Wie wird eine Lungenentzündung diagnostiziert?

Posted on
Autor: Roger Morrison
Erstelldatum: 5 September 2021
Aktualisierungsdatum: 8 Kann 2024
Anonim
Wie wird eine Lungenentzündung diagnostiziert? - Medizin
Wie wird eine Lungenentzündung diagnostiziert? - Medizin

Inhalt

Lungenentzündung betrifft jedes Jahr Millionen von Menschen. Nach Angaben der Zentren für die Kontrolle und Prävention von Krankheiten (CDC) müssen mehr als 400.000 Menschen in einer Notaufnahme untersucht und behandelt werden, und mehr als 50.000 Menschen sterben an der Krankheit. Komplikationen können aber verhindert werden! Um herauszufinden, ob Sie an einer Lungenentzündung leiden, müssen Sie zunächst herausfinden, welche Art von Lungenentzündung Sie haben - bakteriell, viral oder pilzartig -, um eine ordnungsgemäße Behandlung zu gewährleisten.

Körperliche Untersuchung

Fieber, Husten und Atemnot können Anzeichen für eine Lungenentzündung sein. Ihr Arzt beginnt mit einer Beurteilung, indem er Ihre Vitalfunktionen überprüft.

Er oder sie misst Ihre Temperatur, Ihren Blutdruck, Ihre Herzfrequenz und Ihre Atemfrequenz und überprüft Ihren Sauerstoffgehalt mithilfe der Pulsoximetrie. Dazu platzieren Sie ein kleines Gerät an Ihrem Finger, um den Sauerstoffanteil in Ihrem Blut abzuschätzen. Niedrige Sauerstoffwerte sind besorgniserregend und können bedeuten, dass Sie mit Sauerstoff versorgt werden müssen.


Mit einem Stethoskop hört ein Arzt auf Ihre Lunge. Sie wollen knisternde Geräusche oder Keuchen hören. Verminderte Geräusche in einem Bereich können bedeuten, dass sich dort eine Lungenentzündung gebildet hat. Wenn Sie auf diesen Bereich tippen, können Sie feststellen, ob eine Flüssigkeitsansammlung oder eine Konsolidierung vorliegt. Seien Sie nicht überrascht, wenn Sie aufgefordert werden, den Buchstaben "E" laut auszusprechen. Wenn Sie Flüssigkeit in Ihrer Lunge haben, klingt dies beim Hören durch das Stethoskop wie "A".

Labore und Tests

Während die körperliche Untersuchung den Verdacht auf eine Lungenentzündung erwecken kann, kann die Diagnose durch eine Vielzahl von Tests gestärkt werden. Ihr Arzt kann die folgenden Tests verwenden oder nicht. Wisse, dass die meisten von dir einfach und unkompliziert sind - eine einfache Blutentnahme oder Probenentnahme, schnell und schmerzlos.

Komplettes Blutbild

Ein vollständiges Blutbild ist ein einfacher und kostengünstiger Test. Ein weißes Blutbild ist eines der gemessenen Blutbilder. Wenn es erhöht ist, liegt eine Infektion oder Entzündung vor. Es informiert Sie nicht speziell, wenn Sie an einer Lungenentzündung leiden.


Procalcitonin

Procalcitonin ist eine Vorstufe von Calcitonin, einem Protein, das von Zellen als Reaktion auf Toxine freigesetzt wird. Es wird über eine Blutuntersuchung gemessen. Interessanterweise steigen die Spiegel als Reaktion auf bakterielle Infektionen an, nehmen jedoch bei viralen ab. Die Ergebnisse sind normalerweise innerhalb von 4 Stunden nach der bakteriellen Infektion positiv und erreichen ihren Höhepunkt innerhalb von 12 bis 48 Stunden. Es lässt Sie zwar nicht wissen, welche Art von Bakterien vorhanden ist, weist jedoch darauf hin, dass möglicherweise eine Antibiotikabehandlung erforderlich ist.

Sputumkultur und Gram Stain

Der Goldstandard für die Diagnose einer bakteriellen Infektion ist die Kultur. Leider kann es schwierig sein, eine Sputumprobe von guter Qualität zu sammeln, insbesondere wenn jemand einen trockenen Husten hat. Es wird oft mit normalen Bakterien kontaminiert, die in den Atemwegen leben.

