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Es gibt insgesamt 12 Hirnnerven. Diese Nerven treten aus der Basis des Gehirns aus und laufen durch verschiedene Teile des Gesichts und des Kopfes. Die Hirnnerven erfüllen wesentliche Funktionen, von der Wahrnehmung und Kontrolle der Gesichtsbewegungen bis hin zur Auslösung von Schutzreflexen.Die Hirnnerven sind während eines Kopftraumas anfällig, da viele von ihnen über die Schädeloberfläche laufen und nur von den Muskeln und Geweben des Gesichts geschützt werden. Durchdringende, kratzende und scherende Verletzungen können sich über einen Hirnnerv dehnen, reißen oder schneiden. Gebrochene Gesichts- und Schädelknochen können auch die Nerven schädigen. Die Auswirkungen einer Schädelnervenverletzung können je nach Art der Verletzung vorübergehend oder dauerhaft sein.
Funktionen des Hirnnervs
Da die Hirnnerven beobachtbare Aktivitäten wie das Bewegen der Augen, das Kauen und Lächeln steuern, können Schäden gesehen und gefühlt werden, wenn die damit verbundene Funktion des Nervs geändert wird. Folgendes tun die 12 Hirnnerven und was kann verloren gehen, wenn der Nerv verletzt wird:
I Olfaktorisch: sorgt für den Geruchssinn
II Optik: kommuniziert visuelle Informationen vom Auge zum Gehirn
III Okulomotorisch: steuert zahlreiche Bewegungen der Augen und der Augenlider; steuert auch die Größe der Pupillen als Reaktion auf Licht.
IV Trochlear: steuert die Bewegung der Augen nach unten und innen in Richtung Nase
V Trigeminus: kommuniziert das Gefühl der Berührung mit dem Gesicht; steuert auch die Kaumuskeln
VI Abducens: steuert die horizontale Bewegung des Augapfels
VII Gesichtsbehandlung: bewegt die Muskeln, die Gesichtsausdrücke erzeugen; Verleiht den vorderen zwei Dritteln der Zunge den Geschmackssinn.
VIII Auditorisch-vestibulär: vermittelt den Gehörsinn und vermittelt dem Gehirn auch Informationen über die Position des Körpers im Raum.
IX Glossopharyngeal: steuert Halsmuskeln, Speicheldrüsen und liefert Geschmacksinformationen aus dem hinteren Drittel der Zunge; erkennt Veränderungen des Blutdrucks und teilt diese dem Gehirn mit, damit es darauf reagieren kann.
X Vagus: steuert das Herz, die Lunge und die Bauchorgane
XI Wirbelsäulenzubehör: steuert Hals- und Nackenmuskeln.
XII Hypoglossal: bewegt die Zunge und ermöglicht das Sprechen
Es ist klar, dass diese Nerven wesentliche Funktionen von Kopf, Gesicht und Hals steuern. Während der Schaden manchmal sofort spürbar ist, kann es auch Stunden bis Tage dauern, bis sich eine Behinderung manifestiert. Wenn beispielsweise ein wachsendes Blutgerinnsel auf einen Hirnnerv drückt und der Nerv zu sterben beginnt, kann es einige Zeit dauern, bis dies auftritt.
Wie sieht Schaden aus?
Einer der am häufigsten geschädigten Nerven während eines Kopftraumas ist der Hirnnerv I, der Riechnerv. Eine Schädigung dieses Nervs beeinflusst nicht nur den Geruchssinn, sondern auch die Fähigkeit, Lebensmittel zu schmecken, da Geruch ein wichtiger Bestandteil des Geschmacks ist.
Wenn der Gesichtsnerv, der Hirnnerv VII, beschädigt ist, kann eine Seite des Gesichts keine Ausdrücke abgeben, und der Geschmack kann verändert sein. Eine Schädigung dieses Nervs ist bedrückend, weil sie eine unserer am meisten verlässlichen Ausdrucksformen beeinträchtigt und auch das Selbstbild beeinflusst.
Der Sehnerv, Hirnnerv II, kann durch Schädelbrüche geschädigt werden. Wenn es geschert wird, führt es zu einer dauerhaften Erblindung des betroffenen Auges.
Dies sind nur einige Beispiele. Jeder Nerv zeigt nach einer Verletzung einzigartige Symptome.
Behandlung
Wenn ein Hirnnerv vollständig in zwei Teile geteilt ist, kann er nicht repariert werden. Wenn es jedoch gedehnt oder verletzt ist, der Nerv jedoch intakt bleibt, kann es sich erholen. Dies braucht Zeit und kann eine Vielzahl von unangenehmen Symptomen verursachen, einschließlich Kribbeln und Schmerzen. Diese Symptome sind ein gutes Zeichen dafür, dass der Nerv heilt.
Steroide können verwendet werden, um Entzündungen um einen Hirnnerv herum zu verringern. Manchmal ist eine Operation erforderlich, wenn eine Blutsammlung, die als Hämatom bezeichnet wird, den Nerv quetscht und zu Lähmungen oder Funktionsstörungen führt.
Neurologen und Neurochirurgen haben spezielle Bewertungen und Interventionen, die sich mit dieser Art von Nervenschäden befassen und konsultiert werden sollten.
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