Verwendung der Tiefenhirnstimulation zur Behandlung von Erkrankungen des Gehirns

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Autor: Charles Brown
Erstelldatum: 7 Februar 2021
Aktualisierungsdatum: 4 Juli 2024
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Inhalt

Die Tiefenhirnstimulation ist ein neurochirurgisches Verfahren, bei dem ein implantiertes System platziert wird, das elektrische Signale an bestimmte Regionen des Gehirns sendet, um dysfunktionale Schaltkreise wiederherzustellen, die sich auf Bewegungssymptome auswirken. Menschen, die von Bewegungsstörungen betroffen sind, verbessern normalerweise ihre Symptome durch medikamentöse Therapien. In einigen Fällen sind medikamentöse Therapien jedoch nicht wirksam oder schwanken im Laufe der Zeit in ihrer Wirksamkeit. Einige Personen, bei denen Parkinson, essentieller Tremor oder Dystonie diagnostiziert wurden und die nur unzureichend auf herkömmliche Medikamente ansprechen, sind möglicherweise gute Kandidaten für die Platzierung eines tiefen Hirnstimulators.

Was ist Tiefenhirnstimulation?

Die Tiefenhirnstimulation (DBS) ist ein chirurgischer Eingriff, der als Therapieform für Symptome im Zusammenhang mit bestimmten neurologischen Bewegungsstörungen eingesetzt wird. Dieses Verfahren umfasst die Platzierung von Elektroden an bestimmten Stellen im Gehirn und die Implantation eines Herzschrittmachers in die Brust, der für die Steuerung des elektrischen Stimulus der Elektroden verantwortlich ist.


Obwohl der Mechanismus von DBS nicht vollständig verstanden ist, besteht allgemeiner Konsens darüber, dass die freigesetzten elektrischen Signale bestimmte Zellen (und damit verbundene chemische Botenstoffe) im Gehirn beeinflussen und die Modulation der Kommunikation zwischen bestimmten Regionen des Gehirns unterstützen. Dies reduziert wiederum die mit Bewegungsstörungen verbundenen Symptome und erleichtert die Fähigkeit, Bewegung zu erzeugen.

Die häufigsten Zielbereiche des Gehirns sind:

  • Ventralis Zwischenkern des Thalamus
  • Globus pallidus pars interna
  • Nucleus subthalamicus

Über 160.000 Menschen weltweit haben sich diesem Verfahren unterzogen, und die Zahl steigt. DBS wurde 1997 erstmals von der US-amerikanischen Food and Drug Administration (FDA) zur Behandlung von essentiellem Tremor zugelassen. In einigen Fällen wird DBS auch als Therapieform für Patienten mit fokaler Epilepsie und Zwangsstörung (OCD) eingesetzt, die nicht auf eine medizinische Erstbehandlung ansprechen.

DBS war der Standard für Patienten, bei denen Parkinson, essentieller Tremor und Dystonie diagnostiziert wurden, wenn Medikamente die Symptome nicht kontrollieren konnten.


Komponenten des DBS-Systems

Das DBS-System besteht aus drei Komponenten, die einem Patienten implantiert werden:

  1. Die erste Komponente ist die Elektrode (auch als Blei bezeichnet). Die Elektrode ist ein dünner, isolierter Draht, der durch eine kleine Öffnung im Schädel eingeführt und in das Gehirn implantiert wird. Einige Patienten erhalten zwei Elektroden, eine auf jeder Seite. Dieses bilaterale Verfahren kann durchgeführt werden, um die Symptome zu kontrollieren, die beide Körperseiten betreffen.
  2. Die zweite Komponente ist ein weiterer Draht, oft als Erweiterung bezeichnet, der unter der Haut von Kopf, Hals und Schultern zum implantierten Pulsgenerator geleitet wird - der letzten Komponente.
  3. Der interne Impulsgenerator (IPG) ist verantwortlich für die Steuerung des von der Elektrode abgegebenen Reizniveaus.

