Symptome und Ursachen von chronischem subjektivem Schwindel

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 9 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 20 November 2024
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Schwindel - Ursachen und wann man zum Arzt gehen sollte  I  Prof. Dr. med. Michael Fetter
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Inhalt

Der Begriff chronischer subjektiver Schwindel (CSD) wird verwendet, um eine häufig auftretende Art von Schwindel zu beschreiben, die nicht einfach in eine von mehreren anderen Arten eingeteilt werden kann und für die die körperliche Untersuchung normalerweise normal ist.

Überblick

Patienten mit CSD erleiden anfangs häufig eine plötzliche Verletzung ihres Vestibularsystems, das das neurologische Netzwerk darstellt, das unseren Gleichgewichtssinn bewahrt. Selbst nachdem diese anfängliche Verletzung verheilt ist, beschreiben Menschen mit CSD normalerweise ein vages Gefühl der Unsicherheit, das durch Auslöser in ihrer Umgebung verschlimmert wird. Diese Auslöser können hohe Stellen sein, die auf sich bewegenden Objekten stehen oder in bewegungsreichen Umgebungen wie belebten Straßen oder Menschenmengen stehen.

Symptome

Während formale diagnostische Kriterien für CSD noch festgelegt werden, sind folgende Symptome häufig:

  • Ein Gefühl der Unstetigkeit, das ständig vorhanden ist, obwohl der Schweregrad schwanken kann
  • Das Ungleichgewicht ist an den meisten Tagen über einen Zeitraum von mindestens 3 Monaten vorhanden
  • Die Symptome sind beim Gehen oder Stehen am schwerwiegendsten und fehlen normalerweise oder sind im Stillstand sehr gering.
  • Die Symptome werden durch Bewegung, Exposition gegenüber sich bewegenden visuellen Reizen oder präzise visuelle Aktivitäten verschlimmert.

Die Störung tritt normalerweise nach einer akuten Störung auf, die das Vestibularsystem stört. Es tritt auch bei akuten oder wiederkehrenden medizinischen und / oder psychiatrischen Problemen wie leichten Depressionen, Angstzuständen oder Zwangsmerkmalen auf.


Ursachen

Die genaue Ursache für chronischen subjektiven Schwindel wird noch ermittelt. Die allgemeine Theorie besagt jedoch, dass die Störung auf die Unfähigkeit des Gehirns zurückzuführen ist, sich nach einer Schädigung des Vestibularsystems neu einzustellen.

Die Innenohren sind mit dem Nervus vestibulocochlearis verbunden, der Signale an die vestibulären Kerne im Hirnstamm sendet. Diese Kerne arbeiten mit anderen Bereichen des Gehirns zusammen, um Informationen über Haltung und Bewegung mit anderen sensorischen Informationen wie dem Sehen zu integrieren. Wenn das Vestibularsystem eine Sache sagt, wie "Wir bewegen uns", und die anderen Systeme sagen "Nein, wir sind nicht", ist Schwindel ein häufiges Ergebnis.

Die Innenohren gleichen sich normalerweise aus. Wenn Sie beispielsweise Ihren Kopf nach rechts drehen, ist ein Nervus vestibulocochlearis aktiver als der andere, und das Gehirn interpretiert den Unterschied in der Signalleistung als Kopfdrehung. Was passiert also, wenn das Signal von einem Ohr durch etwas anderes wie eine Infektion gedämpft wird? Die vestibulären Kerne senden Informationen an den Rest des Gehirns, dass sich der Kopf dreht, auch wenn die Person in Wirklichkeit stillsteht.


Das Gehirn ist normalerweise sehr anpassungsfähig und kann lernen, sich an Änderungen der neuronalen Signale anzupassen. So wie sich Ihre Augen daran gewöhnen, sich in einem dunkleren Raum zu befinden, oder Ihre Ohren sich an ein konstantes Hintergrundsummen gewöhnen, arbeitet das Gehirn normalerweise um ein Vestibulardefizit herum, um ein neues Arbeitsmodell der Welt zu etablieren. Nachdem der Nervus vestibularis geschädigt wurde, werden die unausgeglichenen elektrischen Signale schließlich als neue Normalität verstanden, und das Leben geht weiter.

Bei CSD kann sich das Gehirn nicht an eine neue Normalität anpassen. Auch wenn die ursprüngliche Beleidigung geheilt sein mag, bleibt das Gehirn sehr wachsam gegenüber allem, was mit Bewegung oder Gleichgewicht zu tun hat, wie ein Soldat, der aus dem Krieg nach Hause springt oder sich jedes Mal in Deckung duckt, wenn ein Auto nach hinten losgeht.

Darüber hinaus können zugrunde liegende Persönlichkeitsmerkmale oder psychiatrische Störungen dazu beitragen, dass Bewegungen nicht richtig eingeschätzt werden können. Möglicherweise verursacht ein gemeinsamer zugrunde liegender Mechanismus, wie z. B. ein relatives Defizit in einem bestimmten Neurotransmitter, sowohl das Persönlichkeitsmerkmal als auch das Gefühl des Ungleichgewichts.


Was tun, wenn Sie glauben, CSD zu haben?

Wenn Sie es noch nicht getan haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über die Diagnose. Obwohl möglicherweise nicht alle Ärzte die Störung erkennen, werden die meisten sie gerne untersuchen oder zumindest eine Überweisung vornehmen. Es ist jedoch wichtig, dass Sie mit einem Arzt sprechen, da für CSD Behandlungen verfügbar sind.