Warum COPD und Herzinsuffizienz Hand in Hand gehen

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 23 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Studien deuten darauf hin, dass COPD und Herzinsuffizienz häufig gleichzeitig auftreten. Liegt dies daran, dass Sie durch ein Risiko für das andere gefährdet sind? Oder könnte es sein, dass sie einen gemeinsamen Risikofaktor haben? So hängen COPD und Herzinsuffizienz zusammen.

Was ist Herzinsuffizienz?

Herzinsuffizienz, eine chronische Erkrankung, bei der das Herz über einen langen Zeitraum ineffizient pumpt, führt häufig zu einer Vielzahl verwandter Symptome und Komplikationen. Ähnlich wie bei COPD können Menschen mit Herzinsuffizienz relativ stabil sein oder es kann zu einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz kommen - wenn das Herz nicht richtig funktioniert und sich die Symptome verschlechtern.

Herzinsuffizienz gehört zu den häufigsten Herzerkrankungen und tritt auf, wenn das Herz nicht mehr in der Lage ist, die Zellen, Gewebe und Organe Ihres Körpers ausreichend mit Blut zu versorgen. Es gibt viele Herzerkrankungen, die zu Herzinsuffizienz führen können, einschließlich Erkrankungen der Herzkranzgefäße und Herzklappenerkrankungen.

Verwirrung der Symptome

Untersuchungen zufolge leiden fast 15,7 Millionen Amerikaner an COPD und fünf Millionen an chronischer Herzinsuffizienz. Trotz der Tatsache, dass beide das Rauchen als gemeinsamen Risikofaktor teilen, erklärt die schiere Anzahl der Menschen, bei denen eine der beiden Erkrankungen diagnostiziert wird, wahrscheinlich, warum sie häufig zusammenleben -existieren.


Leider merken es viele Menschen mit beiden Erkrankungen nicht, da die Symptome ähnlich sein können. Wenn beispielsweise ein Patient, bei dem keine Lungenerkrankung vorliegt, den Arzt besucht und über Atemnot und / oder Müdigkeit während des Trainings klagt, wird er wahrscheinlich einer Reihe von Herzbildgebungsuntersuchungen unterzogen, die dem Arzt helfen sollen, eine Herzdiagnose zu erstellen Fehler.

Wenn sich ein Patient mit stabiler COPD, dh ohne COPD-Exazerbation, über Atemnot oder Müdigkeit beschwert, wenn er versucht, Sport zu treiben, führt der Arzt die Symptome wahrscheinlich auf COPD zurück. Und oft wird der Arzt nicht einmal Herzbildtests bestellen.

Dies verzögert nicht nur die Diagnose einer gleichzeitig bestehenden Herzinsuffizienz, falls vorhanden, sondern verzögert auch die Behandlung des Patienten wegen Herzinsuffizienz, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann, die seine Prognose beeinträchtigen können.

Wenn Sie denken, Sie haben Herzinsuffizienz

Da sich die Symptome von Herzerkrankungen und Herzinsuffizienz häufig mit den Symptomen von COPD überschneiden, ist es wichtig, dass Sie genau auf Ihren Körper achten und Ihrem Arzt einen der folgenden Befunde melden:


  • Schmerzen in der Brust oder Beschwerden
  • Herzklopfen
  • Benommenheit oder Schwindel
  • Müdigkeit, Lethargie oder Tagesmüdigkeit
  • Kraftverschwendung
  • Dyspnoe, Orthopnoe oder paroxysmale nächtliche Dyspnoe
  • Schwellung der unteren Extremitäten (häufiger bei Herzinsuffizienz)

Genau wie bei COPD ist die frühzeitige Diagnose von Herzerkrankungen oder Herzinsuffizienz wichtig. Je früher Sie diagnostiziert werden, desto früher können Sie sich behandeln lassen.

Unbehandelte Herzprobleme können Ihre COPD-Symptome und Ihre Gesamtprognose verschlechtern. Tatsächlich geht es Menschen mit beiden Erkrankungen oft schlechter, sie haben längere Krankenhausaufenthalte und eine höhere Sterblichkeitsrate als Menschen mit COPD oder Herzproblemen allein.

Unterschiedliche Behandlung

Die Behandlung von Herzerkrankungen oder Herzinsuffizienz unterscheidet sich von der Behandlung von COPD, weshalb es so wichtig ist, genau richtig diagnostiziert zu werden. Der Fortschritt der Medizin bietet sich für eine Reihe hervorragender Behandlungsmöglichkeiten bei Herzerkrankungen und Herzinsuffizienz an.


Eine weitere Behandlungsoption, an der Patienten dringend teilnehmen sollten, ist die kardiopulmonale Rehabilitation. Es wurde festgestellt, dass die Behandlung die mit diesen Zuständen einhergehenden Skelettmuskelanomalien umkehrt und letztendlich Ihre Prognose verbessern kann.

Wenn Sie ein COPD-Patient sind, bei dem ebenfalls eine Herzinsuffizienz diagnostiziert wurde, sprechen Sie noch heute mit Ihrem Arzt über den Beginn eines Trainingsprogramms für körperliche Bewegung oder eines formellen kardiopulmonalen Rehabilitationsprogramms in Ihrer Nähe.