Während viele Patienten klinisch signifikante Verbesserungen erfahren, ist nicht garantiert, dass diese Form der Behandlung für alle funktioniert. Es ist wichtig, den Zweck der Behandlung und die Bewertung zu berücksichtigen, die vor der Operation erfolgen müssen.


Zweck von DBS unter bestimmten Bedingungen

Während DBS die motorischen Symptome (die mit der Einleitung und Kontrolle von Bewegungen verbunden sind) verbessern kann, können möglicherweise nicht alle Symptome, die mit der diagnostizierten zugrunde liegenden neurologischen Störung verbunden sind, durch diese Behandlung gelindert werden.

  • Für Patienten mit Parkinson-Krankheit, DBS kann helfen, motorische Symptome wie Steifheit, langsame Bewegungen, Zittern und unwillkürliche Bewegungen (Dyskinesie) zu lindern. Nichtmotorische Symptome wie Psychosen, Schlafstörungen, Ungleichgewicht und die plötzliche Unfähigkeit, sich beim Gehen zu bewegen (als Gefrieren bezeichnet) werden nicht reduziert.
  • Für Patienten mit Multipler Sklerose diagnostiziert, DBS kann manchmal verwendet werden, um Armzittern zu kontrollieren, obwohl die Behandlung für diesen Zweck nicht genehmigt wurde.
  • Für Patienten mit diagnostizierter Dystonie, DBS ist wirksam zur Behandlung von Symptomen einer Torsionsdystonie. Dies bezieht sich auf eine plötzliche und unwillkürliche Muskelstraffung. Tatsächlich ist es bei Patienten mit primärer Dystonie wirksamer als bei sekundärer Dystonie.
  • Für Patienten mit fokaler Epilepsie diagnostiziertDBS kann die Anzahl der Anfälle und die damit verbundenen Symptome im Laufe der Zeit reduzieren.
  • Für Patienten mit essentiellem Tremor, DBS ist wirksam bei der Tremorreduktion und erreicht eine 70% bis 80% ige Reduktion von Tremor in Aktion, Haltung und Schreiben. Es wird bei Tremor angewendet, der gegen die Behandlung mit Medikamenten resistent war.
  • Für Patienten mit OCD diagnostiziert, DBS kann schwere Symptome und Symptome reduzieren, die gegen die Behandlung mit Medikamenten resistent sind.

Auswertung vor dem DBS-Verfahren

Bevor sich jemand diesem Verfahren unterziehen kann, muss er mit einem Team medizinischer Experten sprechen, um die Berechtigung zu bestimmen. Zu diesem Team gehören ein Spezialist für Bewegungsstörungen, häufig ein Neurologe mit Stipendienausbildung, und ein Gehirnchirurg (Neurochirurg), der sich auf DBS-Verfahren spezialisiert hat. Dieses Fachwissen erfordert möglicherweise eine Bewertung an einem großen akademischen medizinischen Zentrum, das häufig mit einer Universität verbunden ist, die über eine medizinische Fakultät verfügt.

In einem Treffen mit dem Team überprüfen die Experten Ihre Verwendung von krankheitsmodifizierenden Medikamenten. Es ist wichtig, die Schwere Ihrer Symptome sowohl bei der Einnahme als auch ohne Medikamente zu bewerten.

Umfassende Tests umfassen mehrere Bildgebungsscans des Gehirns (z. B. einen MRT-Scan) und psychologische Tests zur Bewertung des Gedächtnisses und der Denkfähigkeit.Während Ihrer Bewertung werden Sie auch die potenziellen Vorteile der DBS-Platzierung anhand der zugrunde liegenden neurologischen Störung und der möglichen chirurgischen Risiken erläutern. Basierend auf den Informationen aus dieser eingehenden Bewertung werden die Experten die besten Stellen im Gehirn für die Platzierung der DBS-Elektroden bestimmen.

