Darmkrebs-Chirurgie: Was Sie erwartet

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 22 August 2021
Aktualisierungsdatum: 1 Juli 2024
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Rezensiert von:

Bashar Safar, M.B.B.S.

Wenn bei Ihnen Darmkrebs diagnostiziert wurde, empfiehlt Ihr Arzt möglicherweise eine Operation, die häufig die besten Behandlungschancen bietet. Je früher Ärzte Darmkrebs finden und behandeln, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit eines positiven Ergebnisses. Johns Kolorektalchirurg Bashar Safar, M.B.B.S., möchte, dass jeder über die Operationsmöglichkeiten bei Darmkrebs informiert wird.


Ansätze für die Darmkrebs-Chirurgie

Ihr Arzt wird den für Sie besten Behandlungsplan anhand mehrerer Faktoren festlegen, darunter:


  • Der Ort der Läsionen oder des Krebses in Ihrem Dickdarm
  • Ob (und wie weit) sich der Krebs ausgebreitet hat

Ärzte entfernen während der Operation häufig ein Drittel des Dickdarms, um sicherzustellen, dass sie den gesamten Krebs entfernen. Sie werden auch eine Probe aus den Lymphknoten entnehmen und testen, um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Heute verwenden Ärzte zwei Ansätze für die Darmkrebsoperation:

  • Offene Operation: Dies ist der herkömmliche Ansatz unter Verwendung eines Bauchschnittes und erfordert möglicherweise einen längeren Krankenhausaufenthalt.
  • Minimalinvasive Chirurgie: Diese Operation wird mit laparoskopischen oder Roboterwerkzeugen durchgeführt und erfordert einen kleineren Einschnitt und ermöglicht eine schnellere Genesung.

Darmkrebs: Grundlagen der Kolostomie

Bei Johns Hopkins arbeiten medizinische Teams hart daran, Läsionen bei Bedarf zu verkleinern, damit sie den Dickdarm während der Operation wieder verbinden können. Tatsächlich sagt Safar in den meisten Fällen, dass sein Team in der Lage ist, den Dickdarm nach dem Entfernen des Krebsabschnitts wieder zu verbinden.


Durch erneutes Anschließen des Dickdarms funktioniert Ihr Verdauungssystem normal. Da der Dickdarm kürzer als zuvor ist, können Sie mit ein oder zwei Stuhlgängen pro Tag im Vergleich zu vor der Operation rechnen.

In seltenen Fällen, in denen eine erneute Verbindung nicht möglich ist, kann eine Kolostomie erforderlich sein. Bei einer Kolostomie werden die Ärzte:

  1. Machen Sie eine künstliche Öffnung (Stoma) in der Bauchdecke
  2. Verbinden Sie den gesunden Teil des Dickdarms mit der Öffnung
  3. Befestigen Sie einen Kolostomiebeutel an der Öffnung, der Ihrem Körper eine neue Möglichkeit bietet, Abfall zu entfernen

Tausende Menschen leben aktiv und erfüllen ein Leben nach einer Kolostomieoperation. Fragen Sie Ihren Arzt nach verfügbaren Ressourcen, wenn Sie über eine Kolostomie besorgt sind.

Darmkrebs: Was Sie nach einer Operation erwartet

Sie sollten damit rechnen, nach der Operation vier bis fünf Tage im Krankenhaus zu sein. Bei Johns Hopkins hilft unser ERAS-Programm (Enhanced Recovery After Surgery) den Patienten, sich erfolgreich zu erholen.


Durch dieses Programm helfen unsere medizinischen Teams den Patienten, sich auf die Operation vorzubereiten und sich bald nach der Operation in Bewegung zu setzen. Dies kann Patienten helfen:

  • Geh schneller nach Hause
  • Erlebe weniger Schmerzen
  • Schneller erholen