Wesentlichen aus toten weißen Blutkörperchen und Bakterien, kombiniert mit Gewebetrümmern und Körperflüssigkeiten.
Während viele der Blasen aufgrund von Reibung und Abrieb an der Kleidung von selbst ausbrechen, sollten alle Anstrengungen unternommen werden, um Kratzer zu vermeiden. Dies reduziert nicht nur die Narbenbildung, sondern verhindert auch die Ausbreitung einer Infektion, selbst nachdem eine ausgebrochene Läsion verkrustet ist.
Strategien zur Verringerung des Juckreizes umfassen:
- Haferflockenbäder
- Galmei Lotion
- Benadryl (Diphenhydramin), das sowohl als Antihistaminikum als auch als Beruhigungsmittel wirkt
- Fingernägel abschneiden
- Kühlen Sie die Haut mit einem kalten, feuchten Tuch ab
- Tragen von Handschuhen oder weichen Socken an den Händen
- Locker sitzende Baumwollkleidung tragen
- Halten Sie das Schlafzimmer nachts kühl
Verwenden Sie beim Baden und Abtupfen nur milde Seife, sondern reiben Sie die Haut mit einem Handtuch trocken.
Nabelschnur und Narbenbildung
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Nach vier bis fünf TagenWenn die ausgebrochenen Vesikel zu verkrusten beginnen, werden diejenigen, die dies nicht getan haben, hart und bilden kleine Vertiefungen, die als Nabelschnur bezeichnet werden. Dies ist das Stadium, in dem die Ansteckungsgefahr der Krankheit allmählich abnimmt und die Heilung beginnt.
Es ist auch die Zeit, wachsam zu bleiben, da die offenen, geschwürigen Wunden anfällig für Infektionen sind. Dies betrifft am häufigsten Staphylokokken- oder Streptokokkenbakterien. Sekundärinfektionen wie diese können führen zu:
- Impetigo: Auch als "Schulgeschwüre" bekannt
- Erysipel: Auch bekannt als "St. Elmo's Fire"
- Cellulitis: Eine möglicherweise schwerwiegende Hautinfektion
Obwohl dies selten vorkommt, kann sich eine Sekundärinfektion manchmal in den Blutkreislauf ausbreiten und einen potenziell lebensbedrohlichen Zustand verursachen, der als Sepsis bekannt ist.
Eine sekundäre Hautinfektion kann je nach Schweregrad mit einem topischen, oralen oder injizierten Antibiotikum behandelt werden. Cellulitis kann einen Krankenhausaufenthalt und die Verabreichung von intravenösen Antibiotika und Flüssigkeiten erfordern.
Sie können das Risiko einer Sekundärinfektion verringern, indem Sie Ihre Hände regelmäßig mit Seife waschen, Ihre Nägel abschneiden und vermeiden, offene oder verkrustete Läsionen zu berühren.
Wiederherstellung
Die meisten Windpockeninfektionen klingen innerhalb von zwei Wochen vollständig abEinige können aufgrund einer Sekundärinfektion, die die Erholungszeit verlängerte, bis zu drei Mal in Anspruch nehmen.
Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?
Während die meisten Windpockeninfektionen zu Hause unkompliziert und leicht zu behandeln sind, rufen Sie Ihren Arzt an, wenn bei Ihrem Kind eines der folgenden Symptome auftritt:
- Ein roter, warmer oder zarter Ausschlag, der auf eine Sekundärinfektion hindeutet
- Die Entwicklung von Hautausschlag in einem oder beiden Augen
- Hohes Fieber (über 102 Grad), Orientierungslosigkeit, steifer Nacken, Atemnot, Zittern, Erbrechen und schneller Herzschlag, die auf Enzephalitis und Sepsis hinweisen
Ein Wort von Verywell
Windpocken können mit dem Varivax-Impfstoff leicht verhindert werden. Die Zwei-Schuss-Serie wird als Teil der Routineimpfserie eines Kindes empfohlen und kann in 98 Prozent der Fälle vollständigen Schutz bieten. Wenn Ihr Kind nicht geimpft wurde, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, um die Serie so bald wie möglich zu starten möglich. Sie können sich auch impfen lassen, wenn Sie dies nicht getan haben und ein erhöhtes Expositionsrisiko besteht.
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