Für Patienten mit Parkinson-Krankheit gibt es festgelegte Kriterien, die erfüllt sein müssen, bevor DBS als Behandlungsform in Betracht gezogen werden kann. Die Parkinson-Krankheit muss seit mindestens drei Jahren diagnostiziert worden sein und zwei oder mehr der typischen Symptome wie Zittern oder Steifheit müssen vorhanden sein. Darüber hinaus muss ein Patient motorische Schwankungen (begrenzter Nutzen für motorische Symptome nach der Einnahme von Levodopa) sowie eine hervorragende Reaktion auf Levodopa (abgesehen von vorhandenem Tremor) aufweisen.

Im Allgemeinen kann DBS in Betracht gezogen werden, wenn die medizinische Therapie unter Verwendung von Standardmedikamenten zu scheitern beginnt, insbesondere bei maximalen Dosen und bei kombinierter medikamentöser Therapie. Es kann schwierig werden, die Symptome zu behandeln, was die Lebensqualität und die tägliche Funktion beeinträchtigt und dazu führt, dass die angebotene Behandlung eskaliert werden muss.

Menschen mit Demenz sind im Allgemeinen nicht für das Verfahren geeignet, da dies das Denken, Halluzinationen und Gedächtnisfähigkeiten verschlechtern kann.

Was ist während und nach dem chirurgischen Eingriff zu erwarten?

Während der Operation erhalten die Patienten eine bewusste Sedierung und sind wach, um die Gehirnfunktion und das Ansprechen auf das Verfahren zu beurteilen. Möglicherweise werden Sie aufgefordert, bestimmte Aufgaben auszuführen, z. B. ein Glas Wasser zu halten, um die korrekte Platzierung und Lösung der störenden Symptome sicherzustellen.

Die elektrische Stimulation der Zielhirnregion kann zu einer sofortigen Besserung von Symptomen wie Tremor führen, was beweist, dass sie effektiv platziert ist.

Die Platzierung der Elektroden ist schmerzlos, da das Gehirn keine Schmerzsignale wahrnehmen und weiterleiten kann. Der Neurochirurg bestimmt die genauen Orte für die Platzierung mithilfe von computergestützter Hirnkartierung und elektrophysiologischer Überwachung. Diese Technik visualisiert die Funktion und die physikalische Struktur des Gehirns mithilfe hochwertiger Bildgebungs- und Aufzeichnungsgeräte wie Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT). Obwohl dies ungewöhnlich ist, verlassen sich einige Zentren möglicherweise nur auf diese Technologien, um den Eingriff durchzuführen, während der Patient vollständig schläft.

Die IPG-Komponente (Internal Pulse Generator), deren Größe einem Herzschrittmacher ähnelt (deutlich kleiner als ein Kartenspiel), wird normalerweise in der Nähe des Schlüsselbeins unter die Haut implantiert. Es kann auch in der Brust oder unter der Haut über dem Bauch platziert werden.

Einige Wochen nach der Operation wird das IPG von Ihrem Arzt auf bestimmte Einstellungen programmiert, die Ihre Symptome optimal behandeln. Zusätzlich zur Anpassung dieser DBS-Stimulationsparameter werden die Dosen (oder die fortlaufende Verwendung) früherer Medikamente geändert.

In der Regel erhalten Sie einen Handmagneten, der als Steuergerät dient, um die Stimulationsparameter des IPG zu Hause anzupassen. Es wird möglich sein, den Grad der an der Elektrode freigesetzten Stimulation zu steuern, wodurch Durchbruchssymptome gelindert werden können.

Risiken und Nebenwirkungen

DBS ist ein minimalinvasives Verfahren. Es gibt jedoch mehrere Risiken und mögliche Nebenwirkungen, die berücksichtigt werden sollten.

Die Platzierung des DBS beinhaltet die folgenden Risiken, die mit chirurgischen, Hardware- oder Stimulationsfaktoren zusammenhängen können.

