Angeborenes Hämangiom

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Autor: Gregory Harris
Erstelldatum: 15 April 2021
Aktualisierungsdatum: 17 November 2024
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Angeborenes Hämangiom - Gesundheit
Angeborenes Hämangiom - Gesundheit

Inhalt

Angeborene Hämangiome sind Gefäßläsionen, die bei der Geburt vollständig gebildet werden und auftreten, wenn sich Blutgefäße abnormal bilden. Die Zellen, die Blutgefäße bilden, werden Endothelzellen genannt. Bei einem angeborenen Hämangiom vermehren sich diese Zellen mehr als sie sollten. Das zusätzliche Gewebe bildet einen gutartigen Tumor, der an normalen Blutgefäßen haftet. Die Ursache ist unbekannt.

Angeborene Hämangiome können manchmal während der Schwangerschaft im pränatalen Ultraschall beobachtet werden. Angeborene Hämangiome sind normalerweise rund oder oval, erhaben und fühlen sich warm an. Sie haben eine dunkelrosa bis blaue oder violette Farbe, mit vielen winzigen roten Venen auf der Haut (Teleangiektasien) und heller oder blasser Haut (Blässe) an den Rändern.

Angeborene Hämangiome werden normalerweise in zwei Gruppen eingeteilt: schnell involvierendes angeborenes Hämangiom (RICH) und nicht involutierendes angeborenes Hämangiom (NICH).

Angeborene Hämangiome sind bei der Geburt des Kindes ausgewachsen, wachsen jedoch nach der Geburt nicht mehr. Ein RICH beginnt gleich nach der Geburt des Babys zu schrumpfen. Mit 1 bis 1 1/2 Jahren ist der RICH möglicherweise fast vollständig verschwunden. Manchmal bleibt loses Narbengewebe zurück. Ein NICH wird nach der Geburt des Babys nicht kleiner. Beide müssen möglicherweise behandelt werden.


Angeborene Hämangiome schrumpfen manchmal, verschwinden jedoch nicht vollständig. Diese werden manchmal als teilweise involutierende angeborene Hämangiome (PICH) bezeichnet.

Ultraschall zeigt, dass die Blutgefäße, aus denen ein angeborenes Hämangiom besteht, dünne Wände haben und das Blut schnell durch sie fließt. Sie treten am häufigsten auf Haut, Armen, Beinen, Kopf oder Hals auf und kommen gelegentlich in der Leber vor.

Angeborene Hämangiome sind bei Jungen und Mädchen gleich häufig, jedoch viel seltener als bei kindlichen Hämangiomen.


Abbildung eines Säuglings mit einem angeborenen Hämangiom am Oberarm.
© Eleanor Bailey

Wie werden angeborene Hämangiome diagnostiziert?

Ärzte können die meisten angeborenen Hämangiome diagnostizieren, indem sie eine Untersuchung durchführen und nach der Schwangerschaft und der Gesundheit des Babys fragen. Die meisten Hämangiome benötigen keine speziellen Tests. Wenn ein Arzt glaubt, dass Ihr Kind ein angeborenes Hämangiom hat, kann er oder sie Ultraschall verwenden, um weitere Details im Hämangiom zu sehen und die Diagnose zu bestätigen.


Es kann schwierig sein, direkt nach der Geburt den Unterschied zwischen einem RICH und einem NICH zu erkennen. Wenn das Hämangiom nach der Geburt kleiner wird, ist es ein RICH. Wenn sich seine Größe nicht ändert, ist es eine NICH.

Wie werden angeborene Hämangiome behandelt?

Der Kinderarzt Ihres Kindes, ein Dermatologe und manchmal ein Hämatologe (ein auf Blutkrankheiten spezialisierter Arzt), ein plastischer Chirurg oder ein anderer Chirurg kümmern sich um das angeborene Hämangiom Ihres Kindes.

Säuglinge mit großen angeborenen Hämangiomen sollten von einem Arzt aufgesucht werden, der sich auf Anomalien des Gefäßsystems spezialisiert hat. Sie können mit Ihnen entscheiden, ob eine Behandlung erforderlich ist.

Während des ersten Lebensjahres möchten Ärzte das Hämangiom häufig untersuchen. Die Untersuchung hängt von der Größe des Hämangioms ab, wo es sich am Körper befindet und ob es Probleme verursacht. Wenn das Hämangiom Probleme verursacht, wird eine Behandlung empfohlen.

Jedes Hämangiom mit einem blutenden Geschwür oder einem, das das Füttern, Sehen oder Atmen beeinträchtigt, muss behandelt werden. In seltenen Fällen kann ein großes angeborenes Hämangiom aufgrund der Menge an Blut, die in sie fließt, Herzprobleme verursachen.


Es gibt keine Arzneimittel, die nachweislich das angeborene Hämangiom behandeln.

Wenn eine Operation erforderlich ist, wird diese normalerweise im Alter zwischen 2 und 5 Jahren durchgeführt. Einige Eltern warten, bis das Kind alt genug ist, um zu entscheiden, ob eine Operation durchgeführt werden soll.

Laserbehandlungen werden manchmal zusätzlich oder anstelle einer Operation eingesetzt.

Schnell involvierendes angeborenes Hämangiom (RICH)

Es ist weniger wahrscheinlich, dass ein RICH behandelt werden muss. Es wird von selbst kleiner, wenn das Baby wächst. Es verursacht normalerweise keine Probleme im Säuglingsalter. In diesem Fall wird Ihr Arzt die Behandlung empfehlen.

Wachsames Warten ist oft die beste Behandlung. Wenn Narbengewebe nach dem Schrumpfen zurückbleibt, kann eine Laserbehandlung oder Operation erforderlich sein.

Nicht involvierendes angeborenes Hämangiom (NICH)

Ein NICH wird ohne Behandlung nicht schrumpfen. Wenn eine NICH Probleme verursacht oder sehr groß ist, wird Ihr Arzt Sie informieren, wenn Ihr Kind einen Chirurgen oder einen anderen Spezialisten aufsuchen muss. Bei sehr großen NICH muss ein interventioneller Radiologe möglicherweise vor der Operation größere Blutgefäße in der Läsion embolisieren (blockieren). Dies verringert das Blutungsrisiko während der Operation.