Morbus Crohn

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Autor: Clyde Lopez
Erstelldatum: 23 August 2021
Aktualisierungsdatum: 11 Kann 2024
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Crohn’s disease (Crohn disease) - causes, symptoms & pathology
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Inhalt

Morbus Crohn ist eine chronische, entzündliche Erkrankung des Magen-Darm-Trakts. Es handelt sich um eine Autoimmunerkrankung, dh das Immunsystem Ihres Körpers greift fälschlicherweise gesundes Gewebe in Ihrem Körper an.

Morbus Crohn ist chronisch (andauert) und kann zu verschiedenen Zeiten auftreten und verschwinden. Anfangs kann es nur einen kleinen Teil Ihres Magen-Darm-Trakts betreffen, aber die Krankheit kann sich stark weiterentwickeln.

Wer bekommt Morbus Crohn?

Morbus Crohn tritt früh im Leben auf. Etwa ein Sechstel der Patienten hat Symptome vor dem 15. Lebensjahr. Obwohl die Ursache unbekannt ist, vermuten Ärzte einen genetischen Einfluss, da viele Mitglieder derselben Familie betroffen sein können. Morbus Crohn betrifft die jüdische Bevölkerung mehr als die allgemeine Bevölkerung.

Morbus Crohn Symptome

Morbus Crohn beginnt häufig im Teenageralter oder in den Zwanzigern einer Person, obwohl bei einigen Patienten die Symptome noch früher auftreten. Die häufigsten Symptome sind:


  • Bauchkrämpfe

  • Durchfall

  • Verzögertes Wachstum (bei jüngeren Kindern), das häufig vor Beginn der gastrointestinalen Symptome auftritt

  • Gewichtsverlust

  • Fieber

  • Anämie

Es gibt verschiedene Arten von Morbus Crohn, je nachdem, welcher Teil des Magen-Darm-Trakts betroffen ist. Jeder Subtyp der Krankheit hat seine eigenen spezifischen Symptome. Bei Patienten treten manchmal nicht-intestinale Symptome auf, die problematischer sind als die Darmprobleme. Diese schließen ein:

  • Colitische Arthritis, eine Arthritis, die entlang des Körpers wandert und Knie, Knöchel, Hüften, Handgelenke und Ellbogen betrifft

  • Pericholangitis, Entzündung des Gewebes um die Gallenwege

  • Nierensteine


  • Komplikationen der Harnwege

  • Fisteln

Morbus Crohn bei Johns Hopkins

In der Vergangenheit litten Patienten jahrelang unter Symptomen, bis sie eine richtige Diagnose erhielten. Dank besserer bildgebender Verfahren und besserem Wissen über Morbus Crohn ist die Zeit zwischen Ihrem ersten Arztbesuch und der Diagnose- und Behandlungsphase heute viel kürzer.

Die Diagnose von Morbus Crohn beginnt mit einer umfassenden körperlichen Untersuchung. Ihre körperliche Untersuchung kann jedoch völlig normal sein. Ihr Arzt wird eine Reihe anderer Diagnosewerkzeuge verwenden, um die Diagnose von Morbus Crohn zu bestätigen. Zusammen ergeben diese Ergebnisse ein vollständiges Bild über die Art Ihrer Erkrankung.


Zu den Diagnoseverfahren gehören:

  • Bildscans

  • Flexible Sigmoidoskopie

  • Darmspiegelung

Bildscans

Ein bildgebender Scan ist ein nichtinvasives Diagnoseverfahren, mit dem Ihr Arzt detaillierte Bilder des betroffenen Bereichs erhalten kann. Ein Computertomographie-Scan (CT) verwendet eine leistungsstarke Röntgentechnologie, um die Bilder zu erzeugen.

Andere bildgebende Untersuchungen, die Ihr Arzt möglicherweise empfiehlt, umfassen:

Doppelkontrast-Barium-Einlauf-Röntgen

Dies ist eine spezielle Röntgenaufnahme, bei der ein Kontrastmaterial verwendet wird, um den betroffenen Bereich hervorzuheben. Während der Röntgenaufnahme kann Ihr Arzt den rechten Dickdarm und das Ileum (Teil des Dünndarms) deutlich erkennen, die beiden Bereiche, die am häufigsten an Morbus Crohn beteiligt sind.