Chirurgiebezogen:

  • Blutung
  • Infektion
  • Kopfschmerzen

Stimulationsbezogen:

  • Sprachprobleme
  • Schwierigkeiten bei der Koordination
  • Konzentrationsstörungen
  • Ungleichgewicht
  • Sehbeeinträchtigung
  • Vorübergehendes Kribbeln im Gesicht oder an den Gliedmaßen

Hardwarebezogen:

  • Vorübergehende Schmerzen und Schwellungen an der Implantationsstelle
  • Kopfschmerzen
  • Bruch der Mine

Es besteht ein 2% bis 3% iges Risiko für Gehirnblutungen, die entweder keine Auswirkungen haben oder andere Erkrankungen wie Lähmungen, Sprachstörungen und Schlaganfälle verursachen können. Es ist möglich, dass die Platzierung des DBS zu einem Austreten von Liquor cerebrospinalis führt, was zu Positionskopfschmerzen oder Infektionen führen kann, die als Meningitis oder Enzephalitis bezeichnet werden. Obwohl das Risiko besteht, eine Infektion durch das Implantat zu bekommen, verursacht die Infektion nach der Behandlung keine langfristigen Auswirkungen.

Abgesehen von diesen potenziellen Risiken wurden Fälle gemeldet, in denen die Elektroden vom Ort der Implantation aus bewegt (als Migration bezeichnet) werden. Einige Patienten haben sogar Anfälle in der Zeit nach dem Eingriff erlebt.

Es ist langfristig möglich, dass die Wirksamkeit der Stimulation aufhört, was dazu führen kann, dass die Symptome mit der Zeit zurückkehren und sich verschlechtern.

Es ist wichtig zu beachten, dass wie bei den meisten Operationen Operationen in bestimmten Bevölkerungsgruppen oder bei Patienten mit bestimmten Erkrankungen ein höheres Risiko darstellen können:

  • Fortgeschrittenes Alter
  • Hoher Blutdruck (Hypertonie)
  • Krankhafte Fettsucht
  • Raucher
  • Diabetes
  • Gerinnungs- oder Blutungsstörungen
  • Kompromiss des Immunsystems

Überprüfen Sie wie immer Ihre Krankengeschichte mit Ihrem Arzt und berücksichtigen Sie die potenziellen Risiken dieser und anderer chronischer Erkrankungen, die eine Operation in Ihrem Fall riskanter machen können.

Geschätzte Kosten von DBS

Es sollte nicht ignoriert werden, dass das DBS-Verfahren eine teure Angelegenheit ist, und seine Kosten sollten vollständig mit Ihrem Arzt und Versicherer besprochen werden.

Die Kosten - einschließlich des Geräts, des chirurgischen Eingriffs und der damit verbundenen Anästhesie, der Krankenhausgebühren und anderer Arztgebühren - können zwischen 35.000 und 50.000 USD liegen. Bilaterale Verfahren können die Preise verdoppeln und zu Kosten zwischen 70.000 und 100.000 US-Dollar führen.

Ihre Leistungen können abhängig von Ihrem Selbstbehalt und anderen Versicherungsdetails variieren. Da das Verfahren jedoch von der FDA für die Behandlung der medikamentenresistenten Parkinson-Krankheit, des essentiellen Tremors und der Dystonie zugelassen ist, übernehmen Medicare und viele private Versicherungsunternehmen den größten Teil, wenn nicht den gesamten Teil der Kosten des Verfahrens zur Behandlung dieser Erkrankungen.

Während Ihrer Bewertung wird empfohlen, ein Treffen mit einem Finanzberater anzufordern, um ein umfassendes Verständnis der mit dem Verfahren und der laufenden Verwaltung verbundenen Kosten zu erhalten.

Langfristige Vorteile von DBS

Während DBS in einigen Fällen möglicherweise nicht die richtige Behandlung ist, sind mit dem Verfahren viele langfristige Vorteile verbunden, wenn es funktioniert.

Die Stimulation kann konstant sein, anstatt wie bei der Einnahme von Medikamenten optimal abgestimmt sein zu müssen. Daher kann DBS Symptome, die den ganzen Tag andauern, besser regulieren. Bei Patienten mit Parkinson-Krankheit wird bei Bedarf der Bedarf an Dopaminersatztherapie um 50% bis 70% reduziert.