Vor der Behandlung mit Antibiotika sollte eine Probe entnommen werden. Sie werden gebeten, etwas Auswurf mit so wenig Speichel wie möglich zu husten. Wenn Sie Probleme damit haben, kann ein Arzt ein Gerät mit einer leichten und winzigen Kamera verwenden, die sich in Ihrem Hals befindet. Er oder sie wird Ihnen helfen, sich während des Eingriffs mit Medikamenten zu entspannen, und es gibt nur wenige Nebenwirkungen außerhalb einer möglichen leichten Halsentzündung.


Nach dem Sammeln wird ein Teil der Probe mit einem Gram-Farbstoff versehen und unter einem Mikroskop untersucht. Eine Sputumprobe von guter Qualität zeigt mehrere weiße Blutkörperchen, aber nur wenige Epithelzellen. Bakterien erscheinen rot oder violett und können aufgrund ihres Aussehens als eine von zwei Klassen von Bakterien eingestuft werden. Die Eingrenzung der Diagnose erleichtert die Auswahl eines geeigneten Antibiotikums.

Um herauszufinden, welche spezifischen Bakterien Ihre Krankheit verursachen, wird Ihre Probe in Petrischalen kultiviert. Sobald die Bakterien oder Pilze wachsen, wird es gegen verschiedene Antibiotika getestet, um festzustellen, welche Behandlungen am effektivsten sind.

Das Problem ist, dass es Tage dauern kann, bis ein endgültiges Kulturergebnis erzielt wird. Auch bestimmte Bakterien mögenS. pneumoniae sind schwer zu züchten und eine Kultur kann zu falsch negativen Ergebnissen führen. Aufgrund der Herausforderungen bei der Erstellung einer qualitativ hochwertigen Probe wird dieser Test häufiger für Personen im Krankenhaus als für Personen in der Gemeinde verwendet.

Urinantigentests

Bakterielle Lungenentzündung verursacht durch S. pneumoniae und Legionellen Arten haben eine hohe Inzidenz von Komplikationen. Antigene dieser Bakterien werden im Urin ausgeschieden. Zur Suche nach diesen Antigenen steht ein einfacher Urintest zur Verfügung.

Die Ergebnisse sind schnell verfügbar und Studien haben gezeigt, dass sie genauer sind als Gram-Färbung oder Kultur. Ein weiterer Vorteil des Tests ist, dass die Behandlung mit Antibiotika die Ergebnisse nicht verändert.

Das Problem ist, dass Urinantigentests in milderen Fällen von Lungenentzündung weniger genau sind. Es wird auch nur auf einen Serotyp von getestet Legionellen obwohl es viele Arten gibt. Im Gegensatz zur Kultur gibt es auch keine Möglichkeit, anhand der Ergebnisse zu bestimmen, welche Antibiotika für die Behandlung am wirksamsten sind.

Serologie

Einige Bakterien sind in Kultur schwer zu züchten und verfügen nicht über einen Urinantigentest zum Screening. Chlamydien, Mycoplasma, und einige Legionellen Arten sind atypische Bakterien, die in diese Kategorie fallen.

Es gibt serologische Blutuntersuchungen, mit denen möglicherweise festgestellt werden kann, wann und ob Sie infiziert wurden. Die Serologie misst Antikörper, die gegen einen bestimmten Erreger gebildet wurden. IgM-Antikörper weisen auf eine Neuinfektion hin, während IgG-Antikörper normalerweise zeigen, dass Sie in der Vergangenheit infiziert wurden. Es kann manchmal schwierig sein zu wissen, wann IgM-Antikörper zu IgG-Antikörpern übergingen.

PCR- und Enzymimmunoassays

Es kann schwierig sein, ein Virus zu kultivieren. Stattdessen werden Virusinfektionen häufiger mithilfe von Polymerasekettenreaktionen (PCR) und Enzymimmunoassays diagnostiziert. Um einen dieser Tests durchführen zu können, muss eine Probe entnommen werden. Je nachdem, welches Virus in Betracht gezogen wird, kann es sich bei dieser Probe um Blut, Auswurf, Nasensekret oder Speichel handeln.

PCR ist ein Test, der das Vorhandensein spezifischer viraler oder bakterieller DNA in einer Probe überprüft. Es ist eine Alternative zur Serologie, nach atypischen Bakterien zu suchen. Während die Ergebnisse häufig in 1 bis 6 Stunden vorliegen, kann die PCR nicht vor Ort durchgeführt werden. Es muss von einem Labor verarbeitet werden.

Enzymimmunoassays können jedoch als Point-of-Care-Test durchgeführt werden, wobei die Ergebnisse in 15 Minuten bis einer Stunde vorliegen. Diese Immunoassays verwenden Antikörper, um das Vorhandensein spezifischer viraler Antigene nachzuweisen, und können gleichzeitig nach mehreren Viren suchen.