Vor dem Eingriff müssen Sie Ihren Dickdarm von jeglichem Stuhl befreien. Zubereitungen können eine flüssige Diät, einen Einlauf oder ein Abführmittel umfassen. Während eines Bariumeinlaufs:

  1. Ein Bariumpräparat (Kontrastmittel) wird durch einen Rektalschlauch eingeführt.

  2. Das Barium umreißt den Dickdarm und hebt Anomalien hervor.

  3. Eine Röntgenaufnahme wird gemacht.

  4. Ihr Arzt kann nach Hinweisen auf Morbus Crohn suchen.

Dünndarmserie

Dies ist ein schnelles und sicheres Verfahren zur Visualisierung des Dünndarms. Während dieses Vorgangs:

  1. Sie trinken eine Bariumzubereitung.

  2. Überkopf-Röntgenaufnahmen werden in regelmäßigen Abständen gemacht.

  3. Wenn das Barium Ihren Dünndarm erreicht, wird eine Durchleuchtung durchgeführt. Eine Durchleuchtung ist eine spezielle Röntgenaufnahme, die bewegte Bilder Ihrer inneren Strukturen in Echtzeit aufnimmt.

  4. Während der Durchleuchtung werden Sie in verschiedene Positionen gebracht.

  5. Diese Röntgenaufnahmen zeigen das Ausmaß der Krankheit und wo sich Hindernisse befinden.

Enteroclysis

Dies ist ein invasiveres, komplexeres Diagnoseverfahren. Es ist jedoch empfindlicher bei der Erkennung bestimmter Anomalien. Möglicherweise sind Sie sediert und der Arzt führt einen Schlauch durch Ihre Nase in Ihren Magen-Darm-Trakt. Es ähnelt einem doppelt kontrastierenden Bariumeinlauf.

Flexible Sigmoidoskopie

Zwei gängige endoskopische Verfahren zur Diagnose von Morbus Crohn sind eine flexible Sigmoidoskopie und eine Koloskopie.

Eine flexible Sigmoidoskopie untersucht das Rektum und den unteren Dickdarm. Ein Sigmoidoskop ist ein spezielles Endoskop, bei dem es sich um einen dünnen, flexiblen beleuchteten Schlauch handelt, den Ihr Arzt in Sie einführt, um den betroffenen Bereich zu sehen.

Eine flexible Sigmoidoskopie untersucht das Rektum und den unteren Dickdarm. Während des Verfahrens:

  1. Ihr Dickdarm muss frei von Stuhl sein, damit Ihr Arzt eine gute Sicht hat. Zubereitungen können eine flüssige Diät, Einlauf und Abführmittel umfassen.

  2. Ihr Arzt führt das Sigmoidoskop durch das Rektum in den Anus und den Dickdarm ein.

  3. Eine Biopsiezange kann durch das Zielfernrohr eingeführt werden, um eine kleine Gewebeprobe zur weiteren Analyse zu entfernen.

  4. Das Verfahren kann zu Krämpfen oder Beschwerden führen.

Darmspiegelung

Eine Koloskopie untersucht das Rektum und den gesamten Dickdarm. Eine Koloskopie ermöglicht eine Visualisierung weiter im Darm als die Sigmoidoskopie, um das Fortschreiten der Krankheit zu beurteilen und einen wirksamen Therapieverlauf zu bestimmen.

Während einer Koloskopie:

  1. Ihr Dickdarm muss frei von Stuhl sein, damit Ihr Arzt eine gute Sicht hat. Zubereitungen können eine flüssige Diät, Einlauf und Abführmittel umfassen.

  2. Sie sind vor dem Eingriff sediert.

  3. Ihr Arzt führt das Koloskop durch das Rektum in den Anus und den Dickdarm ein.

  4. Eine Biopsiezange kann durch das Zielfernrohr eingeführt werden, um eine kleine Gewebeprobe zur weiteren Analyse zu entfernen.

  5. Das Verfahren kann zu Krämpfen oder Beschwerden führen.

Behandlung von Morbus Crohn bei Johns Hopkins

Ihre Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung ab und davon, wie stark Ihr Magen-Darm-Trakt betroffen ist. Ziel der Behandlung ist es, die aktive Krankheit zu unterdrücken und ein Wiederauftreten zu verhindern. Erfahren Sie mehr über die Behandlung von Morbus Crohn bei Johns Hopkins.