Ursachen und Diagnose der allergischen Rhinitis in der Pädiatrie

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Autor: Janice Evans
Erstelldatum: 27 Juli 2021
Aktualisierungsdatum: 15 November 2024
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Ursachen und Diagnose der allergischen Rhinitis in der Pädiatrie - Medizin
Ursachen und Diagnose der allergischen Rhinitis in der Pädiatrie - Medizin

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Während eine Nasenallergie häufig bei Erwachsenen und Jugendlichen auftritt, tritt sie normalerweise nicht bei sehr kleinen Kindern auf.

Dies liegt daran, dass eine Allergie per Definition mit einer früheren Immunantwort zusammenhängt, bei der eine Immunzelle - Antikörper genannt - produziert wird, um sich gegen eine wahrgenommene Bedrohung zu verteidigen. Sobald ein Antikörper produziert ist, bleibt er im Körper bereit zu reagieren, wenn die Bedrohung zurückkehrt. Wenn dies der Fall ist, kann das Immunsystem manchmal überreagieren und eine Kaskade von Symptomen auslösen, die wir üblicherweise mit einer Allergie in Verbindung bringen.

Da Babys und Kleinkinder noch kein voll entwickeltes Immunsystem haben, sind Erkrankungen wie allergische Rhinitis nicht allzu häufig. Aber sie kommen häufiger bei Kindern über vier Jahren vor, manchmal aber auch bei Kindern unter zwei Jahren.

Allergische Rhinitis bei Babys

Allergische Rhinitis ist eine Art von Allergie, die die Nasenwege betrifft und Verstopfung, laufende Nase, Niesen und tränende Augen verursacht. Ärzte neigen dazu, den Zustand nur zu sehen, wenn ein Kind das Schulalter erreicht. Zuvor waren Allergien meist auf Ekzeme (Neurodermitis) oder lebensmittelbedingte Allergien beschränkt.


Dies bedeutet jedoch nicht, dass allergische Rhinitis kleine Kinder nicht betreffen kann. es tut. Wenn ein Kind extrem hohen Konzentrationen von Allergenen in Innenräumen (wie Hautschuppen, Hausstaubmilben, Kakerlaken oder Schimmelpilzen) ausgesetzt war, können sich allergische Antikörper schnell entwickeln und zu denselben Symptomen führen, die bei Erwachsenen auftreten.

Im Gegensatz dazu sind Outdoor-Allergene bei Babys seltener mit Rhinitis assoziiert, einfach weil sie nicht lange genug vorhanden waren, um die Pollenexposition zu erfahren, die zur Entwicklung einer saisonalen Allergie erforderlich ist.

Diagnose bestätigen

Um zwischen einer Allergie und anderen möglichen Ursachen zu unterscheiden, würde der Kinderarzt die begleitenden Symptome untersuchen. In den meisten Fällen hat ein Baby mit allergischer Rhinitis auch Ekzeme, Asthma oder Symptome einer Nebenwirkung auf Lebensmittel, Medikamente oder einen Insektenstich. Eine Erkältung oder Grippe würde normalerweise eine Diagnose ausschließen, da Nasensymptome bei beiden häufig sind.

Bei Verdacht auf eine Allergie kann der Arzt einen Allergietest anordnen, um die Diagnose zu bestätigen. Der Hauttest kann entweder durch Einstechen der obersten Hautschicht mit einem verdünnten Allergen (wie Schimmel oder Hautschuppen) oder durch Verwendung einer dünnen Nadel zum Injizieren des verdünnten Allergens in die Haut durchgeführt werden.


Insgesamt dauert es rund 15 Minuten, bis ein positives Ergebnis eingeht. Die Tests sind zwar genau, sollten jedoch niemals bei Säuglingen unter 6 Monaten angewendet werden.

Andere mögliche Ursachen

Während eine Allergie vermutet werden kann, gibt es zahlreiche andere Erkrankungen, die die Symptome einer Rhinitis imitieren können, einschließlich einer Infektion der oberen Atemwege. Obwohl ein Fieber normalerweise damit einhergeht, kann es oft minderwertig sein und kaum bemerkt werden.

Darüber hinaus kann das Zahnen dazu führen, dass ein Säugling eine laufende Nase hat, was zur Ansammlung von Schleim und zur Entwicklung einer Verstopfung führt. Adenoidhypertrophie (vergrößerte Adenoide) ist auch eine häufige Ursache für chronische Stauungen bei jüngeren Kindern.

Wenn die Nasensymptome nach der Behandlung einer Erkältung, Grippe oder Infektion bestehen bleiben oder sich verschlimmern, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und fordern Sie eine Überweisung an einen Allergologen an, der sich idealerweise auf pädiatrische Allergien spezialisiert hat.