Säulenschmerzen und andere Komplikationen der Karpaltunnelchirurgie

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Autor: Marcus Baldwin
Erstelldatum: 14 Juni 2021
Aktualisierungsdatum: 12 Kann 2024
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Säulenschmerzen und andere Komplikationen der Karpaltunnelchirurgie - Medizin
Säulenschmerzen und andere Komplikationen der Karpaltunnelchirurgie - Medizin

Inhalt

Eine Operation ist eine häufige Behandlung des Karpaltunnelsyndroms. Die Operation kann entweder als traditionelle offene Operation oder als endoskopische minimalinvasive Operation durchgeführt werden.

Es gibt mögliche Komplikationen aufgrund der Operation, und obwohl die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikationen gering ist, sollte der Patient, der sich einer Karpaltunneloperation unterzieht, diese möglichen Risiken verstehen.

Schnitt- und Säulenschmerzen

Schmerzen im Bereich der Inzision treten besonders häufig nach einer traditionellen offenen Operation auf und nicht nach einer endoskopischen Karpaltunnelfreisetzung. Es gibt zwei Arten von Schmerzen, die nach einer Karpaltunneloperation in der Handfläche auftreten: Inzisionsschmerzen und Säulenschmerzen.

Inzisionsschmerzen treten direkt an der Stelle der Inzision auf. Schmerzen direkt an der Inzision treten typischerweise nur für Tage oder Wochen nach der Operation auf. Das Schützen der Inzision kann helfen, Schmerzen zu lindern, und es ist wichtig, nach einer Karpaltunneloperation einige Wochen lang nicht zu heben oder zu greifen.

Säulenschmerz ist der Schmerz, der an den Seiten des Einschnitts in den dickeren Teilen der Handfläche auftritt und als Thenar- und Hypothenar-Eminenz bezeichnet wird. Schmerz in diesen Regionen ist der Ort, an dem das Querband an den Handwurzelknochen anhaftet (den Karpaltunnel bildet) ) befinden sich.


Außerdem befinden sich hier die Muskeln der Handfläche. Säulenschmerzen sind die häufigste und problematischste Komplikation bei Karpaltunneloperationen und können mehrere Monate dauern, bis sie behoben sind.

Behandlungen für Säulenschmerzen können Ruhe, Massage und Handtherapie umfassen. Eine zusätzliche Operation ist im Allgemeinen zur Behandlung von Säulenschmerzen unwirksam.

Anhaltende Taubheit und Kribbeln

Es gibt zwei Gründe, warum Menschen nach einer Karpaltunneloperation anhaltende Symptome von Taubheit und Kribbeln haben. Ein Grund ist, dass das transversale Karpalband nicht vollständig freigegeben ist. Der zweite Grund ist, dass der Nervus medianus im Karpaltunnel seit langem komprimiert wird.

Eine unvollständige Freigabe des transversalen Karpalbandes kann zu einer anhaltenden Kompression des N. medianus und damit zu anhaltenden Symptomen führen. Diese Komplikation tritt häufiger bei endoskopischen Karpaltunneloperationen auf.


Einige Menschen mit langjährigem Karpaltunnelsyndrom können auch nach einer Operation zur Freisetzung des Karpaltunnels anhaltende Taubheit und Kribbeln aufweisen. Dies ist vermutlich das Ergebnis einer langjährigen Kompression und damit einer größeren Nervenschädigung. Tatsächlich haben einige Menschen so schwere Nervenschäden, dass das Gefühl nie wieder normal wird.

Ein Nerventest, der als Elektromyographie (EMG) -Studie bezeichnet wird, kann helfen, einen Hinweis auf den Schweregrad der Nervenkompression vor der Operation zu geben.

Infektion

Eine Infektion ist eine seltene Komplikation, aber nach einer offenen und einer endoskopischen Karpaltunneloperation immer noch möglich. Es ist wichtig, die Anweisungen Ihres Chirurgen sorgfältig zu befolgen, um sicherzustellen, dass Sie den Schnittbereich ordnungsgemäß pflegen. Es gibt Schritte, die er oder sie unternehmen kann, um die Möglichkeit einer Infektion zu verhindern.


Von besonderer Bedeutung ist, dass einige Chirurgen möglicherweise Antibiotika verwenden, diese jedoch nicht routinemäßig für Karpaltunneloperationen benötigt werden. Wenn eine Infektion auftritt, können Antibiotika eine wirksame Behandlung sein, und manchmal sind zusätzliche Operationen erforderlich, um die Infektion zu beseitigen von der Operationswunde.

Nervenverletzung

Eine Verletzung des N. medianus oder seiner Äste ist während einer Karpaltunneloperation ungewöhnlich, aber sicherlich ein Risiko. Die Wahrscheinlichkeit einer Nervenverletzung ist bei endoskopischen Karpaltunneloperationen etwas höher.

Die typische Verletzung tritt an einem kleinen Ast des Nervs auf, der entweder die Muskeln des Daumens (des motorischen Astes) oder das Gefühl der Handfläche (des palmar-Hautastes) steuert.

Rezidivierendes Karpaltunnelsyndrom

Es ist möglich, dass nach einer Karpaltunneloperation wiederkehrende Symptome auftreten. Die Wahrscheinlichkeit dieser Komplikation wird auf etwa 10 bis 15% geschätzt.

Selbst wenn dieses Problem mit einem anderen chirurgischen Eingriff behoben wird, sind die Ergebnisse einer zweiten Operation leider nicht so günstig wie die Ergebnisse einer anfänglichen Operation.

Ein Wort von Verywell

Karpaltunnelchirurgie ist sehr sicher und sehr effektiv bei der Behandlung des Karpaltunnelsyndroms. Wie bei jeder invasiven Behandlung besteht jedoch das Risiko einer Operation. Obwohl diese Risiken gering sind, sollten die Patienten die möglichen Komplikationen dieser Behandlung verstehen.