Lungenentzündung ist eine häufige Komplikation von COVID-19. Für COVID-19-Tests wird die genaueste Probe aus der Nase entnommen. Dies ist der Teil der oberen Atemwege, in dem die Viruskonzentrationen am höchsten sein können. Ein flexibles 6-Zoll-Wattestäbchen wird in die Nase und entlang des Rachens eingeführt, wo es 15 Sekunden lang an Ort und Stelle bleibt. Der gleiche Tupfer wird dann in das andere Nasenloch eingeführt, um zu maximieren, wie viel Schleim für den Test gesammelt wird. Anschließend werden Studien durchgeführt, um festzustellen, ob genetisches Material des Virus vorhanden ist.

Bildgebung

Bildgebende Untersuchungen werden häufig vor Labortests durchgeführt. Wenn Sie ansonsten gesund sind, kann ein Arzt Sie allein aufgrund einer körperlichen Untersuchung und bildgebender Untersuchungen wegen einer Lungenentzündung behandeln.

Brust Röntgen

Wenn der Verdacht auf eine Lungenentzündung aufgrund von Symptomen und körperlicher Untersuchung besteht, besteht die Standardversorgung darin, eine Röntgenaufnahme der Brust zu machen. Eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs kann ein Infiltrat zeigen, bei dem es sich um eine Ansammlung von Eiter, Blut oder Protein im Lungengewebe handelt. Es kann auch andere Anzeichen einer Lungenerkrankung wie Kavitationen und Lungenknoten aufdecken.

Ihr Arzt kann normalerweise nicht allein aufgrund der Bildgebung zwischen bakteriellen und viralen Infektionen unterscheiden. Ein Infiltrat, das alle oder die meisten von einem oder mehreren Lungenlappen ausfüllt, ist jedoch wahrscheinlich eine bakterielle Lungenentzündung, die durch verursacht wird S. pneumoniae.

CT-Scan

Es ist möglich, dass eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs eine Diagnose verfehlt. Wenn Ihr Arzt nach einem negativen Ergebnis immer noch einen hohen Verdacht auf Lungenentzündung hat, kann er die Diagnose per CT bestätigen. Im Allgemeinen ist ein CT-Scan genauer als eine Röntgenaufnahme des Brustkorbs, obwohl er mehr kostet und Sie höheren Strahlendosen aussetzt.

Der Test wird durchgeführt, indem Sie flach in eine Donut-förmige Maschine gelegt werden, die Bilder macht. Die Studie ist schmerzlos und in wenigen Minuten abgeschlossen. Es ist jedoch wichtig, während des Tests still zu liegen, um die besten Bilder zu erhalten.

Bronchoskopie

In schweren Fällen, die nicht auf die Therapie ansprechen, kann Ihr Arzt eine weitere Bildgebung durchführen, um nach anderen Ursachen zu suchen. Diese Bewertung kann eine Bronchoskopie umfassen, bei der eine dünne Kamera durch Ihre Nase oder Ihren Mund in Ihre Lunge geführt wird.

Die Bronchoskopie visualisiert große Atemwege (Luftröhre oder Luftröhre und große Bronchien) - keine Lungen. Ihr Arzt kann entscheiden, etwas Flüssigkeit aus Ihren Atemwegen für die Kultur zu entnehmen, wenn Ihre Schleimkultur negativ ist und Sie immunsupprimiert sind oder wenn Sie eine chronische Krankheit haben, die eine genaue Diagnose der Ursache Ihrer Lungenentzündung erfordert. Bronchoskopie wird fast nie bei einem ansonsten gesunden Erwachsenen mit ambulant erworbener Lungenentzündung durchgeführt.

Differenzialdiagnose

Es gibt andere Erkrankungen, die ähnliche Symptome wie Lungenentzündung aufweisen können, wie Bronchitis oder Herzinsuffizienz. Wenn jemand an Asthma, Bronchiektasie oder chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD) leidet, kann dies ein Aufflammen der bekannten Lungenerkrankung sein. Im schlimmsten Fall könnte dies ein Warnsignal für Lungenkrebs sein.

Seien Sie jedoch nicht beunruhigt über diese Möglichkeiten. Das Beste, was Sie tun können, ist, Ihren Arzt aufzusuchen, um eine korrekte Diagnose zu erhalten. In den meisten Fällen kann eine Lungenentzündung nach der Diagnose gut behandelt werden.

Sich besser fühlen (und besser werden), wenn Sie an einer Lungenentzündung leiden