Komplikationen bei der Hämodialyse: Zugangsprobleme

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 13 August 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Komplikationen bei der Hämodialyse: Zugangsprobleme - Medizin
Komplikationen bei der Hämodialyse: Zugangsprobleme - Medizin

Inhalt

Um eine Hämodialyse an einem Patienten durchführen zu können, ist eine Voraussetzung, um Blut vom Patienten zum Dialysegerät zu bringen. Dies wird als "Zugriff" bezeichnet. Möglicherweise haben Sie von Begriffen wie Transplantaten, Fisteln und Kathetern gehört. All dies sind verschiedene Arten von Dialysezugriffen, die zum Dialysieren eines Patienten verwendet werden können. In diesem Artikel werden ausschließlich Komplikationen behandelt, die mit der Zugangsfunktion bei einem Dialysepatienten zusammenhängen können.

Transplantat- / Fistelstenose

Der Begriff Stenose impliziert eine Verengung. Sowohl Transplantate als auch Fisteln können aus verschiedenen Gründen eine Verengung ihres Lumens entwickeln (die von chirurgischen Ursachen zum Zeitpunkt der Platzierung bis hin zur Blockierung des Zugangs bei der Dialyse reichen kann). Das Dialysepersonal untersucht normalerweise das Transplantat / die Fistel vor jeder Behandlung und sucht nach verräterischen Anzeichen einer Stenose:

  • Abhängig vom Ort der Stenose kann ein Zugang hyperpulsatil sein oder sogar einen schlechten Blutfluss aufweisen.
  • Eine Schwellung oder ein Kribbeln im Arm, in dem der Zugang vorhanden ist, kann bemerkt werden.
  • Der Druck im Zugang kann sich ändern und wird in den Alarmen des Dialysegeräts angezeigt.
  • Eine längere Blutungszeit nach Beendigung der Behandlung ist ebenfalls ein häufiges Zeichen.
  • Sie könnten sehen, dass die Effizienz der Dialyse aufgrund der Zugangsrezirkulation sinken könnte. Die Rückführung erfolgt beim Zugang, wenn behandeltes Blut, das vom Dialysegerät zum Patienten zurückgeführt wird, sich mit dem Blut vermischt, das sich auf dem Weg vom Patienten zum Gerät befindet, wodurch eine Ineffizienz bei der Behandlung entsteht. Dies führt normalerweise zu unzureichenden Messungen der Dialysedosis und -adäquanz.
  • Wenn die Stenose zu lange anhält, führt dies häufig zur Bildung von Blutgerinnseln an dieser Stelle oder in deren Nähe, was als "Thrombus" bezeichnet wird.

Transplantat- / Fistelthrombose

Der Begriff Thrombose bezieht sich auf ein Blutgerinnsel. Es kann sich aus verschiedenen Gründen in Dialysetransplantaten, Fisteln oder Kathetern entwickeln, aber ein häufiger Grund für die Bildung eines Thrombus ist die Stenose. Sobald sich bei einem Dialysezugang ein Thrombus gebildet hat, ist eine weitere sinnvolle Dialyse oft erst möglich, wenn das Problem behoben ist. Alle oben genannten Anzeichen sind in einer Situation mit Zugangsthrombose möglich.


Diagnose einer Dialysezugangsstenose oder Thrombose

Sobald aufgrund der oben genannten Merkmale ein klinischer Verdacht auf diese Komplikationen besteht, wird Ihr Nephrologe Sie möglicherweise an einen Gefäßchirurgen oder ein Bildgebungszentrum verweisen. Bestimmte Studien können helfen, die Diagnose zu bestätigen:

  • Ein Ultraschall des Zugangs kann Anzeichen von Stenose / Thrombose zeigen
  • Die Diagnose wird jedoch häufig durch Einspritzen eines speziellen Farbstoffs in den Zugang bestätigt, wobei Bilder aufgenommen werden, genau wie bei einer Röntgenaufnahme. Das Verfahren wird als Fistulogramm bezeichnet und zeigt die Stelle der Stenose oder Thrombose ziemlich gut an

Behandlung von Dialysezugangsstenose oder Thrombose

Die Behandlung wird entweder von interventionellen Nephrologen oder Gefäßchirurgen durchgeführt. Der Interventionalist führt einen Katheter in den Zugang ein und versucht, das verengte Segment zu verbreitern, ein Verfahren, das als perkutane transluminale Angioplastie bezeichnet wird. Wenn ein Blutgerinnsel gefunden wird, kann es durch Medikamente oder mechanisch entfernt werden, ein Verfahren, das als Thrombektomie bezeichnet wird. Wenn es so aussieht, als würde dieser minimalinvasive Ansatz nicht funktionieren, ist möglicherweise eine chirurgische Korrektur erforderlich.


Spezifische Probleme für Dialysekatheter

Dialysekatheter sind aus guten Gründen die am wenigsten bevorzugte Methode zur Hämodialyse. Sie bergen das höchste Infektionsrisiko, und es sei denn, es gibt einen guten Grund, dies nicht zu tun (oder wenn es sich um einen Notfall handelt), sollte kein Patient über einen Katheter mit der Dialyse beginnen.

Einmal eingeführt, funktionieren Katheter möglicherweise nicht von Anfang an, was als Fehlfunktion des frühen Katheters bezeichnet wird, und dies liegt normalerweise an einer Fehlstellung des Katheters in einer Vene. In dieser Situation kann der Katheter manchmal manipuliert und neu positioniert werden, damit er funktioniert, oder er muss ausgetauscht werden.

In einigen Fällen kann ein Katheter, der seit Wochen bis Monaten gut funktioniert, nicht mehr funktionieren. Dies kann auf die Bildung von Blutgerinnseln innerhalb oder um den Katheter hinweisen. Dieser Thrombus muss behandelt werden, entweder mit "gerinnungshemmenden" thrombolytischen Medikamenten, oder der Katheter muss gewechselt werden. Aufgrund dieses Risikos werden Dialysekatheter nach der Verwendung mit Antikoagulanzien "verschlossen", um die Bildung von Blutgerinnseln zu verhindern.