Im Laufe der Zeit können die Stimulationsparameter angepasst werden, um Nebenwirkungen zu minimieren.

Wenn die Batterie Jahre später ausgetauscht werden muss, ist das Verfahren ziemlich einfach und kann in einer Ambulanz durchgeführt werden.

Wenn dies nicht effektiv ist, ist der Vorgang reversibel und das System kann bei Bedarf entfernt werden.

Forschung und Entwicklung von DBS

Die laufenden Forschungsarbeiten, einschließlich neuer potenzieller Anwendungen für die Tiefenhirnstimulation, werden fortgesetzt.

Während die Verfeinerung der besten Bewertungen und Techniken zur Optimierung der Wirksamkeit bei der Behandlung von Symptomen im Zusammenhang mit Parkinson, essentiellem Tremor und Dystonie noch diskutiert wird, haben frühe Forschungen gezeigt, dass DBS auch eine Rolle bei der Verbesserung der Stimmung und psychiatrischer Störungen spielen kann. Symptome wie Depressionen, Angstzustände und Zwänge im Zusammenhang mit Zwangsstörungen können mit DBS verbessert werden, wenn Medikamente versagen. Weitere Forschungsarbeiten sind erforderlich, um die Wirksamkeit bei der Behandlung von Patienten mit medikamentenresistenten psychiatrischen Störungen zu untersuchen.

Die Forscher untersuchen auch weiterhin die Bereiche des Gehirns, auf die sich die Symptome am effektivsten reduzieren lassen, sowie Möglichkeiten zur Behandlung anderer Symptome wie Gehen und Gleichgewichtsstörungen, die derzeit durch die DBS-Platzierung nicht verbessert werden.

In ähnlicher Weise wird weiterhin vor Ort nach möglichen Biomarkern gesucht, die erklären können, warum bestimmte Patienten im Vergleich zu anderen Patienten bessere klinische Ergebnisse mit reduzierten Symptomen erzielen. Die Forscher testen auch Stimulationsparameter, die am effektivsten sein könnten, sowie wie früh nach der Diagnose ein Patient idealerweise eine DBS-Platzierung erhalten sollte.

Schließlich wird DBS auch als wissenschaftliches Instrument zur Untersuchung der physiologischen Mechanismen hinter Funktionsstörungen des Gehirns eingesetzt. Informationen aus der DBS-Platzierung kommen dem Feld zugute, wenn es darum geht, weitere technologische Innovationen zu entwickeln, Sicherheitsmaßnahmen zu erweitern und die klinischen Ergebnisse zu verbessern.

Technologische Innovationen wie kleinere IPGs, die möglicherweise im Schädel platziert werden, oder IPGs mit einem Akku, der nicht ausgetauscht werden muss, tragen weiterhin dazu bei, die Verwendung und Sicherheit der DBS-Platzierung zu verbessern.

Ein Wort von Verywell

Eine tiefe Hirnstimulation kann eine großartige Alternative für diejenigen sein, die sich mit Symptomen von Bewegungsstörungen befassen, die nicht mehr auf Standard-Arzneimitteltherapien ansprechen. Wenn Medikamente versagen, kann eine Operation erforderlich werden. DBS ist minimal invasiv und kann vorteilhaft sein. Diese Behandlung ist jedoch möglicherweise nicht für alle wirksam, die sie suchen, und ist mit einer Reihe von Risiken und Nebenwirkungen verbunden, die die Lebensqualität weiter beeinträchtigen können.

Wenn Sie mit Parkinson, Dystonie oder essentiellem Zittern zu tun haben und der Meinung sind, dass DBS eine gute Option zur Behandlung Ihrer Symptome ist, sprechen Sie mit Ihrem Arzt und lassen Sie sich von einem Neurologen untersuchen. Besprechen Sie offen Nutzen, Risiken und Kosten, um festzustellen, ob DBS für Sie geeignet ist.