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Choroidaler Erguss ist eine Ansammlung von Flüssigkeit zwischen der Aderhaut (der Blutgefäßschicht, die die darüber liegende Netzhaut nährt) und der Sklera, der weißen äußeren Hülle des Auges.Um mehr über einen Aderhauterguss zu erfahren, muss man den Unterschied zwischen Sklera, Aderhaut und Netzhaut kennen. Die Sklera ist die harte äußere Beschichtung des Augapfels. Die Sklera verleiht dem Augapfel sein weißes Aussehen. Die Aderhaut ist das blutgefäßreiche Gewebe, das die darüber liegende Netzhaut ernährt und nährt. Die Netzhaut ist das lichtempfindliche Gewebe, das Lichtinformationen sammelt und über die Nervenfaserbündel über den Sehnerv an das Gehirn überträgt.
Ein Aderhauterguss ist eine abnormale Ansammlung von Flüssigkeit im Raum zwischen Sklera und Aderhaut. Die Flüssigkeit beginnt, die Sklera von der Aderhaut und der Netzhaut zu trennen. Normalerweise ist zwischen der Sklera und der Aderhaut überhaupt kein Platz.
Ursachen
Bedingungen, die einen Aderhauterguss verursachen können, sind:
- Komplikation durch Glaukomoperation (am häufigsten)
- intraokulare Chirurgie
- entzündliche Krankheit
- Trauma
- abnorme Massen im Auge
- Arzneimittelreaktionen
- venöse Stauung
Eine Glaukomoperation ist die häufigste Ursache für einen Aderhauterguss aufgrund der durch die Operation hervorgerufenen Hypotonie. Hypotonie ist, wenn der innere Augendruck zu niedrig ist. Sobald ein Aderhauterguss auftritt, verschlechtert sich die Situation, da der Erguss selbst eine Verringerung der Flüssigkeitsmenge des Auges bewirkt. Es erhöht auch den uveoskleralen Abfluss. von Flüssigkeit. Der Uveosklerale Ausfluss ist eine andere, normalerweise normale Methode, mit der das Auge überschüssige Flüssigkeit im vorderen Teil des Auges ablässt.
Typen
Ernst: Seröse Ergüsse können eine geringe Menge an Flüssigkeitsansammlung ohne schädliche Nebenwirkungen beinhalten. Größere Ergüsse können tatsächlich dazu führen, dass man zeitlich kurzsichtig wird oder blinde Flecken in der Sicht hat. Seröse Ergüsse verursachen normalerweise keine Schmerzen.
Hämorrhagisch: Hämorrhagische Ergüsse können zu einem plötzlichen Einsetzen von Schmerzen und einer verminderten Sehkraft führen. Bei einem hämorrhagischen Erguss ist die Flüssigkeit, die sich ansammelt, Blut.
Diagnose
Choroidale Ergüsse werden normalerweise diagnostiziert, indem das Auge erweitert und das Innere des Auges sichtbar gemacht wird. Ärzte werden eine Erhebung in der Peripherie mit einem vierlappigen Erscheinungsbild sehen. Dieses Erscheinungsbild ist normalerweise aufgrund fester Anhaftungen der Aderhaut an den Venen, die diesen Bereich der Netzhaut entwässern, häufig. Eine Art von Ultraschall, der als B-Scan bezeichnet wird, kann Ärzten helfen, den Unterschied zwischen einem Aderhauterguss und einer echten Netzhautablösung zu erkennen.
Behandlung
Während Augenoptiker und Augenärzte normalerweise den Erguss diagnostizieren, werden sie meistens von einem in Stipendien ausgebildeten Netzhautspezialisten behandelt. Oft ist ein Netzhautspezialist konservativ und beobachtet einfach den Erguss, da er sich manchmal von selbst auflöst, wenn der Augendruck allmählich ansteigt. Bei einer signifikanten Entzündung verschreibt der Arzt topische und orale Steroidmedikamente. Zykloplegische Medikamente werden ebenfalls verschrieben, weil sie die Vorderkammer vertiefen. In schwereren Fällen ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich. Der Netzhautspezialist wird die Flüssigkeit mit einer kleinen Öffnung ablassen, die als Sklerotomie bezeichnet wird.