Kolektomie

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 20 August 2021
Aktualisierungsdatum: 14 November 2024
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Kolektomie Ja oder Nein? | Mein Behandlungsverlauf | Damalige Medikamente | Colitis Ulcerosa
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Inhalt

Verfahrensübersicht

(Hemikolektomie, partielle Kolektomie oder segmentale Resektion)

Eine Kolektomie ist eine Art von Operation zur Behandlung von Darmkrankheiten. Dazu gehören Krebs, entzündliche Erkrankungen oder Divertikulitis. Die Operation wird durchgeführt, indem ein Teil des Dickdarms entfernt wird. Der Dickdarm ist Teil des Dickdarms. Bei der Behandlung von Krebs entfernt der Chirurg häufig den Teil des Dickdarms, der anscheinend an Krebs leidet. Er oder sie wird auch einen anderen kleinen Teil auf beiden Seiten des Krebsbereichs entfernen. Und er oder sie wird einige nahe gelegene Lymphknoten entfernen. Die verbleibenden Teile des Dickdarms werden dann miteinander verbunden. Oder es entsteht eine Öffnung nach außen (Stoma). Dies wird als Kolostomie bezeichnet.

Eine Kolektomie kann auf zwei Arten durchgeführt werden:

  • Offene Kolektomie. Dies geschieht durch einen langen vertikalen Einschnitt am Bauch.

  • Laparoskopisch assistierte Kolektomie.Dies geschieht mit kleinen Einschnitten. In einen der Einschnitte wird eine winzige Videokamera eingesetzt. Dies geschieht, um dem Chirurgen zu helfen, den Dickdarm zu sehen. Diese Operation kann für einige Krebsarten eine Wahl sein. Menschen haben oft weniger Schmerzen und erholen sich aufgrund der kleinen Schnitte schneller.


Gründe für das Verfahren

Eine Kolektomie wird normalerweise durchgeführt, wenn sich der Darmkrebs in einem früheren Stadium befindet.Wenn der Krebs über die frühen Stadien hinaus gewachsen ist, kann eine umfassendere Kolektomie in Frage kommen.

Ihr Arzt wird eine Kolektomie empfehlen, wenn Ihr medizinisches Team der Ansicht ist, dass Sie dadurch die besten Überlebenschancen haben oder Ihre Lebensqualität verbessern können.

Risiken des Verfahrens

Jede Operation birgt Risiken. Sprechen Sie vor der Operation mit Ihrem Arzt, wenn Sie Bedenken haben. Zu den Risiken einer Kolektomie gehören:

  • Reaktionen auf Anästhesie

  • Blutgerinnsel in den Beinen oder Lungen

  • Inneren Blutungen

  • Infektion an der Hautschnittstelle oder im Bauch

  • Hernie

  • Narbengewebe (Verwachsungen) im Magen, das den Darm blockieren kann

  • Ein Leck, bei dem der Darm zusammengenäht ist

  • Schäden an nahe gelegenen Organen

Vor dem Eingriff

Vor einer Kolektomie benötigen Sie eine vollständige Beurteilung durch Ihr medizinisches Team. Dies geschieht, um Ihren Krebs zu inszenieren und Ihre Operation zu planen. Dies kann spezielle Röntgenaufnahmen, Blutuntersuchungen und ein EKG umfassen. Möglicherweise haben Sie eine Darmspiegelung. Dies ist eine Prozedur, um in Ihren Dickdarm und Ihr Rektum zu schauen. Dies geschieht mit einem flexiblen, beleuchteten Zielfernrohr und einer winzigen Videokamera.


Folgendes ist vor der Operation zu erwarten:

  • Ihr Darm muss für die Operation leer sein. Sie müssen an den Tagen vor der Operation Änderungen an Ihrer Nahrungsaufnahme vornehmen. Befolgen Sie alle Anweisungen Ihres Gesundheitsteams.

  • Möglicherweise müssen Sie 1 bis 2 Tage vor dem Eingriff eine Darmvorbereitung durchführen. Dies kann ein Abführmittel und Einläufe zum Reinigen des Darms enthalten.

  • Möglicherweise wird Ihnen gesagt, dass Sie nur am Tag vor der Operation klare Flüssigkeiten oder Brühe trinken sollen. Möglicherweise wird Ihnen auch gesagt, dass Sie bis zu 12 Stunden vor dem Eingriff überhaupt nichts essen oder trinken dürfen.

  • Möglicherweise müssen Sie die Einnahme einiger Medikamente in der Woche vor der Operation abbrechen. Dies schließt alle Medikamente ein, die das Blut verdünnen.

Ihr Arzt kann Ihnen andere Anweisungen geben.

Während des Verfahrens

Folgendes ist während der Operation zu erwarten:

  • Sie werden eine Vollnarkose für die Operation haben. Dies ist ein Medikament, das Sie während des Eingriffs zum Schlafen bringt.

  • Bei einer offenen Kolektomie macht der Chirurg einen langen Schnitt (Schnitt) in Ihren Magen. Bei einer laparoskopisch assistierten Kolektomie wird er oder sie mehrere kleinere Schnitte machen.


  • Der Chirurg wird einen Teil Ihres Dickdarms entfernen.

  • Die 2 offenen Enden des Doppelpunkts werden angebracht. Oder es entsteht ein Stoma.

  • Die Lymphknoten in der Nähe der Krebsstelle werden entfernt. Chirurgen entfernen häufig mindestens 12 dieser Lymphknoten.

  • Sobald die Operation abgeschlossen ist, wird der Einschnitt geschlossen.

Nach dem Eingriff

Sie werden wahrscheinlich 3 bis 7 Tage im Krankenhaus sein. Sie müssen wahrscheinlich auch mehrere Tage lang Schmerzmittel einnehmen. Möglicherweise dürfen Sie einige Flüssigkeiten zu sich nehmen, wenn sich Ihr Dickdarm zu erholen beginnt.

Nach einigen Tagen können Sie möglicherweise wieder feste Nahrung zu sich nehmen. Ihr Arzt wird Folgetermine vereinbaren, um Ihre Fortschritte zu überprüfen.

Stellen Sie vor dem Verlassen des Krankenhauses sicher, dass Sie wissen, auf welche Probleme oder Nebenwirkungen Sie achten müssen. Achten Sie auf Anzeichen von Problemen wie Schwellungen. Fragen Sie, welche Nummer Sie anrufen sollen, wenn Sie Probleme haben.

Wann sollten Sie Ihren Arzt anrufen?

Rufen Sie Ihren Arzt an, wenn Sie eine der folgenden Möglichkeiten haben:

  • Fieber von 38,4 ° C oder höher oder wie von Ihrem Arzt verordnet

  • Schwellung, Rötung, Blutung oder Flüssigkeit, die aus dem Einschnitt austritt

  • Schmerz, der schlimmer wird

  • Kurzatmigkeit