Weitere Hinweise darauf, dass die Erkrankung der Herzkranzgefäße bei Frauen anders ist

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Autor: Eugene Taylor
Erstelldatum: 15 August 2021
Aktualisierungsdatum: 9 Kann 2024
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Weitere Hinweise darauf, dass die Erkrankung der Herzkranzgefäße bei Frauen anders ist - Medizin
Weitere Hinweise darauf, dass die Erkrankung der Herzkranzgefäße bei Frauen anders ist - Medizin

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Seit mehreren Jahren wissen Kardiologen, dass die koronare Herzkrankheit (KHK) bei Frauen ganz anders sein kann als bei Männern. Die Symptome von Frauen können unterschiedlich sein, die diagnostischen Tests, die für CAD verwendet werden, können bei Frauen die "falsche" Antwort geben, und die Grunderkrankung selbst kann sehr unterschiedlich sein.

Es hat sich gezeigt, dass es bei einigen Frauen einen weiteren Unterschied im „Verhalten“ von CAD gibt. Bei jüngeren Frauen mit einem Myokardinfarkt (Herzinfarkt) kann die Koronarthrombose (Blutgerinnsel in einer Koronararterie), die den Herzschaden verursacht, durch a verursacht werdenErosion einer atherosklerotischen Plakette, eher als durch die typischereBruch einer Plakette. Wenn ein Herzinfarkt durch eine Erosion verursacht wird, können die Symptome subtiler und weniger typisch sein als bei einem „normalen“ Herzinfarkt und von einem Arzt übersehen (oder abgebürstet) werden. Infolgedessen kann sich die Behandlung verzögern und die Ergebnisse können wesentlich schlechter sein.

Wie Herzinfarkte normalerweise auftreten

Typischerweise wird das akute Koronarsyndrom (ACS) durch das Platzen einer Plaque verursacht. Plaquebruch ist im Allgemeinen ein akutes und ziemlich ausgeprägtes Ereignis, das unmittelbare Folgen hat. Der Bruch setzt die "Masse" in der Plaque (Cholesterin, Kalzium, Entzündungszellen und anderes Material) dem Blutkreislauf aus - und dies löst normalerweise die schnelle Bildung eines Gerinnsels aus.


Oft verursacht das Gerinnsel eine vollständige (oder nahezu vollständige) Obstruktion der Koronararterie, und der Blutfluss zu dem von dieser Arterie versorgten Teil des Herzmuskels wird unterbrochen. Diese Obstruktion führt häufig zu plötzlichen und bemerkenswerten Symptomen im Zusammenhang mit ACS - den Symptomen eines Herzinfarkts oder einer instabilen Angina oder sogar zu einem plötzlichen Herztod.

Was unterscheidet die Erosion der Koronararterien?

Es scheint, dass insbesondere bei Frauen, die vor dem 50. Lebensjahr einen Herzinfarkt haben (insbesondere bei Frauen vor der Menopause), häufig Plaque-Rupturen auftretennicht die Ursache des Blutgerinnsels. Stattdessen kann das Gerinnsel durch ausgelöst werdenErosion der Blutgefäßwand.

Was ist der Unterschied zwischen einem Bruch und einer Erosion? Nun, ein Bruch einer Plakette ist wie ein Pickel, der aufspringt. (Tatsächlich ist das Zeug in einem typischen Zit nicht ganz anders als das Zeug in einer atherosklerotischen Plakette.) Aber eine Erosion ist eher wie ein flaches Geschwür. Die mit einer Erosion verbundene Plaque kann recht klein sein oder es kann überhaupt keine Plaque unter der Erosion geben.


Eine Erosion kann ebenso wie ein Plaquebruch zur Bildung eines Blutgerinnsels führen. Da jedoch eine Erosion (im Gegensatz zu einem Bruch) kein akutes Ereignis ist, bildet sich das Gerinnsel häufig viel langsamer. Die Symptome können sich daher auch viel langsamer und subtiler entwickeln und sind häufig „atypisch“.

Warum dies wichtig ist

Es ist seit vielen Jahren bekannt, dass Herzinfarkte bei jungen Frauen zwar selten sind, diese Frauen jedoch tendenziell schlechtere Ergebnisse erzielen als Männer ähnlichen Alters. Diese schlechteren Ergebnisse, so scheint es jetzt, können zumindest teilweise auf die Tatsache zurückzuführen sein, dass viele dieser Herzinfarkte durch Erosion der Koronararterien verursacht werden.

Es ist nicht nur wahrscheinlicher, dass die Symptome mit Erosion der Koronararterien als Sodbrennen, Angstzustände oder eine andere nicht kardiale Ursache abgetan werden, sondern auch, dass die Gerinnsel selbst gefährlicher sind als Gerinnsel, die sich aufgrund eines Bruchs bilden. Wie bereits erwähnt, neigen die Gerinnsel, die sich mit Erosion bilden, dazu, sich weniger plötzlich zu entwickeln. Aus diesem Grund (und weil die Symptome, die sie verursachen, normalerweise nicht sehr alarmierend sind) haben diese Gerinnsel Zeit zu reifen. Wenn die Diagnose eines Herzinfarkts offensichtlich wird, sind die Blutgerinnsel reifer, fester und viel schwieriger rückgängig zu machen.


Diagnose von Koronararterienerosionen

Leider sind Erosionen der Koronararterien sehr schwer zu diagnostizieren, bevor sie eine Thrombose verursachen. Sie sind beispielsweise während einer Herzkatheterisierung oder eines Stress / Thallium-Tests normalerweise nicht nachweisbar. Die Erosion der Koronararterien ist also eine weitere Art der Erkrankung der Koronararterien, die mit "normalen" Koronararterien verbunden ist.

Wer bekommt Koronararterienerosionen?

Während jeder eine Erosion der Koronararterien entwickeln kann, scheint dies ein Zustand zu sein, der bei Frauen vor der Menopause, häufig bei Rauchern vor der Menopause, viel wahrscheinlicher ist. Während Rauchen ein Risikofaktor für jedermann ist, ist es ein besonders starker Risikofaktor für Erosionen der Koronararterien. Es ist ein sehr guter Grund, warum junge Raucherinnen aufhören sollten.

Es gibt auch Hinweise darauf, dass Koronarerkrankungen nach Erosionen häufiger bei Frauen auftreten können, bei denen wiederholt Krämpfe der Koronararterien aufgetreten sind, beispielsweise bei Prinzmetals Angina pectoris.

Ein Wort von Verywell

CAD bei jüngeren Frauen ist sehr oft eine andere Krankheit als das "klassische CAD", das bei Männern und älteren Frauen auftritt. Das Erkennen dieser Tatsache führt zu Bemühungen, diese Unterschiede vollständig zu verstehen und wirksamere Behandlungsstrategien zu entwickeln.

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